CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt)

Diskutiere CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Klasse Angebot, leider hab ich mein CarABC schon. Gab es nicht noch nen Thread wo alle Rabattcodes aufgelistet sind? Da würde sich der echt gut...
I

italyano1905

Das letzte Update hatte einwandfrei funktioniert, beim aktuellen Update ist es wie bei Dir. Nach kopieren der Firmware ins Verzeichnis "Version" und der .bin ins Stammverzeichnis, bietet er mir zwar mit einem ✔ die Möglichkeit an zu installieren, installiert wird allerdings nichts.
Vielleicht funktioniert das aktuelle Update nur auf Geräten mit Lichtsensor?
ich habe die Version mit Lichtsensor und jetzt mit der neuen firmware hat es funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Zu dem in diesem Fred auch erwähnte Carabc DM601C würde mich interessieren, ob das schon jemand im Einsatz hat? Ohne WW Unterstützung, was mir vermutlich auch egal wäre.

Es ist aber richtig, dass sich dieses Gerät ansonsten in die BMW Navivorbereitung einklinken, mit Strom versorgen und auch abschließen lässt, oder?

S

SRG10

Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Da ich im Rahmen meines Tests das CarABC DB601 getestet habe und es wirklich mag, hab ich mich an den Hersteller gewandt.

Normalerweise gibt es 12% Rabatt und eine Provision für den Verkäufer.

Ich wollte aber keine Provision und habe gefragt, ob man den Preis nicht direkt an die Kunden weitergeben kann.

Somit erhalte ich nichts und ihr die vollen 18% Rabatt.

Der Code lautet: GS-Forumeu

Hier der Link:

Carabc DB601 Carplay Screen for BMW motocycle (with light sensor)

Viel Spaß damit :)
Nur kurz zur Info für euch: jemand, der ebenfalls aktiv einen Rabatt hier im Forum anbietet, hat sich bei CarABC gemeldet und sich in irgendeiner Form beschwert. Warum auch immer. Ob es an der fehlenden Provision lag oder an sonst was.

Leider hat CarABC daraufhin die 18% gestrichen und es gibt jetzt wieder nur 12%.

Tut mir leid.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
War gut gemeint, aber auch zu erwarten. Es gibt nur wenige die einen Rabattcode anbieten ohne davon profitieren zu wollen…

J

jazzymike

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Moin zusammen,

habe das Gerät am Samstag bekommen (mit Zipfi-Rabatt) und bisher auf 2 kurzen Tagestouren (jeweils 130 - 150 KM) getestet.
Das aktuelle Firmware-Update habe ich sofort installiert, hat ohne Probleme geklappt.

Erstes Fazit:
  • Hardware ist wertig, Gerät passt perfekt in die Navi-Halterung der 1250 GS.
  • Carplay-Verbindung zum meinem iphone 15 problemlos.
  • Bei der ersten Tour sprang das Display insgesamt 3mal kurz auf den CARabc-Bildschirm und direkt in wenigen Sekunden wieder auf Carplay zurück. Bei der zweiten Tour nur am Anfang bei einer kurzen Autobahnstrecke mit über 100 km/h relativ direkt hintereinander 2mal, danach die gesamte restliche Tour nicht mehr. Da ist also noch etwas Luft nach oben für die Softwareentwickler.
  • Der Lichtsensor taugt m.E. nichts (auch mit der neuesten Firmware), in der Form hätten sie ihn besser garnicht nachgerüstet. Bei Einstellung "automatisch" flackert es manchmal unergründlich hin und her, bei den vorhandenen Lichtverhältnissen teilweise ziemlich sinnbefreit. Und im langen Tunnel, also wenn's drauf ankommt, macht er... nix. Also habe ich ihn abgeschaltet und fahre mit manuell festgelegter Einstellung ohne den Sensor.
  • Die Zeiteinstellung im CARabc-Modus ist ein Witz für heutige Zeiten. Man muss tatsächlich "Kairo +2" einstellen (und nicht "Paris +1"), da das System die europäische Sommerzeit offenbar nicht kennt. Die Uhrzeit muss man dann umständlich manuell konfigurieren. Dumm nur, dass sie nach einiger Zeit schon wieder massiv von der realen Zeit abweicht (bei mir waren es nach wenigen Stunden Fahrt schon über 2 Stunden, die das Gerät "nachging"...).
  • Alle Apps von Carplay liefen soweit gut. Allerdings hatte ich bei Kurviger einmal das Problem, dass eine Steuerung mit dem WW plötzlich nicht mehr möglich war, hatte sich komplett aufgehängt. Musste die App am iphone neu starten, dann ging es wieder (und blieb auch bis Ende der Tour). Dazu kommt, dass die App zunächst ausschließlich im Darkmode angezeigt wurde. Nach einigem googeln habe ich dann die Ursache gefunden, muss man aber erstmal drauf kommen.
  • Zunächst hatte ich mein Cardo NUR mit dem iphone verbunden und parrallel das iphone auch mit dem TFT des Bikes. Sobald die Verbindung zum Bike hergestellt wurde, war der Ton vom Cardo weg, obwohl dies keine Verbindung zum TFT hatte. Habe das Cardo dann ausschließlich mit dem TFT verbunden, damit läuft es dann.

