Bußgeld ja, aber in welcher Höhe?

Diskutiere Bußgeld ja, aber in welcher Höhe? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Szenario: Es lebt ein H2-Fahrer in Bayern und fährt manchmal unasphaltierte Wege, weil er das braucht. Also er benutzt die Strassen, die als...
aspirin

aspirin

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
38
Ort
Herrsching am Ammersee
Modell
1100 GS, HP2 Enduro
Szenario:
Es lebt ein H2-Fahrer in Bayern und fährt manchmal unasphaltierte Wege, weil er das braucht.
Also er benutzt die Strassen, die als Forst- bzw. Landwirtschaftliche Wege eigentlich mit dem entsprechenden Schild verboten sind. Wenn diesen absolut kranken Motorradfahrer trotz ausgeschaltetem Licht ein Förster erwischt oder ein Nordikwalkende-Walküre trotz total verdrecktem Nummernschild anzeigt, dann drohen ihm Bußgeld und Punkte. Zurecht! Man bezahlt ja für alles was Spass macht.

Frage:
Wie teuer kann das werden? Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt?
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
kommt auf mehrere punkte an:

1. war es ein "förster" oder nur ein jagdpächter?
letzterer hat das gleiche problem wie du, er darf
gesperrte wege nicht befahren. hoheit ÜBER diese
schilder hat nur der staatlich eingesetzte forstmensch
war es der oberforstmensch den gevatter staat einsetzt,
dann kann dich dieser grünrock auch wegen flurschäden
drann kriegen. den pächter würde ich hingegen selber anzeigen
haben wir auch schon mal gemacht....die wirkung war grandios!
fazit:
IMMER kennzeichen total einseifen ;)

2. waren es kiesknirscher? (copyright hessebub)= (nordicwalkendes
gesindel)
dann gibt es "nur" ein verwarn(eintritts)geld das müde man
lächelnd bezahlen sollte, schließlich kostet hechlingen u.a.
auch eintritt
 
aspirin

aspirin

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
38
Ort
Herrsching am Ammersee
Modell
1100 GS, HP2 Enduro
... "nur" ein verwarn(eintritts)geld das müde man
lächelnd bezahlen sollte, schließlich kostet hechlingen u.a.
auch eintritt
:D:D:D jaaa, das mit dem "verwarn(eintritts)geld" sehe ich auch so!

Nur habe ich jetzt von anderen "Schotterkranken" gehört, dass dieses in Bayern eine Höhe bis zu 5.000 Euro erreichen kann :confused: und das wäre dann ein teurer Spass ... für das Geld lieber ein Jahr LGKS rauf- und runter :p:D

Also was mich interessieren würde, sind die echten "Tarife" für dieses Delikt.
In anderen Foren habe ich etwas zwischen 25 € und 45 € gelesen, aber die Beiträge waren von 2006 und zumeist aus NRW ... in Bayern sind wir ja immer etwas schärfer :(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es kommt "nur"darauf an, gegen welche Vorschrift du verstößt und danach richtet sich der Preis.

1. Waldgesetz
2. Naturschutzgesetz
3. Straßenverkehrsordnung (gesperrt-Schilder usw) da genügt ein Blick in den Bußgeldkatalog

Pauschalaussagen kann keiner machen.

Markus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
<<<<<<<<<<
war es ein "förster" oder nur ein jagdpächter?
letzterer hat das gleiche problem wie du, er darf gesperrte wege nicht befahren. hoheit ÜBER diese schilder hat nur der staatlich eingesetzte forstmensch
<<<<<<<<<<

