"Counter-Steering"

Diskutiere "Counter-Steering" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein wenig erinnert mich die Diskussion hier an eine in einem anderen Forum geführte, ca. 15 Jahre sind es her. Es ging ums Thema ABS. Damals...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ein wenig erinnert mich die Diskussion hier an eine in einem anderen Forum geführte, ca. 15 Jahre sind es her. Es ging ums Thema ABS. Damals weigerten sich über 90% der Teilnehmer zu glauben, dass ein ABS-System unter normalen (nicht auf der Piste) Bedingungen besser bremst als ein geübter Fahrer. Da wurden teils abenteuerliche Theorien verbreitet. Heute wird das kaum noch jemand anzweifeln. Physik ist nicht ganz einfach (sobald man den Pflichtschulstoff verlässt), nicht umsonst sind die Zahlen bei den MINT-Studiengängen rückläufig.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Du bist schlau und bekommst das schon raus !
Das habe ich schon, denn Du hast von der Thematik genau 0% verstanden. Hier geht es nicht um schnell fahren, Wheelies etc., sondern um die physikalischen Grundlagen. Nicht jeder Fahrer muss die verstehen, aber wenn man sie nicht versteht, weil die Grundlagen fehlen, dann wäre es sinnvoll, nicht mitzureden sondern zu lesen und allenfalls etwas zu lernen.
Ich würde einem Rennfahrer auch niemals erklären wollen wie er fahren soll. Und den Hintergrund eines Schaverhaltes zu verstehen heisst nicht, dass man auch automatisch ein Superfahrer ist (ich bin es jedenfalls nicht).
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Herr Lederkombi ,ich kann auch nicht fahren ,nie behauptet ,aber ich lerne gerne dazu ,wie zb mit dem ABS ,da bremst nämlich nicht sondern verhindert das Blockieren der Räder ,somit soll das Fahrzeug beherrschbar bleiben .

Und ich ,komme früher zum stehen wenn ich das ausschalte ,glaube es mir ...mache ich dir auch gerne vor .

Aber gerne wieder zurück zum Counter Steering , das Gegenlenken (drücken) Rechts nach vorne drücken -Motorrad fällt nach Rechts ist klar .

Ich lese weiter ...
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.700
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
So,
komme jetzt gerade von 250km Nachhilfe. War echt gut.
Die praktische Prüfung werde ich wohl schaffen, bei der theoretischen Rassel ich 100% durch. Aber damit kann ich leben.

Schönen Restsonntag noch
HG
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.700
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt die Tage während der Fahrt zur Arbeit mal ein bißchen genauer beobachtet (wegen der theoretischen Prüfung......).
Also ich mach das alles mit links.....:) Ne, im Ernst. Während die rechte Hand mehr oder weniger ruhig am Gasgriff liegt, leite ich mit der linken Hand durch ziehen oder drücken die Kurvenfahrt ein. Das war mir vorher so nicht bewußt.
Ich mußte nur aufpassen, daß ich mich nicht zu sehr konzentrierte was ich da gerade machte, sonst hätte ich nämlich die Kurven nicht gekriegt.
Also bei mir lenkimpulst die linke Hand, deshalb kann ich auch vor der Kurve nicht grüßen.....:):)

In diesem Sinne entspanntes Kurvenfahren
Gruß HG
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin HG,

entweder die rechte Hand antrainieren oder nach England auswandern ... ;)

Gruß
Serpel
 
Thema:

"Counter-Steering"

Oben