Bin bisher also relativ zufrieden mit dem CARabc, man muss aber doch einiges "rumfummeln"... aber wenn ich an all die Anfangsprobleme mit Garmin und Basecamp zurückdenke, ist es eigentlich schon wieder ziemlich easy.

DLzG

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, ich warte auch auf mein Gerät.

Dazu kommt, dass die App zunächst ausschließlich im Darkmode angezeigt wurde. Nach einigem googeln habe ich dann die Ursache gefunden, muss man aber erstmal drauf kommen.
Könntest Du das bitte mal kurz erklären, wie Du das gelöst hast? Danke!

J

jazzymike

Modell
Man sucht zunächst erfolglos und ziemlich "verzweifelt", ob und wie man das in der Kurviger-App selbst einstellen kann, im Carplay oder direkt am iphone... da ist aber nichts zu finden. Und die Lösung ist dann überraschend einfach: In den "Einstellungen" von Carplay (am CARabc, NICHT am Phone) muss man unter "Erscheinungsbild" (so heißt es glaube ich, habe das Gerät am Bike und grad nicht zur Hand) auf "Automatisch" umstellen, voreingestellt war hier "Immer dunkel". Wie gesagt, die Bezeichnungen könnten etwas abweichen, da ich das Gerät grad nicht vor mir habe, es gibt dort aber nur 2 Optionen.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Danke schön für die Beschreibung, bei meinem Auto mit Carplay läuft Kurviger auch im Darkmode, werde gleich mal testen, ob man da es auch umstellen kann. Bin zuversichtlich, die Versionen sind ja identisch.

J

jazzymike

Modell
Das wird definitiv funktionieren... 👍 kannst ja hier kurz berichten.

P

Psycho111

Hallo,
ich habe heute mein DB601 bekommen und wollte wie in der Anleitung das Update durchführen.
Es erschien auch kurz ein Updatebalken, kurz danach wurde das Gerät schwarz. Seit dem startet es nicht mehr. Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann?

Gruß
Patrick

dirkneuss

dirkneuss

Modell
R1300GS
@jazzymike
Moin zusammen,

habe das Gerät am Samstag bekommen (mit Zipfi-Rabatt) und bisher auf 2 kurzen Tagestouren (jeweils 130 - 150 KM) getestet.
Das aktuelle Firmware-Update habe ich sofort installiert, hat ohne Probleme geklappt.

Erstes Fazit:
  • Hardware ist wertig, Gerät passt perfekt in die Navi-Halterung der 1250 GS.
-> stimme ich völlig zu ✔
  • Carplay-Verbindung zum meinem iphone 15 problemlos.
-> mit einem iphone 14pro auch ✔
  • Bei der ersten Tour sprang das Display insgesamt 3mal kurz auf den CARabc-Bildschirm und direkt in wenigen Sekunden wieder auf Carplay zurück. Bei der zweiten Tour nur am Anfang bei einer kurzen Autobahnstrecke mit über 100 km/h relativ direkt hintereinander 2mal, danach die gesamte restliche Tour nicht mehr. Da ist also noch etwas Luft nach oben für die Softwareentwickler.
-> auf manchen Ausfahrten passiert das bei mir auch und dann ist plötzlich lange alles gut
  • Der Lichtsensor taugt m.E. nichts (auch mit der neuesten Firmware), in der Form hätten sie ihn besser garnicht nachgerüstet. Bei Einstellung "automatisch" flackert es manchmal unergründlich hin und her, bei den vorhandenen Lichtverhältnissen teilweise ziemlich sinnbefreit. Und im langen Tunnel, also wenn's drauf ankommt, macht er... nix. Also habe ich ihn abgeschaltet und fahre mit manuell festgelegter Einstellung ohne den Sensor.
-> Lichtsensor habe ich an meinem noch nicht, aber auch noch nicht vermisst ✔
  • Die Zeiteinstellung im CARabc-Modus ist ein Witz für heutige Zeiten. Man muss tatsächlich "Kairo +2" einstellen (und nicht "Paris +1"), da das System die europäische Sommerzeit offenbar nicht kennt. Die Uhrzeit muss man dann umständlich manuell konfigurieren. Dumm nur, dass sie nach einiger Zeit schon wieder massiv von der realen Zeit abweicht (bei mir waren es nach wenigen Stunden Fahrt schon über 2 Stunden, die das Gerät "nachging"...).
-> stimme ich dir zu, schon ziemlich der "Zeit" hinterher was da geboten wird. Obwohl einmal korrekt eingestellt, bleibt bei mir die Zeit korrekt
  • Alle Apps von Carplay liefen soweit gut. Allerdings hatte ich bei Kurviger einmal das Problem, dass eine Steuerung mit dem WW plötzlich nicht mehr möglich war, hatte sich komplett aufgehängt. Musste die App am iphone neu starten, dann ging es wieder (und blieb auch bis Ende der Tour). Dazu kommt, dass die App zunächst ausschließlich im Darkmode angezeigt wurde. Nach einigem googeln habe ich dann die Ursache gefunden, muss man aber erstmal drauf kommen.
-> das Aufhängen/Einfrieren von Kurviger ist während meiner 14-tägigen Tour auch ein paar mal passiert. Ich denke das liegt dann an kurviger oder der Kombi kurviger/carplay. Kurviger bietet mir dann auch an einen "Absturzbericht" zu senden
  • Zunächst hatte ich mein Cardo NUR mit dem iphone verbunden und parrallel das iphone auch mit dem TFT des Bikes. Sobald die Verbindung zum Bike hergestellt wurde, war der Ton vom Cardo weg, obwohl dies keine Verbindung zum TFT hatte. Habe das Cardo dann ausschließlich mit dem TFT verbunden, damit läuft es dann.
-> danke für den Tipp. Ich habe eine Verbindung von meinem SENA SRL mesh zum iphone und zum TFT. Hier funktioniert es immer dann störungsfrei, wenn ich das Sena als letztes Gerät starte/verbinde

