Connectivity mir Schuberth C4 pro

Diskutiere Connectivity mir Schuberth C4 pro im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Sc1A als Handy verbinden. Multitasking ausschalten HD-Qualität einschalten. Dann funkst.
NoRescue

NoRescue

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
34
Das Sc1A als Handy verbinden. Multitasking ausschalten HD-Qualität einschalten. Dann funkst.
 
P

punch

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
59
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Punch,

PureRide-Bildschirm
Einmal wippe runter

> Einstellungen
>> Informationen
>>> Software-Version

Was steht da?

Herzlichst,
Eddy von Paula & Eddy
Habe mich etwas missverstänslich ausgedrückt. Im Display wird mir die Version 0180_040 angezeigt. Auf der Rechnung vom BMW Händler steht K001-19-03-501. Deswegen fragte ich mich ob die noch woanders angezeigt wird und on es im Netz eine Übersicht der Versionen gibt.
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe mich etwas missverstänslich ausgedrückt. Im Display wird mir die Version 0180_040 angezeigt. Auf der Rechnung vom BMW Händler steht K001-19-03-501. Deswegen fragte ich mich ob die noch woanders angezeigt wird und on es im Netz eine Übersicht der Versionen gibt.
Hmmm, ich nehme mal an, Du meinst mit „0180_040“ eigentlich „001_018_040“. Kann das sein? Schau doch noch mal nach.

Sollte dem so sein, dass Dir „001_018_040“ angezeigt wird, dann hättest Du nicht die neueste Version. Die ist nämlich 001_019_180.

Herzlichst,
Eddy
von
Paula & Eddy
 
C

churchi666

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
53
Ich habe eine Frage an das Forum. Ich kann mein iPhone 6 nicht mit dem TFT meiner R 1250 GS mittels BMW Motorrad Connected-App koppeln. Es kommt immer die Meldung die Bluetooth-Verbindung zu überprüfen. Ich habe aber Bluetooth bei meinem iPhone aktiviert. Muss man auch bei dem TFT Bluetooth aktivieren? Kann mir jemand in Forum weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
LG
Wolfgang
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Der Bluetooth Chip des iPhone 6 ist manchmal etwas zickig. Insbesondere wenn eine andere App (zB eine Tracking-App, Gesundheitsarmband-App...) die Bluetooth-Verbindung nutz, kann das andere Verbindungen stören oder unterbinden.




Versuch mal Folgendes:

> Vor allem anderen Update Dein Handy auf die aktuellste iOS-Version. (reicht manchmal aus)

> Andere Bluetooth nutzende Apps schließen (hilft selten).

> Zusätzlich kurz Bluethooth deaktivieren und wieder aktivieren (hilft manchmal).
. Aber nur, wenn man vorher alle Bluetooth nutzenden Apps schließt und dann nur die App wieder startet, die vorher Probleme hatte

> Zusätzlich kurz den Flight-Modus aktivieren und zurück (hilft öfters).
. Aber nur, wenn man vorher alle Bluetooth nutzenden Apps schließt und dann nur die App wieder startet, die vorher Probleme hatte
. Und jetzt bitte nicht Fragen, warum die BT-Deaktivierung via Flightmodus besser funktioniert. Ist halt so.

> Gleiches Prozedere nach vorherigem Neustart (hilft meistens).

> Netzwerk-Einstellungen resetten (hilft fast immer).
. In den Einstellungen, aber wenn man sich nicht auskennt, lieber Finger weg!


Herzlichst, drum bun,

Eddy
von
Paula & Eddy
 
B

boulevard

Dabei seit
18.04.2019
Beiträge
13
Ort
Aachen
Modell
GS 1250
Ich bringe mich mal ein, leider nicht mit Lösungen, aber mit Fragen...

Habe den Navi VI, Iphone 6s, Schubert C4 pro mit dem "advanced" Modul. Habe jetzt das Telefon mit dem Navi und den Navi mit dem Helm verbluetoothst. TFT nicht, da mir nicht ganz klar ist, welchen Zweck das hat, wenn man nicht die Pfeilnavigation der BMW App nutzen will.

Meine Fragen:

1.) Warum vielleich doch das TFT Disp. mit einbinden?

2.) Klang des Navis ist grottig, total verzerrt und kaum zu verstehen. Wenn ich aber Musik vom Handy über den Navi abspiele,
klingt das zwar recht hell, aber ganz gut und jedenfalls nicht verzerrt.
Habe ich vlt. den Navi falsch gekoppelt? Habe ihn als Navi verbunden, vlt. wäre Telefon besser, keine Ahnung...

Wäre nett, einen Tipp zu bekommen.

Danke euch!
 
P

punch

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
59
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS HP
Ich bringe mich mal ein, leider nicht mit Lösungen, aber mit Fragen...

Habe den Navi VI, Iphone 6s, Schubert C4 pro mit dem "advanced" Modul. Habe jetzt das Telefon mit dem Navi und den Navi mit dem Helm verbluetoothst. TFT nicht, da mir nicht ganz klar ist, welchen Zweck das hat, wenn man nicht die Pfeilnavigation der BMW App nutzen will.

