@all
Ich habe mein Handy (IPhone) nur mit dem Carpuride verbunden.
Telefon, Musik und dergleichen laufen dann direkt und es funktioniert alles.
Mein TFT habe ich ebenfalls mit meinem Tel verbunden, nutzte es aber nicht zum telefonieren.
Läuft wie gesagt alles über Carpuride. So funkt bei mir alles.
Das sagt die KI:
Um das
Schuberth SC2 (Sena-Technik) auf dem zweiten Kanal mit dem
BMW TFT zu koppeln, nutzt du die Funktion
"Handy-Kopplung für das zweite Mobiltelefon". Das ist wichtig, damit die Verbindung zum iPhone auf Kanal 1 nicht überschrieben wird.
Schritt 1: SC2 vorbereiten (Kanal 2 aktivieren)
- Schalte das SC2 ein.
- Halte die Mittlere Taste (Haupttaste) für ca. 10 Sekunden gedrückt, bis du die Ansage "Konfigurationsmenü" hörst.
- Drücke die (+)-Taste so oft, bis du die Ansage "Handy-Kopplung für das zweite Mobiltelefon" hörst.
- Drücke die Mittlere Taste einmal kurz, um den Kopplungsmodus zu starten. Die LED sollte nun blau blinken und du hörst "Kopplung Handy".
Schritt 2: Kopplung am BMW TFT
- Gehe im Menü deiner BMW auf Einstellungen > Verbindungen.
- Wähle Fahrerhelm (oder "Neuen Helm koppeln").
- Das TFT sucht nun nach Geräten. Wähle das SC2 aus der Liste aus.
- Bestätige die Kopplung am TFT.
Schritt 3: Einstellungen am iPhone (Wichtig!)
Da du im vorherigen Schritt das iPhone direkt mit dem SC2 verbunden hast, musst du nun sicherstellen, dass das iPhone das SC2 als
primäres Audio-Ausgabegerät priorisiert:
- Gehe am iPhone auf Einstellungen > Bluetooth.
- Tippe beim "SC2" auf das kleine "i" und stelle sicher, dass unter "Gerätetyp" Kopfhörer ausgewählt ist.
- In der BMW Connected App solltest du prüfen, ob die Verbindung zum TFT steht, damit die Kartenkachel im TFT (falls genutzt) und die Aufzeichnung funktionieren.
Was passiert jetzt bei der Fahrt?
- Audio (Musik/Navi): Kommt via CarPlay vom Carpuride/iPhone direkt an das SC2 (Kanal 1).
- Fahrzeugdaten: Das TFT sendet Infos (z.B. Tempolimits oder Statusmeldungen) über Kanal 2 an dein Headset.
- Priorität: Kanal 1 (iPhone/CarPlay) hat bei Sena-Geräten normalerweise Vorrang vor Kanal 2.
Hinweis: Wenn du die Lautstärke über das
BMW Wonderwheel regeln möchtest, muss das SC2 zwingend als "Fahrerhelm" am TFT erkannt werden. Bei manchen Software-Ständen des TFTs kann es sein, dass das Rad nur funktioniert, wenn das Handy
nur mit dem TFT und nicht mit dem Carpuride verbunden ist – hier musst du ggf. testen, ob die Lautstärkeregelung am Helm selbst komfortabler ist.
Soll ich dir erklären, wie du die
Audio-Prioritäten in der Schuberth/Sena App anpasst, damit Navi-Ansagen die Musik nicht komplett unterbrechen?