Covid-Testcentren in Frankreich/Italien/Schweiz

Diskutiere Covid-Testcentren in Frankreich/Italien/Schweiz im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin! Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr zwischen zwei Ländern pendelt. Hintergrund: Ich würde gerne Ende Juli in die franz. Seealpen fahren...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr zwischen zwei Ländern pendelt. Hintergrund: Ich würde gerne Ende Juli in die franz. Seealpen fahren und gerne auch mal rüber nach Italien (ggf. die Assietta-Kammstraße mitnehmen). Für Italien brauche ich aus Frankreich kommend (derzeit!) ein negatives Testergebnis (PCR oder Antigentest, nicht älter als 48 Stunden). Ebenso muss ich wohl so einen Test vorlegen, wenn ich auf der Rückfahrt von Frankreich aus durch die Schweiz möchte. Liegen die Testcentren erkennbar irgendwo an der Grenze oder wie findet Ihr die?

Danke und viele Grüße
Heinz


PS: Natürlich könnte ich mir auch eine ganze Packung Tests mitnehmen und vorzeigen, aber ich glaube, dass reicht nicht.... ;)
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Hi,

unter Re-Open EU findest Du alle geltenden Informationen. Auch als App recht praktisch.

In F gibt es in zahlreichen Städten kleine, lokale Testzentren, das ist recht unkompliziert. Und für die Einreise von F in die Schweiz findest du hier alles weitere.

Grüsse!

L
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Sind solche Tests auch für vollständig Geimpfte erforderlich?

Und ja, natürlich könnte ich selbst recherchieren.
Ich setze aber der Einfachheit halber auf das Wissen der hier anwesenden Vielreisenden. 🤷‍♂️
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
unter Re-Open EU findest Du alle geltenden Informationen.
Na klasse, die wollen für die Einreise nach Italien ein "EU Digital Passenger Locator Form" (dPLF) haben. Da muss man den genauen Tag der Einreise angeben. Woher soll ich das wissen und wenn ich da unten bin, habe ich bestimmt keinen Drucker bei mir.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Oder gucke ich nur zu genau hin und mach' mich gerade unnötig nervös?

Viele Grüße
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Ich würde im Zweifel den lokalen Hotelier fragen
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Also ich bin im Mai über die Schweiz nach Italien und wieder zurück gereist und war letztes WE in Frankreich. Jedes Mal brav die Tests dabei gehabt und natürlich digital registriert (auch bei der Rückreise nach D) und dann in D aus Italien kommend wieder freigetestet.

Ein riesiges Brimborium. Interessiert hat es keinen. Weder in der Schweiz, in Italien oder Frankreich. Wichtig ist lediglich in Italien auch draußen immer Masken zu tragen. Bei Verstößen werden gerne Tickets verteilt.
 
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
82
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Hallo,
Ich bin vorige Woche nach einer dreizehntägigen Tour durch die Schweiz, Frankreich und Italien nach Hause gekommen.
Grenzübertritte Österreich, Lichtenstein, Schweiz, Frankreich, Italien, Schweiz,Italien,Schweiz, Italien, Schweiz, Italien, Österreich.
Der einzige Grenzbeamte der zu sehen war, war an der Grenze von Livinio in die Schweiz und der hatte es nur auf Zollsünder abgesehen.
Das Einreiseformular nach Italien ist nur digital auszufüllen und man bekommt es nach Abschluß per Mail zugesendet. Haben wir zwar auch gemacht aber wie gesagt nie gebraucht.
Den Antigentest für Italien haben wir in Frankreich einfach bei einer Apotheke gemacht ( 6 Personen, trotzdem sehr nett ). Kostet auch für Urlauber nichts.
Verkehr und Hotelsuche in Frankreich ( auch Schweiz ) spitze.
Franzosen sehr bemüht, auch mit Englisch.
In Sisteron hat uns sogar die Polizei ungefragt geholfen.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Das hört sich doch sehr gut an und beruhigt mich.

