Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; :D
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das kann man doch nicht auf das eine Merkmal reduzieren.
Die einzelnen Kontruktionsmerkmale beeinflussen sich sicherlich auch gegenseitig, andererseits gibt es auch Merkmale, die kaum Einfluss auf andere haben.

Der Oberknaller ist für mich immer ein "wesentlich verbessertes Profildesign" gegenüber dem Vorjahresmodell. So lange es die Hersteller nicht mal fertig bringen, die physikalisch vorgegebene V-Pfeilung konsequent umzusetzen und dafür lieber Sägezahn in Kauf nehmen, ist für mich klar, dass es beim Profil mehr um ästhetische Gesichtspunkte geht als um funktionelle. Und das Marketing-Geschwafel ums Profil ist einfach nur dummes Geschwätz.

Andererseits ist die labberige Michelin-Karkasse aller Wahrscheinlichkeit nach der Tatsache geschuldet, dass in Frankreich traditionell der Komfort an oberster Stelle steht. Dafür nimmt man dann auch mal Abstriche bei Stabilität und neutralem Einlenkverhalten in Kauf.

Und schließlich steht bei allen Herstellern die Wirtschaftlichkeit an oberster Stelle: Wie produziere ich einen Reifen, der beim Kunden ankommt, der in der Herstellung aber weniger oder zumindest nicht mehr kostet als der Vorgänger? So sehe ich das zum Beispiel beim Road 5, der bei sportlicher Fahrweise seine Haftfähigkeit viel zu früh verliert und vorzeitig runter geschmissen werden muss. Da wurde einfach zu heftig gespart, das ist der Punkt! Das Argument, dass unter der weichen Gummimischung die harte für Stabilität und so für stabiles Fahrverhalten sorgt, ist schlicht eine Lüge, die in die Welt gesetzt wurde, um einen Nachteil als Vorteil verkaufen zu können. Wenn das wahr wäre, hätten Neureifen - bei denen die weiche Gummiauflage viel dicker als bei Altreifen ist - ein ausgeprägt schwammiges Fahrverhalten. Das Gegenteil ist bekanntlich der Fall!

Mich hat Michelin - seit ich mit dem Road 5 mehrmals ums Haar den Abflug gemacht habe - als Kunden verloren. Na ja, vielleicht probier ich’s nochmals mit der Power-Serie, mit der ich ja eigentlich (bis zum Schluss) nur gute Erfahrungen gemacht habe ...

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Der Oberknaller ist für mich immer ein "wesentlich verbessertes Profildesign" gegenüber dem Vorjahresmodell. So lange es die Hersteller nicht mal fertig bringen, die physikalisch vorgegebene V-Pfeilung konsequent umzusetzen und dafür lieber Sägezahn in Kauf nehmen, ist für mich klar, dass es beim Profil mehr um ästhetische Gesichtspunkte geht als um funktionelle. Und das Marketing-Geschwafel ums Profil ist einfach nur dummes Geschwätz.


Gruß
Serpel
stimmt das elende Marketing Gelaber über Reifen der Hersteller empfinde ich durch die Bank sowieso nur noch als gnadenlosen Stuss, den man sich zu 100% sparen kann. Kein Informationsgehalt - ich werde alt und rege über den dummen Quatsch auch noch auf ;)
 
C

Christian-Oberpfalz

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
132
Des war glaub ich die richtige Antwort , „für deinen Stil „
Ich hab zur Zeit den Michelin anakee drauf , Vorderreifen gibt bald den Geist auf da ich eher in die Kurve reinbrems
Beim nächsten tendiere ich auch mal zum conti
 
Q300

Q300

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
34
Ort
Kahlgrund
Modell
R1200GS K25
Servus
Komme aus der Pirellifraktion. PST2
Aber.... nach den vielen Berichten von etlichen Motorradfreunden wird der nächste ein Conti Road Attack 4 sein.
Muss der absolute Knaller in Bezug Haftung und Performance sein.
Das Motorrad wäre nicht wiederzuerkennen.
Und die Jungs wissen von was sie reden.
Grüße aus dem Spessart
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hörensagen.. Soll der Knaller sein.. Marginal besser dürfte es vl sein. Jeder Neue Reifen fährt besser als der Alte wegen der Kontur, den Road 4 gibts außerdem nicht als GT Version.
Der 3 er GT kostet mittlerweile als Satz 300.-
Da habe ich den Pirelli Angel GT2 mit ähnlichen Eigenschaften über 6500 km gefahren für weniger Geld. die zerfledderte Oberfläche des RA3 GT bei etwas stärkerer Leistungsnutzung sei unbedenklich für die Fahreigenschaften , hatte ich bei keinem Anderen Reifen. vl haben sie es nun beim 4 er hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wellenreiter

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
49
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS 2023
Irgendwie habe ich glaube ich was verpasst. Das hier ist doch ein GS Forum. Was interessiert mich da die R1250R/RS?
 
W

Wellenreiter

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
49
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS 2023
Ah ja, deshalb heist es GS Forum!!! Dann koennte man auch uebver TupperWare berichten - denn man ist ja offen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist etwas Off Topic ... je nach Einsatz kann ein Hohlpfosten gegenüber einem Vollpfosten deutliche Vorteile bieten.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
405
Ort
Deidesheim
Servus
Komme aus der Pirellifraktion. PST2
Aber.... nach den vielen Berichten von etlichen Motorradfreunden wird der nächste ein Conti Road Attack 4 sein.
Muss der absolute Knaller in Bezug Haftung und Performance sein.
Das Motorrad wäre nicht wiederzuerkennen.
Und die Jungs wissen von was sie reden.
Grüße aus dem Spessart
Ich bin mit dem PST2 absolut zufrieden. Nein ich kann sagen begeistert. Der mit beste Reifen den ich bislang hatte. Werde mal rein interessehalber den metzler Roadtec 2 testen. Da sind viele ja auch sehr begeistert 🤩
 
W

Wellenreiter

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
49
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS 2023
Also wer das mit dem Vollpfosten nicht versteht, weiss zumindest was er nicht versteht und worium es geht. Und wer meine Rechtsschreibung kritisiert sollte erst mal a) seine eigene Schreibakrobatik hinterfragen und b) wissen das Umlaute Sonderzeichen sind und auf den allerwenigsten Tastaturen dieser Welt vorhanden ist.
 
Thema:

Conti Road Attack 4

Conti Road Attack 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Neuer Conti Road Attack 180/55/17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Oben