Büse Textiljacke - Reissverschluß "platzt" auf

Diskutiere Büse Textiljacke - Reissverschluß "platzt" auf im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hab seit letzter Woche Probleme mit dem Reissverschluß meiner Büse Adventure Jacke. wir waren letzte woche auf der TET Slowenien...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

hab seit letzter Woche Probleme mit dem Reissverschluß meiner Büse Adventure Jacke.
wir waren letzte woche auf der TET Slowenien und Kroatien unterwegs und da gab es beim hinterherfahren einiges an Staub zu verkraften.
zuerst ging der Reissverschluss immer schwerer, bis er schließlich nur noch mit viel Kraft zu betätigen war. Ich habe den dann in Ermangelung anderer Möglichkeiten mit Creme wieder gangbar gemacht und dann später mit etwas Kerzenwachs (altes Hausmittel) wieder gangbar gemacht - ging auch zuerst gut, aber jetzt "platzt" der Reissverschluß bei der kleinsten Bewegung wieder auf :-(
hat jemand einen Tipp als gegenmittel? oder kann man sich den schnell ersetzten lassen? - brauche leider die Jacke Ende der Woche schon wieder weil es da auf die nächste Tour geht.

Danke schon mal im Voraus
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Schau dir z.B. dieses Video an:


Der Sattler/Schuhmacher/Änderungsschneider macht das zumeist mit einem Hammer, der hat das aber auch schon im Gefühl, wo er wie stark draufkloppen kann.
Beim Änderungsschneider kannst du auch gleich nachfragen, wie lange es dauert, den Reissverschluss zu ersetzen, wenn der Quickfix mit der Zange nicht hinreichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht Zlideon findet man auch bei Schneidern oft, die können das flott einsetzen bei entsprechenden Krokodilstränen... ansonsten Reißverschluss komplett wechseln ist auch kein Hexenwerk für einen Schneider, muss nur Krokodilstränenfluss dann sein...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Kerzenwachs ist das richtige um Reissverschlüsse zu schmieren,das wird auch bei Tauchanzügen erfolgreich benutzt.
Wenn er aufplatzt dann ist der Kunststoff wegen mangelnder Schmierung (Staub ist tödlich dafür) abgenutzt und die Verzahnung hält nicht mehr zusammen.
Es wird wohl kaum etwas anderes übrig bleiben als einen neuen Reissverschluss einnähen zu lassen. Entweder bei einer normalen Schneiderei oder besser bei einer die Erfahrung mit Laminatjacken hat um das Laminat nicht zu beschädigen und es wird undicht.
Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl einer wasserdichten Bekleidung ist die Qualität der Reissverschlüsse da bei denen oft Geld gespart wird!
Vor allem bei einer Motorradbekleidung wo bei einem Sturz massiver Zug auf den Reissverschluss ausgeübt wird und der sich logischerweise nicht öffnen darf.
Ich persönlich würde direkt den Hersteller oder eine Schneiderei suchen die auf Motorradbekleidung spezialisiert ist, die wissen welche Reissverschlüsse was taugen.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Je nach dem wie alt die Jacke ist würde ich sie über den Händler an Büse schicken und mir vom Händler eine „Testjacke“ für die Übergangszeit geben lassen.
So hab ich es zumindest vor zwei oder drei Jahren mit einer Büsejackegemacht bei der die Membran aufgegeben hatte.
Am Ende hab ich kostenfrei ne komplett neue Jacke bekommen!!!
Fand ich einen super Service😃
Einer der Gründe warum ich solche Sachen stationär und nicht über Internet kaufe …
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht Zlideon findet man auch bei Schneidern oft, die können das flott einsetzen bei entsprechenden Krokodilstränen... ansonsten Reißverschluss komplett wechseln ist auch kein Hexenwerk für einen Schneider, muss nur Krokodilstränenfluss dann sein...
Zlideon sind ja dazu gemacht, dass du es leicht selber machen kannst. Ich würde vielleicht schrittweise vorgehen. Erst den Versuch im Video und wenn das nicht funktioniert dann Zlideon und zu guter letzt dann doch ein neuer Reißverschluss aber vielleicht lässt er sich ja noch vorsichtig wieder reparieren.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Wenn Du die Jacke Ende der Woche benötigst, dann würde ich jetzt nicht viel herumprobieren und Zeit verlieren, sondern schnellstmöglich alle im Umkreis liegenden Änderungsschneider und Sattler abklappern und fragen, ob sie das reparieren bzw. den Reißverschluss austauschen können.