Vielen Dank für die Hinweise. Dann will ich mal hoffen, dass das in 2,5 Wochen auch noch alles so passt.

Viele Grüße
Heinz
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Wir waren vor 2 Wochen am Lago Maggiore, alles brav ausgefüllt, D-CH-I-CH-D, an keiner Grenze wollte jemand irgendwas sehen, Kleiner Stau am Grenzübergang vom Simplon, auch durchgewunken.
 
Likos

Likos

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
28
Ich bin am Wochenende von der RdGA zurück gekommen und kann das bestätigen. Auf dem Hinweg hatte ich brav alles ausgefüllt und interessiert hat es niemanden. Beim Rückweg hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Habe nicht eine Kontrolle gesehen. Alles problemlos.
würde trotzdem sicherheitshalber die Dokumente ausfüllen ;)
Tip: Die digitale Vignette gints erst nach Ablauf der Fernabsatzgesetzesfrist von 14 Tagen. Rechtzeitig (jetzt!) kaufen also wenn du dir den Aufkleber sparen willst
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
850
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Moin zusammen, wir fahren in knapp 2 Wochen für 5 Tage in die Schweiz und danach geht es weiter nach Italien. Jetzt hab ich das mit diesem digitalen Nachweis ( QR Code neg. Testergebnis) gelesen, welcher offensichtlich für die Einreise nach Italien benötigt wird. Wisst ihr wie es mit den Testmöglichkeiten in der Schweiz aussieht? Gibt es ggf. eine Seite wo die Testzentren zu finden sind und ob die diesen digitalen Nachweis ( Ergebnis über QR Code einscannen) unterstützen? Alternativ wäre interessant ob ihr Testzentren an den Grenzen zu Italien gesehen habt oder davon wisst. Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

VG Tim
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Moin zusammen, wir fahren in knapp 2 Wochen für 5 Tage in die Schweiz und danach geht es weiter nach Italien. Jetzt hab ich das mit diesem digitalen Nachweis ( QR Code neg. Testergebnis) gelesen, welcher offensichtlich für die Einreise nach Italien benötigt wird. Wisst ihr wie es mit den Testmöglichkeiten in der Schweiz aussieht? Gibt es ggf. eine Seite wo die Testzentren zu finden sind und ob die diesen digitalen Nachweis ( Ergebnis über QR Code einscannen) unterstützen? Alternativ wäre interessant ob ihr Testzentren an den Grenzen zu Italien gesehen habt oder davon wisst. Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

VG Tim
Google findet folgendes zur Lektüre:

Coronavirus: Testen
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
850
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Danke, auf der Seite bin ich auch schon einmal gewesen. Ich frage mich halt nur ob das auch für Touristen gilt und wie die Bestätigung eines Tests in der Apotheke aussieht.. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die dann eine Mail einem QR Code versenden oder einen Ausdruck mitgeben..
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Danke, auf der Seite bin ich auch schon einmal gewesen. Ich frage mich halt nur ob das auch für Touristen gilt und wie die Bestätigung eines Tests in der Apotheke aussieht.. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die dann eine Mail einem QR Code versenden oder einen Ausdruck mitgeben..
Für die Schweiz weiß ich es nicht, in Südtirol und Österreich war das kein Problem. Kommt per email oder Du wartest auf das Ergebnis und bekommst einen Ausdruck in die Hand.
Die Schweizer können das sicherlich auch.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,
wenn ich das im Netz richtig lese, braucht man ab dem 01.08. den “Pass sanitaire", um u. a. ins Restaurant zu gehen. Gleichzeitig kosten die Tests in Frankreich nun 49,- €.
Was die Bedingungen für eine Übernachtung sind, habe ich noch nicht gefunden. Aber für mich sieht es so aus, dass man ab August jeden Tag einen Test machen muss, um vernünftig durch Frankreich reisen zu können, wenn man nicht zeltet und nicht Selbstversorger ist.
Als nicht vollständig Geimpfter fällt für mich damit die Tour nach Frankreich aus...

