Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

Diskutiere Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Neenee... Das macht der A41 VR ganz ohne Gullideckel, Bitumen oder Strassenbahnschienen... Auf das "Kenne ich so von anderen Reifen nicht." von...
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Rutscher auf Gullideckel oder Bitumenstreifen dem Reifen zuzuschreiben, dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein. Und das ist schon die höflichste Antwort, die möglich ist. Straßenbahnschienen hatten wir noch nicht.
Neenee... Das macht der A41 VR ganz ohne Gullideckel, Bitumen oder Strassenbahnschienen... Auf das "Kenne ich so von anderen Reifen nicht." von Stolle kommt's an und dem kann ich nur zustimmen.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Sorry, aber ich kann diese Erfahrung bisher so nicht teilen. Bis zum Rastenkratzen keine Probleme, bisher sind ca. 6400km auf dem Vorderreifen. Auf "Straßenbesonderheiten" rechne ich mit Rutschern, auf normalem Belag habe ich bisher keine Probleme.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Sorry, aber ich kann die Erfahrung von Stolle bestätigen...
Mein A41 VR der Erstausrüstung war nach 2700km am Ende... und da waren noch gemütliche 1000km bis zum Einfahrservice dabei. :) Das Vertrauen, mit dem A41 bis zur Raste runter zu gehen, ist wegen der Einknicker am VR leider nie so recht aufgekommen.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Vielleicht liegt's auch am Geschwindigkeitsunterschied auf Landstrassen in den USA und in DE. ;)

Ich denke mal, dass da der Reifen das Problem war. Etwas über 2000km waren beim Pirelli Supercorsa auf der Speedy RS akzeptabel aber nicht bei einem GS VR. ;) Da CRA3, MR5T und PAGT2 alle diese Rutscherchen nicht hatten und auch sonst eher zu meinem Fahrprofil passen, werde ich da keinen 2. Versuch mit dem A41 auf der GS starten um zu schauen, ob sich der "normale" A41 besser verhält als der der Erstausrüstung. :)
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Vielleicht liegt's auch am Geschwindigkeitsunterschied auf Landstrassen in den USA und in DE. ;)
Vielleicht. Allerdings bezweifle ich das etwas. Ich bin in D auch schon Motorrad gefahren und kann nur sagen, dass hier die Gegend ziemlich schwierig zu übertreffen ist. Vor allem auch, was lange (!) wirklich wundervolle Strecken angeht. Die deutschen Mittelgebirge sind toll, aber auch leider recht überlaufen und reguliert. Hier fahre ich "ein wenig" raus und habe Strecken, wo selbst an den Wochenenden noch ein schönes, ungestörtes Fahren möglich ist.

Oh, und Radardetektoren sind legal ... das hilft auch etwas bei den Geschwindigkeiten ... ;-)
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Der Südschwarzwald ist zum Glück noch nicht so sehr überreguliert und wenn man die richtigen Strecken fährt, dann kann man dort auch an Sonntagen recht ungestört fahren. :)

Was den Geschwindigkeitsunterschied angeht, so ist das definitiv ein Faktor. Dank Covid-19 war im Frühling die Grenze zwischen CH und DE zu und wir konnten nur in CH fahren (die Alpenpässe waren noch zu). Die GS hat noch nie so wenig Sprit verbraucht (1/2 Liter auf 100km weniger :)) und die Reifen haben sich auch nicht so schnell abgenutzt.

Ich geb nicht allzu viel auf die Angaben zur Laufleistung eines Reifens hier im Forum, da das von diversen Faktoren wie Fahrstil, Streckenwahl, Beladung, etc. abhängt. Wenn aber bei gleichen Voraussetzungen die VR anderer Hersteller mehr als die doppelte Laufleistung des A41 VR bringen, dann stimmt wohl etwas mit dem Reifen nicht.

Wenn bei Dir der VR schon 6400km gelaufen ist und noch immer genügend Restprofil hat, dann ist das doch super. Wenn Du dazu keine Rutscherchen am VR hast, dann ist das doch noch viel besser. Da scheint der A41 ja zu Deinem Fahrprofil zu passen. :)
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Wenn bei Dir der VR schon 6400km gelaufen ist und noch immer genügend Restprofil hat, dann ist das doch super. Wenn Du dazu keine Rutscherchen am VR hast, dann ist das doch noch viel besser. Da scheint der A41 ja zu Deinem Fahrprofil zu passen. :)
Ich denke das trifft es im wesentlichen. Deshalb würde ich auch jedem Seine Erfahrungen unterschreiben, man sollte sie nicht verallgemeinern aber man kann für sich daraus Schlüsse ziehen. Wenn mein Reifenwechsel ansteht werde ich das so machen. Mich stört bei dem A41 das Laufgeräusch des VR, vom Fahrverhalten bin ich weit davon weg irgendeinen Reifen groß an seine Grenzen zu bringen - denk ich jedenfalls und werde hoffentlich keines besseren belehrt. Aber selbst wenn der A41 ein guter Reifen ist, wegen Laufgeräusch ziehe ich im Anschluss einen anderen auf, mal sehen ob das noch vor Verschleißgrenze ist.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
285
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich habe mit großem Spaß über ein paar Tage verteilt die Kommentare durchgelesen, dass mit dem Rutschen kann ich echt nicht nachvollziehn.
ich hab ne 2021 GSA die ich mit abgefahrenem VR und fast neuem HR vom Händler bekommen hab. ( ja ich bekomme noch einen neuen VR vom Händler für Lau) Und der wurde besch*** abgefahre.

