F 700 GS Cartool Stecker Pinbelegung - Ja ich habe die suchfunktion schon bemüht

Diskutiere Cartool Stecker Pinbelegung - Ja ich habe die suchfunktion schon bemüht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Gemeinde! Ich habe folgendes Problem: Navi soll mittels Cartool an meine 700GS. Soweit so gut. Cartoolstecker geholt angesteckt und...
T

Tomborino

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
25
Ort
Graz
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem:
Navi soll mittels Cartool an meine 700GS. Soweit so gut. Cartoolstecker geholt angesteckt und gemessen:

1 u. 3: 12V wenn Zündung ein, 12V wenn Zündung aus. Multimeter abgehängt, ein wenig gewartet 1V
2 u. 1: 12V wenn Zündung ein, 0,04V wenn Zündung aus. (ich hätte mein Navi hier angeschlossen)
1 u. 3: 0V wenn Zündung ein, 5V wenn Zündung aus.

Sicherheitshalber hab ich die Pinbelegung dann doch noch gegoogelt und siehe da: 1 u. 3 sind +/- , Kabel 2 nur Steuerleitung.

Hier steh ich nun, ich armer Thor...

Vielen Dank für eure Antworten,

Tom
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Tom
Kabel Min-1 muss an schwarz Minuskabel
Kabel Min-3 muss an rot Pluskabel
Kabel Min-2 wird nicht angeschlossen !!!!! (Tachosignal)
So habe ich es bei meiner 700 angeschlossen mit TT Navi
Wenn ich die Zündung ausschalte ist ca noch 1 Minute Strom am roten Pluskabel.
Gruß Reinhard
 
T

Tomborino

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
25
Ort
Graz
Danke Reinhard für die Antwort. Die Pinbelegung habe ich, wie oben geschrieben, bereits herausgefunden. Was mich eigentlich interessiert: warum messe ich zwischen 1 u. 2 12V bei Zündung und Null wenn Zündung aus. Obwohl 2 eigentlich nur als Steuerleitung beschrieben wird?
hätte ich die Pinbelegung nicht nachgeschlagen, hätte ich hier angeschlossen.
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Soweit ich das mitbekommen habe soll Leitung zwei für Navis sein wo man den Luftdruck der Reifen messen kann.
Orginale Bmw Navis mir war es egal bei TT sind nur 2 Kabel nötig.
Gruß Reinhard
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Leitung 2 ist Steuerleitung für den CAN-Bus, dort werden die Datenpakete draufmoduliert, das braucht als Basis auch eine Grundspannung. Last würde ich dort aber nicht anschliessen. Die Daten kann dann z.B der BMW Navigator 5 lesen, oder auch ein digitales Cockpit. Das können alle Arten von Daten sein, je nachdem was die ZFE (oder andere Teilnehmer am Bus) liefert.

1- und 3+ sind schon richtig, das ist bei allen BMW-Modellen mit dem Stecker gleich.
 
T

Tomborino

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
25
Ort
Graz
Hi Tinu!

Die Antwort auf die ich gewartet hab! Vielen Dank, nun hab ich es auch kapiert.

Gruß,
thomas
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Auf Pin2 liegt ein digitales Wegsignal an, nicht der CanBus.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Stimmt, ich muss Wolfgang Recht geben, es ist ein Tachosignal. Dann sind die CAN(LIN) Bus Daten halt auf Leitung 3. Anders käme sonst mein Nav5 und die 1200GS nicht an Daten wie Verbrauch, Schaltvorgänge, automatische Uhrzeitsync des Cockpits mit dem Navi etc.

Ich habe hier was gefunden bezüglich der Tacholeitung. Es betrifft konkret zwar die F800 wo jemand einen McCoi Kettenöler mit dem Signal ansteuert, aber grundsätzlich kann es für die anderen Modelle wie z.B. die F700 nicht anders sein.

Tachosignal geht doch! - 800gs.de - Das BMW-GS Forum

McCoi-Forum :: Thema anzeigen - Tachosignal BMW F800R

The tacho pulse is an open-collector signal. If you want to measure it directly you must use a pullup resistor between tachopulse and 12V. 10-50 kohm should do it. McCoi has a built in pullup, so if connected and operational, you don't need external pullup to measure. Each pulse is 2 ms wide, speed independent. There are 6 pulses per rear wheel rotation.
Grüsse,
Tinu
 
Thema:

Cartool Stecker Pinbelegung - Ja ich habe die suchfunktion schon bemüht

Cartool Stecker Pinbelegung - Ja ich habe die suchfunktion schon bemüht - Ähnliche Themen

  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

    Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

    Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Erledigt SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode

    SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode: Hallo, verkaufe ein 12 Volt Anschlusskabel für das neue SPC+ System. Das Kabel hat den Cartoolstecker und eine TVS Überspannungsdiode verbaut...
  • SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode - Ähnliche Themen

  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

    Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

    Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Erledigt SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode

    SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode: Hallo, verkaufe ein 12 Volt Anschlusskabel für das neue SPC+ System. Das Kabel hat den Cartoolstecker und eine TVS Überspannungsdiode verbaut...
  • Oben