Bypassschrauben zu lassen

Diskutiere Bypassschrauben zu lassen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, spricht was dagegen, bei der Synchronisation die Bypassschrauben einfach geschlossen zu lassen oder ändert das was am Gemisch (wird so auf...
J

JPh

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
26
Modell
R1150GS
Hallo,

spricht was dagegen, bei der Synchronisation die Bypassschrauben einfach geschlossen zu lassen oder ändert das was am Gemisch (wird so auf einer anderen Seite behauptet)?

Bei mir läuft der Motor dann bei ca. 850 U/min. Zwar synchron aber unrund. Deswegen die Frage, ob man die beiden Anschläge synchron reindrehen kann.
Zwar liegt dann im Leerlauf am Poti mehr Spannung an, aber die 2.4er Motorelektronik verteilt das Kennfeld doch nach dem Initialisieren passend?

Dann wäre der Einfluss der sich zusetzenden Bypassluftkanäle auf die Synchro behoben, deswegen die Idee.

Bin gespannt vielleicht auch auf ein paar weise Worte von Gerd, Gruß

JPh
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi JPH.

Nein, es spricht nichts dagegen, solange der Motor noch rund läuft, für Öldruck bei heißem Motor hoch genug dreht und dir nicht abstirbt. Die Vorgabe für die Leerlaufdrehzahl ist nicht ganz unsinnig.;)

Die Verschmutzung der Bypasskanäle kannst du im Hinblick auf die Synchro eher vernachlässigen; die sollte beidseitig gleich sein. Ich reinige die Schrauben bei der Synchro, wenn diese notwendig ist.

Das Gemisch wird über die Lambda-Regelung geregelt, wenn diese intakt ist.
 
J

JPh

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
26
Modell
R1150GS
hi,

danke.

Ich will die Leerlaufdrehzahl ja bei 1050 U/min haben. Nur will ich dazu die Bypässe zu lassen und die beiden Anschläge mehr "auf" also Schrauben weiter rein drehen.

Quasi Gas geben mit den Anschlagschrauben. Dazu müsste ich aber die heilige linke Schraube entjungfern.

Gruß

JPh
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Würde ich nicht machen. Die Herren bei Bing werden sich was gedacht haben bei der Konstruktion.
die bei Bing machen Kaffee genau wie wir mit Kaffeepulver und Wasser...was solls...wenn sich denn der Poti selbst initialisiert kann man das meiner Meinung nach ruhig machen.

und nein..zumindest bei der 11er ist das rechte Enspritzrohr öliger wie das linke..hängt mit der Position der Kurbelgeh.entlüftung zusammen die im Luffikasten auf der rechten Seite anschließt...warum soll das bei der 11 1/2 ber anders sein.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Moeglich ist so vieles und funktionieren tut es auch.Aber die Vorgehensweise ist "normalerweise" anders.
Ueber diesen heiligen Drosselklappenanschlag stellst Du den Grunddurchsatz der Drosselklappen ein.Wenn ich mich nicht irre,bei ca 700-750 U/min synchron bei geschlossenen Bypassschrauben. Ueber die Bypassschrauben stellst Du anschliessend den Leerlauf synchron bei ca. 1000-1100 U/min ein.Zum Schluss ueber die Gaszuege die Synchronitaet bei ca 2800 U/min.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jungfrauen...

Ich will die Leerlaufdrehzahl ja bei 1050 U/min haben. Nur will ich dazu die Bypässe zu lassen und die beiden Anschläge mehr "auf" also Schrauben weiter rein drehen.
Quasi Gas geben mit den Anschlagschrauben. Dazu müsste ich aber die heilige linke Schraube entjungfern.
JPh

Hallo JPh,

mit dem Entjungerfern ists ja so eine Sache:

Im normalen Leben läßt sich das - ohne Riesenaufwand - wohl nicht wieder rückgängig machen...

..aber bei einer heiligen Kuh? Null Problem, oder etwa doch?

Heilige Schraube reingedreht = entjungfert,

heilige Schraube zurückgedreht = entjungfert, aber gleich wie vorher!

Also meine Kühe sind/waren alle entjungfert und haben/hatten komplett geschlossene Bypässe. Bei geschl. Bypass läßt sich die Synchro per Einstellplättchen supergenau einstellen und verändert sich auch - etwa durch zugewachsene Bypass-Schrauben - fast nicht mehr.
Lediglich die Züge müssen gaaaanz gelegentlich mal nachjustiert werden.
Und bei zugedrehtem Bypass läuft die Kuh im Standgas auch bei um die 900 U/min wie ein Uhrwerk. Auf 1050 brauchst Du gar nicht zu gehen.

Ich kanns empfehlen und wie gesagt, wenns nicht gefällt, einfach die Einstellschraube wieder zurückdrehen und alles ist wie vorher.

Grüße vom elfer-schwob
 
J

JPh

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
26
Modell
R1150GS
Moin moin,

bin ne Zeit so gefahren und konnte kein Unterschied feststellen. Bis auf das die Synchro leichter geht. Die Leerlaufdrehzahl hatte ich aber zu niedrig für meinen Geschmack eingestellt und habe das jetzt fauler Weise per Bypässen hochkorrigiert.

Danke für die Gedanken!

Gruß

JPh
 
Thema:

Bypassschrauben zu lassen

Bypassschrauben zu lassen - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Aufkleber "drucken" lassen

    Aufkleber "drucken" lassen: Hallo an alle! Kennt jemand eine Seite die gut und günstig Aufkleber verkauft die halten? Möchte meine GS mit einem Schriftzug bekleben und nicht...
  • Synchronisieren - Bypassschrauben

    Synchronisieren - Bypassschrauben: Hallo Ich hab heut nach langer Zeit mal wieder synchronisiert. Die kleine Q wollte zwischendurch immer mal wieder (u.a. beim Fahren mit höheren...
  • Synchronisieren - Bypassschrauben - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Aufkleber "drucken" lassen

    Aufkleber "drucken" lassen: Hallo an alle! Kennt jemand eine Seite die gut und günstig Aufkleber verkauft die halten? Möchte meine GS mit einem Schriftzug bekleben und nicht...
  • Synchronisieren - Bypassschrauben

    Synchronisieren - Bypassschrauben: Hallo Ich hab heut nach langer Zeit mal wieder synchronisiert. Die kleine Q wollte zwischendurch immer mal wieder (u.a. beim Fahren mit höheren...
  • Oben