Bremsscheibe und Beläge hinten.

Diskutiere Bremsscheibe und Beläge hinten. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen und no ä guats neus. Ich hätte hier mal ein paar Fragen zwecks KD und Preis sowie Laufleistung. Meine Dicke ( GS 1200 LC Adv Bj...
G

Gast37615

Gast
Hallo zusammen und no ä guats neus.

Ich hätte hier mal ein paar Fragen zwecks KD und Preis sowie Laufleistung.
Meine Dicke ( GS 1200 LC Adv Bj 2014 ) ist gestern zum KD.
Heute morgen bekomme ich einen Anruf, das der Mechaniker festgestellt hat, das die hintere Bremsscheibe und die Beläge nicht mehr gut wären.:mad::mad:
Im Moment hab ich 36795 KM auf der Uhr.
Die hinteren Beläge wurde 2016 bei Kilometerstand 32063 getauscht.
Ergo eine Fahrleistung von 4732 KM.
Da ich nur Langstrecke ( Urlaub ) und Tagestouren nicht unter 150 KM fahre zweifle ich hier doch das die Beläge schon fertig sind.
Den Preis den mein Freundlicher aufruft sind 570 Euronen für die hintere Scheibe und Beläge ohne Einbau.
Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Kilometerleistung und Ersatzteilpreise?

Gruß Haijopei
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.728
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Haijopei,

wenn im Jahr 2016 noch die Bremsbeläge aus der 1. Serie verwendet wurden, so kann es mit der geringen Laufleistung durchaus
hinkommen. Da gab es schon welche, die noch eine kürzere Laufzeit hatten. Allerdings hätte dein :) dir aber diese nicht mehr verkaufen dürfen, da es bekannt ist dass diese nicht halten. Fahr am besten vorbei und lass es dir zeigen.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...ähem....570 ocken für eine scheibe und ein satz beläge ??????
selbst, wenn beides austauschbedürftig wäre, würde ich persönlich die sachen im aftermarket für ca. 200 euronen kaufen und selbst umbauen; dauer, selbst, wenn man sich ganz dusselig anstellt und nur noch eine linke hand hat, unter einer stunde......

...oder peile ich da was nicht so recht ???????

LG

Arnd
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Nicht jeder GS-Fahrer kann Scheibe und Beläge selbst tauschen. Natürlich ist das billiger. Und in den Ersatzteilshops gibt's natürlich auch günstigere Ersatzteile als die OEM-Ware.

Das hilft aber nicht jedem. Die alten Teile bekommt er bei Bedarf sicher mit. Ob das aber seine waren... Wer vorher nicht drauf schaut muss sich auf den :) verlassen
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
hi max,

ja sicher, hast schon recht, und dein letzter post gibt ja auch ausreichend anlass, mal über den freundlichen nachzudenken, der das angebot gemacht hat. wenn das aber tatsächlich so wäre, dass dieser den genannten preis aufruft, dann würde ich als kunde - zumindest nach dem jetzigen kenntnisstand - schon irgendjemanden finden, der mir die sachen dran dengelt. ist ja nun wirklich kein hexenwerk.
...und an den technisch vollkommen unbegabten LC A - Fahrer, der wirklich auch ansonsten keine sozialen kontakte in richtung moppedschrauber hat, mag ich nicht so recht glauben; zumindest kenne ich solche nicht. irgendwer kennt doch immer irgendwen, der bereit ist, mal helfend zur hand zu gehen.....

wie dem auch sei....das problem scheint mir eher die preisvorstellung des händlers zu sein (oder es liegt ein mißverständnis vor..???)

...zumindest weiß der te aber jetzt, dass da was aus dem ruder läuft und kann sich zielorientiert drum kümmern...und dafür ist so ein forum ja (auch) da....

LG

Arnd
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej !

1. Knapp 5000 km für einen Satz ist schon arg wenig. Und 2016 sollten eigentlich schon die neuen, länger haltenden verbaut sein. Meine sind jetzt bei knapp 20000 und sind noch die ersten, sind jetz auch fällig. Maschine ist Bj '14. Vorausgesetzt, Du stehst nicht aus Versehen mit dem Fuss ständig auf dem Hebel (wohl öfter die Annahme diverser Werkstätten), ist da was nicht stimmig.

2. Die Ersatzteilpreise SIND abgefahren. Meine Beläge vorne und hinten sollen 380 € kosten, immerhin mit Einbau. Da schluck ich trocken und nach Ablauf der Garantie mach ich das selber. Auch wenn ich MEINEM Händler gern Umsatz beschere, weil er ein guter ist. Aber irgendwann ist die Grenze erreicht.

