CityNavigatorEuropeNT2022.10

Diskutiere CityNavigatorEuropeNT2022.10 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Garmin Nutzer Habt ihr schon das Update für den CityNavigatorEuropeNT2022.10? Bei mir lässt sich das nicht installieren. Was fast immer...
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Garmin Nutzer
Habt ihr schon das Update für den CityNavigatorEuropeNT2022.10?
Bei mir lässt sich das nicht installieren.
Was fast immer ohne Probleme bisher durchlief, diesmal hakt es.
Der Download aufs Navi = ok.
Auf den PC nach 2 Versuchen mit FEHLER beendet. Habe dann die Karte manuell versucht zu installieren mittels
der msi Datei CityNavigatorEuropeNT2022.10Update.msi
Die Karte wird auch im Basecamp angezeigt, aber als gesperrt.
In der Windows APP-Liste ist sie auch gelistet.
Meines Wissens brauchte man die bisher nicht freischalten. Das erledigte bisher eine "gma" Datei.
Nur.-- die fehlt offenbar.

Jemand ne Idee?
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Schau mal auf dem Navi nach.
Auch die unsichtbaren und Systemordner einblenden.
Da sollte sich die gma Datei finden
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Aktuell ist aber schon seit längerer Zeit 2022.20
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@Wetzlarer
Danke dir, das hatte ich eh schon gemacht. Die GMA musste ja da sein. (auf dem Navi)
Die Datei ist auch jetzt viel kürzer vom Namen her.
Sonst lautete die etwa so 1599c8a6-669e-4f24-abee-ef850433d699.gma
Jetzt nur noch so: gmap3d.gma
Eine andere gibt es nicht.
-
Was ich aber gerne gewusst hätte ob von euch noch jemand diese NT Katren nutzt und somit
auch die Probleme hatte wie ich jetzt.
Möglicherweise wäre das dann ein Bug von Garmin in der Installationsroutine.
Denn Express meldete einen Fehler nach dem Installationsdurchlauf.

Wie gesagt nur zum PC ! - Auf dem Zumo ist alles angekommen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich hab die gleiche Routine 2x machen müssen um ans Ziel zu kommen
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Okay, das hab ich natürlich auch gemacht. Aber die KArten waren gesperrt.
Da ich auch noch MapSource nutze (wandern) dort war die Karte auch gesperrt.
Heute habe ich die neue NT auch auf dem Mac upgedatet.
Siehe da, alles gut.
Dann habe ich die GMA vom MAC in den Benutzer Ordner auf dem Windows PC kopiert.
(AppDataRoamingGarmin).
Siehe da, läuft.
Fazit, die Installroutine für Windows hat ne Macke.
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hallo,
habe das gleiche Problem:
Installation auf den Zumo hat funktioniert, Installation auf den PC (Windows) nicht.
Mehrere Versuche mit GarminExpress (neueste Version) schlugen fehl.

Ich habe keinen MAC, von dem ich mir eine Datei ziehen könnte.

Hat jemand eine Idee, welche Lösung es für mich geben könnte?

Danke und Grüße
Werner
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,
habe das gleiche Problem:
Installation auf den Zumo hat funktioniert, Installation auf den PC (Windows) nicht.
Mehrere Versuche mit GarminExpress (neueste Version) schlugen fehl.

Ich habe keinen MAC, von dem ich mir eine Datei ziehen könnte.

Hat jemand eine Idee, welche Lösung es für mich geben könnte?

Danke und Grüße
Werner
Ich würde mal eine alte Version (7.4.1) von Garmin Express versuchen GARMIN Express Alte Versionen - Windows
Es gab auch mal bei der 7.7er Version von GE Probleme bei der Kartenfreischaltung
Basecamp Karte freischalten

hier noch eine Anleitung zur manuellen Freischaltung der Karte am PC
Garmin NTU 2022.10 verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@wernerdann
Hast du es hinbekommen? Sonst wären weitere simple Tips möglich.
 
G

Gast 5187

Gast
Hallo,
habe das gleiche Problem:
Installation auf den Zumo hat funktioniert, Installation auf den PC (Windows) nicht.
Mehrere Versuche mit GarminExpress (neueste Version) schlugen fehl.

Ich habe keinen MAC, von dem ich mir eine Datei ziehen könnte.

Hat jemand eine Idee, welche Lösung es für mich geben könnte?

Danke und Grüße
Werner
Das Problem ist ja mittlerweile ein alter Hut.
Ich löse das immer ganz einfach, indem ich ein altes Müvi 56 oder 53, welche ich hier noch liegen habe zuerst aktualisiere.
Bei beiden funktioniert die gleichzeitige Installation auf Gerät und PC immer völlig problemlos.

Danach aktualisiere ich die Karten auf dem Zumo XT und habe somit den gleichen Stand wie auf dem PC.

Insofern sind die alten Nüvis dann doch noch recht nützlich, auch wenn ich sie im Auto inzwischen nicht mehr nutze.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Wer hat denn immer ein passendes altes Navi zur Hand?
Also ist dein Einwand nur bedingt als Hilfe tauglich.
Mein Zumo ist auch schon 10 Jahre alt und hat bisher immer funktioniert.
( ich meine die Kartenupdates auf Zumo+PC)
Nur eben mit den neueren GarminExpress nicht mehr. Das liegt offenbar daran weil Garmin
die Firmware des Geräts einbezieht und einige Geräte dann zwar ein Kartenupfdate erhalten
aber die Installation zum PC schlägt fehl.
Auch eine 2. Installation ging bei mir nicht.
Nur das manuelle Kopieren der passenden GMA Datei an die richtige Stelle hat es (bei mir) gebracht.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich hatte bei meinem Zumo XT auch Teilweise Probleme mit Updates. Hatte dann Kontakt mit Garmin.
Teilweise wurden dann Freischaltkeys von denen geschickt mit einer Anleitung zum aktivieren. Die Probleme lagen meist beim Garmin Express. Bei den letzten Updates war dann wieder alles im grünen Bereich. Es sitzt nicht immer das Problem vor dem PC :bounce:
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hallo,
habe noch keine Muse gehabt, mich weiter mit diesem Problem zu beschäftigen.

Aber vielen Dank an alle Tippgeber, ich probier alles mal bei Gelegenheit aus.

Ich finde es wirklich doof, dass Garmin immer wieder Stolpersteine einbaut. Kundenfreundlichkeit ist das sicherlich nicht :-(

Grüße
Werner
Noch-Garmin-Benutzer
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich würde mir auf jeden Fall angewöhnen Garmin Express als Admin auszuführen.
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Servus,
mit GarminExpress Version 7.4.2.0 hat es jetzt geklappt:smile:
 
Thema:

CityNavigatorEuropeNT2022.10

Oben