Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?

Diskutiere Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Scheiben vorne gehen grenzwertig auf 4 mm, nur noch wenige Hundertstel die noch bis zum Herbst reichen sollten. Wenn ich mir...
JPOdenwald

JPOdenwald

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,
meine Scheiben vorne gehen grenzwertig auf 4 mm, nur noch wenige Hundertstel die noch bis zum Herbst reichen sollten.
Wenn ich mir Zubehörscheiben von Brembo ansehe die auch für die K25 mit Baujahr 2011 eine Zulassung haben genau anschaue dann haben die 5 mm Neu und Verschleiß bei 4,5 mm, die jetzigen auch von Brembo vermutlich orig. BMW Auslieferzustand haben 4,5 mm und Verschleiß bei 4,0 mm. Werde ich Probleme bekommen beim Einbau?
Motorrad R1200GS TÜ Bj. 2011 mit ABS
 
Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
466
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Jürgen,

die 5mm Scheiben passen. Du brauchst auch den Befestigungskit von Brembo (schwimmende Floater) und evtl. neue Schrauben für die Scheiben. Für alles andere hilft die Sufu.
Grüße
norbert
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Danke, für den Rest habe ich alle Informationen. Wollte jetzt nicht anfangen zu bestellen und es hinterher umtauschen zu müssen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
naja wenn Brembo die 5mm Scheiben für dein Modell frei gibt dann kann man davon schon ziemlich sicher ausgehen das die dann auch passen. Und dann neues Besfestigungsmaterial schadet dann auch nicht.

Hallo,
meine Scheiben vorne gehen grenzwertig auf 4 mm, nur noch wenige Zehntel die noch bis zum Herbst reichen sollten.
…was sind denn „wenige Zehntel“ :confused:?

Annahme: Du hast „richtig“ gemessen und 4,2 mm ermittelt.
Der Tachostand deines Moppeds weist 60.000 km auf, dh. dein Mopped verschleißt alle 20.000 km 0,1 mm (ein zehntel mm) Bremsscheibe.
Unter der Annahme das der Bremsscheibenverschleis halbwegs linear ist hättes du noch für ca 40.000 km Bremsscheibe übrig, für mich wäre das kein Grund zur Panik.

gruß
gstommy68
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ich hatte bei der 1200er GS bei ca 80tkm die scheiben gewechselt, als die beläge dann auch dran waren - gleich alles zusammen :rolleyes:

beim lösen die schrauben mit heissluftfön erwärmen, dann gehen sie einfach auf :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Bei mir gabs bei ca.70000 ein Satz Scheiben auf Garantie weil sie ein Schlag hatten. Bei 150000 war dann das zweite Paar fällig.
Ist bei der LC ahnlich. Hab bei 70000 km auch aus dem Zubehör Scheiben verbaut die etwas dicker sind. Alles kein Problem

Gruß Jürgen
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
hab die 5mm Brembo bei 85TKM montiert, keine Probleme.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Bitte berücksichtigen: bei neuen Scheiben immer neue Beläge einbauen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Leider darf man die 5mm nur bis 4,5mm runterfahren
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Hallo
naja wenn Brembo die 5mm Scheiben für dein Modell frei gibt dann kann man davon schon ziemlich sicher ausgehen das die dann auch passen. Und dann neues Besfestigungsmaterial schadet dann auch nicht.



…was sind denn „wenige Zehntel“ :confused:?

Annahme: Du hast „richtig“ gemessen und 4,2 mm ermittelt.
Der Tachostand deines Moppeds weist 60.000 km auf, dh. dein Mopped verschleißt alle 20.000 km 0,1 mm (ein zehntel mm) Bremsscheibe.
Unter der Annahme das der Bremsscheibenverschleis halbwegs linear ist hättes du noch für ca 40.000 km Bremsscheibe übrig, für mich wäre das kein Grund zur Panik.

gruß
gstommy68
KM-Stand 86500
4,03 mm mit Messschraube an verschiedenen Punkten gemessen. Achja, habe ich in der Berufsschule gelernt damit umzugehen falls du Zweifel haben solltest.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
KM-Stand 86500
4,03 mm mit Messschraube an verschiedenen Punkten gemessen. Achja, habe ich in der Berufsschule gelernt damit umzugehen falls du Zweifel haben solltest.
Hallo
also das mit dem „richtig gemesen“ in #4 (von mir erstellten Beitrag) war weder despektierlich noch beleidigend gemeint, aber beim Thema „Messen“ habe ich sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld viel Elend erleben müssen.
Dein beruflicher Backround war mir leider nicht bekannt.
Alledings war im ursprünglichen Beitrag von „wenigen zehnteln“ die Rede, die mich zu meinem Beitrag veranlasst hat, da war die Ausdrucksweise etwas unglücklich und wurde auf wenige hunderstel geändert.
Ich denke aber das deine Frage aber hinreichend und zu deiner Zufriedenheit beantwortet wurde und das ist die Hauptsache.

gruß
gstommy68
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo!

Tip: letzten Winter waren die originalen Bremsscheiben günstiger wie die Brembos die man im Zubehör bekommt.
Nach meinen eigenen mehrfachen Erfahrungen mit den originalen, können die so billig gar nicht mehr werden, daß ich sie jemals wieder montieren werde. Mit den 5 mm dicken Brembo-Scheiben gehörte seither das wiederkehrende Bremsrubbeln mit den originalen 4,5 mm Scheiben der Vergangenheit an.
 
Thema:

Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?

Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm? - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS

    Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS: So, gleich das nächste Projekt für mich eventuell... Ich müsste meine hintere Bremsscheibe/Beläge wechseln. Knapp 4,5mm und riffelig. Habe ne...
  • Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??

    Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??: Hallo...muss oder sollte ich beim Scheibenwechsel die kompletten Buchsen mitwechseln...???
  • bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??

    bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??: kann man die alten Buchsen weiter verwenden oder müssen die auch immer gleich komplett mitgewechselt werden???
  • Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau

    Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau: Hallo Leute, besitze seit einigen Jahren eine GS BJ 05 mit Räderumbau. Nach dem letzten Ausflug nach Südtirol laufen die vorderen Scheiben nicht...
  • R 1200 GS Neue Schrauben bei Bremsscheibenwechsel

    Neue Schrauben bei Bremsscheibenwechsel: Hallo, habe mir für meine Q die gummierten Unterlegscheiben gegen das Quietschen" gekauft und wollte diese eben montieren. Las dann jedoch in der...
  • Neue Schrauben bei Bremsscheibenwechsel - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS

    Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS: So, gleich das nächste Projekt für mich eventuell... Ich müsste meine hintere Bremsscheibe/Beläge wechseln. Knapp 4,5mm und riffelig. Habe ne...
  • Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??

    Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??: Hallo...muss oder sollte ich beim Scheibenwechsel die kompletten Buchsen mitwechseln...???
  • bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??

    bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??: kann man die alten Buchsen weiter verwenden oder müssen die auch immer gleich komplett mitgewechselt werden???
  • Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau

    Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau: Hallo Leute, besitze seit einigen Jahren eine GS BJ 05 mit Räderumbau. Nach dem letzten Ausflug nach Südtirol laufen die vorderen Scheiben nicht...
  • R 1200 GS Neue Schrauben bei Bremsscheibenwechsel

    Neue Schrauben bei Bremsscheibenwechsel: Hallo, habe mir für meine Q die gummierten Unterlegscheiben gegen das Quietschen" gekauft und wollte diese eben montieren. Las dann jedoch in der...
  • Oben