Meine Fragen:

1.) Warum vielleich doch das TFT Disp. mit einbinden?

2.) Klang des Navis ist grottig, total verzerrt und kaum zu verstehen. Wenn ich aber Musik vom Handy über den Navi abspiele,
klingt das zwar recht hell, aber ganz gut und jedenfalls nicht verzerrt.
Habe ich vlt. den Navi falsch gekoppelt? Habe ihn als Navi verbunden, vlt. wäre Telefon besser, keine Ahnung...

Wäre nett, einen Tipp zu bekommen.

Danke euch!
Sinn und Zweck des Ganzen ist, dass das TFT quasi die Schaltzentrale ist. Bildlich gesprochen Sternverkabelung und nicht Ringverkabelung. So laufen alle Aktionen über das TFT.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn er das TFT doch gar nicht einbinden will, weil er die Handynavigation nicht braucht, muss er es ja auch nicht.
 
B

boulevard

Dabei seit
18.04.2019
Beiträge
13
Ort
Aachen
Modell
GS 1250
Also einbinden von Tft ist nur sinnvoll, wenn entweder Handynavigation oder sonstige Funktionen der bmw App genutzt werden sollen, ist das richtig?

Wie würdet Ihr denn eine App am besten einbinden, die z.b. Auf Waldcafes und non-stationäre Landesbehörden-Außenstellen zur Einnahmenmaximierung hinweist? Direkt mit Headset?
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich bringe mich mal ein, leider nicht mit Lösungen, aber mit Fragen...

Habe den Navi VI, Iphone 6s, Schubert C4 pro mit dem "advanced" Modul. Habe jetzt das Telefon mit dem Navi und den Navi mit dem Helm verbluetoothst. TFT nicht, da mir nicht ganz klar ist, welchen Zweck das hat, wenn man nicht die Pfeilnavigation der BMW App nutzen will.

Meine Fragen:

1.) Warum vielleich doch das TFT Disp. mit einbinden?

2.) Klang des Navis ist grottig, total verzerrt und kaum zu verstehen. Wenn ich aber Musik vom Handy über den Navi abspiele,
klingt das zwar recht hell, aber ganz gut und jedenfalls nicht verzerrt.
Habe ich vlt. den Navi falsch gekoppelt? Habe ihn als Navi verbunden, vlt. wäre Telefon besser, keine Ahnung...

Wäre nett, einen Tipp zu bekommen.

Danke euch!


Grüß Dich Boulevard!

hier schnell, was ich dazu sagen kann:



1.) Warum vielleich doch das TFT Disp. mit einbinden?

So wie's momentan aussieht, ist die Verbindung über den Navigator grundsätzlich stabiler. Es sieht ein bisschen so aus, als wenn BMW mit seiner Connectivity-Software nicht richtig fertig geworden ist.
A2DP
Trotzdem kann's Sinn machen, zumindest das Handy mit dem TFT zu verbinden, weil dann> die BMW-App Routen aufzeichnen und sogar Fotos zuordnen kann, was sich inzwischen auch exportieren lässt.
> Du Dir (wenn man's mag) die Speed-Limits im TFT anzeigen lassen kannst
> Du auch wenn der Navigator mal nicht dabei ist, die Pfeilnavigation im TFT nutzen kannst.

Wenn Du zusätzlich das Headset verbindest, kannst Du
> im TFT sehen, wer Dich anruft.
> dein Telefon und Deine Musik gut über das Handrad steuern.



2.) Klang des Navis ist grottig, total verzerrt und kaum zu verstehen.

Normalerweise kannst Du beim Bluetooth-Pairing des Navis mit dem Headset zwischen verschiedenen Standards wählen. Der schlechteste klingt etwa so wie Amateurfunk. Versuche es mal mit einem besseren. Beim Garmin heißt der glaube ich "HD", Technisch ist es "A2DP".


Herzliche Grüße,
Eddy von Paula & Eddy
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Also einbinden von Tft ist nur sinnvoll, wenn entweder Handynavigation oder sonstige Funktionen der bmw App genutzt werden sollen, ist das richtig?

Wie würdet Ihr denn eine App am besten einbinden, die z.b. Auf Waldcafes und non-stationäre Landesbehörden-Außenstellen zur Einnahmenmaximierung hinweist? Direkt mit Headset?
Braucht hier niemand, wir fahren immer angepasst!😉
 
B

boulevard

Dabei seit
18.04.2019
Beiträge
13
Ort
Aachen
Modell
GS 1250
Vielen Dank für die Hinweise!

Wo kann man die Qualität der Sprache beim Garmin denn einstellen? Habe schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden...
 
TheBigNeo

TheBigNeo

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
5
Das Sc1A als Handy verbinden. Multitasking ausschalten HD-Qualität einschalten. Dann funkst.
Meinst du das Sc1A auf dem TFT als Handy verbinden anstatt als Helm?
Was für einen Vorteil bringt mir das ?

