Čakor Pass Info

Diskutiere Čakor Pass Info im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in the Runde. Suche Info zwecks Tourenplanung fuer den Čakor Pass (MNE-Kosovo). Google + Youtube spucken den Schnuller, Aktuelles scheints...
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
119
Ort
Melbourne/ AUS
Hallo in the Runde.
Suche Info zwecks Tourenplanung fuer den Čakor Pass (MNE-Kosovo).
Google + Youtube spucken den Schnuller, Aktuelles scheints fast garnicht zu geben...und wenn, dann hauptsaechlich die Wanderschuh + QuaelDich Truppen.
Ist da zufaellig mal einer drueber im Laufe der letzten paar Jahre?
Waere toll wenn's da 'nen Wegweiser gaebe, Danke!

PN auch ok
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
390
Ort
Münsterland & Andalusien
Modell
GS1200ADV, Tenere 700, Africa Twin RD07
Hi Pete,

ich wollte da im Sommer 2017 rüber, aus Richtung Plav bzw. Velika kommend in Richtung Kosovo. Oben auf der Passhöhe hatten mich dann zwei Grenzer erwischt und es gab etwas Theater wegen angeblich illegaler Einreise nach MNE, hat sich dann aber Gott sei Dank aufgeklärt.

Du kommst mit dem Moped nur runter bis zu einer Panzersperre aus Beton. Je nach Maschine könnte man (sofern nicht alleine unterwegs) mit reichlich Aufwand Koffer und Gepäck abnehmen und versuchen, das Motorrad durch die Sperre zu bekommen. Mit einer GSA dürfte das schwierig sein. Es soll aber Leute geben, die das geschafft haben. Ich war solo unterwegs und das ging nicht. Der Pass lohnt isch aber trotzdem und da oben bist du praktisch vollkommen alleine. Da ist niemand ausser ggf. den Grenzern.

Witzigerweise wollte ich kommende Woche da wieder runter und mal wieder die Lage sondieren. Fähre Venedig-Igoumenitsa und dann via AL, MNE, BIH, HR, SLO. Mein Problem ist z.Zt. die Einreise von AL nach MNE und ich checke fast täglich die Lage...

Zu meiner Tour hatte ich einen Reisebericht mit passenden Fotos (auch von der Stelle) gemacht: Albanien 2017
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
8.054
Ort
Wien
Für den gesamten Westbalkan besteht derzeit die höchste Stufe der Reisewarnungen aufgrund der stark gestiegenen C Zahlen. Serbien zb hat die Lockerungen wieder zurückgenommen. SLO lässt derzeit nur Transit zu.
 
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
119
Ort
Melbourne/ AUS
Hi Pete,

ich wollte da im Sommer 2017 rüber, aus Richtung Plav bzw. Velika kommend in Richtung Kosovo. Oben auf der Passhöhe hatten mich dann zwei Grenzer erwischt und es gab etwas Theater wegen angeblich illegaler Einreise nach MNE, hat sich dann aber Gott sei Dank aufgeklärt.

Du kommst mit dem Moped nur runter bis zu einer Panzersperre aus Beton. Je nach Maschine könnte man (sofern nicht alleine unterwegs) mit reichlich Aufwand Koffer und Gepäck abnehmen und versuchen, das Motorrad durch die Sperre zu bekommen. Mit einer GSA dürfte das schwierig sein. Es soll aber Leute geben, die das geschafft haben. Ich war solo unterwegs und das ging nicht. Der Pass lohnt isch aber trotzdem und da oben bist du praktisch vollkommen alleine. Da ist niemand ausser ggf. den Grenzern.

Witzigerweise wollte ich kommende Woche da wieder runter und mal wieder die Lage sondieren. Fähre Venedig-Igoumenitsa und dann via AL, MNE, BIH, HR, SLO. Mein Problem ist z.Zt. die Einreise von AL nach MNE und ich checke fast täglich die Lage...

Zu meiner Tour hatte ich einen Reisebericht mit passenden Fotos (auch von der Stelle) gemacht: Albanien 2017

Hi Ebee

Riesen-Dank fuer die Antwort, damit geht's schon mal weiter.

Link war natuerlich Sahne, da gibt's noch einiges Andere draus zu lernen!

Werde mit 'ner kleinen Truppe Aussies/ Kiwis Sept 21 (oder '22, falls uns CV19 vor die Wand klatschen laesst) andersrum den Cakor anfahren....Kosovo Richtg. MNE.
Nach 'ner erweiterten ACT-Griechenland geht's fuer uns zum Endziel Zagreb, also alles Richtg. Norden.
Bikes sind 650er DR's,, also kein Problem die Dinger irgendwo rueberzutragen, genuegend Haende sind ja rum und als Fliegengewichtler im Vergleich zur GSA seh' ich da keine Probleme, sowas kennen wir von NZ/ AUS.