Bin bisher also relativ zufrieden mit dem CARabc, man muss aber doch einiges "rumfummeln"... aber wenn ich an all die Anfangsprobleme mit Garmin und Basecamp zurückdenke, ist es eigentlich schon wieder ziemlich easy.

DLzG

Mike

Thema:

CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt)

CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Carpuride W702BMW Motorrad GPS CarPlay Bildschirm mit Halterung für BMW-Motorräder

Carpuride W702BMW Motorrad GPS CarPlay Bildschirm mit Halterung für BMW-Motorräder: Ich biete ein wenig benutztes Carpuride in Originalverpackung mit Zubehör zum Festpreis von 130 Euro. Es handelt sich um einen wasserdichten...
  • Test: Carpuride W702BS vs. CarABC DB601

Test: Carpuride W702BS vs. CarABC DB601: Hallo zusammen, viele hier im Forum haben sich ja schon öfter gefragt: Soll ich lieber das CarABC DB601 nehmen oder doch das Carpuride W702BS...
  • Erledigt CARabc DB601, Version mit Lichtsensor, NEU

CARabc DB601, Version mit Lichtsensor, NEU: Ich habe das Gerät vom Hersteller zu Testzwecken erhalten, daher ohne Rechnung. Das Gerät ist quasi neu, nur bei 2 Touren dabei gehabt. Die...
  • Erledigt Carabc DB601 6 Zoll BMW Aufnahme unbenutzt nie gefahren in OVP

Carabc DB601 6 Zoll BMW Aufnahme unbenutzt nie gefahren in OVP: Verkaufe hier ein neues und bisher nie gefahrenes Carabc DB601 mit direkter Anbindung an vorhandene BMW Navi Vorbereitungen. Verpackung wurde...
  • BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC

BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC: Wie versprochen, hier nun mal mein Vergleichsvideo über die drei aktuellen Carplay / Android Auto mit direkter BMW Integration (OBD Daten und...
  • BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Carpuride W702BMW Motorrad GPS CarPlay Bildschirm mit Halterung für BMW-Motorräder

Carpuride W702BMW Motorrad GPS CarPlay Bildschirm mit Halterung für BMW-Motorräder: Ich biete ein wenig benutztes Carpuride in Originalverpackung mit Zubehör zum Festpreis von 130 Euro. Es handelt sich um einen wasserdichten...
  • Test: Carpuride W702BS vs. CarABC DB601

Test: Carpuride W702BS vs. CarABC DB601: Hallo zusammen, viele hier im Forum haben sich ja schon öfter gefragt: Soll ich lieber das CarABC DB601 nehmen oder doch das Carpuride W702BS...
  • Erledigt CARabc DB601, Version mit Lichtsensor, NEU

CARabc DB601, Version mit Lichtsensor, NEU: Ich habe das Gerät vom Hersteller zu Testzwecken erhalten, daher ohne Rechnung. Das Gerät ist quasi neu, nur bei 2 Touren dabei gehabt. Die...
  • Erledigt Carabc DB601 6 Zoll BMW Aufnahme unbenutzt nie gefahren in OVP

Carabc DB601 6 Zoll BMW Aufnahme unbenutzt nie gefahren in OVP: Verkaufe hier ein neues und bisher nie gefahrenes Carabc DB601 mit direkter Anbindung an vorhandene BMW Navi Vorbereitungen. Verpackung wurde...
  • BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC

BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC: Wie versprochen, hier nun mal mein Vergleichsvideo über die drei aktuellen Carplay / Android Auto mit direkter BMW Integration (OBD Daten und...
  • Oben