Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??

Diskutiere Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo...muss oder sollte ich beim Scheibenwechsel die kompletten Buchsen mitwechseln...???
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Hallo...muss oder sollte ich beim Scheibenwechsel die kompletten Buchsen mitwechseln...???
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nur wenn sie verschlissen sind, also wenn die neue Scheibe Spiel hat.
Ich hab die Dinger noch nie erneuern müssen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nur wenn sie verschlissen sind, also wenn die neue Scheibe Spiel hat.
Ich hab die Dinger noch nie erneuern müssen.
Ich schon, allerdings an der R1100GS, weil mich das Klappern der Scheiben aufgeregt hat (Ursache sind aber dann eher die ausgenudelten Federscheiben). Bei der 1200er kommt es allerdings darauf an, ob sie schon vernietete Floater hat (ab etwa Ende 2007, siehe ETK), dann bleibt fast nichts anderes uebrig als sie mitzuwechseln.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
falls die scheiben nur wegen lahmen federringen klappern und nicht wegen oval verschlissenen floatern, dann läßt sich das auch durch kürzen/abdrehn der floater um 1-2 zehntel beheben.

oder eben durch neue federringe.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei beiden Radsätzen haben die Bremsscheiben vorne gut spürbares Radialspiel, hab jetzt nicht gemessen wieviel :rolleyes:,
aber für neue Bremsscheiben dann für mich zuviel.
Darum ersetze ich die Floater beim baldigen Bremsscheibenwechsell, sie sind bei den Brembobremsscheiben eh dabei.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
falls die scheiben nur wegen lahmen federringen klappern und nicht wegen oval verschlissenen floatern, dann läßt sich das auch durch kürzen/abdrehn der floater um 1-2 zehntel beheben.

oder eben durch neue federringe.
Isch ahbe aber keine Drehbanque ;-). Ausserdem waren die Scheiben am unteren Verschleissmass angekommen und hatten auch bereits ~100 Mm auf den Rippen. Da kann man schon mal grosszuegig sein und alles zusammen erneuern. Oder, Schwob?

Habe ich jedenfalls (mit Originalteilen) getan, wuerde ich aber - trotz keiner schlechten Erfahrung bei der R1100 - nicht wieder tun, weil sich mein 1200er Alternativmoped mit Brembo-Scheiben (Serie d'Oro) bei deutlich guenstigerem Preis _wesentlich_ besser schlaegt als mit den BMW-Originalteilen, so dass mir zukuenftig keine BMW Bremsscheiben mehr ans Moped kommen, die man alle ~7 Mm wegen Rubbeln ersetzen muss.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ciao karl-einz,

c-aine a-udo, alcuna banque e alcun’ amici con drehbanque?
solo geesse?
grande miseria...

ich bin auf meine lösung gekommen, indem ich die scheiben meiner 11,5er nach 100 tkm „schnell“ gegen solche von TRW tauschen wollte.
hab dabei festgestellt, daß diese 0,5 mm dünner als serie sind.
und das klappert wegen übergroßem axialspiel der scheiben auf den spacern.

m-aine banque hats geschwind gerichtet...die spacer wiesen radial keinerlei verschleiß auf.

schmeiße weg nix, was picobello!
sage schwabe!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
ich bin auf meine lösung gekommen, indem ich die scheiben meiner 11,5er nach 100 tkm „schnell“ gegen solche von TRW tauschen wollte.
hab dabei festgestellt, daß diese 0,5 mm dünner als serie sind.
und das klappert wegen übergroßem axialspiel der scheiben auf den spacern.
Zu den masslichen Unterschieden gibt's auch einen Hinweis im ETK, wenn ich mich recht entsinne. Ich schmeisse auch nichts weg, was mit meinen Moeglichkeiten noch sinnvoll zu retten ist, aber 100 Mm sind auch eine angemessene Fahrleistung fuer die Klamotten und lassen mich milde und grosszuegig werden. Bin aber auch kein waschechter Schwabe.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Karl-Heinz,

ein "Mann" liest doch keine Betriebsanleitungen oder ETK´s...zumindest nicht mehr seit´s IKEA gibt!
Er schreitet einfach zur Tat.
Aber hast natürlich Recht, mit allem.

Somit ist m. E. die Eingangsfrage "Buchsen mit wechseln?" vollumfänglich beantwortet:
ja/nein/weiß nicht :spin:
 
Thema:

Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??

Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln?? - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?

    Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?: Hallo, meine Scheiben vorne gehen grenzwertig auf 4 mm, nur noch wenige Hundertstel die noch bis zum Herbst reichen sollten. Wenn ich mir...
  • Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS

    Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS: So, gleich das nächste Projekt für mich eventuell... Ich müsste meine hintere Bremsscheibe/Beläge wechseln. Knapp 4,5mm und riffelig. Habe ne...
  • bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??

    bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??: kann man die alten Buchsen weiter verwenden oder müssen die auch immer gleich komplett mitgewechselt werden???
  • Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau

    Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau: Hallo Leute, besitze seit einigen Jahren eine GS BJ 05 mit Räderumbau. Nach dem letzten Ausflug nach Südtirol laufen die vorderen Scheiben nicht...
  • Bremsscheibenwechsel hinten

    Bremsscheibenwechsel hinten: Moinmoin! Bin grad am Wechseln der hinteren Bremsscheibe an einer 1200er GS Baujahr ´05. Kann mir jemand mal die genaue Bezeichnung der...
  • Bremsscheibenwechsel hinten - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?

    Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?: Hallo, meine Scheiben vorne gehen grenzwertig auf 4 mm, nur noch wenige Hundertstel die noch bis zum Herbst reichen sollten. Wenn ich mir...
  • Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS

    Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS: So, gleich das nächste Projekt für mich eventuell... Ich müsste meine hintere Bremsscheibe/Beläge wechseln. Knapp 4,5mm und riffelig. Habe ne...
  • bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??

    bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??: kann man die alten Buchsen weiter verwenden oder müssen die auch immer gleich komplett mitgewechselt werden???
  • Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau

    Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau: Hallo Leute, besitze seit einigen Jahren eine GS BJ 05 mit Räderumbau. Nach dem letzten Ausflug nach Südtirol laufen die vorderen Scheiben nicht...
  • Bremsscheibenwechsel hinten

    Bremsscheibenwechsel hinten: Moinmoin! Bin grad am Wechseln der hinteren Bremsscheibe an einer 1200er GS Baujahr ´05. Kann mir jemand mal die genaue Bezeichnung der...
  • Oben