Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

Diskutiere Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner Reise 2017 nicht komplett, da mir die Zeit davonlief. Mindestens zwei Rechnungen hatte ich hier noch offen. Und es wäre schade wenn Albanien untergeht, denn das Land ist für Motorradreisende so wundervoll, dass ich auch ein drittes Mal hinfahren könnte.

2017 hatte ich bereits einige Highlights "erfahren" dürfen. So den "Maja e Cikes" mit einem der schönsten Pässe Europas, die tolle SH5 nach Skodra, das legendäre Theth und natürlich Vermosh. Damals blieben leider jedoch zwei Hot-Spots auf der Strecke.

Zum einen die berühmt-berüchtigte Koman-Fähre. So viel hatte ich davon schon gehört, jetzt wollte ich die Fahrt auf dem Stausee mit eigenen Augen sehen. Dabei war schon die Anfahrt abenteuerlich.


Nicht weniger abenteuerlich ist aber das Improvisationstalent der Schiffer. Man beachte zum Beispiel den aufgeschnittenen Reisebus auf dem Schiffskörper.



Aber das war alles nichts im Vergleich zu der atemberaubenden Kulisse in den Schluchten.




Nach dem "Abarbeiten" von Puzzleteil 1 folgte sogleich Nummer 2, das Valbonatal mit seiner wunderschönen Bergkulisse und Einsamkeit.



Wer jemals die Chance hat, Albanien zu bereisen, sollte sich den Abstecher gönnen. Es lohnt sich!



Danach ging es für mich wieder in den Kosovo, wo ich noch eine offene Rechnung mit dem Cakor-Pass begleichen musste. Nach ein paar Schwierigkeiten hat das auch mehr schlecht als recht geklappt.





Alle schmutzigen Details (im wahrsten Sinne des Wortes) gibt es im Reisebericht Albanien 2021 auf meiner Webseite.

Klick mich
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Wirklich schöner Bericht , Bilder und auch mit Ortsangaben.
Hast du du die falsche Reisezeit gewählt ?
Ist der September nicht angenehmer?
Wir sind in Monaco und Nizza bei 38 Grad gefahren......nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mega... thx für den coolen Beitrag 👍
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ich heb mir das noch auf ...hab nur mal kurz reingelesen...für die Feiertage. Vielen Dank ! Bremsstein
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
117
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Toller Bericht, hat Spass gemacht, auf diesem Weg die Tour "mitzufahren". :smile:
 
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Hast du du die falsche Reisezeit gewählt ?
Ist der September nicht angenehmer?
Naja, Hitze bekommt mir besser als Kälte. Und solche Temperaturen hatte ich auch schon in Marokko, Rumänien und Aserbaidschan, das geht schon ok. Mir immer noch lieber als die 11 Grad im norwegischen Schneeregen im Juli... Und ich bin das mittlerweile aus Andalusien gewöhnt, da ist es im Sommer auch warm.

Ausserdem: Im September hatte ich schon zwei Wochen Tour mit dem (gemieteten) Wohnmobil geplant, um mal auszuprobieren, ob das eine Alternative zum Motorrad wäre. Eine wirklich ganz, ganz blöde Idee! So blöd, dass ich mich nicht mal traue, darüber einen Reisebericht zu schreiben. Somit ging terminlich nur der Sommer.

Ich war schon froh, dass es überhaupt mit dieser Tour geklappt hat.

An alle anderen: Vielen Dank fürs Feedback! 👍
 
Thema:

Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile - Ähnliche Themen

  • Ontrip: Marokko 2022

    Ontrip: Marokko 2022: Im Oktober hatten wir Marokko auf dem Plan. Mein erster Besuch dort 2018 war etwas "holperig". Deshalb musste das Land eine neue Chance bekommen...
  • Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura

    Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura: In den Pyrenäen trennen sich die Wege von Georg und mir. Georg fährt geplant zurück nach Deutschland, ich nun alleine weiter durch Spanien mit...
  • Ontrip: Frankreich, Pyrenäen

    Ontrip: Frankreich, Pyrenäen: Diesmal habe ich mit mir gerungen. Darf man hier einen Reisebericht einstellen, obwohl gleich 2 (Zwei!) Yamahas beteiligt waren? Die Aufgabe...
  • Ontrip: Bosnien und das Finale

    Ontrip: Bosnien und das Finale: Auf geht’s zum Finale von Balkan 2021: In Bosnien wollte ich einen Teil des TET befahren und mir Mostar und Sarajevo ansehen. Aber eigentlich...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021

    Ontrip-Teaser: Balkan 2021: Kurz vorab: Dies ist nicht der Balkan-Reisebericht, dies ist nur der „Appetizer“. Ich bin gerade erst zurück und noch ganz benommen, im positiven...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021 - Ähnliche Themen

  • Ontrip: Marokko 2022

    Ontrip: Marokko 2022: Im Oktober hatten wir Marokko auf dem Plan. Mein erster Besuch dort 2018 war etwas "holperig". Deshalb musste das Land eine neue Chance bekommen...
  • Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura

    Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura: In den Pyrenäen trennen sich die Wege von Georg und mir. Georg fährt geplant zurück nach Deutschland, ich nun alleine weiter durch Spanien mit...
  • Ontrip: Frankreich, Pyrenäen

    Ontrip: Frankreich, Pyrenäen: Diesmal habe ich mit mir gerungen. Darf man hier einen Reisebericht einstellen, obwohl gleich 2 (Zwei!) Yamahas beteiligt waren? Die Aufgabe...
  • Ontrip: Bosnien und das Finale

    Ontrip: Bosnien und das Finale: Auf geht’s zum Finale von Balkan 2021: In Bosnien wollte ich einen Teil des TET befahren und mir Mostar und Sarajevo ansehen. Aber eigentlich...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021

    Ontrip-Teaser: Balkan 2021: Kurz vorab: Dies ist nicht der Balkan-Reisebericht, dies ist nur der „Appetizer“. Ich bin gerade erst zurück und noch ganz benommen, im positiven...
  • Oben