Connectivity mit Tomtom, iPhone und Nolan N-Com

Diskutiere Connectivity mit Tomtom, iPhone und Nolan N-Com im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, nachdem ich 5 Jahre in japanischen Gefilden unterwegs war, kaufe ich mir jetzt zu 99,999% eine 750GS und würde gerne wissen, wie das mit dem...
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hi,

nachdem ich 5 Jahre in japanischen Gefilden unterwegs war, kaufe ich mir jetzt zu 99,999% eine 750GS und würde gerne wissen, wie das mit dem Connectivity und meinem Zubehör funktioniert.

Auf der Honda sieht es so aus: iPhone mit dem TomTom (Rider 2013) verbunden. TomTom dann mit dem Helm (Nolan B4 N-Com). Im Helm habe ich dann Naviansage, Telefon (Bedienung des Handy über das TomTom). Musik geht nicht, brauche ich aber auch nicht.

Wie würde das dann bei der 750er aussehen? TomTom und iPhone bauen jeweils eine eigene Verbindung zum Connectivity auf und von da aus zum Helm? Bedienung des Handy dann über das Connectivity?

Viele Grüße

Christian
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Vorab: Abweichungen möglich, weil ich ein Android, ein neueres TomTom (BJ 2019) und ein anderes n-com (B901s) habe.

Aber m.E. gibt es folgende Verbindungen:

1. Helm mit BMW
2. Handy mit BMW
3. Helm mit TomTom
4. Handy mit TomTom
Im Idealfall nicht: Helm mit Handy

Verbindung 1 ist für die BMW Connected App, darüber funktioniert die Aufzeichnung der gefahrenen Strecken sowie auch die Navigation über die App (ohne Ton).

Veebindungen 1+2 zusammen sorgen dafür, dass du das Handy über den Bordcomputer nutzen kannst und den Handyton (App-/Systemtöne, Telefonate, Musik, Navi Ansagen der BMW Connected App) im Helm hörst.

Verbindung 3 sorgt dafür, dass du den TomTom Ton im Helm hörst.

Verbindung 4 sorgt dafür, dass du das TomTom mit Internet, MyDrive Routen Synchronisation und so weiter versorgst, und du hast dann die Anzeige von Notifications auf dem TomTom.

Verbindung 3 und 4 gemeinsam sorgen dann auch dafür, dass du WhatsApp Nachrichten aus dem TomTom heraus vorlesen lassen kannst, Anrufe über das TomTom steuern kannst und so weiter - zumindest letzteres würde ich ausschließlich übers Fahrzeug machen.

Die Frage ist, ob du dein n-com mit BMW und TomTom gleichzeitig verbunden bekommst. Die Frage kann ich dir - auch aus in sich widersprüchlicher Erfahrung mit meinem eigenen n-com - nicht beantworten.

Wenn Du es nicht verbunden bekommst, dann musst du Abstriche machen:

- verzichtest du auf Verbindung 1, dann hast du keinen Ton in der Connected App Navigation und kannst Handy und Musik nicht über das Motorrad steuern. In dem Fall kannst du den Helm mit dem Handy verbinden (wie bisher auch) und für Anrufe das TomTom nehmen

- in dem Fall könnte man wohl (laut älteren Berichten hier) das TFT "überlisten", in dem man ein anderes Bluetooth-Headset an der BMW anmeldet. Dann glaubt die BMW, sie habe einen Helm verbunden und die Funktionen gehen alle. Am iPhone musst du dann einmalig einstellen, dass der Ton über die bluetooth-Verbindung zum Helm läuft, d.h. das andere Headset ist quasi nur Fake

- alternativ: verzichtest du auf Verbindung 3, dann hast du funktional eigentlich alles, nur dass du keinen Navi Ton im Helm hast.

Je nach dem, wie du deine Touren planst (eher spontan im Navi oder eher vorher im MyDrive) und ob du ohnehin einen Handyhalter planst (wegen Bedienbarkeit wenn man mal muss), kannst du dir wie folgt behelfen: Strecke im MyDrive als GPX exportieren und auf dem Handy in der Connected App öffnen und die dann parallel zum TomTom mit navigieren lassen. Dann hast du zusätzlich zum TomTom auch die gut lesbaren Pfeilansicht auf dem TFT, kannst per Multicontroller nach POIs in der Nähe suchen, und hast darüber auch die Naviansagen samt Multicontroller für aktivierten, deaktivieren, Ansage wiederholen.


Viel Text, aber ich hoffe ich konnte dir rüberbringen was geht und was nicht geht.

Gute Fahrt

Joern
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hallo Joern,

danke für deine umfangreiche Antwort. Mein Helm hat leider nur einen BT-Kanal. Von daher würde nur gehen (wenn die BMW 2 Eingangskanäle unterstützt):

TomTom + iPhone -> BMW
BMW -> Helm

Steuerung vom iPhone dann über Connectivity und TomTom über sich selbst. Geht das so?

