CarPLay/Carpuride Telefongesprächannahme

Diskutiere CarPLay/Carpuride Telefongesprächannahme im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich werde es mal probieren. auch mit dem hardware toneinstellungen. werde das problem schon lösen und dann berichten....
fenek

fenek

Themenstarter
Modell
1250 GS Adventure 2024
Ich werde es mal probieren. auch mit dem hardware toneinstellungen. werde das problem schon lösen und dann berichten....

fenek

fenek

Themenstarter
Modell
1250 GS Adventure 2024
Bei mir funktioniert es nicht. Sobald ich die BT Verbindung lösche ist die CarPlay Verbindung komplett weg.

Einzig und alleine das Mobiltelefon vom TFT zu trennen bringt Abhilfe. Ich liebe aber die Datenerfassung der BMW App und möchte darauf auch nicht unbedingt verzichten
Jau, habe es probiert. Sobald Bluetooth ignoriert wird, ist das Carplay ganz weg. Mist. werde mich weiter auf die Suche machen...
Oder jemand liefert mir hier eine Lösung?!?!
LG Alex

Sali22

Sali22

@all
Ich habe mein Handy (IPhone) nur mit dem Carpuride verbunden.
Telefon, Musik und dergleichen laufen dann direkt und es funktioniert alles.
Mein TFT habe ich ebenfalls mit meinem Tel verbunden, nutzte es aber nicht zum telefonieren.
Läuft wie gesagt alles über Carpuride. So funkt bei mir alles.

fenek

fenek

Themenstarter
Modell
1250 GS Adventure 2024
@all
Ich habe mein Handy (IPhone) nur mit dem Carpuride verbunden.
Telefon, Musik und dergleichen laufen dann direkt und es funktioniert alles.
Mein TFT habe ich ebenfalls mit meinem Tel verbunden, nutzte es aber nicht zum telefonieren.
Läuft wie gesagt alles über Carpuride. So funkt bei mir alles.
Das sagt die KI:

Um das Schuberth SC2 (Sena-Technik) auf dem zweiten Kanal mit dem BMW TFT zu koppeln, nutzt du die Funktion "Handy-Kopplung für das zweite Mobiltelefon". Das ist wichtig, damit die Verbindung zum iPhone auf Kanal 1 nicht überschrieben wird.

Schritt 1: SC2 vorbereiten (Kanal 2 aktivieren)

1. Schalte das SC2 ein.
  2. Halte die Mittlere Taste (Haupttaste) für ca. 10 Sekunden gedrückt, bis du die Ansage "Konfigurationsmenü" hörst.
  3. Drücke die (+)-Taste so oft, bis du die Ansage "Handy-Kopplung für das zweite Mobiltelefon" hörst.
  4. Drücke die Mittlere Taste einmal kurz, um den Kopplungsmodus zu starten. Die LED sollte nun blau blinken und du hörst "Kopplung Handy".
Schritt 2: Kopplung am BMW TFT

1. Gehe im Menü deiner BMW auf Einstellungen > Verbindungen.
  2. Wähle Fahrerhelm (oder "Neuen Helm koppeln").
  3. Das TFT sucht nun nach Geräten. Wähle das SC2 aus der Liste aus.
  4. Bestätige die Kopplung am TFT.
Schritt 3: Einstellungen am iPhone (Wichtig!)

Da du im vorherigen Schritt das iPhone direkt mit dem SC2 verbunden hast, musst du nun sicherstellen, dass das iPhone das SC2 als primäres Audio-Ausgabegerät priorisiert:

• Gehe am iPhone auf Einstellungen > Bluetooth.
  • Tippe beim "SC2" auf das kleine "i" und stelle sicher, dass unter "Gerätetyp" Kopfhörer ausgewählt ist.
  • In der BMW Connected App solltest du prüfen, ob die Verbindung zum TFT steht, damit die Kartenkachel im TFT (falls genutzt) und die Aufzeichnung funktionieren.
Was passiert jetzt bei der Fahrt?

• Audio (Musik/Navi): Kommt via CarPlay vom Carpuride/iPhone direkt an das SC2 (Kanal 1).
  • Fahrzeugdaten: Das TFT sendet Infos (z.B. Tempolimits oder Statusmeldungen) über Kanal 2 an dein Headset.
  • Priorität: Kanal 1 (iPhone/CarPlay) hat bei Sena-Geräten normalerweise Vorrang vor Kanal 2.
Hinweis: Wenn du die Lautstärke über das BMW Wonderwheel regeln möchtest, muss das SC2 zwingend als "Fahrerhelm" am TFT erkannt werden. Bei manchen Software-Ständen des TFTs kann es sein, dass das Rad nur funktioniert, wenn das Handy nur mit dem TFT und nicht mit dem Carpuride verbunden ist – hier musst du ggf. testen, ob die Lautstärkeregelung am Helm selbst komfortabler ist.

Soll ich dir erklären, wie du die Audio-Prioritäten in der Schuberth/Sena App anpasst, damit Navi-Ansagen die Musik nicht komplett unterbrechen?

NilsP_83

NilsP_83

Wie gesagt, dass liegt wohl mit am Audiogerät. Das eine Headset macht keine Probleme, beim Anderen springt der Audiopfad beim Telefonieren aufs TFT um.

Habe mittlerweile auch die Schnauze von der BMW App voll. Bei jeder zweiten Fahrt wird nichts aufgezeichnet, ich glaube ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an diese garnicht mehr zu nutzen...

fenek

fenek

Themenstarter
Modell
1250 GS Adventure 2024
Bisher hatte ich alles über das TFT gekoppelt. Zudem was das Iphone mit dem Carpuride über Bluetooth und diese ominöse Wlanverbindung verbunden. Ich versuche nun mal die Kopplung laut KI und werde berichten. Aber nicht mehr heute. War gestern beim ADAC Kurventraining 3 in Grevenbroich und da haben die uns ordentlich rangenommen, bis halb elf abends...
Wie gesagt, werde berichten, stay tuned...

