Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Neben meiner mit CRA4 bestückten GS fahre ich noch eine Triumph Thruxton RS. Bei der Zweijahresinspektion (~4500 km) hat mir mein freundlicher...
GS-Tourer24

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Neben meiner mit CRA4 bestückten GS fahre ich noch eine Triumph Thruxton RS. Bei der Zweijahresinspektion (~4500 km) hat mir mein freundlicher Triumphhändler für den TÜV wegen geringer Restlaufzeit zu einem Reifenwechsel geraten. Die Empfehlung lautete: CRA4. Serienbereifung war übrigens Metzeler Racetec RR. Bin also mit meinem Caferacer von Supersport auf Tourensport.
GS und Thruxton stehen jetzt also auf gleichen Reifen in meiner Garage.
Das Interessante: der Reifenwechsel hat aus meiner Thruxton ein komplett neues Moped gemacht: extrem viel handlicher und trotzdem eher mehr Vertrauen in den Kurven.
Fazit: auch auf dem Caferacer 👍👍 für den Conti
 
G

Gslernrw

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Der Reifen ist echt erste Sahne, was mich doch recht wundert , dass er bei ca. 45 grad nicht ansatzweise auf Kante gefahren ist (hinten) und genau vor dem Contischriftzug abschließt. Kenne ich so von anderen Reifendimensionen gar nicht.

Der Grip ist jedoch echt beachtlich. Bisher ging nicht einmal die TC an (Dynamic und Pro). Mal schauen wie lange er hält . Würde um die 4-5k tippen.
 
Maxell63

Maxell63

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Die TC Anzeige hat bei der BMW allerdings erst in 2. Linie mit Grip zu tun. Die TC regelt lange bevor es keinen Grip mehr gibt, quasi "vorsorglich"
 
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Gslernrw

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Ist das nicht die generelle Funktion einer TC so zu regeln, dass es keinen grip mehr gibt und über den Modus die Empfindlichkeit einzustellen ?
Habe einige Video s auf YouTube gesehen, wo die Lampe in einer Tour am blicken ist.
 
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G-B

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Funktion einer TC so zu regeln, dass es keinen grip mehr gibt
Das hoffe ich doch nicht.
Im Ernst, die Aufgabe ist die Tracktion aufrecht zu erhalten. Um da bei dem trägen Gesamtsystems schnell reagieren zu können, muss bereits früh auf Indikatoren reagiert werden.
Da passiert auch schon was bevor die Lampe überhaupt blinkt.
 
MichaelBC

MichaelBC

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Habe gerade mal wieder einen Satz auf Vorrat bestellt weil der Preis attraktiv war.

a1.jpg
 
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FroeMa

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Verrätst du auch wo du die bestellt hast?
 
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FroeMa

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Ich erkenne da keine Partnerbetriebe für die Montage. Wie machst du das?
Und wenn ich schon so viel Frage: Ich habe mal gelesen, dass manche die Auswuchtgewichte weglassen. Für mich ergibt das aber eigentlich keinen Sinn.
 
MichaelBC

MichaelBC

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sk1

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Mein Fazit zum Reifen. Passt sehr gut zur LC 1200/1250 GS. Lenkt neutral und flott ein, man bleibt auf Linie, Klebt super. Man hat nie das Gefühl zu wenig Haftung zu haben. Muss dazu sagen das ich viele meiner bisherigen 20000 Kilometer mit meiner 1250 auf Sardinen gefahren bin. Auch empfinde ich eine gewisse Eigendämpfung. Wobei mir der Vergleich fehlt. Also für etwas sportliche Fahrer eine gute Empfehlung.

Was mich stört ist der hohe Verschleiß am VR. OK auch hier habe ich mit der 1250 keinen direkten Vergleich, da ich nach original Bereifung direkt auf Road 4 gewechselt bin. Aber ich kann sagen, dass mein aktuelles VR Anfang Mai vom Sasso Gomme neu montiert wurde und ich vor Ort noch vier Tage (300 km täglich) damit gefahren bin und hier zu Hause vielleicht nochmal 1000km um den Pudding. Zur Fahrweise würde ich von mir behaupten das ich in die Kurve rein rollen lasse und nicht stark bremsend. Wahrscheinlich verschleißt das VR allein durch flottes Kurven fahren.

Laufleistung HR ist für mich ok. Mein HR aktuell war vor (wieviel Kilometer kann nich nicht sagen) Sardinen bereits drauf, dann eine Woche Sardinien und die 1000 km danach. Das passt für so einen sehr sportlichen Tourenreifen.

Da es in diesem Jahr nochmal nach Sardinien geht habe ich mir nochmal ein HR bestellt und werde auf Sardinen das VR nochmal wechseln, so dass wahrscheinlich am Ende beide runter sind. Dann werde ich mir mal was anderes kaufen. Weiß nur noch nicht was 😟

Bilder sind vom heutigen Tag. Das Bild vom VR sollte den Verschleiß gut zeigen. Hoffe ich.
 

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Dr.Lecter

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Ich muss sagen, für mich funktioniert der CRA4 nicht wirklich gut - mag evtl. auch daran liegen, dass meine GSA mit dem Wilbers Fahrwerk unterwegs ist und sich deutlich anders fährt als eine Standard-GS....
Über Grip brauchen wir nicht sprechen - da ist immer genug da und man muss es schon sehr provozieren. Bei höheren Temperaturen über 30 Grad funktioniert der Reifen ebenfalls besser als der Vorgänger und auch die meisten Mitbewerber.
Was mir allerdings gar nicht gefällt ist das Handling bei höheren Schräglagen - das funktioniert auf anderen Reifen, u.a. auch auf dem CRA3, deutlich besser. Der CRA4 braucht sehr viel Arbeit im Bereich über 40 Grad (laut TFT) und ist dort nicht so leichtfüßig wie ich mir das wünschen würde. Für mich bleibt es also ein sehr guter Sport-Touring Reifen, mehr aber nicht - und mein Favorit ist weiterhin der M9 RR. Evtl. teste ich nächstes Jahr nochmal den Road Smart IV.
Laufleistung passt für mich, habe allerdings keine Zahlen.
 
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Grinser

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Sag ich doch. Stammtischkontur. Einfach und Toll bis zum Durchschnitt und dann wirds schwieriger.
Achso.....du hast Ahnung 👍
Welcher Reifen brauch ich denn ????

Habe nämlich zwei Motorräder mit dem CRA4 bereift und ein neuer Satz liegt noch im Keller.

Stammtisch gehe ich nirgends....

Danke für die Info!
 
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Larsi

Larsi

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Ahnung?
Ich bräuchte mal eine Übersetzung um zu verstehen, was der Autor überhaupt sagen möchte.
 
I

Inot

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Achso.....du hast Ahnung 👍
Welcher Reifen brauch ich denn ????

Habe nämlich zwei Motorräder mit dem CRA4 bereift und ein neuer Satz liegt noch im Keller.

Stammtisch gehe ich nirgends....

Danke für die Info!
Der bessere RA4 ist der PST3.
Behaupte ich mal nach 2 Sätzen heuer.😁
 
Fanboy

Fanboy

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Der bessere RA4 ist der PST3.
Das schreiben auch diejenigen, die Reifen verglichen haben (z.B. MOTORRAD). Der RA4 ist ein guter Reifen, aber schon in die Jahre gekommen und aktuellere Modelle wie PST3 oder Roadtec-02 stechen den RA4 aus, z.B. in der Nässeperformance.
 
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