Chile / Argentinien 2018

Diskutiere Chile / Argentinien 2018 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin in die große Runde! Ich möchte Anfang 2018 eine Tour durch Chile machen. Ich versuche mich gerade langfristig mit Informationen zu...
scout19069

scout19069

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Moin in die große Runde!

Ich möchte Anfang 2018 eine Tour durch Chile machen.
Ich versuche mich gerade langfristig mit Informationen zu versorgen. Ich habe auch schon angefangen, hier in den Reiseberichten zu lesen.
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich reisen möchte.
Wenn ich keine Reisepartner finden sollte, denke ich, buche ich eine geführte Tour.
Ich bin aber eher der Typ, sich mit anderen zusammen zu tun und individuell zu planen und zu reisen.

Also ....
1. Hätte jemand Interesse an einer Chile - Tour?
2. Wer würde mir seine persönlichen Erfahrungen direkt vermitteln?

Danke für euer Interesse!
Jörg
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hallo Jörg,
der Traum Südamerika schwirrt mir auch schon lange durch den Kopf, leider ist der Urlaub für den Winter 2018 schon anderweitig verplant.
Bei meinen Überlegungen bin ich auf EXPLO-TOURS gestossen, das Konzept finde ich interessant. Man hat die grobe Organisation mit relativ preiswertem und zuverlässigem Motorradtransport, vor Ort eine Grundbetreuung aber mit großem Freiraum für eigene Touren und Abstecher.
Ich habe aber keinerlei eigene Erfahrungen mit der Firma, eine gewisse Selbständigkeit und Eigeninitative schadet sicher nicht.

Polly
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das Forum der Motorradkarawane kennst du ?!?

Rein und Raus wird es dann wohl über Valparaiso oder St.Antonio gehen. Ich hab mir vorher da allerhand Kopfschmerzen gemacht. Aber letztendlich waren auch die chilenischen Angestellten/Beamten hilfreich. Wenn auch mein Startpunkt St.Antonio nur dadurch kam, weil die den container dort abgeladen haben. Warum? Weiß niemand. Aber letztendlich war das sogar besser. Alles auf einem Level. In Valparaiso liegt der Container-"Hafen" oben am Berg. . .

13-01-01_0005.jpg
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Hallo Jörg, überlegt hatte ich auch schon. Bisher scheiterte ein weitere Planung aber auch an fehlenden Mitfahrern.

Da es nächstes Jahr 4 Wochen nach Norwegen geht, kann ich leider wenig Urlaub mit in 2018 nehmen und gleich im Jan/Feb meinen ganzen Urlaub raus hauen, puh. Deshalb plan ich solche Reisen nur alle 2 Jahre.

Aber was hast du dir denn ungefähr gedacht? Wann und wie lange? Wo kommst du denn her? Antwort gerne per PN, muss ja nicht jeder wissen.

gesendet vom Schmartfon
 
scout19069

scout19069

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Das Forum der Motorradkarawane kennst du ?!?

Rein und Raus wird es dann wohl über Valparaiso oder St.Antonio gehen. Ich hab mir vorher da allerhand Kopfschmerzen gemacht. Aber letztendlich waren auch die chilenischen Angestellten/Beamten hilfreich. Wenn auch mein Startpunkt St.Antonio nur dadurch kam, weil die den container dort abgeladen haben. Warum? Weiß niemand. Aber letztendlich war das sogar besser. Alles auf einem Level. In Valparaiso liegt der Container-"Hafen" oben am Berg. . .

Anhang anzeigen 210091
Nein das kenne ich noch nicht. Ich werde es mir anschauen.
 
scout19069

scout19069

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Hallo Jörg, überlegt hatte ich auch schon. Bisher scheiterte ein weitere Planung aber auch an fehlenden Mitfahrern.

Da es nächstes Jahr 4 Wochen nach Norwegen geht, kann ich leider wenig Urlaub mit in 2018 nehmen und gleich im Jan/Feb meinen ganzen Urlaub raus hauen, puh. Deshalb plan ich solche Reisen nur alle 2 Jahre.

Aber was hast du dir denn ungefähr gedacht? Wann und wie lange? Wo kommst du denn her? Antwort gerne per PN, muss ja nicht jeder wissen.

gesendet vom Schmartfon

...wird gemacht in den nächsten Tagen ...
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Auf so einer Reise bist du nie allein !!!
Wenn du schon mal da bist ... nur Chile ???
Hier sind noch einige Fragen offen ... wie lange ? ... wann ab 2018 ? ... mit eigenem Töff ? ... welche Erwartungen hast du an Chile ? usw. usw. ?????
Vielleicht könntest du dazu noch etwas posten ... ;)
 
scout19069

scout19069

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Auf so einer Reise bist du nie allein !!!
Wenn du schon mal da bist ... nur Chile ???
Hier sind noch einige Fragen offen ... wie lange ? ... wann ab 2018 ? ... mit eigenem Töff ? ... welche Erwartungen hast du an Chile ? usw. usw. ?????
Vielleicht könntest du dazu noch etwas posten ... ;)
Die Frage der Dauer ...hmmm ...mehr als drei Wochen Urlaub bekomme ich nicht.
Die Frage mit dem eigenen Moped habe ich mir auch schon gestellt aber noch nicht abschließend beantwortet.
Ich bin da echt noch in der Findungsphase.
Ins Auge gefasst hatte ich Anfang 2018 (Februar/März).
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Die Frage der Dauer ...hmmm ...mehr als drei Wochen Urlaub bekomme ich nicht.
Die Frage mit dem eigenen Moped habe ich mir auch schon gestellt aber noch nicht abschließend beantwortet.
Ich bin da echt noch in der Findungsphase.
Ins Auge gefasst hatte ich Anfang 2018 (Februar/März).
Du MUSST dich mit diesem Thema beschäftigen , sonst wird das nix ... Sorry , aber nur drei Wochen ??? Ich war zwei Monate und wär gern drei geblieben ... du solltest mal mit deinem Chef sprechen , aber solche Reise ... du weisst schon das dort alles tausende Km sind und nicht mal eben um die Ecke . Nach meiner Auffassung steht das in keinem Verhältnis ... oder du mietest dir eins da drüben !
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Gehört eben das richtige Kleingeld dazu :nicken: Es muss doch eben sehr viel Passen .... Der Traum ist der erste Schritt ...
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Wow ... habe gerade ne Mail aus Argentinien bekommen DSC01111.JPG von ihm hier
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Was mir noch gerade einfällt ist dass Chile und Argentinien die beiden teuersten Länder sind ( Übernachtungen auf Europa - Nivau )
 
scout19069

scout19069

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Gehört eben das richtige Kleingeld dazu :nicken: Es muss doch eben sehr viel Passen .... Der Traum ist der erste Schritt ...
Klar braucht es das auch. Aber das braucht es auch schon für unser Hobby allgemein. Und ich gehe arbeiten, um mir Träume erfüllen zu können.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hab damals den Urlaub 2012 und 2013 im Dez./Jan. genommen. Bedeutete auch einiges an Vorbereitung, um den Chef das Abnicken zu lassen. Aber dann rentierte sich auch das Verschiffen im Container. . .
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach ob ich nicht mal mit dem (meinem) Bus rüber gehe . Da ich noch sehr viel Kontakte habe. Eben mal was ganz anderes und vielleicht noch ein kleineres Töff mitnehmen . Bin wirklich am überlegen .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Warum nicht? Ich hab in SA einige Wohnmobile gesehen. Dann Abends mal ein deutsches Vorruhestandspärchen getroffen. Es gibt doch eine Fähre LeHavre - Montevideo. Damit bist in drei Wochen da. Mir ist mal vor zwei Jahren, auf der Heimreise von 'ner Baustelle in LeHavre, gefühlt das komplette LKW Feld der "Paris-Dakar"(?) entgegen gekommen. Die fahren ja auch damit.

Die WoMo's stehen in einem abschliessbaren Deck. Wegen der Liegezeit in Afrika.

Und wenn du mit dem Kahn dort ankommst, ist das mit dem Einreisen noch mal etwas anders, als wenn du etwas aus dem Zoll rausholen willst. . .


Dann Amerika die Länge hoch und in Kanada auf die Fähre nach Bremerhaven. Fertig. . .
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Ha Ha ... denke eher an einen Container für das Auto und dann mit dem Flieger hinterher 2x3 Wochen sind auch sechs weniger Ferien .
Habe ein paar Freunde in Buenos Aires und Corduba

Habe ja noch keine Pension
 
Zuletzt bearbeitet:
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Was mir noch gerade einfällt ist dass Chile und Argentinien die beiden teuersten Länder sind ( Übernachtungen auf Europa - Nivau )
Würde ich so nicht unterschreiben. Buenos Aires war sauteuer, aber abseits der Tourihochburgen waren die Preise okay.
Allerdings gehen wir eh selten in Hostels und Dergleichen. Wild zelten ist da unten vielerorts die bessere und kostenlose Wahl. Außerdem gibt es massenhaft reguläre Campingplätze in den beiden Ländern.

Gruß

Panny
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Warum nicht? Ich hab in SA einige Wohnmobile gesehen. Dann Abends mal ein deutsches Vorruhestandspärchen getroffen. Es gibt doch eine Fähre LeHavre - Montevideo. Damit bist in drei Wochen da...
Mit Fähre meinst Du vermutlich die RoRo-Schiffe von Grimaldi? RoRo ist so ähnlich wie Fähre, aber Motorräder nehmen die auf der Route meines Wissens keine als RoRo-Fracht mit.

Gruß

Panny
 
Thema:

Chile / Argentinien 2018

Chile / Argentinien 2018 - Ähnliche Themen

  • Südamerika 2016/17 Chile, Argentinien, Brasilien und Zurück

    Südamerika 2016/17 Chile, Argentinien, Brasilien und Zurück: Ja Servus, Wahrscheinlich wird es mit dem Lock Down wieder immer schlechter ;-(( So haben wir uns Gedacht, dass wir alle unsere Filme der...
  • Peru - Chile - Argentinien Januar 2021

    Peru - Chile - Argentinien Januar 2021: Hallo zusammen, es werden Mitfahrer für eine Tour von Lima - Chile (Carretera Austral) bis Ushuaia (Feuerland) und zurück durch Argentinien (Ruta...
  • Chile-Bolivien-Argentinien 2018

    Chile-Bolivien-Argentinien 2018: Dieses Jahr im August/September war es endlich soweit: mit dem Motorrad durch Chile, Bolivien und Argentinien. Wir waren 3 Wochen unterwegs und...
  • Südamerika-Chile-Argentinien Dez2018/Jan2019

    Südamerika-Chile-Argentinien Dez2018/Jan2019: Wir sind im Moment 5 Teilnehmer für eine Südamerika Reise. Fest geplant sind 6 Wochen Reisezeit, 3 Wochen im Dezember 2018 und 3 Wochen im Januar...
  • Chile - Argentinien

    Chile - Argentinien: Da ich bereits viele Jahre in Brasilien wohne machten wir eine Tour mit Mietmotorrädern in Chile. Erste Mal offroad war ganz schön anstrengend...
  • Chile - Argentinien - Ähnliche Themen

  • Südamerika 2016/17 Chile, Argentinien, Brasilien und Zurück

    Südamerika 2016/17 Chile, Argentinien, Brasilien und Zurück: Ja Servus, Wahrscheinlich wird es mit dem Lock Down wieder immer schlechter ;-(( So haben wir uns Gedacht, dass wir alle unsere Filme der...
  • Peru - Chile - Argentinien Januar 2021

    Peru - Chile - Argentinien Januar 2021: Hallo zusammen, es werden Mitfahrer für eine Tour von Lima - Chile (Carretera Austral) bis Ushuaia (Feuerland) und zurück durch Argentinien (Ruta...
  • Chile-Bolivien-Argentinien 2018

    Chile-Bolivien-Argentinien 2018: Dieses Jahr im August/September war es endlich soweit: mit dem Motorrad durch Chile, Bolivien und Argentinien. Wir waren 3 Wochen unterwegs und...
  • Südamerika-Chile-Argentinien Dez2018/Jan2019

    Südamerika-Chile-Argentinien Dez2018/Jan2019: Wir sind im Moment 5 Teilnehmer für eine Südamerika Reise. Fest geplant sind 6 Wochen Reisezeit, 3 Wochen im Dezember 2018 und 3 Wochen im Januar...
  • Chile - Argentinien

    Chile - Argentinien: Da ich bereits viele Jahre in Brasilien wohne machten wir eine Tour mit Mietmotorrädern in Chile. Erste Mal offroad war ganz schön anstrengend...
  • Oben