Hast Du die Maschine gebraucht gekauft ? Kannst Du die Historie nachvollziehen, alte Rechnungen vorhanden ? Dann wüßte man ja, wie das die ersten 30.000 km lief...

Gruß,
bogoman
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
Bei Ebay wird eine hintere Bremsscheibe angeboten.
Neu und Orginal BMW für 95,00 €
Artikelnr.eingeben 112358565529
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hmmm..

eBay und Ersatzteile für Auto und Motorrad passen für mich nicht so recht zusammen, wär mir persönlich nicht geheuer. Aber auch bei den üblichen bekannten Verdächtigen bekommt man Markenteile für teilweise nicht mal die Hälfte.
 
G

Gast20919

Gast
570 Euronen für die hintere Scheibe und Beläge ohne Einbau.


Die wollen keine Kunden , ich glaube wenn ich 2 gramm Koks geschnüffelt hätte könnte ich den Spruch auch ablassen hinterm Tresen .
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nicht mal 5000km mit einem Satz Beläge?
Glaube ich nicht! Das ist ja weniger als ein Reifen.
Entweder haben die damals nichts gemacht oder falsch montiert.
Immerhin hat der erste Satz ja auch über 30.000km gehalten.

Sorry, aber so schlecht kann weder das eingebaute Material noch ein Fahrstil sein.
Das ist doch schon fast als Garantiefall zu bezeichnen, Verschleißteil hin oder her.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn dann lässt sich das nur erklären wenn letztes Jahr nur die Beläge und jetzt Scheibe ( und Beläge) fällig sind

Aber so oder so
Der Preis ist.... [emoji15] [emoji35]

GrusS Richard
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Nicht mal 37.000km für die hintere Scheibe finde ich sehr wenig. Ich musste meine bei 92.000km wechseln-Bei einer LC Adv EZ 2/14
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Heute morgen bekomme ich einen Anruf, das der Mechaniker festgestellt hat, das die hintere Bremsscheibe und die Beläge nicht mehr gut wären.:mad::mad:
Im Moment hab ich 36795 KM auf der Uhr.
Die hinteren Beläge wurde 2016 bei Kilometerstand 32063 getauscht.
Ergo eine Fahrleistung von 4732 KM.
Da ich nur Langstrecke ( Urlaub ) und Tagestouren nicht unter 150 KM fahre zweifle ich hier doch das die Beläge schon fertig sind.
.....i
Einen Scheibenverschleiß bei 38tkm halte ich für sehr unwahrscheinlich und einen Verschleiß der Klötze mit 4,7tkm ebenfalls.

Wie einige oben schon angedeutet haben, versucht hier der Un-:) m.M.n. Kohle zu ziehen.

Im hot-wheel-Modus bin ich ein ziemlich harter Bremser, aber die 1. Scheibe hinten lebt mit knapp 78tkm immer noch. Die geringste Laufleistung hatten billige organische Klötze mit knapp über 10tkm. Die Brembo rot (Sinter) dürften jetzt ca. 20tkm drin sein und haben noch einiges an Material drauf.

Allerdings muß auch bei der Erwähnung von Tagestouren >= 150km dazu angemerkt werden, daß dies keine Aussage über Dein Bremsverhalten ist. Legst Du auf kleineren Sträßchen beim Kurvenfahren öfter die Finger auf den Bremshebel, geht wegen der Teilintegralbremse und der eingerichteten Voreilung die Zange hinten immer etwas zu, ohne daß Du ein Verzögerung spürst, aber die Klötze verschleißen mit der Zeit. So könnte es in der Tat sein, daß die Klötze hinüber sind.

Bei dieser Bremse entweder richtig zupacken und bremsen oder einfach nur das Gas wegnehmen/runterschalten und durch die Kurve laufen lassen.

Preise kannst Du durch die links nachsehen, wobei ich bei den Preisen von Tante Louise etwa den 2-2,5-fachen Preis beim :) annehmen würde. Der Wechsel sollte m.E. mit max. 0,5h abgerechnet werden (geschätzt, da ich den Bremswechsel generell selbst durchführe).
 
G

Gast37615

Gast
Danke Euch für Eure Anregungen und Kommentare bzw. Tipps. Am Dienstag kommt meine Dicke wieder heim. Werd dann mal Fotos machen und hier rein stellen zur Begutachtung.
Weiß eigentlich jemand wie stark die Bremsscheibe mindestens sein muss bevor man sie tauschen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
4,5 mm Hinten 4mm Vorne!!

