Bremsscheibenwechsel hinten

Diskutiere Bremsscheibenwechsel hinten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinmoin! Bin grad am Wechseln der hinteren Bremsscheibe an einer 1200er GS Baujahr ´05. Kann mir jemand mal die genaue Bezeichnung der...
Stefus

Stefus

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Moinmoin!

Bin grad am Wechseln der hinteren Bremsscheibe an einer 1200er GS Baujahr ´05.
Kann mir jemand mal die genaue Bezeichnung der Halteschrauben nennen zwecks Nachbestellung? Würde die gern erneuern. Kriegt man die nur beim Freundlichen oder gehen auch Baumarktschrauben? Unterschiede im Härtegrad?
Und was für Loctite verwendet ihr zum Einkleben der Schrauben? Da gibt´s ja verschiedenste Härtegrade von niedrigfest bis nie wieder ab;)

Danke vorab;
Stefan.:lcheln:
 
B

Bewi

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Hallo Stefan,

ich würde da keine Baumarktschrauben verwenden - beim Freundlichen kosten die zwar mehr (ich schätze 2-3€ pro Stück)-
aber dafür ist man auf der sicheren Seite (glaube ich immer ;-) )
Loctite nehme ich für diese Region den mittelfest.

Viele Grüße
bewi
 
GS_Manni_78

GS_Manni_78

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Zu dem Thema habe ich schon seitenlange Threads gesehen...und am Ende konnte niemand die Frage 100% beantworten.
Bei den Bremsen würde ich aber einfach gar kein Risiko eingehen. Die paar Kröten mehr am Ende....
 
Stefus

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Zu dem Thema habe ich schon seitenlange Threads gesehen...und am Ende konnte niemand die Frage 100% beantworten.
Bei den Bremsen würde ich aber einfach gar kein Risiko eingehen. Die paar Kröten mehr am Ende....
Hab Michaela wohl etwas falsch ausgedrückt!
Natürlich werde ich da keine Billigschrauben aus'm Baumarkt rein machen! Aber es gibt ja auch Schraubenhändler, die nahezu jedes Format in gewünschter Qualität liefern können.
Das Problem mit dem Freundlichen ist, dass da 'ne Bestellung wenigstens 'ne Woche braucht, bis sie denn mal rausgeschickt wird. Mehrfach erlebt:-(

Also, hat jemand die genaue Bezeichnung der Schräubchen parat?

Stefan
PS: Danke Bewi für die Loctite Info:-)
 
nobbe

nobbe

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.. vor dem ausdrehen mit einem heissluft fön erwärmen, damit sich die verklebung leicht löst, dann gehts ganz einfach.. bisher hab ich immer die "alten" schrauben und gewinde geputzt (bürste) und neu eingebaut + loctite drauf - neue würde ich beim händler holen.. so what -- alle 100tsd km.. :)
 
Larsi

Larsi

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...
Das Problem mit dem Freundlichen ist, dass da 'ne Bestellung wenigstens 'ne Woche braucht, bis sie denn mal rausgeschickt wird. Mehrfach erlebt:-(
...
Das hast du oft, wenn der Händler online nix machen will.
Bestellen kannst du originale Schrauben z.B. bei Leebmann oder online-teile.
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile
http://www.online-teile.com/bmw-ersatzteile/index.php?language=de
Die neuen Schrauben sind meines Wissens schon mit Sicherung versehen.
 
Stefus

Stefus

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Das hast du oft, wenn der Händler online nix machen will.
Bestellen kannst du originale Schrauben z.B. bei Leebmann oder online-teile.
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
BMW Original Ersatzteile mit Teilenummer und -katalog
Die neuen Schrauben sind meines Wissens schon mit Sicherung versehen.
Danke für die Links! Hab jetzt bei Leebmann bestellt. Mal schauen, ob die sich an die angegebene Lieferzeit halten:confused:
Bei dem anderen Link kam nach Eingabe der Teilenr. in die Suche der Hinweis, den Artikel im BMW Bike-Shop zu ordern. Klickt man dann den Link an, kommt "Page not found".
Toller Onlineauftritt:(

Gruss;
Stefan.
 
Heiko1

Heiko1

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Hallo Stefan,

ich hatte hier mal über den Bremsscheibenwechsel hinten berichtet und Foto´s reingestellt.

Die alten Schrauben kannst du grundsätzlich weiter verwenden, wenn diese bei der Demontage nicht beschädigt wurden.

Habe ich aber nicht gemacht, sondern bin zur BMW Niederlassung nach Bonn gefahren, und habe dort insgesamt ca. € 5,00 für alle Schrauben bezahlt.

Für das Geld fange ich nicht an, die alten zu reinigen, mit Loctite zu sichern etc..

Vor dem Hintergrund der Gesamtkosten ( € 99,00 Bremsscheibe und ca. € 30,00 Bremsbeläge), sowieso nicht der Rede wert. Ich habe übrigens die roten Sinter Beläge von Brembo genommen und diese halten sehr viel länger als die von BMW.

Auch die Bremsscheibe von Lucas ist nach 43.000 km noch einwandfrei, wo hingegen die Originalscheibe von BMW bei 50.000 km das Mindestmaß erreicht hatte.

Liebe Grüße
Heiko
 
Stefus

Stefus

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Hallo Stefan,

ich hatte hier mal über den Bremsscheibenwechsel hinten berichtet und Foto´s reingestellt.

Die alten Schrauben kannst du grundsätzlich weiter verwenden, wenn diese bei der Demontage nicht beschädigt wurden.

Habe ich aber nicht gemacht, sondern bin zur BMW Niederlassung nach Bonn gefahren, und habe dort insgesamt ca. € 5,00 für alle Schrauben bezahlt.

