Bremsscheibe hinten defekt

Diskutiere Bremsscheibe hinten defekt im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hattest du BMW direkt angeschrieben?
pekardo

pekardo

Themenstarter
Modell
R1250GS + R1300GS
Laß Dir das "defekte" Ersatzteil mitgeben. Wer weiß für was das gut ist und mal schauen wie sie darauf reagieren. Kannst ja dubiose Antwort geben, wenn sie Dich fragen warum :-).

Nachdem das kein Garantietausch ist, ist die defekte Bremsscheibe Dein Eigentum.
Die haben mir die alte Scheibe anstandslos mitgegeben. Hab sie ja bezahlt. 240€ übrigens.

M

malle457

Hi zusammen, bei mir wurde auch bei 5tkm die hintere Bremsscheibe auf Kulanz (damals Seitenschlag) getauscht. Nun ca. 10tkm später ist das Problem allerdings zurück. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es erneut die Scheibe sein soll. Laut meinem Freundlichen wäre es keine Kulanz/Garantie mehr, da Verschleißteil. Das Pulsieren ist überwiegend über den Fußbremshebel spürbar (kurz vorm Stillstand - sinusförmig) und auch leicht beim Bremsen über den Handhebel (wenn ich beladen oder zu zweit unterwegs bin).

Was könnte es noch sein? Gibt es schon positive Erfahrung mit anderen Bremsscheiben z.B. Lucas o.ä. ? DIe Beläge sehen gleichmässig abgefahren aus - nicht glasig oder sowas. Hinterrad lässt sich aufgebockt auch frei drehen (kein starkes Schleifen feststellbar oder an einer Stelle deutlicher als an einer anderen.

Besten Gruss und danke vorab! Malte

H

HondaBMW

Hi zusammen, bei mir wurde auch bei 5tkm die hintere Bremsscheibe auf Kulanz (damals Seitenschlag) getauscht. Nun ca. 10tkm später ist das Problem allerdings zurück. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es erneut die Scheibe sein soll. Laut meinem Freundlichen wäre es keine Kulanz/Garantie mehr, da Verschleißteil. Das Pulsieren ist überwiegend über den Fußbremshebel spürbar (kurz vorm Stillstand - sinusförmig) und auch leicht beim Bremsen über den Handhebel (wenn ich beladen oder zu zweit unterwegs bin).

Was könnte es noch sein? Gibt es schon positive Erfahrung mit anderen Bremsscheiben z.B. Lucas o.ä. ? DIe Beläge sehen gleichmässig abgefahren aus - nicht glasig oder sowas. Hinterrad lässt sich aufgebockt auch frei drehen (kein starkes Schleifen feststellbar oder an einer Stelle deutlicher als an einer anderen.

Besten Gruss und danke vorab! Malte

H

HondaBMW

Bei meiner ersten 13 aus 03/24 hatte ich genau das gleiche und habe 3 Bremsscheiben hinten auf eigene Kosten erneuert. 13 mit 15000KM verkauft. Neue 13 Modell 2026 EZ. 10/2025 gekauft und 1 neue Bremsscheibe hinten bei ca.3000KM auf Garantie bekommen. Und nein ich stehe nicht ständig auf der Bremse, benutze sie nur selten z.b. vor einer Roten Ampel zur Schrittgeschwindigkeit usw. Habe die 13 heute verkauft. BMW habe ich jetzt zweimal die Chance gegeben, aber ich habe es satt immer zu hören "Das hatten wir noch nie". Wobei die Bremse hinten das kleinste Problem an der 13 ist.
Besten Gruß Stefan

MrGatekeeper

MrGatekeeper

Modell
R1300GS ADV TB ASA Mj.26
..........Er muss mir den unsachgemäßen Gebrauch nachweisen, und das konnte er nicht. Besonders als ich an seinem Ersatzfahrzeug den selben Mangel reproduzieren konnte, In einer Fahrsituation, die er zuvor als normal eingestuft hat....
Kannst du uns (mir) was zu dieser Fahrsituation sagen, bzw. wie du es reproduziert hast?

M

malle457

Hi ihr zwei, danke für die schnelle Rückmeldung. Dann scheint mein Problem ja leider kein Einzelfall zu sein! Was ich noch überlegt hatte, ob die Radnabe/Anlagefläche der Bremsscheibe an der Felge verschmutzt oder nicht plan gefertigt sein könnte... ?

@mond99: Lebst du jetzt damit oder gibt's bei dir auch bald ne neue Scheibe?