NilsP_83

NilsP_83

Die KI Info ist meiner Meinung nach auch quatsch. Was soll das TFT auf dein Headset senden? Da werden keine Statusmeldungen oder Geschwindigkeiten per Sprache ans Headset gesendet. Logisch ist, wenn du das Headset mit dem Handy und TFT verbindest, dass du dann Telefongespräche hörst und zwar übers TFT. Denn vorher ging der Audiopfad bei der Rufnummerannahme ja automatisch ans TFT. Das war ja das Ursprungsproblem. So hast du nur etwas verminderte Qualität bei dem Ganzen was auch nicht richtig geil ist…du wirst es sehen.

fenek

fenek

Themenstarter
Modell
1250 GS Adventure 2024
Hab nun alles probiert. Bin zurück zu der Einstellung:

TFT-IPhone
TFT-SC2
Carplay als Spiegel des Iphone;

damit ist mein Problem des Nichthörens über die Rufannahme am Carplay nicht gelöst aber alles andere funktioniert tadellos....
Werde nochmal versuchen vor der Fahrt den Audiokanal zu ändern, wenn möglich, aber zur Zeit bleibt es erstmal so...

Sali22

Sali22

Hab nun alles probiert. Bin zurück zu der Einstellung:

TFT-IPhone
TFT-SC2
Carplay als Spiegel des Iphone;

damit ist mein Problem des Nichthörens über die Rufannahme am Carplay nicht gelöst aber alles andere funktioniert tadellos....
Werde nochmal versuchen vor der Fahrt den Audiokanal zu ändern, wenn möglich, aber zur Zeit bleibt es erstmal so...
Versuch doch mal die Verbindung TFT zu Helm zu löschen. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Ton kommt dann über Handy direkt.

Thema:

CarPLay/Carpuride Telefongesprächannahme

CarPLay/Carpuride Telefongesprächannahme - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpuride 702S Pro

Carpuride 702S Pro: Verkaufe mein Carpuride 702S Pro. Gebraucht, aber technisch und optisch einwandfrei, Schutzfolie von Anfang an angebracht. Vollständig in OVP...
  • Carpuride W702 Plus - das CarPlay Tablet (noch nichts für BMW Fahrer, aber 😉)

Carpuride W702 Plus - das CarPlay Tablet (noch nichts für BMW Fahrer, aber 😉): das ist das weltweit erste ausführliche Video zum neuen Carpuride W702 Plus – heute Abend 20:15 Uhr reinschauen 👉 Ein echtes CarPlay-Tablet? 👉...
  • Erledigt Carpuride ähnlich 7“ Display Android Auto Apple Carplay €44,- inkl. Versand

Carpuride ähnlich 7“ Display Android Auto Apple Carplay €44,- inkl. Versand: Biete einen neuwertigen 7 Zoll Multimediaplayer für Motorrad, bzw. alles was eine 12V-Gleichstromversorgung besitzt Android Auto, Apple Carplay...
  • Biete Sonstiges Carpuride W603B CarPlay / Android Auto

Carpuride W603B CarPlay / Android Auto: Verkaufe mein top erhaltenes Carpuride W603B. Das Gerät funktioniert natürlich einwandfrei und läuft auch mit iOS 26. Auf dem Display ist noch...
  • Erledigt Carpuride W502BS BMW 5" CarPlay Display OTA

Carpuride W502BS BMW 5" CarPlay Display OTA: Verkaufe ein wenig genutztes Carplay-Display für BMW Motorräder. Carpuride W502BS 5" Display Neustes Update von Carpuride ist Installiert, d.h...
  • Carpuride W502BS BMW 5" CarPlay Display OTA - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpuride 702S Pro

Carpuride 702S Pro: Verkaufe mein Carpuride 702S Pro. Gebraucht, aber technisch und optisch einwandfrei, Schutzfolie von Anfang an angebracht. Vollständig in OVP...
  • Carpuride W702 Plus - das CarPlay Tablet (noch nichts für BMW Fahrer, aber 😉)

Carpuride W702 Plus - das CarPlay Tablet (noch nichts für BMW Fahrer, aber 😉): das ist das weltweit erste ausführliche Video zum neuen Carpuride W702 Plus – heute Abend 20:15 Uhr reinschauen 👉 Ein echtes CarPlay-Tablet? 👉...
  • Erledigt Carpuride ähnlich 7“ Display Android Auto Apple Carplay €44,- inkl. Versand

Carpuride ähnlich 7“ Display Android Auto Apple Carplay €44,- inkl. Versand: Biete einen neuwertigen 7 Zoll Multimediaplayer für Motorrad, bzw. alles was eine 12V-Gleichstromversorgung besitzt Android Auto, Apple Carplay...
  • Biete Sonstiges Carpuride W603B CarPlay / Android Auto

Carpuride W603B CarPlay / Android Auto: Verkaufe mein top erhaltenes Carpuride W603B. Das Gerät funktioniert natürlich einwandfrei und läuft auch mit iOS 26. Auf dem Display ist noch...
  • Erledigt Carpuride W502BS BMW 5" CarPlay Display OTA

Carpuride W502BS BMW 5" CarPlay Display OTA: Verkaufe ein wenig genutztes Carplay-Display für BMW Motorräder. Carpuride W502BS 5" Display Neustes Update von Carpuride ist Installiert, d.h...
  • Oben