Ich denke, dass das machbar sein sollte...

Viele Grüße
Malte
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der Sattler/Schuhmacher/Änderungsschneider macht das zumeist mit einem Hammer, der hat das aber auch schon im Gefühl, wo er wie stark draufkloppen kann.
Beim Änderungsschneider kannst du auch gleich nachfragen, wie lange es dauert, den Reissverschluss zu ersetzen, wenn der Quickfix mit der Zange nicht hinreichen sollte.
habe ICH leider nicht hinbekommen, trotzdem Danke für den Tipp

Je nach dem wie alt die Jacke ist würde ich sie über den Händler an Büse schicken und mir vom Händler eine „Testjacke“ für die Übergangszeit geben lassen.
So hab ich es zumindest vor zwei oder drei Jahren mit einer Büsejackegemacht bei der die Membran aufgegeben hatte.
Am Ende hab ich kostenfrei ne komplett neue Jacke bekommen!!!
Fand ich einen super Service😃
Einer der Gründe warum ich solche Sachen stationär und nicht über Internet kaufe …
fällt leider mit der Testjacke aus, da wir eine Wochenend Endurotour machen - da wird die auch dreckig werden - und das will ich meinem Händler nicht antun
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Kunststoff oder Metallreisverschluss? Beim Metallreisverschluss das Schiffchen am unteren Ende mit einer Flachzange/Kombizange mit etwas Gefühl zusammen drücken und versuchen ob die Zähne wieder sauber ineinander greifen. Im schlimmsten Fall bricht das Schiffchen. Es gibt auch Ersatzschiffchen, da muss man aber genau wissen welche Größe. Meine Frau (Reitsportsattlerin) empfiehlt gleich zum Sattler/Änderungsschneider gehen und was neues robustes einnähen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
habe ICH leider nicht hinbekommen, trotzdem Danke für den Tipp
Ist keine Schande, ich würde dann zügig zu Plan B übergehen und die Jacke dem/der nächsten Änderungsschneider/in vorlegen. Neuer Reissverschluss.
Wenn der Laden gut ist, hast du die Jacke Donnerstag wieder.

Ich bringe so Zeugs gerne auch zu der Türkin/Änderungsschneiderin bei uns im Dorf.
Zum Einen, weil ich das Meiste davon schlicht nicht kann, zum Anderen, weil grade die Türken in dem Business auch mit Leder umgehen können und die Maschinen dafür haben. Zum Dritten, weil sie eh die Einzige ist :-)
Nur mit "schnell" oder "sofort", alternativ "entweder flott oder zügig" darf ich der zumeist nicht kommen.
Ist halt etwas speziell.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hab mal einen Ersatzreißverschluß bei Büse bestellt, ich hoffe der kommt zügig,

und morgen kontaktiere ich meinen :D Büse Händler, ob der einen Tip für die Änderungsschneiderei hat.. mal sehen
 
Thema:

Büse Textiljacke - Reissverschluß "platzt" auf

Büse Textiljacke - Reissverschluß "platzt" auf - Ähnliche Themen

  • Erledigt Büse B Racing Motorradjacke Pro Jacke Motorrad Textiljacke 58

    Büse B Racing Motorradjacke Pro Jacke Motorrad Textiljacke 58: Jacke aus 2022, absolut neuwertiger Zustand, keine Risse, keine Beschädigung, keine Flecken, mit extra verstärkten SUPER SHIELD SC Protektor...
  • Erledigt Büse Murano Evo Motorrad Jacke Motorradjacke Textiljacke 56 XXL

    Büse Murano Evo Motorrad Jacke Motorradjacke Textiljacke 56 XXL: Die Jacke ist in einem neuwertigen Zustand, wurde in 2022 wenig getragen, vllt 2 Tage, keine Risse, keine Defekte, keine Flecken. Größe 56 XXL...
  • Erledigt Büse B Racing Pro Textiljacke Motorradjacke Textilhose Motorradhose Textil Jacke Hose 29 58 XXXl

    Büse B Racing Pro Textiljacke Motorradjacke Textilhose Motorradhose Textil Jacke Hose 29 58 XXXl: Jacke Größe 58 XXXL und Hose Größe 29 aus 2022, absolut neuwertiger Zustand, kaum getragen keine Risse, keine Beschädigung, keine Flecken...
  • Erledigt Büse Murano Evo Motorrad Jacke Motorradjacke Textiljacke 56 XXL

    Büse Murano Evo Motorrad Jacke Motorradjacke Textiljacke 56 XXL: Die Jacke ist in einem neuwertigen Zustand, wurde in 2022 wenig getragen, vllt 2 Tage, keine Risse, keine Defekte, keine Flecken. Bei Interesse...
  • Büse Reißverschluss Adapter Textiljacke zu Hose anderer Hersteller

    Büse Reißverschluss Adapter Textiljacke zu Hose anderer Hersteller: Hallo, Meine Frau hat sich die Büse Highland Jacke (Gr. 38) gekauft. Leider passt der Reißverschluss nicht auf Ihre FLM Textile-Hose. Kann mir...
  • Büse Reißverschluss Adapter Textiljacke zu Hose anderer Hersteller - Ähnliche Themen

  • Erledigt Büse B Racing Motorradjacke Pro Jacke Motorrad Textiljacke 58

    Büse B Racing Motorradjacke Pro Jacke Motorrad Textiljacke 58: Jacke aus 2022, absolut neuwertiger Zustand, keine Risse, keine Beschädigung, keine Flecken, mit extra verstärkten SUPER SHIELD SC Protektor...
  • Erledigt Büse Murano Evo Motorrad Jacke Motorradjacke Textiljacke 56 XXL

    Büse Murano Evo Motorrad Jacke Motorradjacke Textiljacke 56 XXL: Die Jacke ist in einem neuwertigen Zustand, wurde in 2022 wenig getragen, vllt 2 Tage, keine Risse, keine Defekte, keine Flecken. Größe 56 XXL...
  • Erledigt Büse B Racing Pro Textiljacke Motorradjacke Textilhose Motorradhose Textil Jacke Hose 29 58 XXXl

    Büse B Racing Pro Textiljacke Motorradjacke Textilhose Motorradhose Textil Jacke Hose 29 58 XXXl: Jacke Größe 58 XXXL und Hose Größe 29 aus 2022, absolut neuwertiger Zustand, kaum getragen keine Risse, keine Beschädigung, keine Flecken...
  • Erledigt Büse Murano Evo Motorrad Jacke Motorradjacke Textiljacke 56 XXL

    Büse Murano Evo Motorrad Jacke Motorradjacke Textiljacke 56 XXL: Die Jacke ist in einem neuwertigen Zustand, wurde in 2022 wenig getragen, vllt 2 Tage, keine Risse, keine Defekte, keine Flecken. Bei Interesse...
  • Büse Reißverschluss Adapter Textiljacke zu Hose anderer Hersteller

    Büse Reißverschluss Adapter Textiljacke zu Hose anderer Hersteller: Hallo, Meine Frau hat sich die Büse Highland Jacke (Gr. 38) gekauft. Leider passt der Reißverschluss nicht auf Ihre FLM Textile-Hose. Kann mir...
  • Oben