--------------------------------------------
Betreffend der Verbindungsabbrüche.
Nach meiner Erfahrung hat Bluetooth Probleme mit Knochen.
Wenn ich mein iPhone in der Bein-Tasche habe, verliert es immer wieder die Verbindung zum TFT. Wenn ich mein iPhone jedoch in die Jackentasche lege, bricht die Verbindung nicht mehr ab.

---------------------------------------------
Ich habe:
iPhone mit -> TFT
iPhone mit -> C4Pro
und
TFT mit -> C4Pro

Dies funktioniert meistens sehr gut. Ich habe nur hin und wieder Probleme, dass ich die Musik Wiederhabe am Helm oder am TFT nicht pausieren kann. Wenn es am Helm nicht geht, geht es meistens am TFT oder umgekehrt. Wenn dies einmal der Fall war, kann ich die Wiedergabe auch nicht mehr starten über den C4Pro nur noch über das TFT und dann wird jedoch der Ton nicht immer an den Helm weiter geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boulevard

Dabei seit
18.04.2019
Beiträge
13
Ort
Aachen
Modell
GS 1250
Vieles wird klarer, aber ein Problem bleibt: die Sprachausgabe vom Garmin am c4pro ist verzerrt, Musik vom iPhone über das Navi zum c4pro ist ok. Es gibt im Garmin den Audiomixer, wenn man dort die Lautstärke für die Navigation etwas zurück stellt, etwa auf die Hälfte, scheint es etwas besser zu werden. Hat da jemand noch einen Tipp? Sollte man den Garmin vlt nicht als Navi sondern als 2tes Handy koppeln mit dem c4pro?

off topic: bin blödsichtig und finde die option „keine großen Bundesstraßen“ nicht, die es ja geben soll... wo steckt die nur :conffuused:
 
P

punch

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
59
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS HP
Kurzer Zwischenbericht:
Meine 1250er hat jetzt die neueste Software (0190....). Der Schaltassi geht butterweich, die Piktogramme der Griffheizung sind übersichtlicher geworden ABER das Bluetooth Problem ist gleich. SC1A als Handy verbunden (Schuberths Rat) = grottige Qualität und nach einiger Zeit wird die BT Verbindung gekappt (Energiesparmodus im SC1A??). Fazit, an der Software lag es nicht. Ich werde jetzt noch mal mit anderen Profilen koppeln (navi) und es dann resigniert dran geben....
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich hier einmische, der Zwischenbericht von punch hat mich hellhörig gemacht.

Du meinst , punch, nach dem update funktioniert der Schaltassistent jetzt besser als vorher? oder habe ich das falsch verstanden?

Gruss
Alex
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Kurzer Zwischenbericht:
Meine 1250er hat jetzt die neueste Software (0190....). Der Schaltassi geht butterweich, die Piktogramme der Griffheizung sind übersichtlicher geworden ABER das Bluetooth Problem ist gleich. SC1A als Handy verbunden (Schuberths Rat) = grottige Qualität und nach einiger Zeit wird die BT Verbindung gekappt (Energiesparmodus im SC1A??). Fazit, an der Software lag es nicht. Ich werde jetzt noch mal mit anderen Profilen koppeln (navi) und es dann resigniert dran geben....
kann ich nicht bestätigen. Helm mit GS als Handy gekoppelt, iphone mit GS gekoppelt. Funktioniert alles ohne Probleme. Qualität ist sehr gut
Lösch mal in deinem Helm alle bestehenden Kopplungen und starte von Anfang an
 
P

punch

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
59
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS HP
Hast du auch das SC1A ?
kann ich nicht bestätigen. Helm mit GS als Handy gekoppelt, iphone mit GS gekoppelt. Funktioniert alles ohne Probleme. Qualität ist sehr gut
Lösch mal in deinem Helm alle bestehenden Kopplungen und starte von Anfang an
 
P

punch

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
59
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich hier einmische, der Zwischenbericht von punch hat mich hellhörig gemacht.

Du meinst , punch, nach dem update funktioniert der Schaltassistent jetzt besser als vorher? oder habe ich das falsch verstanden?

Gruss
Alex
Ja genau, dachte erst das wäre Einbildung, gibt dazu aber an passender Stelle auch schon einige Diskussionen, geht deutlich besser :-)
 
Thema:

Connectivity mir Schuberth C4 pro

Connectivity mir Schuberth C4 pro - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

    Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • C3 SRC - Connectivity

    C3 SRC - Connectivity: Hallo zusammen, nachdem ich gefühlte 100.00 Beiträge zum Thema Bluetooth Kopplung Connectivity gelesen habe, muss ich feststellen, dass die alle...
  • C3 SRC - Connectivity - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

    Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • C3 SRC - Connectivity

    C3 SRC - Connectivity: Hallo zusammen, nachdem ich gefühlte 100.00 Beiträge zum Thema Bluetooth Kopplung Connectivity gelesen habe, muss ich feststellen, dass die alle...
  • Oben