Damit bin ich die letzten Tage öfter bei Schnee/Regen und nasser Fahrbahn durch die Eifel gefahren bei 1-3 grad.
ich bin sehr zügig gefahren, wie mit meiner alten Lufi die den PSR STR drauf hatte. Mit den A41 gab‘s keine rutscher.
das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das der Reifen ab und zu mal einknickt und das fühlt sich an wie Rutschen. manchmal auch so als würden VR und HR gleichzeitig abgehen. Aber das passiert nur mal und bei langsamen <20 km/h engen Kehren.
schnelle tiefe Kurven hält er super. Hat auch ordentlich Temperatur der Reifen. Bei Pipi Pause angefasst.
ruckzuck ist auch der nasse Reifen abgetrocknet wenn sie steht.

aber jeder hat ja seine persönliche Erfahrung gemacht und die sollte man akzeptieren.
für mich ein guter Reifen, werde aber wieder auf den PSR STR wechseln wenn die A41 fertig sind.


F4509FE0-6508-464A-A2E7-E51DD2A311F2.jpeg
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
285
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
So ich habe heute meine Einfahrrunde mit dem A41 absolviert.
hatte am Mittwoch einen neuen VR bekommen.
vorher war der G drauf, jetzt ist der ohne G drauf.
im direkten Vergleich muss ich sagen, er fährt sich ganz anders und super easy in Kurven. Vermittelt auch mal wieder auf nasser/feuchter Straße Sicherheit ohne Rutschen.
lautes Rauschen von vorne ist Geschichte, man hört zwar so um die 40 das Profil aber sonst ist er leise. auch die eigendämpfung ist viel besser. Fühlt sich schön weich an. Hab da so ein paar kleine tiefe Schlaglöcher bei uns in der Straße, da konnte man es direkt vergleichen. Der G hat da ordentlich den Schlag ans Fahrwerk weiter gegeben, der ohne G dämpft das viel besser weg.
wenn er mal ein paar mehr KM drauf hat berichte ich noch mal.

~200km war die Runde aber ganz bis außen war ich noch nicht. fehlt noch so nen halber cm.
War aber auch mit 4 grad und halb trocker und halb feuchter Kurve in den meisten Ecken in der Eifel jetzt nicht so das heizer Wetter.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
285
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Sobald ich meine Dicke wieder hab, gehts auf tour
Steht ja jetzt schon das dritte mal wegen klemmender Bremsen vorne bei BMW
So gibt das keinen mit Fahren 😡😵💫
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
285
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
So da bin ich mal wieder.

zufrieden bin ich ja soweit mit dem Reifen. Rutschen, Nässe,usw. hatten wir ja alles.

Was mich aber schon wundert und doch stört, ist der hohe Verschleiß ( ja auch das hatten wir, wenn ich auf letzter Rille fahre und Bremse wie Sau ist das auch klar)
Ich fahre mit der GSA täglich zur Arbeit.
autobahn 100km/h Tempomat rollen lassen, kaum bremsen usw.
Was ich aber bei noch keinem Reifen erlebt habe ist, das der jetzt nach ca. 2000km Autobahn kullern vorne mittig platt gefahren ist.
Und nun nervt natürlich das abkippen in Kurven …🧐

Hier ein paar Bilder:
42780E3B-7DE0-41BC-9795-A3C7CBEAA4F2.jpeg0AA444ED-A6FD-4000-AAA0-82C9497F4670.jpeg
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Geh da mal mit einem feuchten Lappen drüber, Ferdi, dann sieht das längst nicht mehr so dramatisch aus. Die Kante ist in erster Linie optisch bedingt, durch Staub vom Boden.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mit der roten Hilfslinie sieht man besser, was ich meine:

keine Kante.jpeg


Da ist keine Kante.

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Natürlich ist da eine Kante, genaugenommen sogar 2. Einmal in der Mitte und einamal an den Flanken.
Die fallen bei dem Blickwinkel nur nicht so stark auf, weil du nicht gerade von oben draufschaust.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
285
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
So nochmal nass abgewischt
Und von Oben geknipst
5C080D7D-56AB-49AE-B2AC-A8B731EE9624.jpeg A6784275-CA2E-49CB-A805-9349A3D337B8.jpeg
Zoom rein und du siehst die grade
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.379
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
evtl sollte man mal die eine oder andere Kurve fahren , dann sind die Kannten weg 🤗
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.641
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bridgestone A41 (G) halt 🤷‍♂️.
Damit Leben oder was Alternatives aufziehen.
(Vor 2 Jahren gab es von Bridgestone wohl für den G einen kostenlosen Ersatz (normal A41). Ob das heute noch so ist, müsste man erfragen)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Danke!

Jetzt sieht man, dass da tatsächlich keine Kante vorhanden ist:

immer noch keine Kante.png


Die einzige optische Unregelmäßigkeit ist in der blauen Ellipse. Die kommt aber von der Ausbuchtung der Profilrille in diesem Bereich:

immer noch keine Kante.png


Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

    Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.: Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

    Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.: Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
  • Oben