Für das Geld fange ich nicht an, die alten zu reinigen, mit Loctite zu sichern etc..

Vor dem Hintergrund der Gesamtkosten ( € 99,00 Bremsscheibe und ca. € 30,00 Bremsbeläge), sowieso nicht der Rede wert. Ich habe übrigens die roten Sinter Beläge von Brembo genommen und diese halten sehr viel länger als die von BMW.

Auch die Bremsscheibe von Lucas ist nach 43.000 km noch einwandfrei, wo hingegen die Originalscheibe von BMW bei 50.000 km das Mindestmaß erreicht hatte.

Liebe Grüße
Heiko
Hallo Heiko!

Hab einen Satz Schrauben für hinten und zwei Sätze für vorn bestellt. Mit mal schnell zum Händler ist bei mir nicht, da ein echtes Landei;)
Bremsscheibe ist wie die (roten) Beläge von Brembo. Mal schauen, wie lange die hält:lcheln:
Die Schrauben fliegen jetzt alle raus. Was noch gut aussieht, kommt für den E-fall in die Ersatzteilkiste.
Dann hab ich noch Kardanöl-, Getriebeöl- und Kupplungsflüssigkeitswechsel vor mir.
Wird nicht langweilig das Wochenende:schrei:

Gruss;
Stefan.
 
Stefus

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Hallo Stefan,

ich hatte hier mal über den Bremsscheibenwechsel hinten berichtet und Foto´s reingestellt.

Die alten Schrauben kannst du grundsätzlich weiter verwenden, wenn diese bei der Demontage nicht beschädigt wurden.

Habe ich aber nicht gemacht, sondern bin zur BMW Niederlassung nach Bonn gefahren, und habe dort insgesamt ca. € 5,00 für alle Schrauben bezahlt.

Für das Geld fange ich nicht an, die alten zu reinigen, mit Loctite zu sichern etc..

Vor dem Hintergrund der Gesamtkosten ( € 99,00 Bremsscheibe und ca. € 30,00 Bremsbeläge), sowieso nicht der Rede wert. Ich habe übrigens die roten Sinter Beläge von Brembo genommen und diese halten sehr viel länger als die von BMW.

Auch die Bremsscheibe von Lucas ist nach 43.000 km noch einwandfrei, wo hingegen die Originalscheibe von BMW bei 50.000 km das Mindestmaß erreicht hatte.

Liebe Grüße
Heiko
Hallo Heiko!

Hab einen Satz Schrauben für hinten und zwei Sätze für vorn bestellt. Mit mal schnell zum Händler ist bei mir nicht, da ein echtes Landei;)
Bremsscheibe ist wie die (roten) Beläge von Brembo. Mal schauen, wie lange die hält:lcheln:
Die Schrauben fliegen jetzt alle raus. Was noch gut aussieht, kommt für den E-fall in die Ersatzteilkiste.
Dann hab ich noch Kardanöl-, Getriebeöl- und Kupplungsflüssigkeitswechsel vor mir.
Wird nicht langweilig das Wochenende:schrei:

Gruss;
Stefan.
 
Heiko1

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F 800 GS Adventure
Guten Morgen Stefan,
super, finde gut, wenn Du selber loslegst.

Die Kupplungsflüssigkeit würde ich allerdings nicht anrühren. Die wird eigentlich nicht getauscht. Bei mir war mal ein Zylinder defekt. Das wurde bei der Demontage des Antriebes aufgrund eines defekten Simmerrings der Getriebeausgangswelle festgestellt. In diesem Zusammenhang kann es möglich gewesen sein, dass hier gewechselt oder nachgefüllt wurde. Aber ansonsten bleibt das alte Zeug drinnen. Ich weiß auch nicht, ob das so einfach möglich ist. Erkundige dich bitte vorher nochmal. Ansonsten geht es Dir wie so manchen hier, die loslegen und dann nicht mehr weiter wissen...

Ich hatte mich für die Lucas Scheibe entschieden, weil Brembo die Erstausrüstung von BMW war/ist. Da dachte ich mir, dass ich mal etwas anderes probiere. Beide Scheiben haben aber das getan, wofür sie gebaut wurden.

Viel Spaß beim Schrauben.

Liebe Grüße
Heiko
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Kupplungsflüssigkeitswechsel ...
da ist bei der 12er "vitamol" drin, das ist ein öl und nicht hygroskopisch.
der wechsel ist daher unnötig.

falls du doch wechselst:
den flüssigkeitsstand so einstellen wie er vor dem wechsel ist.
der stand steigt! bei verschleißender kupplung.
wenn du den pott voll machst, wird die kupplung bald beginnen zu rutschen, und das ausrücklager verglüht.
 
Stefus

Stefus

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da ist bei der 12er "vitamol" drin, das ist ein öl und nicht hygroskopisch.
der wechsel ist daher unnötig.

falls du doch wechselst:
den flüssigkeitsstand so einstellen wie er vor dem wechsel ist.
der stand steigt! bei verschleißender kupplung.
wenn du den pott voll machst, wird die kupplung bald beginnen zu rutschen, und das ausrücklager verglüht.
Jep, ich bin im Bilde:Augenrollen: Auch was das Ansteigen bei Verschleiß angeht. Vitamol V10 ist bestellt und sollte bis Sa eigentlich hier eintrudeln.
Und der Austausch sollte laut Reparaturanleitung auch nicht wirklich mit ´nem Flug zum Mond vergleichbar sein, wenn man keine zwei linken Hände hat:-)
Meine Gutste geht jetzt in ihr 11. Lebensjahr und da hat sie sich das mal verdient:zwinkern:
 
Stefus

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Jetzt kam grad das vermeintliche Vitamol an. Es steht aber Hyspin V10 drauf:-(
Ist das dasselbe?
 
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Bremsscheibenwechsel hinten

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