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Kannst du uns (mir) was zu dieser Fahrsituation sagen, bzw. wie du es reproduziert hast?
250 km/h auf der BAB und dann auf 120 km/h / 100km/h / 80 km/h runterbremsen über ca 300 m (keine Vollbremsung).
Erst mit meinem PKW, dann mit seinem Vorführer gleichen Typs die Selbe runde gemacht.
Die Bremsung ist ein Normaler fahrzustand in DE.

Das Rubbeln war dann doch nicht normal...

Hätte er sich rausgeredet, hätte er die Heoße Bremssscheibe an der BAB vermessen müssen...das wollte er nach der Demonstration nicht mehr.

Eine Runde Hockenheim oder Nürburgring wäre kein Normaler Fahrzustand. Da dürfte die Bremse dann auch irgendwann schlapp machen und sich verziehen.

Dann hat man das gerubbel so lange gehabt, bis man einige Male noch ein paar Bremsungen von der Abfahrt herunter und auf der Landstraße gemacht.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ist aber ne normale Situation auf der BAB.
und das muss eine moderne Bremsanlage können.
das darf nicht zu einem Verzug der Scheiben führen.
wenn doch, sind sie halt bescheiden ausgelegt, oder es waren wieder zu viele Kaufleute am Produkt beteiligt.

ich habe meine Scheiben kostenfrei getauscht bekommen.

mond99

mond99

Modell
R 1300 GS Biscaya ASA
Hi ihr zwei, danke für die schnelle Rückmeldung. Dann scheint mein Problem ja leider kein Einzelfall zu sein! Was ich noch überlegt hatte, ob die Radnabe/Anlagefläche der Bremsscheibe an der Felge verschmutzt oder nicht plan gefertigt sein könnte... ?

@mond99: Lebst du jetzt damit oder gibt's bei dir auch bald ne neue Scheibe?
Ich hab in etwa 2000Km die nächste Inspektion...mal schauen ob sie die Scheibe tauschen. Ansonsten lebe ich noch eine Saison damit, dann hole ich mir wahrscheinlich eh wieder eine Neue.

Grüße

Thema:

Bremsscheibe hinten defekt

Bremsscheibe hinten defekt - Ähnliche Themen

• Erledigt Bremsscheibe hinten TRW 372 RAC NEU F/HP2/R/RnineT/ Hu-Nuda

Bremsscheibe hinten TRW 372 RAC NEU F/HP2/R/RnineT/ Hu-Nuda: Hallo zusammen biete eine neue TRW 372 RAC Bremsscheibe hinten. Passt bei: R1200S und F/HP2/R/RnineT/S-XR1000/ Hu-Nuda Technische Daten lt...
  • Drehmoment Bremsscheibe hinten

Drehmoment Bremsscheibe hinten: Ich muß meine Bremsscheibe hinten erneuern. Hab die Suche benützt und auch das www abgesucht. Kommt wohl nicht so oft vor wie der Wechsel vorne...
  • Erledigt Suche gute Bremsscheibe Hinten 1100 GS

Suche gute Bremsscheibe Hinten 1100 GS: Moin Forum, ich suche eine gute Bremsscheibe für hinten. R 1100 GS BJ. 1996 Im Moment habe ich durch div. Ausgaben ( Reifen ,Austragung Reifen...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?! - Ähnliche Themen

• Erledigt Bremsscheibe hinten TRW 372 RAC NEU F/HP2/R/RnineT/ Hu-Nuda

Bremsscheibe hinten TRW 372 RAC NEU F/HP2/R/RnineT/ Hu-Nuda: Hallo zusammen biete eine neue TRW 372 RAC Bremsscheibe hinten. Passt bei: R1200S und F/HP2/R/RnineT/S-XR1000/ Hu-Nuda Technische Daten lt...
  • Drehmoment Bremsscheibe hinten

Drehmoment Bremsscheibe hinten: Ich muß meine Bremsscheibe hinten erneuern. Hab die Suche benützt und auch das www abgesucht. Kommt wohl nicht so oft vor wie der Wechsel vorne...
  • Erledigt Suche gute Bremsscheibe Hinten 1100 GS

Suche gute Bremsscheibe Hinten 1100 GS: Moin Forum, ich suche eine gute Bremsscheibe für hinten. R 1100 GS BJ. 1996 Im Moment habe ich durch div. Ausgaben ( Reifen ,Austragung Reifen...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Oben