Das 2013 TomTom ist ganz anders als deins. Bei dem 50/500/550 wird ja eine App auf dem Handy installiert. Damit habe ich es nie geschafft, alles reibungslos ins Laufen zu bekommen.

Eine Handyhalterung plane ich nicht. Und Routenplanung mache ich über kurviger.de und dann per Import auf das TomTom. Damit komme ich gut klar. Auch das Aufzeichnen klappt gut mit dem TomTom. Also brauche ich die BMW App eher nicht.

Viele Grüße

Christian
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Mein Helm hat leider nur einen BT-Kanal
Meiner auch, was aber nur bedeutet, dass ich nicht gleichzeitig zwei Quellen nutzen kann - während eines intercom-Gespräches zB habe ich keinen Navi Ton (während mein Tourenpartner auf seinem Sena den Navi-Ton im Hintergrund des Gespräches hört).

Die generelle Verbindung könnte aber trotzdem gehen. Zumal du deinen Helm ja auch aktuell zweimal verbunden hast, einmal mit dem TomTom und einmal mit dem Handy.

Von daher könnte es gehen - aber wahrscheinlich hilft nur ausprobieren. Bei meinem n-com ist es mir einmal versehentlich passiert, BMW und TomTom als erstes Handy zu verbinden (und hatte von beiden den Ton), aber ließ sich nicht wiederholen. Und über die Funktion "zweites Handy" müsste ich m.E. das TomTom auf jeden Fall pairen können, das klappte aber bei mir nicht. (Habe es dann nicht weiter probieren, s.u.)

Entsprechend schwer ist das mit dem Vorhersagen.

Von daher würde nur gehen (wenn die BMW 2 Eingangskanäle unterstützt):

TomTom + iPhone -> BMW
BMW -> Helm
Unterstützt die BMW aber nicht. Heißt: im wirst case hättest du keinen Navi Ton.

Wenn du gerne bastelst, könnte man natürlich einen Bluetooth-FM-Transmitter für 3 Euro beim China-Mann kaufen. Der macht aus dem TomTom Ton (Bluetooth) dann UKW-Ton, und das B4 hat doch glaube ich ein UKW-Radio drin.

Aber ... Das ist dann halt gebastelt :)

Und Routenplanung mache ich über kurviger.de und dann per Import auf das TomTom
Ich mache meine Routenplanung auch am PC ausserhalb des TomTom-Mydrive und importiere da nur die erzeugte Route.

Und darum sind es dann auch nur zwei Klicks, die Route zusätzlich in die Connected App einzulesen. Klingt auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, zwei Navis gleichzeitig laufen zu lassen. Aber da beide exakt die gleiche Strecke abfahren wollen, klappt das erstaunlich super. Und so erweitert das TFT mein TomTom quasi um die Sprachansagen (trotz fehlendem Pairing TomTom und Helm) + gut lesbaren Display + Lenkerfernbedienung. Möchte ich nicht mehr hergeben.
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Mein N-Com kann nur eine Verbindung. Wenn ich eine andere möchte, dann muss ich die erste manuell trennen und die neue einrichten (ausschalten, 5 Sekunden einschalten gedrückt halten...). Automatisch umschalten zwischen 2 Quellen geht nicht.

Auch basteln mit einem FM-Transmitter geht nicht, da mein N-Com kein Radio hat. Einen Line-Eingang mit Klinkenstecker habe ich am Helm. Da könnte ich noch einen BT-Empfänger anschließen. Aber das ist Gebastel, was ich eigentlich nicht möchte.

Wie sieht es denn aus, wenn ich mir den Navigator VI noch kaufe? Kommuniziert der parallel zum iPhone mit dem Connectivity?
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Mein N-Com kann nur eine Verbindung. Wenn ich eine andere möchte, dann muss ich die erste manuell trenne
Okay, dann wird es schwierig. Ich war über diese Aussage gestolpert:

Im Helm habe ich dann Naviansage, Telefon (Bedienung des Handy über das TomTom).
Denn zumindest bei meinem TomTom braucht der Helm dazu auch zwei Verbindungen (1x zum TomTom und einmal zum Handy), aber das scheint bei dir ja anders zu sein.


wenn ich mir den Navigator VI noch kaufe? Kommuniziert der parallel zum iPhone mit dem Connectivity?
Nein. Der Navigator VI ist gegenüber dem Connectivity System kein "Partner", sondern "Konkurrenz". In deinem Fall mit nur einem Kanal im Helm wäre das genauso ein entweder oder wie beim TomTom auch.