Meine Scheibe hinten bei 70tkm und 4,2mm getauscht!!

LG
Bertl
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Hallo zusammen und no ä guats neus.

Ich hätte hier mal ein paar Fragen zwecks KD und Preis sowie Laufleistung.
Meine Dicke ( GS 1200 LC Adv Bj 2014 ) ist gestern zum KD.
Heute morgen bekomme ich einen Anruf, das der Mechaniker festgestellt hat, das die hintere Bremsscheibe und die Beläge nicht mehr gut wären.:mad::mad:
Im Moment hab ich 36795 KM auf der Uhr.
Die hinteren Beläge wurde 2016 bei Kilometerstand 32063 getauscht.
Ergo eine Fahrleistung von 4732 KM.
Da ich nur Langstrecke ( Urlaub ) und Tagestouren nicht unter 150 KM fahre zweifle ich hier doch das die Beläge schon fertig sind.
Den Preis den mein Freundlicher aufruft sind 570 Euronen für die hintere Scheibe und Beläge ohne Einbau.
Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Kilometerleistung und Ersatzteilpreise?

Gruß Haijopei
Fahr doch einfach hin und schau Dir die Beläge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mit solchen Posts zwingt ihr mich was aderes zu kaufen ;).

Das ist die Katze im Laufschritt gev.ög.e.lt, keine Standzeit der Bremsscheibe und Beläge (lausige Qualität, oder/ und völlig daneben
abgestimmte Bremsanlage), Preise wie in der Boutiqe x an der Zürcher Bahnhofstrasse, für ein in Bangladesch produziertes
Kleidungsteil, dass sonst wo für Fr. 12.95 verkauft wird.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was war am Freitag im Dezember 1995????
 
Thema:

Bremsscheibe und Beläge hinten.

Bremsscheibe und Beläge hinten. - Ähnliche Themen

  • 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift

    1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift: Hallo zusammen, ich habe die Tage an meiner 1200GSA die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Anschließend war es ein ziemliches...
  • Erledigt Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II)

    Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II): Hallo zusammen. Bevor ich alles beim Händler kaufe, dachte mir, ich frag mal nach ob jemand noch neue Bremsscheiben vorn und hinten...
  • Erledigt Teile von/für R1200GS-Adventure = Vorderrad + Satz Bremsscheiben + Beläge etc.

    Teile von/für R1200GS-Adventure = Vorderrad + Satz Bremsscheiben + Beläge etc.: Hallo zusammen Nach der Veräußerung meiner R1200GS Adventure 2008 sind noch ein paar Teile über, die ich nun verkaufen möchte: Die meisten dieser...
  • Tipp : Kauf von Bremsscheiben und Belägen

    Tipp : Kauf von Bremsscheiben und Belägen: Hallo ich habe sonst auch immer bei der üblichen Verdächtigen gekauft. Mal etwas umgeschaut, und geht doch. CarpiMoto sitzen in Italien...
  • Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo

    Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo: moinsen, ich habe gestern beim Wechsel der Reifen bemerkt, dass meine Bremsscheiben wohl erneuert werden sollten ( 58.555 km) Zumindest vorne...
  • Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo - Ähnliche Themen

  • 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift

    1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift: Hallo zusammen, ich habe die Tage an meiner 1200GSA die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Anschließend war es ein ziemliches...
  • Erledigt Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II)

    Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II): Hallo zusammen. Bevor ich alles beim Händler kaufe, dachte mir, ich frag mal nach ob jemand noch neue Bremsscheiben vorn und hinten...
  • Erledigt Teile von/für R1200GS-Adventure = Vorderrad + Satz Bremsscheiben + Beläge etc.

    Teile von/für R1200GS-Adventure = Vorderrad + Satz Bremsscheiben + Beläge etc.: Hallo zusammen Nach der Veräußerung meiner R1200GS Adventure 2008 sind noch ein paar Teile über, die ich nun verkaufen möchte: Die meisten dieser...
  • Tipp : Kauf von Bremsscheiben und Belägen

    Tipp : Kauf von Bremsscheiben und Belägen: Hallo ich habe sonst auch immer bei der üblichen Verdächtigen gekauft. Mal etwas umgeschaut, und geht doch. CarpiMoto sitzen in Italien...
  • Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo

    Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo: moinsen, ich habe gestern beim Wechsel der Reifen bemerkt, dass meine Bremsscheiben wohl erneuert werden sollten ( 58.555 km) Zumindest vorne...
  • Oben