Hatte da schon mal was gelesen bezuegl. der MNE Zoellner, bis auf eine Ausnahme allerdings positiv.
Ob nu rueber oder nicht.... aber rauf auf jeden Fall, deine Empfehlung wird auf jeden Fall beherzigt.

Falls die "Wiederholung" bei Dir dieses Jahr klappen sollte, ein weiteres Update waere bombig.
Nochmals Danke
Cheers
Pete
 
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
119
Ort
Melbourne/ AUS
Für den gesamten Westbalkan besteht derzeit die höchste Stufe der Reisewarnungen aufgrund der stark gestiegenen C Zahlen. Serbien zb hat die Lockerungen wieder zurückgenommen. SLO lässt derzeit nur Transit zu.
Hallo

Danke fuer die Warnung, fuer uns geht's aber erst '21 (oder auch '22) los.
Bis dahin wird sich wahrscheinlich noch Vieles ein paar mal aendern.

Cheers
Pete
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
390
Ort
Münsterland & Andalusien
Modell
GS1200ADV, Tenere 700, Africa Twin RD07
@glitch_oz
Dein Plan vom Kosovo den Cakor zu fahren und dann nach MNE einzureisen würde ich nochmal überdenken. Da gibts keinen Grenzübergang und demzufolge auch keinen Stempel im Pass. Ggf. hättest du dann das gleiche Problem wie ich, aber ohne Ausrede. Ihr würdet dann tatsächlich illegal nach MNE einreisen, zumal mit Kfz. Wie willst du das bei der Ausreise erklären? Überleg dir das...

Alternativ:
Fahrt vom Kosovo aus den Cakor bis kurz vor die Passhöhe (da haben die mich damals abgefangen) und dreht dann um. Dann via Peja den offiziellen Übergang nördlich nach Rozaje. Dort bekommt ihr einen Stempel und habt kein Theater.
Nebeneffekt: Von Rozaje Richtung Mojkovac, dann die Tara-Schlucht entlang nach Zabljak. Das ist eine richtig tolle Panoramaroute. Ganz spektakulär!

@QVIENNA
Zur Kenntnis genommen...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
8.054
Ort
Wien
Mit einem Stempel aus Montenegro oder dem Kosovo, Serbien oder Albanien hat man an der Slowenischen Grenze 14 Tage Quarantäne gewonnen. Rd. 600 Personen hat SLO in den letzten Tagen auf diese Weise „belohnt“.
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
219
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Mit einem Stempel aus Montenegro oder dem Kosovo, Serbien oder Albanien hat man an der Slowenischen Grenze 14 Tage Quarantäne gewonnen. Rd. 600 Personen hat SLO in den letzten Tagen auf diese Weise „belohnt“.
Wobei für die Grenze Kroatien nach Slowenien dann aber wieder auch der Personalausweis reicht. Hab ich selber so gemacht letzte Woche auf der Rückreise von Montenegro.
Aber das kann sich im Moment alles recht schnell ändern da in der Gegend ...
 
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
119
Ort
Melbourne/ AUS
@glitch_oz
Dein Plan vom Kosovo den Cakor zu fahren und dann nach MNE einzureisen würde ich nochmal überdenken. Da gibts keinen Grenzübergang und demzufolge auch keinen Stempel im Pass. Ggf. hättest du dann das gleiche Problem wie ich, aber ohne Ausrede. Ihr würdet dann tatsächlich illegal nach MNE einreisen, zumal mit Kfz. Wie willst du das bei der Ausreise erklären? Überleg dir das...

Alternativ:
Fahrt vom Kosovo aus den Cakor bis kurz vor die Passhöhe (da haben die mich damals abgefangen) und dreht dann um. Dann via Peja den offiziellen Übergang nördlich nach Rozaje. Dort bekommt ihr einen Stempel und habt kein Theater.
Nebeneffekt: Von Rozaje Richtung Mojkovac, dann die Tara-Schlucht entlang nach Zabljak. Das ist eine richtig tolle Panoramaroute. Ganz spektakulär!
OK, ok...war mal wieder so'n Hirn-Furz von mir, wo kaem die Welt schon ohne Stempel hin?
:-)
Hast recht, das hatte ich mal geflissentlich vergessen....also Valbona-> Peja-> Cakor bis an die Panzersperren, die Nordschleife und die M9 rauf zum Cakor MNE, retour ueber Lubnice/ Vranjak Schotter nach Kolasin/ Dormitor usw.

Tara-Schlucht war als Tagestour von Nedajno,geplant, das ging sich leider letztes Mal nicht aus , also diesmal auf der Wunschliste.

Und da noch die Seite mit deinem Reisebericht offen ist... SH22 Fierze-zur SH5 Kreuzung ist traumhaft (so oder so rum), gerade oestlich von Fushe Arrez geht's rauf nach Iballe, von da Schotter nach Bugjon + Fierze.
und die SH21 sollte schon/ oder fast fertig asphaltiert sein bis Theth runter.

