Brennraumreiniger

Diskutiere Brennraumreiniger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe vorgestern meinen 20.000er Service gemacht. :) Beim Wechseln der Zuendkerzen ist mir aufgefallen, dass meine Q Kohleablagerungen auf den...
einstein

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Habe vorgestern meinen 20.000er Service gemacht. :) Beim Wechseln der Zuendkerzen ist mir aufgefallen, dass meine Q Kohleablagerungen auf den Kolben hat (soweit man dann mit einer Taschenlape durch das Kerzenloch beurteilen kann) - etwas zu viel fuer meine 'Geschmack' bei 20.000km. :mad: Wie sich das Zeugs da festgestzt hat sei jetzt mal dahingestellt. Obwohl die Q gut am Gas haengt und der Motor weich und rund laeuft denke ich darueber nach mit Brennraumreiniger die Rueckstaende zu entfernen, da in Taiwan nix ist mit mal kurz auf die Bahn und 100km Vollgas. :( Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Brennraumreiniger? Bringt es etwas oder ist es rausgeschmissenes Geld und besser "don't touch a running system"? :confused:
 
Fischkopf

Fischkopf

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Bei stärkeren verkokungen wären auch 100km Vollgas nicht gesund!!!

Was ich so gehört habe ist das mit dem Reiniger auch so eine Glaubensfrage, die einen sagen das Zeug hilft nur dem Hersteller die anderen sagen das Zeug hilft dem Motor, wenn das Zeug nicht zu teuer ist in Taiwan, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen ansonsten mal ne längere Tour machen... wie ist denn das Wetter da?
 
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Anonym3

Gast
Alter Kokser

einstein schrieb:
Habe vorgestern meinen 20.000er Service gemacht. :) Beim Wechseln der Zuendkerzen ist mir aufgefallen, dass meine Q Kohleablagerungen auf den Kolben hat (soweit man dann mit einer Taschenlape durch das Kerzenloch beurteilen kann) - etwas zu viel fuer meine 'Geschmack' bei 20.000km. :mad: :confused:
..bevor jetzt die meisten hier Panik bekommen und wie die Glühwürmchen mit einer Taschenlampe um ihre Q springen:p :p ...macht die Ablagerung überhaupt etwas auf den Kolben:o

...Hertzi...
 
L7

L7

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Lach......

Ja, Hertzi, der Film lief auch gerade bei mir ab.
Alle Forumsmitglieder auf dem Weg zum Moped mit einer Kopflampe auf dem Schädel....

Gröööhl

Gruß Peter
 
willi.k

willi.k

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Hertzi schrieb:
...macht die Ablagerung überhaupt etwas auf den Kolben?
Das macht schon was,

nämlich die Kohle glüht und verursacht eine unkoordierte und zu frühe Entzündung des Gemisches. Der Motor neigt zum Klingeln. Neben der Martinslaterne muss auch noch das Hörrohr mit zum Einsatz gebracht werden.

Also Einstein nochmal Lauscher auf, so gut kann der Motor gar nicht laufen.

Bei sehr großen "Kohlevorkommen" ändert sich auch die Komression (wird größer) Folge: wieder Klingeln.

Also die Ablagerungen sind unerwünscht und müssen weg!

Wie? Ich habe keine Erfahrungen mit div. Reinigern. Am besten ist natürlich, sie gar nicht erst entstehen lassen, d.h. korrekte Einstellung, keine Kurzstrecke und s.u.: Ursachenforschung!

Jetzt kommt die fällige Überleitung zum Ölthema. Die Ablagerungen stammen vom Öl, dass in den Brennraum gelangt ist. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten wie es dahin gekommen seien kann:

1. Ventilschaftdichtungen
2. Kolbenringe
3. angesogen über den Einlass, stammend aus dem Kurbelgehäuse.(Hauptursache)

Für weitere Einzelheiten wird sich hoffentlich Gerd einschalten und auf seine exzellenten Ausarbeitungen im Powerboxer verlinken. Ansonsten --> neuer thread.
 
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Anonym3

Gast
König der Kurzstrecken??

einstein schrieb:
:( Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Brennraumreiniger? Bringt es etwas oder ist es rausgeschmissenes Geld und besser "don't touch a running system"? :confused:
..o.k Ablagerungen im Brennraum haben einen Ursache...wenn ich die Ursache erforscht habe:eek: ...zurück zu Einsteins Frage...

..Hertzi...
 
wop

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Leute laßt Euch nicht bange machen!

Jeder Motorbrennraum hat Ölkohleablagerungen.

