Cartool Stecker, Anschluss Zusatzverbraucher, Leistungsdaten, Klemme 15 und 58

Diskutiere Cartool Stecker, Anschluss Zusatzverbraucher, Leistungsdaten, Klemme 15 und 58 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ins Forum, ich habe ein spezielles Problem. Ich muss 3 Zusatzverbraucher an die neue GS anschliessen. Hier die kurze Beschreibung...
A

Aesculap

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
23
Ort
vODW
Modell
R1200GSA (K51)
Hallo ins Forum,


ich habe ein spezielles Problem.

Ich muss 3 Zusatzverbraucher an die neue GS anschliessen.

Hier die kurze Beschreibung:

Verbraucher 1: (12 Volt ~4Amp) Dieser soll über einen Schalter gestartet werden und beim ausschalten des Motorrades ggf. 30 Minuten aktiv sein (ähnlich dem Warnblinker).
Zusätzlich soll bei laufendem Motor eine Freigabe (+) für den Verbraucher 2 erfolgen. Bei nicht laufendem Motor, soll V2 nicht aktiviert sein.

Vernraucher 2: (12 Volt ~8Amp) Dieser soll nur funktionieren, wenn V1 aktiv und der Motor läuft.

Verbraucher 3: (12 Volt ~1Amp) Dieser wird nur vorübergehend getastet und über ein Zeitrelais geschaltet. Aber auch nur bei Zündung oder Motor an.


Fragen:


  • Wie sehr kann man den Cartool-Stecker unterm Tank belasten? Gibt es dazu Leistungsdaten? Lässt der sich ggf. auf die Abschaltzeit umprogrammieren?
  • Woher kann das Signal Klemme 15 oder Klemme 58 abgegriffen werden.

    Sorry, aber dies ist das erste Projekt mit Canbus am Motorrad.


    Vielen DANK!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bis zu 4A für 30 Minuten nach Ausschalten des Motorrades?
Wie viele Batterien pro Jahr verbrauchst Du denn so? :)

Das wird nichts ohne Zusatzbatterie, denke ich.
Und auch die will ja immer wieder geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Servus

ist ein Klassiker aber immer wieder gut Strom mit Zusatzkabel von BMW von der Steckdose anschliesen und an das Kabel ein Relais Anschließen das wird zum steuern der Verbraucher genommen und das war's. 30 Min is nich es seiden du klemmst es direkt an die Batterie und nein mit Steuerung Abschaltzeit ist da nichts 60 Sek. nach Zündung aus ist die Steckdose Tod. UND NUR MAL SO DEM CAN BUS GEHT ES AM ALLERWERTESTEN VORBEI.

Gruß RHGS
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aesculap

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
23
Ort
vODW
Modell
R1200GSA (K51)
Bis zu 4A - das war schon recht hoch gegriffen. Reell dürften es 1,2A sein. Und die 30 Minuten bilden eine absolute Ausnahme, dann aber Sicherheitsrelevant. Also im Normalfall kommt das so gar nicht vor, nur die Option sollte verfügbar sein - eben wie beim Warnblinker auch.

Zweite Batterie scheidet aus, da Leasing (und für den Leasing Mist kann ich nichts).
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
Zuletzt bearbeitet:
A

Aesculap

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
23
Ort
vODW
Modell
R1200GSA (K51)
cartool und bordsteckdose sind zusammen bis 5A zu belasten, schaltet nach zündung aus dann aber nach ca 2 minuten ab

für längere zeiten nach zündung aus müsstest du direkt an die batterie mit einem timer relais z.b. https://www.miunske.com/de/produktkatalog/elektronik/zeitrelais/impulsrelais/n2-1651-8100

oder https://www.amazon.com/Timer-Delay-Relay-Hours-Cycling/dp/B00PD65UGA

der trigger für das timer relais kann ja vom cartool stecker kommen
Vielen Dank!

Genau die Information, die ich brauchte.
 
A

Aesculap

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
23
Ort
vODW
Modell
R1200GSA (K51)
Danke, wird mit dem Zeitrelais gar nicht erforderlich sein. Da es ein Leasing ist, muss alles Rückstandsfrei verbaut werden und die Technik - per Stecker - im Seitenkoffer untergeracht werden muss. Da müssen Kabel gespart werden.
 
G

GSInnsbruck

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
66
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS K50
Nur mal aus neugierde, was genau machst du mit deinem Projekt? eine coming home Leuchtfunktion?
 
A

Aesculap

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
23
Ort
vODW
Modell
R1200GSA (K51)
Schwierig. Es ist ein Pilotprojekt mit einer Einsatz-GS. Mehr kann nicht verraten werden.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Ihr solltet euch einen Fachmann suchen und nicht das Moped Schrotten Finger weck wenn man keinen plan hat Lösung steht immer noch weiter oben und wenn man das mit dem Relais macht kann man Funk, Martinshorn, Blaulicht, Devi und noch einiges mehr laden und Erhaltungsstrom spenden.

Gruß RHGS

und ja ich spreche aus Erfahrung
 
A

Aesculap

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
23
Ort
vODW
Modell
R1200GSA (K51)
Ihr solltet euch einen Fachmann suchen und nicht das Moped Schrotten Finger weck wenn man keinen plan hat Lösung steht immer noch weiter oben und wenn man das mit dem Relais macht kann man Funk, Martinshorn, Blaulicht, Devi und noch einiges mehr laden und Erhaltungsstrom spenden.