Nochmals Danke

Pete
 
K

Kurvenfranz

Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
4
Hallo,
bin den Cakorpass 2018 von MNE hoch. Gute Straße, tolles Bergpanorama. Oben angekommen drei Polizisten welche sogleich ganz böse zu schimpfen anfingen und uns zum Umkehren aufforderten. Ein neues T-shirt mit VW Emplem, eine dazugehörige Kappe und eine Schachtel Zigarillos hat die Situation schlagartig entspannt und wir konnten die Fahrt fortsetzen. An der eigentlichen Grenze, ca. 5km abwärts ri. Kosovo dann die Strassensperre in Form von Betonzylindern, die wir aber mit Triumph Tiger und GS problemlos umfahren konnten. Ab der Grenze eine offensichtlich mit Absicht zerstörte Strasse über einige Kilometer welche aber mit Enduros problemlos befahrbar ist.
Bezügl. fehlender Einreisestempel sind wir über Morsine nach Albanien. Sowohl die Kosovarischen als auch die Albanischen Grenzer fragten natürl. nach den fehlenden Einreisestempel.
Haben uns einfach blöd gestellt und nach kurzer Diskussion konnten wir weiter.

Grüße aus der Steiermark
Franz Khom
 
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
119
Ort
Melbourne/ AUS
Manchmal muss man einfach Glueck haben :)

Verlassen moecht ich mich aber nicht drauf...
 
Thema:

Čakor Pass Info

Čakor Pass Info - Ähnliche Themen

  • Passen die Alukoffer.......

    Passen die Alukoffer.......: 🦈 der alten ADV auch auch die Halter der LC ADV? Danke Brick
  • Schweiz Sarner See-Lungener See-Brüning Pass

    Schweiz Sarner See-Lungener See-Brüning Pass: Hallo miteinander, was soll man machen, ausser mit dem "Finger auf der Landkarte" planen?! Meine Frage an sich auskennenden: In der Garmin-Karte...
  • Der Pass im Film Overdrive / Brüder Foster / Oldtimer stehlen

    Der Pass im Film Overdrive / Brüder Foster / Oldtimer stehlen: Hallo Zusammen, wegen der Corona Krise haben wir gerade Zeit ein bisschen Filme zu schauen. Mein 13 Jähriger Sohn muss beschäftigt werden. Kann...
  • Passen seitliche Windabweiser von ADV auf normale GS?

    Passen seitliche Windabweiser von ADV auf normale GS?: Hallo, würde evtl. folgende Windabweiser bestellen. Motorrad links rechts Windabweiser Kratzfest Satz für BMW R1200GS klar | eBay Allerdings...
  • **Einfach losfahren ** 2 Männer, 2 Motorräder, Berge, Pässe und Spaß

    **Einfach losfahren ** 2 Männer, 2 Motorräder, Berge, Pässe und Spaß: Mal eine kleine Ablenkung bei all dem Homeoffice / Virus Zeugs. Bleibt gesund, bleibt drinnen und viel Spaß beim Schauen. Das Wetter hätte...
  • **Einfach losfahren ** 2 Männer, 2 Motorräder, Berge, Pässe und Spaß - Ähnliche Themen

  • Passen die Alukoffer.......

    Passen die Alukoffer.......: 🦈 der alten ADV auch auch die Halter der LC ADV? Danke Brick
  • Schweiz Sarner See-Lungener See-Brüning Pass

    Schweiz Sarner See-Lungener See-Brüning Pass: Hallo miteinander, was soll man machen, ausser mit dem "Finger auf der Landkarte" planen?! Meine Frage an sich auskennenden: In der Garmin-Karte...
  • Der Pass im Film Overdrive / Brüder Foster / Oldtimer stehlen

    Der Pass im Film Overdrive / Brüder Foster / Oldtimer stehlen: Hallo Zusammen, wegen der Corona Krise haben wir gerade Zeit ein bisschen Filme zu schauen. Mein 13 Jähriger Sohn muss beschäftigt werden. Kann...
  • Passen seitliche Windabweiser von ADV auf normale GS?

    Passen seitliche Windabweiser von ADV auf normale GS?: Hallo, würde evtl. folgende Windabweiser bestellen. Motorrad links rechts Windabweiser Kratzfest Satz für BMW R1200GS klar | eBay Allerdings...
  • **Einfach losfahren ** 2 Männer, 2 Motorräder, Berge, Pässe und Spaß

    **Einfach losfahren ** 2 Männer, 2 Motorräder, Berge, Pässe und Spaß: Mal eine kleine Ablenkung bei all dem Homeoffice / Virus Zeugs. Bleibt gesund, bleibt drinnen und viel Spaß beim Schauen. Das Wetter hätte...
  • Oben