Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das mit dem Niederhalten der Reifenflanke finde ich nicht das Problem, denn ist der Wulst an einer Stelle erst mal über dem Montageschuh, wird der...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das mit dem Niederhalten der Reifenflanke finde ich nicht das Problem, denn ist der Wulst an einer Stelle erst mal über dem Montageschuh, wird der gegenüberliegende Teil durch den Zug im (in Zugrichtung starren) Wulstkern automatisch im Tiefbett gehalten. Und um den Wulst mit dem Montiereisen über den Schuh zu hebeln, genügen zwei Knie auf dem Reifen. Dabei kann man sehr gut beobachten, wie er beim (vorsichtigen) Hebeln langsam, aber sicher im Tiefbett verschwindet.

Gruß
Serpel
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Ich versteh das Reifenprofil nicht. Hab heute den Vorderreifen gewechselt, und 5x die Laufrichtung kontrolliert (Weil wieder runter wegen falsch rum nervt gewaltig, fragt nicht warum ich das weiss :wink: ).
Bei dem AngelGTII ist ein Pfeil nur auf einer Seite. Und ja, das V-Profil auf dem Hinterrad ist genau gegenläufig zu dem V-Profil auf dem Vorderrad.

Hinterrad von hinten:
1710273752605.png


Vorderrad von vorne:
1710273651328.png

Auf dem Hinterrad versteh ichs, pumpt das Wasser beim Abrollen nach hinten aussen. Auf dem Vorderrad pumpt es aber nach innen, und das versteh ich nicht. Weiss jemand warum das so ist?
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
163
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Angetriebenes Rad hinten und geschobenes Rad vorne. Völlig normal
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Angetriebenes Rad hinten und geschobenes Rad vorne. Völlig normal
Klingt gut. Aber verstehen tu ich's trotzdem nicht. Beide Räder rollen auf der nassen Strasse in die gleiche Richtung. Und ich dachte es wäre sinnvoll, das eingequetschte Wasser zur Seite zu pumpen und nicht nach innen...
Oder geht es darum, bei Schräglage das Wasser auf die Kurvenaussenseite zu schaufeln?
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Die schrägen Profilrillen die am Reifen,
von oben betrachtet in die „falsche“ Richtung zeigen,
zeigen unten am Reifen (Aufstandsfläche) nach hinten außen und leiten in Folge
dessen das Wasser seitlich schräg nach hinten ab.

Wenn man sich jetzt noch vorstellt, daß in Schräglage gebremst wird, so hat der
Vorderradreifen die Resultierende aus Seitenkraft und Bremskraft zu übertragen.

Letztere wiederum liegt dann je nach Seiten- und Bremskraft
mehr oder weniger parallel zu den Rillen.

Würde nun der Reifen andersherum montiert werden,
so wäre die Resultierende mehr oder weniger senkrecht zu den Rillen,
dadurch werden die Rillen „zugedrückt“, das Wasser kann also schlechter bis gar nicht ablaufen.



Montieren von Reifen also immer nach Richtungspfeil.


Habe jetzt schon einige Sätze AGT2 runter,
einfach ein Top Reifen lässt sich aber schwerer montieren.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.266
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich hatte heute Abend ein bisschen Langweile und habe mal ein paar Videos gemacht wie ich meine Reifen montiere.

Das ist meine Maschine

3.jpg



Die Maschine hat mehrere pneumatische Funktionen

Reifenmaschine 1

Ich hatte heute zwei verschiedene Räder und deshalb sind unterschiedliche Reifen und Felgen auf den Videos zu sehen.

Zuerst drücke ich den Reifen aus dem Felgenbett. Der Löffel drückt mit 3 Tonnen und bisher ging da noch jeder Reifen runter.



Wenn man mag kann man den Reifen nochmal komplett runter drücken, muss aber nicht sein.


Jetzt kommt der Reifen runter


Geht auch mit einer GS Felge

Abziehen GS


Vor der Montage kommt ein bisschen Montagepaste auf Reifen und Felge.

4.jpg



Felge spannen

2.jpg


und los geht's


So macht das Spaß
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben