Chip-Tuning GS

Diskutiere Chip-Tuning GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallooo in die Runde .... Frage an Euch - hat jemand schon Erfahrung / bzw. Erfahrungen gemacht mit einer Österreicher Fa. aus Graz in Sachen...
GS_boxermax

GS_boxermax

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
44
Ort
Augsburg
Modell
1150 GS
hallooo in die Runde ....

Frage an Euch - hat jemand schon Erfahrung / bzw. Erfahrungen gemacht mit einer Österreicher Fa. aus Graz
in Sachen Chip-Tuning für die 1150er Normal- und Doppelzünder
Entnahme bzw. Austausch eines Chipmoduls in der Steuereinheit. :confused::confused:

anbei Adresse der österreichischen Fa.

Wolfgang Grundner

Inmotion-Tuning
Petersbergenstrasse 7
8042 Graz

Tel: +43 (0)699-11841795

danke für eure Erfahrungen / Antworten ..... Grüsse Gerhard aus Augsburg :):)
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Die "Chips" von dieser Firma können nicht wirklich was. Suche mal nach Rennkuh oder Liedke. Von dem "Inmotion" habe ich auch noch einen da, nur eine Map drauf, die ist deutlich zu mager so das ständig "Magerpatschen -knallen auftritt. Den Chip im Steuergerät kann man selbst austauschen denn er ist nur gesteckt. Benutze mal die "Suche" - ist schon sehr oft besprochen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_boxermax

GS_boxermax

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
44
Ort
Augsburg
Modell
1150 GS
danke für deinen Tipp .... qhammer
habe auch die Hompage der Firma besucht und festgestellt, dass nur PKW und keine Motorräder im Anbieterprogramm vorhanden sind
- daher keine absolute Ausage für ein gutes Tuningprogramm für Motorräder
- angeboten wird der Chip im ebay

Grüsse Gerhard
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi gerhard,
unbedingt die kompatibilät des chips für genau deine steuergeräte-id beachten! allein bj reicht nicht!
hatte entspr. ärger beim kauf eines liedke-chips aus 2.hand.
horst liedke hat mir souverän beigestanden und war an der zähen rückabwicklung maßgebl. beteiligt.
jetzt feuert ein passender liedke-chip. und wie...
 
GS_boxermax

GS_boxermax

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
44
Ort
Augsburg
Modell
1150 GS
hallo rainer ....
danke für deine Info .... werd mich in den nächsten Monaten kundig machen und gegen Ende der Saison / übern Winter zur neuen Saison
an den Chip denken .....
hab im ebay, wo ich das mit dem Chip gelesen habe, mal drüber nachgedacht - kommt Zeit kommt Rat ...

Grüssle an CD und Marion ... wenn Du den CD mal wieder siehst ... Saison steht in den Startlöchern ...
die grössere Tour ---- für mich geht´s im Juli nach Ligurien / Kammgrenze .... frei mi drauf :D

Grüsse an Dich Gerhard :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Gerhard,

je nach Deiner persönlichen Konfig (Auspuffanlage/Luftfilter...) kann so´n Chip schon einiges bewirken. Und wie immer bereut man hinterher, die Investition nicht schon viel früher angegangen zu sein. In meiner GS werkelt seit 2 o. 3 Jahren ne SR-Racing und seit kurzem auch ein Volair-Intake. I. V. m. Liedke´s Chip gehts im unteren u. mittleren Drehzahlbereich jetzt richtig vorwärts...

Tja und mit CD ist im Herbst Friaul incl. ein paar leichter Schottertouren eingeplant. Deine Grüße richt ich selbstverständlich aus.

Ich wünsch Dir viel Spaß auf der Ligurischen! Anscheinend wurde ja der Nordteil komplett saniert und ist wohl inzw. ziemlich easy zu meistern. Bei meinem Besuch dort unten vor 2 Jahren gab´s noch die eine oder andere Schlüsselstelle, an der ich über die moralische Unterstützung meiner beiden Begleiter sehr froh war. Dafür haben wir aber auch den gesamten Tag auf der LGKS nur einen einzigen Mopedfahrer (GS! logo) gesehen und waren ansonsten völlig alleine - zu Dritt!

Und ein paar km nördlich war der Jafferau-Tunnel noch (illegal) zu befahren. Den hat man aber ein paar Tage nach unserem Besuch zugeschüttet. Echt schade!

Ich schicke Dir ganz liebe Grüße aus dem Murrtäle,

Rainer
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mikrokreislauf ... ja klar.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich bin damit einverstanden, dass der Mikrokreislauf je nach Konfiguration der Abgasanlage und des Luftfilters Wunder wirken kann. Obwohl ich nicht im Tuning-Geschäft bin, würde ich das Kit sofort verbessern, abhängig von Ihren Vorlieben und Fähigkeiten.
und dafür extra heute angemeldet um auf einen Beitrag von 2016 zu antworten ??????
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.007
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich bin damit einverstanden, dass der Mikrokreislauf je nach Konfiguration der Abgasanlage und des Luftfilters Wunder wirken kann. Obwohl ich nicht im Tuning-Geschäft bin, würde ich das Kit sofort verbessern, abhängig von Ihren Vorlieben und Fähigkeiten.
Und wie..?

PS: qhammer..vielleicht hat ja jemand neue Erkentnisse.. :smile:

PS 2: die modernen "Verbrennungsmotoren sind" heute mehr den je "strömungstechnisch" abgestimmt...eine einseitige Veränderung wirkt sich in den meisten Fällen negativ aus...um da Verbesserungen zu erziehlen braucht es schon eine gehörige portion von Wissen/Erfahrung und Testmöglichkeiten..

NB: Früher mit einer Ducati Desmo 250 ( einzyl.) konnte man mit einem offenen Dunstal Auspuff und einer grösseren Hauptdüse, sowie einem Ansaugtrichter ca. 7 PS rausholen..
Das war bereits bei der Honda CB 250 ( 30 PS bei 10500 U/min.) vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Warum ändert jemand seinen Beitrag (#7) komplett nach drei Tagen? (In #9 ist der ursprüngliche Text noch als Zitat zu lesen.) Will da jemand diskret einen Werbelink platzieren? :fragezeichen:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Kann nicht sein das würden die Mods doch sofort merken..... mmmmm ist evtl. durch die Impfbrille gerade nicht zu sehen. :)
Aber warte mal... gleich nachdem ich hier geschrieben habe wird es auf deren Radar auftauchen....... :)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ein Spammer, der mal schnell 10 Beiträge schreibt, damit er Werbung platzieren kann.
Kommt oft vor.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Frage ist schon mal:
Was soll er Chip (angeblich) können?
Übergänge verbessern, o.Ä. oder die Leistung steigern?
Bei "Tuning-Chip" denke ich immer an Leistung.
Wenn nichts gemacht wird ausser den Chip zu tauschen, dann ist das meist eine Nullnummer. Bei Vollgas fetten auch die Hersteller bis zu 15% an weil dort a) die Abgaswerte kaum in die Messwerte einfliessen b) es ca 6% Leistung gibt und c) zu viel Sprit nicht verbrennt aber verdampft und somit kühlt. Bis zu15% mehr Sprit als für Lambda=1 erforderlich ergibt einen Leistungszuwachs, alles darüber nur einen Verbrauchszuwachs. Das gilt sogar für absolute Rennmotoren!
Leistungssteigerung durch mehr Sprit?

Wenn also die Hersteller bereits 15% anfetten (weil sie auch nicht blöd sind) und so 6% Mehrleistung erzielen, kann also der Superchip nur noch mehr anfetten, Vielleicht bringt das dann 7%.
Aber ob ich 86 oder 86,7 PS habe ist mir den Aufwand, die Kohle und den Ärger falls es der TÜV bemerkt nicht wert.
Wenn zusätzlich "bis zu 10PS" mehr versprochen werden ist das OK. "Bis zu" beginnt bei "Null".
Werden 8...10 PS versprochen, dann kann der Anbieter, vorsichtig gesagt die Physik beeinflussen (das konnten im Mittelalter die Gaukler auch?).
gerd
 
Thema:

Chip-Tuning GS

Chip-Tuning GS - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Tuning Chip von B&B

    Tuning Chip von B&B: Hallo, ich habe mir ein Steuergerät mit Tuning Chip für eine R1100 GS gekauft. Im Steuergerät ist ein Chip von der Firma B&B Automobiltechnik...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Springt nach Chip Tuning nicht mehr an

    Springt nach Chip Tuning nicht mehr an: hallo an alle komme gleich zum punkt ... ich dachte ich tue meiner lieben was gutes und verpasse ihr ein Chip Tuning ( von eine sehr...
  • Suche Kodierung Tuning Chip

    Kodierung Tuning Chip: Hallo Zusammen, hat jemand eine Anleitung zum kodieren eines Tuning Chip? Ich suche die Anleitung für einen Chip von Rennkuh und von Liedke...
  • Kodierung Tuning Chip - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Tuning Chip von B&B

    Tuning Chip von B&B: Hallo, ich habe mir ein Steuergerät mit Tuning Chip für eine R1100 GS gekauft. Im Steuergerät ist ein Chip von der Firma B&B Automobiltechnik...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Springt nach Chip Tuning nicht mehr an

    Springt nach Chip Tuning nicht mehr an: hallo an alle komme gleich zum punkt ... ich dachte ich tue meiner lieben was gutes und verpasse ihr ein Chip Tuning ( von eine sehr...
  • Suche Kodierung Tuning Chip

    Kodierung Tuning Chip: Hallo Zusammen, hat jemand eine Anleitung zum kodieren eines Tuning Chip? Ich suche die Anleitung für einen Chip von Rennkuh und von Liedke...
  • Oben