Erst wenn der Ölverbrauch über 1L/1000km liegt sollte man sich Gedanken machen, aber nicht primär wg. den Ablagerungen sondern was defekt ist.

Das Benzin soll die Ablagerungen norwalerweise verhindern/abbrennen.
einstein sollte also a) den Benzinhersteller wechseln und b) Markenkraftstoff tanken.


So sieht ein völlig gesunder Motorbrennraum nach 50.000 km aus.


Man kann gut die Ablagerungen auf den Ventilen erkennen, auch der Brennraum vom Zylinderkopf hat normale völlig problemlose Ablagerungen.
Außerdem erkennt man an dem sehr hellen Kerzenbild dass dem Motor unmittelbar vorm Zerlegen nochmal eine ordentliche Vollgasetappe gegönnt wurde, ohne dieser würden alle Ablagerungen viel schwärzer aussehen.

Also, falscher Alarm, Ihr könnt Euch wieder hinlegen! :D
 
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Anonym3

Gast
Schlaflos im Brennraum

wop schrieb:
Leute laßt Euch nicht bange machen!


Also, falscher Alarm, Ihr könnt Euch wieder hinlegen! :D
..Danke wop...

..wenn ich am Luftfiltergehäuse unten die Plastikschraube löse ( Ölrückführung:o ) und mir ständig unverbranntes Öl aus dem Brennraum entgegen sifft...dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.

..Hertzi..
 
palmstrollo

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Hertzi schrieb:
..wenn ich am Luftfiltergehäuse unten die Plastikschraube löse ( Ölrückführung:o ) und mir ständig unverbranntes Öl aus dem Brennraum entgegen sifft...dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.

..Hertzi..
Ich denke, du hast Kurbelgehäuse gedacht aber Brennraum geschrieben, weil...

aus dem Luftfiltergehäuse kann dir kein unverbranntes, dem Brennraum entflohenes Öl entgegenkommen. Dort sammelt sich lediglich das über die Kurbelgehäuseentlüftung mitgerissene Öl; sei es aufgrund von Öl-Überfüllung oder durch verschlissene Kolben- samt Ringen bzw. Zylinder. Bei Letzterem gelangt aufgrund von Verschleiß zuviel Abgas zwischen Kolben und Zylinderwand vorbei in das Kurbelgehäuse und reißt auf dem Weg in das Luftfiltergehäuse noch schnell ein paar Öltropfen mit.
 
einstein

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Erst mal danke fuer die Rueckmeldung. Hier noch einige Anmerkungen:

1. Ich bin eigentlich Langstreckenfahrer und kein Kurzstreckenfahrer. Die Q wird nur selten unter 50km an Stueck gefahren und 150 ~ 200km none-stop ist die Norm. Allerdings ist keine Autobahn dabei (in Taiwan [noch] nicht zulaessig) - fast immer Land- und kleinere Bergstrassen mit Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h im langen 6ten.
2. Oelstand ist immer normal (1/3 bis 2/3 im Schauglas im warmen Zustand).
3. Das die Kohle vom Oel kommt ist mir klar. Mir ist aufgefallen, dass ueber die letzten 500km die Q viel mehr Oel gebraucht hat als normal (normal: ca. 0.25 l pro 1000km, zuletzt 0.35 l auf 500km). Da in einem Zylinger etwas mehr Kohleablagerungen sind als im anderen und in diesem Zylinder eine Nebenkerze kein gutes Bild hatte (Oel und Russ) wuerde ich den Mehrverbrauch auf die Kerze und keine gute Verbrennung schieben.
4. Nach dem Service ist wieder alles normal - kaum Oelverbrauch, ruhiger Motorlauf, spontanes Ansprechen, kein Klingeln.

Meine Frage zielte nicht darauf ab wie man Kohlerueckstande vermeidet sondern ob man die Kohlerueckstaende (nein, es sind nicht mm dicke Schichten) mit Brennraumreiniger wieder gut entfernen kann. Es ist natuerlich auch moeglich es einfach so zu lassen und hoffen, dass die Rueckstaende ueber die naechsten 10,000km wieder verschwinden/abbrennen.
 
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wop

wop

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Mit Brennraumreiniger besteht die Gefahr dass größere Stücke der Ablagerung abplatzen, und die richten dann mehr Schaden an als weniger Ablagerung nutzen.

Das Benzin ist, wenn der Motor ok ist, für nur geringe Ablagerungen zuständig. Wenns tatsächlich an einer defekten Kerze liegt / lag sollten nach 2.000 km die Ablagerungen auf ein normales Maß weggebrannt sein.
 
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