Chigee BMW Gerät Lautstärkenregelung und Kopplung

Diskutiere Chigee BMW Gerät Lautstärkenregelung und Kopplung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich habe schon einiges über das Chigee quergelesen, habe aber doch noch mal Verständnisfragen. Ich will auf meiner R1300GS mit der neueren...
Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Hallo,
Ich habe schon einiges über das Chigee quergelesen, habe aber doch noch mal Verständnisfragen.
Ich will auf meiner R1300GS mit der neueren Navihalterung das Chigee BMW Display einsetzen.
Das Handy wir am Chigee per Bluetooth angemeldet. Richtig?
Mein Headset wird am Handy angemeldet und nicht mehr am BMW TFT. Richtig?
Jetzt kann ich ja die komplette Bedienung des Displays über das Drehrad vornehmen. Richtig?
Hauptfragen für mich jetzt sind folgende.
Telefongespräch kommt rein, ich kann es mit dem Drehrad annehmen und auch beenden?
Kann ich während dem Gespräch die Lautstärke mit dem Drehrad verändern?
Kann ich bei Nutzung von z.B Calimoto die Lautstärke mit dem Drehrad verändern?
Ich weiß das das vielleicht alles schon mal erwähnt wurde, das braucht jetzt hier nicht erwähnt zu werden.
Vielleicht kann mir einfach jemand der das so schon nutzt kurz antworten.
Vielen Dank dafür schon mal.

Gruß Ingo

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1300 GS Adventure (2025)
Deine Fragen kann ich grundsätzlich mit Ja beantworten, ausser die Frage zur Lautstärke. Du musst zuerst mit dem Drehrad zum Lautstärkemenü wechseln und kannst sie dann dort ändern, nicht durch einfaches drehen.
Dies hat aber nichts mit dem Chigee zu tun, sondern ist Teil des Bedienkonzeptes von Carplay/Android Auto und gilt für alle Displays mit dieser Technik.
Alternativ kannst du den Menüpunkt auch direkt auf dem Screen mit dem Finger antippen - das Chigee ist handschuhfähig.

Zur Anmeldung des Headsets gibt es übrigens drei Varianten, alle mit Vor- und Nachteilen. Diese findest du auf der Q&A Seite von Chigee detailliert erklärt. Sofern du ein Multikanalfähiges Headset hast (wie z.B. das SC2 von Schuberth), kannst du Handy UND TFT gleichzeitig verbinden - funktioniert aber nicht mit allen Geräten.

Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Mit der nicht so einfach zu regelnden Lautstärke, wäre das ja fast schon ein K.O Kriterium.🤔
Gerade weil ja immer die Lautstärken bei z.B Calimoto, Blitzer APP und Telefon unterschiedlich sind.
Hängt das Handy direkt am TFT kann immer schön alles direkt über das Drehrad anpassen.

mike-gs

mike-gs

…wird nicht die Lautstärke des Headsets geregelt!?
So ist es auf jeden Fall beim Sena SRL-Mesh. Ich kann so mit dem „Wonder-Wheel“ sofort die Lautstärke regeln, egal ob Telefon, Radio, Navigation usw.

Das beschriebene bezieht sich explizit auf Android Auto!!

Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Modell
R1300GS, F850GS, 690 Enduro/R
Alles nicht so einfach.
Über Umwege geht immer alles irgendwie, aber vermutlich zu Lasten von anderen Punkten.

In der Regel kannst du durch das NORMALE Koppeln mit einem Carplay (das bedeutet, Carplay->Handy->Sena) ergo kein Motorrad drin, keine Lautstärke über das Drehrad steuern.

Was du machen müsstest, um überhaupt die Lautstärke des SENAs einzustellen, wäre:
  • das Handy zusätzlich mit dem TFT zu koppeln (dann brauchst du aber auch eine Automatisierung, die dann wieder im Handy den Audioausagang auf das SENA und nicht das TFT schaltet, sonst funktionier das mit dem Carplay wieder nicht sinnvoll) -> Gibts afaik nur bei iOS.
  • Das SENA auch mit dem TFT koppeln (geht also nur, wenn du ein SENA mit 2 BT Kanälen hast, und afaik geht dann auch kein normales Intercom mehr, wenn dann nur noch Mesh. Ich hab aber persönlich nie Mesh plus 2 Geräte betrieben. Ob das geht?)
Wenn nun das alles so gehen sollte, kann das theoretisch klappen.
Würde bedeuten:

Pfeil nach oben (Carplay steuern) für Anruf-Annahme und Steuerung auf dem Carplay
Pfeil nach unten (TFT steuern) für Lautstärke (über das TFT am Handy direkt)

Mit der nicht so einfach zu regelnden Lautstärke, wäre das ja fast schon ein K.O Kriterium.🤔
Gerade weil ja immer die Lautstärken bei z.B Calimoto, Blitzer APP und Telefon unterschiedlich sind.
Hängt das Handy direkt am TFT kann immer schön alles direkt über das Drehrad anpassen.
Nein, das stimmt nicht.
Du regelst die Kanäle, also Navi und Handy separat, nicht die Apps.

…wird nicht die Lautstärke des Headsets geregelt!?
So ist es auf jeden Fall beim Sena SRL-Mesh. Ich kann so mit dem „Wonder-Wheel“ sofort die Lautstärke regeln, egal ob Telefon, Radio, Navigation usw.

Das beschriebene bezieht sich explizit auf Android Auto!!
genau, der "Kanal" (aka. angemeldetes Endgerät, nicht die jeweilige App)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chigee BMW Gerät Lautstärkenregelung und Kopplung

Chigee BMW Gerät Lautstärkenregelung und Kopplung - Ähnliche Themen

• Erledigt Chigee AIO 6 MAX,BMW Quick Release,Schutzfolie und Rahmenschutz

Chigee AIO 6 MAX,BMW Quick Release,Schutzfolie und Rahmenschutz: Hi, zum Verkauf steht mein Chigee AIO 6 MAX, BMW Quick Release Adapter, die originalen Schutzfolie (nicht angebracht), und dem original...
  • Biete Sonstiges Chigee AIO-5 für BMW

Chigee AIO-5 für BMW: CHIGEE AIO-5 Play for BMW Motorcycles, 3-Pin Interface, Plug-and-Play Smart Display with Apple CarPlay & Android Auto, 60FPS, IP68 Waterproof...
  • Erledigt Chigee AIO-5-Play BMW Edition Zusatzdisplay - schwarz

Chigee AIO-5-Play BMW Edition Zusatzdisplay - schwarz: Moin, ich verkaufe mein ca. 1 Jahr altes Chigee AIO-5 BMW Zusatzdisplay. Genutzt habe ich es an meiner R1250GS in der Navigator Halterung und per...
  • Erledigt Chigee AIO 6 MAX + BMW Quick Release + Schutzfolie + Rahmenschutz

Chigee AIO 6 MAX + BMW Quick Release + Schutzfolie + Rahmenschutz: Hallo, verkaufe mein Chigee AIO 6 MAX inkl. des BMW Quick Release Adapter, der originalen Schutzfolie (bereits blasenfrei montiert) und dem...
  • Suche Chigee AIO-5 BMW

Chigee AIO-5 BMW: ...in neuwertigem Zustand. Angebote gern per PN
  • Chigee AIO-5 BMW - Ähnliche Themen

• Erledigt Chigee AIO 6 MAX,BMW Quick Release,Schutzfolie und Rahmenschutz

Chigee AIO 6 MAX,BMW Quick Release,Schutzfolie und Rahmenschutz: Hi, zum Verkauf steht mein Chigee AIO 6 MAX, BMW Quick Release Adapter, die originalen Schutzfolie (nicht angebracht), und dem original...
  • Biete Sonstiges Chigee AIO-5 für BMW

Chigee AIO-5 für BMW: CHIGEE AIO-5 Play for BMW Motorcycles, 3-Pin Interface, Plug-and-Play Smart Display with Apple CarPlay & Android Auto, 60FPS, IP68 Waterproof...
  • Erledigt Chigee AIO-5-Play BMW Edition Zusatzdisplay - schwarz

Chigee AIO-5-Play BMW Edition Zusatzdisplay - schwarz: Moin, ich verkaufe mein ca. 1 Jahr altes Chigee AIO-5 BMW Zusatzdisplay. Genutzt habe ich es an meiner R1250GS in der Navigator Halterung und per...
  • Erledigt Chigee AIO 6 MAX + BMW Quick Release + Schutzfolie + Rahmenschutz

Chigee AIO 6 MAX + BMW Quick Release + Schutzfolie + Rahmenschutz: Hallo, verkaufe mein Chigee AIO 6 MAX inkl. des BMW Quick Release Adapter, der originalen Schutzfolie (bereits blasenfrei montiert) und dem...
  • Suche Chigee AIO-5 BMW

Chigee AIO-5 BMW: ...in neuwertigem Zustand. Angebote gern per PN
  • Oben