Das ist meist ein Irrtum.
Die Pächter der Jagd zu der unser Wald behört haben eine Sonderfahrerlaubnis. Alles Andere wäre auch Blödsinn. Wie sollen sie die (viel zu wenigen) Viecherl die sie schiessen sonst abtransportieren oder das (sehr oft überflüssige) Futter für selbige heranschaffen?
Was sie nicht dürfen: Irgend jemanden anhalten wenn sie die Identität anderweitig feststellen können. Dazu taugt normal das Nummernschild!
Ist das total verdreckt oder "abgefallen", dürfen sie den Menschen festhalten um seine Identität durch die Polizei feststellen zu lassen (das darf jeder! :eek:).
Wie man feststellt ob das Kennzeichen verdreckt ist kann ich auch nicht sagen weil der Betreffende dann ja bereits vorbei ist.:cool:
Was sie keinesfalls dürfen:
Ihre Waffe zu irgendwelchen "ausserjagdlichen" Zwecken einsetzen. Also das "wenn Du nicht anhältst, dann....." kann nur enden mit "....weiss ich nicht wer Du bist".
Falls er irgendwem habhaft wird (weil das Mopped nicht anspringt UND das Kennzeichen nicht dran ist), dann tut er gut daran seine Waffe abzulegen und sich Dir ohne dieselbe zu nähern. Alles Andere kann er nicht beweisen! Ob der Lauf nun gegen den Boden zeigt oder das Ding überhaupt geladen ist zählt nicht!
Wenn er Dir nachfährt und Dich zum Halten zwingt ist das vollendete Nötigung (kostet ihn beide Scheine).

Wir haben das mal klären lassen weil wir Dreckfräsen die durch unseren Wald brettern nicht haben nöchten.
Zwei Typen sind leicht auseinander zu halten. Der Endurist bewegt sich auf dem Weg, lässt die Mehrzahl der Schottersteinchen dort wo sie sind, und hat ein lesbares Kennzeichen. Verirrt sich ein Endurist weil er ein Schild "nicht erkannte", dann zeigen wir ihm lediglich den Weg.
Dem Rest versuchen wir (mit mittlerem Erfolg) alles anzuhängen was das Naturschutzgesetz hergibt. Es beginnt allerdings mit "hallo Nachbar, lass' das doch bitte sein" weil die Mehrzahl der verhinderten Crosser aus der Gemeinde stammt.
Von eingezogenen Moppeds habe ich noch nicht gehört (der Wald liegt 300Km nördlich des Sudelfelds:)), aber ein Fahrverbot war mal dabei (der Betroffene konnte es einfach nicht lassen und der Richter kannte ihn bereits)
gerd
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Hi
<<<<<<<<<<
war es ein "förster" oder nur ein jagdpächter?
letzterer hat das gleiche problem wie du, er darf gesperrte wege nicht befahren. hoheit ÜBER diese schilder hat nur der staatlich eingesetzte forstmensch
<<<<<<<<<<

Das ist meist ein Irrtum.
Die Pächter der Jagd zu der unser Wald behört haben eine Sonderfahrerlaubnis. Alles Andere wäre auch Blödsinn. Wie sollen sie die (viel zu wenigen) Viecherl die sie schiessen sonst abtransportieren oder das (sehr oft überflüssige) Futter für selbige heranschaffen?
gerd
ich weiss nicht wer das behauptet, oder gibt es in bayern andere gesetze?
bei uns in NRW ist das weisse schild mit rotem rand gültig für alle
ausnahmen gibt es nur wenn sie gekennzeichnet sind, z.b. frei für forstbetrieb- oder fahrzeuge mit hoheitlichen aufgaben, wie feuerwehr, polizei u.ä, dazu zahlt auch der staatlich eingesetzte revieryeti
alles andere ist wohl phantasie, denn jagdpächter haben keine hoheitlichen aufgaben. die fruchtbaren anzeigen gegen solche hobbytöter belegen dies eindeutig.
ich forciere hier nicht das "wildedurchdenwaldbrettern" sondern finde es eher seltsam, wenn forstbetriebe mit ihrem schweren gerät flurschäden anrichten die ihres gleichen suchen, und den auf dem weg bleibenden enduist waldfrevel vorwefen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Bei uns in Baden-Württemberg sind die Wälder voller Jack Wolfskin Idioten und Weltverbesserer.....
Wenn Du dort durch den Wald fahren möchtest musst Du Dein Kennzeichen am besten abschlagen. Ansonsten bekommen die Dich am Arsch.