Gruß RHGS


und ja ich spreche aus Erfahrung



Ich weiss nicht, warum du so negativ bist.
Wie ich was anschliesse, weiss ich schon. Habe ich nicht zum ersten Mal gemacht, nur noch nicht an der GS.
Wenn man meine Fragen zu Eingang des Threads beachtet, so sind diese - denke ich - relativ klar gestellt.

Die Fragen bezogen sich ja auf das WO und ob es Leistungsdaten gibt. Ebenso, ob die Abschaltzeit ggf. umprogrammiert werden kann.
Der Freundliche konnte dazu keine Auskunft geben.
Könnte man die Abschaltzeit doch einstellen, geht es dem CanBus doch nicht am Arsch vorbei - man könnte dieses ohne zusätzliches Relais nutzen (Platzbedarf).

Ich hätte das auch ausmessen können, oder einen Plan besorgen. Da hier aber ganz Tolle Leute sind, die das auf Anhieb wissen (wie z.B. nobbe), ist es "einfacher/bequemer" hier mal zu fragen.

Die wichtigsten 2 Daten waren 5A Belastbarkeit am Cartool und Zündung aus, dann Spannung aus. Mit solchen Antworten kann man etwas anfangen! (die eine war ja von dir)

-----------

Dennoch, allen die sich hier bemüht haben: Vielen Dank!
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Asculap

der CarTool Stecker ist der falsche für so was. Besorge dir das Kabel für die Zusatzsteckdose von der alten RT oder GS das klemmst du zwischen Steckdose und Stromzufuhr vorne Rechts hinter der Steckdose ohne ein Kabel zu Zerstören und es ist wieder entfernbar bei Abgabe der Maschine und an das Kabel ein Relais egal welcher Art und schon ist alle erledigt.


Gruß RHGS

und ich meine das Ernst weil ich schon mal einen abgerauchten kabelbaum gesehen habe weil einer meinte er kann alles zu mal eure Mühle ein Leasing Fahrzeug ist.
 
Thema:

Cartool Stecker, Anschluss Zusatzverbraucher, Leistungsdaten, Klemme 15 und 58

Cartool Stecker, Anschluss Zusatzverbraucher, Leistungsdaten, Klemme 15 und 58 - Ähnliche Themen

  • Suche Cartool Stecker zum Anschluss Navi

    Cartool Stecker zum Anschluss Navi: Hallo zusammen, für meine 12er GS dohc suche ich diesen original Stecker mit Kabel, damit ich mein Navi vernünftig ins Canbus Bordnetz einbinden...
  • Anschluss eines Garmin XT - Wo finde ich den Cartool Stecker bei der F850GS Adventure?

    Anschluss eines Garmin XT - Wo finde ich den Cartool Stecker bei der F850GS Adventure?: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meine F850GS Adventure als einer der letzten von BMW ausgeliefert bekommen, mit der originalen BMW...
  • Probleme mit dem Cartool Stecker bei R1200 GS K25

    Probleme mit dem Cartool Stecker bei R1200 GS K25: Ich habe zu meinem Problem in der Community leider nichts gefunden. Sicherlich könnt ihr mir weiterhelfen!? Nach Ausschalten der Zündung wird der...
  • Anschluss Cartool-Stecker

    Anschluss Cartool-Stecker: Suche bei einer R1200 GS ADV Bj.07 den Anschluss für den Cartool-Stecker fürs Navi. Wer kann mir helfen ? Vielen Dank im vorraus.
  • Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE

    Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE: Hallo zusammen, verkaufe hier ein neues noch eingepacktes Cartool-Kabel von Touratech. Es dient zum Anschluss von Navi oder ähnlichen Geräten an...
  • Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE - Ähnliche Themen

  • Suche Cartool Stecker zum Anschluss Navi

    Cartool Stecker zum Anschluss Navi: Hallo zusammen, für meine 12er GS dohc suche ich diesen original Stecker mit Kabel, damit ich mein Navi vernünftig ins Canbus Bordnetz einbinden...
  • Anschluss eines Garmin XT - Wo finde ich den Cartool Stecker bei der F850GS Adventure?

    Anschluss eines Garmin XT - Wo finde ich den Cartool Stecker bei der F850GS Adventure?: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meine F850GS Adventure als einer der letzten von BMW ausgeliefert bekommen, mit der originalen BMW...
  • Probleme mit dem Cartool Stecker bei R1200 GS K25

    Probleme mit dem Cartool Stecker bei R1200 GS K25: Ich habe zu meinem Problem in der Community leider nichts gefunden. Sicherlich könnt ihr mir weiterhelfen!? Nach Ausschalten der Zündung wird der...
  • Anschluss Cartool-Stecker

    Anschluss Cartool-Stecker: Suche bei einer R1200 GS ADV Bj.07 den Anschluss für den Cartool-Stecker fürs Navi. Wer kann mir helfen ? Vielen Dank im vorraus.
  • Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE

    Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE: Hallo zusammen, verkaufe hier ein neues noch eingepacktes Cartool-Kabel von Touratech. Es dient zum Anschluss von Navi oder ähnlichen Geräten an...
  • Oben