Was noch funktionieren kann, ist:
könnte man wohl (laut älteren Berichten hier) das TFT "überlisten", in dem man ein anderes Bluetooth-Headset an der BMW anmeldet
Aber keine Ahnung wie praktikabel das ist, bei jeder Fahrt an ein paar BT-Kopfhörer zu denken (die du zwar gar nicht nutzt, die aber trotzdem am Ende aufgeladen werden müssen) und womöglich vor Fahrtantritt auch immer einem Testanruf zu machen, um dem iPhone beizubringen, dass es diese gar nicht nutzen soll.

Ansonsten halt nur eine der beiden Möglichkeiten:

verzichtest du auf Verbindung 1, dann hast du keinen Ton in der Connected App Navigation und kannst Handy und Musik nicht über das Motorrad steuern
verzichtest du auf Verbindung 3, dann hast du funktional eigentlich alles, nur dass du keinen Navi Ton im Helm hast.
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Beim 2013er TomTom ist es so, dass das Handy mit dem TomTom verbunden wird. Anrufe gehen dann vom iPhone durch das Navi zum Helm. Daher nur eine Verbindung im Helm nötig. Musik kann das TomTom aber nicht weiterleiten. Dann muss ich das iPhone direkt mit dem Helm verbinden. Das TomTom ist dann stumm.

Also wird meine Lösung wohl so wie bisher aussehen: iPhone->TomTom->Helm.

Damit habe ich dann Telefon und Naviansagen im Helm mit Bedienung über das TomTom. Das Connectivity bleibt zunächst außen vor, bis ich mir einen neuen Helm kaufe.

Von so Bastellösungen mit Testanruf usw. halte ich nichts. Das nervt mich nur. Zündung an und alles funktioniert. So sollte es sein. Wenn das nicht geht, verabschiede ich mich halt von Funktionen wie Musik (habe ich eh fast nie genutzt).

Danke für deine Unterstützung.

Viele Grüße

Christian
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Moin zusammen,

ich hole das mal hoch, weil ich ein ähnlich gelagertes Problem habe:

Ich nutze das Tomtom 550, das iPhone 12 und das BMW Communication System 3 mit dem Systemhelm 7. Ziel ist es, Musik oder Podcasts vom Telefon zu hören und aktiv und passiv telefonieren zu können, das Ganze mit Hilfe der Sprachsteuerung ("Siri"). Das gelingt mir bisher noch nicht.

Mit dem alten alten System 6 Evo hatte ich das Telefon direkt gekoppelt, das TT550 über Tethering ("persönlicher Hotspot") zum TT Server wg. Verkehrsinformationen gekoppelt und dann auch noch die ziemlich störanfällige TT App laufen. Navi-Ansagen brauche ich nicht, Musik/ Podcasts kamen vom Telefon, Anrufe kamen an, aber selber anrufen konnte ich so nicht. Siri war nicht verfügbar.
Das sollte sich mit dem Systemhelm 7 ändern - aber dem ist nicht so.

Hat jemand hier eine für mich als typischem "Anwender" geeignete Anleitung zur korrekten Kopplung der Devices? Würde mich sehr freuen.

Achso, ich werde das TT550 behalten, ebenso das iPhone 12 und den Helm. Alternativen dazu gibt es sicherlich, sind aber keine Option für mich. Und ich möchte während der Fahrt telefonieren können, ist Teil meines Jobs.

Danke im Voraus,

Herzliche Grüße
Ralf
 
Thema:

Connectivity mit Tomtom, iPhone und Nolan N-Com

Connectivity mit Tomtom, iPhone und Nolan N-Com - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • TomTom Go App und Connectivity TFT

    TomTom Go App und Connectivity TFT: Hallo zusammen, laut TomTom soll die TomTom GO App voll integrierbar sein. Also auch mit Echtzeit Verkehrsberechnungen. Hat hier schon jemand...
  • Connectivity bald mit TomTom und "kurviger Route"

    Connectivity bald mit TomTom und "kurviger Route": BMW kommuniziert: Die BMW Motorrad Connected App wird Anfang August 2018 mit Version 1.6 ein umfangreiches Update erhalten. Die App bietet dann...
  • Connectivity bald mit TomTom und "kurviger Route" - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • TomTom Go App und Connectivity TFT

    TomTom Go App und Connectivity TFT: Hallo zusammen, laut TomTom soll die TomTom GO App voll integrierbar sein. Also auch mit Echtzeit Verkehrsberechnungen. Hat hier schon jemand...
  • Connectivity bald mit TomTom und "kurviger Route"

    Connectivity bald mit TomTom und "kurviger Route": BMW kommuniziert: Die BMW Motorrad Connected App wird Anfang August 2018 mit Version 1.6 ein umfangreiches Update erhalten. Die App bietet dann...
  • Oben