Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS

Diskutiere Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, gleich das nächste Projekt für mich eventuell... Ich müsste meine hintere Bremsscheibe/Beläge wechseln. Knapp 4,5mm und riffelig. Habe ne...
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
So, gleich das nächste Projekt für mich eventuell...

Ich müsste meine hintere Bremsscheibe/Beläge wechseln. Knapp 4,5mm und riffelig. Habe ne Reparaturanleitung mit allen Anzugs/Drehmomenten etc. Klar, Heißluftfön die Schrauben erwärmen wegen der Schraubensicherung etc.
Meine Frage, muss ich dabei den Sensorenabstand des ABS neu einstellen bzw. was beachten? Distanzblech habe ich im Bordwerkzeug.

Bremboscheiben/Beläge oder mit welchen arbeitet ihr?

Grüße und schönen Sonntag
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Danke für die Info!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Tourerjosh
Wenn du in dem Umfang mit Scheibe und Bremsbeläge wechseln dran bist;
Prüfe auch die Gängigkeit der beiden Bremskolben. Sollten die schwer gehen, liegt das meist an ausgehärteten Dichtringen der Bremskolben. Alternativ (oder zudem) kann das auch an der Bremsleitung liegen, vor allem wenn es noch die orginale Gummibärchenleitung ist. Die Leitung gegen eine Stahlflex zu tauschen ist bei einer alten Leitung eigentlich Pflicht. Kostet bei Luiselotte nicht die Welt ( glaube hab die letzte für 49€ bestellt).
Hört sich im ersten Moment vielleicht ein bisschen viel und aufwändig an. Ist aber gut zu machen und lohnt sich auf jeden Fall. Eine gut dosierbare Hinterradbremse ist auch Offroad ein Traum.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Danke für die Tipps! Die Bremsleitungen hatte ich bereits 2017 auf Stahlflex umrüsten lassen.
So, Bremsscheibe/Beläge hinten ohne Probleme und mit den vorgesehenen Drehmomenten eingebaut! Probefahrt top, alles paletti!

Bremst perfekt und ABS funktioniert auch!
Grüße
 
Thema:

Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS

Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?

    Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?: Hallo, meine Scheiben vorne gehen grenzwertig auf 4 mm, nur noch wenige Hundertstel die noch bis zum Herbst reichen sollten. Wenn ich mir...
  • Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??

    Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??: Hallo...muss oder sollte ich beim Scheibenwechsel die kompletten Buchsen mitwechseln...???
  • bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??

    bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??: kann man die alten Buchsen weiter verwenden oder müssen die auch immer gleich komplett mitgewechselt werden???
  • Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau

    Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau: Hallo Leute, besitze seit einigen Jahren eine GS BJ 05 mit Räderumbau. Nach dem letzten Ausflug nach Südtirol laufen die vorderen Scheiben nicht...
  • Bremsscheibenwechsel hinten

    Bremsscheibenwechsel hinten: Moinmoin! Bin grad am Wechseln der hinteren Bremsscheibe an einer 1200er GS Baujahr ´05. Kann mir jemand mal die genaue Bezeichnung der...
  • Bremsscheibenwechsel hinten - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?

    Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?: Hallo, meine Scheiben vorne gehen grenzwertig auf 4 mm, nur noch wenige Hundertstel die noch bis zum Herbst reichen sollten. Wenn ich mir...
  • Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??

    Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??: Hallo...muss oder sollte ich beim Scheibenwechsel die kompletten Buchsen mitwechseln...???
  • bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??

    bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??: kann man die alten Buchsen weiter verwenden oder müssen die auch immer gleich komplett mitgewechselt werden???
  • Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau

    Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau: Hallo Leute, besitze seit einigen Jahren eine GS BJ 05 mit Räderumbau. Nach dem letzten Ausflug nach Südtirol laufen die vorderen Scheiben nicht...
  • Bremsscheibenwechsel hinten

    Bremsscheibenwechsel hinten: Moinmoin! Bin grad am Wechseln der hinteren Bremsscheibe an einer 1200er GS Baujahr ´05. Kann mir jemand mal die genaue Bezeichnung der...
  • Oben