Gruß Andreas
 
H

HP2Sascha

Gast
...und den auf dem weg bleibenden enduist...
Und da DAS in der Vergangenheit (und auch heute noch) leider nicht auschließlich gemacht wurde (wird) haben wir heute mit dem Ergebnis dieses Verhaltens zu leben...
Schade, es könnte so schön einfach sein...
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...siehe avatar vom hessebub :D:D:D:D
 
H

HP2Sascha

Gast
Lieber V-bear,
1. war kein Wald
2. eindeutig ein befahrbahrer [edit: legitimer aber verwahrloster] Weg
;)
Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
war wohl...

etwas dumm interpretiert, trotz smilyes von meiner einer....aber sascha hat recht, da gibt´s nix zu behaupten- entspricht voll der realität.
die probleme sind ja eh meistens hausgemacht, wir haben "unsere" strecken schon über jahrzehnte- und die werden unter einhaltung der ungeschriebenen gesetze genutzt. ärger gab´s mit ganz kleinen ausnahmen nie. tabu ist privatgrund, geschlossender wald und naturschutzgebiet. alle anderen wege sind für uns legitim und frei...und so bleibt´s auch :):p:)

die ewige chaoten wird´s wohl immer geben. 2 takt, nicht gestopfter endtopf, vollgas und dröhnung ohne ende ohne rücksicht auf andere, das kann nur- und wird auch immer wieder ärger geben. zu leiden haben wir, die wir rücksichtsvoll unser hobby ausleben wollen.

die diskussion zeigt mal wieder eins...wir hatten es in unserer aktiven rennzeit mehr als gut, das wird die heutige off-road generation nicht mehr erleben, jedenfalls nicht in deutschland.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kurzer entspann dich,
geht mich wirklich nix an, wo Sascha und du ihr Unwesen treiben. :cool:
Ich werde Euch sicher nicht anzeigen.....:p

und ich für meinen Teil kann mit Fug und Recht behaupten, schon mal illegal unterwegs gewesen zu sein:rolleyes::rolleyes:

Grüße Markus
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Kurzer entspann dich,
geht mich wirklich nix an, wo Sascha und du ihr Unwesen treiben. :cool:
Ich werde Euch sicher nicht anzeigen.....:p

und ich für meinen Teil kann mit Fug und Recht behaupten, schon mal illegal unterwegs gewesen zu sein:rolleyes::rolleyes:

Grüße Markus
ampi...ich bin doch IMMER entspannt......

wer niemals illegal unterwegs war....der ist nie off-raod gefahren...
oder??? ......----->
 
didiontour

didiontour

Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
1.089
Ort
....nähe von Aachen
Modell
Eintopf
Meine Meinung !

Da wo ein Jäger / Förster / Waldarbeiter die Wege benutzt , kann ich auch nicht mehr kaputtfahren , wie shorty schon sagte :
Walder und Naturschutzgebiete sind tabu !!!:)

 
H

HP2Sascha

Gast
Japp, finde ich auch! :D Vielen Dank nochmal für Deinen "Abschuß" an der Stelle. Freue mich immer noch....:)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
wer....

geradeaus weiter fährt....is selber schuld :D:D:D:D;)
wie sieht´s denn aus mit deiner stadtrallye durch die frankfurter city, bub ?:D
man sprach von revanche....denke das wir da an leckeren mampfbuden vorbeikommen....oder?

ich weiss...is off topic...aber mußte raus...sorry :p
 
H

HP2Sascha

Gast
Ja lohscho, werd g'macht burli. Wernn mer mo om Telefon beschbresche misse, suh morsche oddä suh.....
Iss Recht?
 
Thema:

Bußgeld ja, aber in welcher Höhe?

Bußgeld ja, aber in welcher Höhe? - Ähnliche Themen

  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell

    Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell: hab grad "liebe" Post und Reiseerinnerung bekommen. bin in Italien mit 100 auf der Landstraße gemessen worden (90 erlaubt) und nach abzug ergibt...
  • Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein

    Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein: Hallo, Fahrer von SuV's können mit erhöhten Bußgeldern belegt werden. So eine GS ist ja auch ein bischen SuV ...... Hier der link zum Artikel...
  • Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

    Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.: Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot? - Ähnliche Themen

  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell

    Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell: hab grad "liebe" Post und Reiseerinnerung bekommen. bin in Italien mit 100 auf der Landstraße gemessen worden (90 erlaubt) und nach abzug ergibt...
  • Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein

    Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein: Hallo, Fahrer von SuV's können mit erhöhten Bußgeldern belegt werden. So eine GS ist ja auch ein bischen SuV ...... Hier der link zum Artikel...
  • Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

    Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.: Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • Oben