Viele Grüße
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das man in Italien generell Masken auch im freien brauch ist falsch. In Italien teilen sich die Provinzen in ein Ampelsystem. Weiss, rot , grün gelb, orange. Jede Provinz wie z.b. Südtirol hat seine eigenen Regeln. In Südtirol braucht man draussen keine Masken. Man kann nicht pauschal sagen in Italien ist das so und so, sondern die Regeln gelten pro Provinz.

Auf unserer letzten Reise jetzt im Juni/Juli hatten wir in der Schweiz nichts benötigt und in der Lombardai und Südtirol" einen negativ Test" mit "QR Code" ab 01.07.21. Vorher war auch ein negativ Test ohne QR Code gültig.

Um das abzukürzen, wir hatten immer alles dabei was benötigt wurde, aber nie vorzeigen müssen, keine Kontrollen an den Grenzen.

In der Schweiz Testcenter zu finden die auf unseren Weg lagen, war unmöglich, die sind in der Schweiz selten.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
850
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Aber wenn es unmöglich war in der Schweiz ein Testcenter zu finden, woher hattet ihr dann das Testergebnis mit QR Code für Italien aus der Schweiz kommend? Oder lag nur kein Testcenter auf direktem Weg und ihr seid dann dafür einen Umweg gefahren?
VG Tim
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Der aus Deutschland Basel A5 hatte noch 48h gereicht
 
Thema:

Covid-Testcentren in Frankreich/Italien/Schweiz

Covid-Testcentren in Frankreich/Italien/Schweiz - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Covid Italien

    Covid Italien: Ohne hier jetzt in Grundsatzdiskussionen einzusteigen… Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, geht es ab Ostersonntag 6 Tage Moped fahren. 2...
  • Covid 19 Test Center CH nähe Obersaxen Illanz Versam

    Covid 19 Test Center CH nähe Obersaxen Illanz Versam: Start in DE 2 Tage CH reicht der Antigen Test nicht für die Einreise nach IT. Weis jemand wo und wann man einen Covid 19 Antigen Test ohne Termin...
  • Einreise für Belgier und Franzosen nach D nicht mehr möglich momentan? ( wg. Covid 19)

    Einreise für Belgier und Franzosen nach D nicht mehr möglich momentan? ( wg. Covid 19): Hallo! Denke der Titel sagt alles... Finde im Netz nix Aktuelles dazu... Hintergrund ist der Verkauf meiner GS an einen Belgier der nun nach...
  • Google/Andoid installiert Covid 19 App

    Google/Andoid installiert Covid 19 App: Diese Meldung ist (noch) nur für Android Nutzer. Google hat auch bei mir ungefragt eine Schnittstelle zur "angedachten" Covid 19 App installiert...
  • Google/Andoid installiert Covid 19 App - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Covid Italien

    Covid Italien: Ohne hier jetzt in Grundsatzdiskussionen einzusteigen… Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, geht es ab Ostersonntag 6 Tage Moped fahren. 2...
  • Covid 19 Test Center CH nähe Obersaxen Illanz Versam

    Covid 19 Test Center CH nähe Obersaxen Illanz Versam: Start in DE 2 Tage CH reicht der Antigen Test nicht für die Einreise nach IT. Weis jemand wo und wann man einen Covid 19 Antigen Test ohne Termin...
  • Einreise für Belgier und Franzosen nach D nicht mehr möglich momentan? ( wg. Covid 19)

    Einreise für Belgier und Franzosen nach D nicht mehr möglich momentan? ( wg. Covid 19): Hallo! Denke der Titel sagt alles... Finde im Netz nix Aktuelles dazu... Hintergrund ist der Verkauf meiner GS an einen Belgier der nun nach...
  • Google/Andoid installiert Covid 19 App

    Google/Andoid installiert Covid 19 App: Diese Meldung ist (noch) nur für Android Nutzer. Google hat auch bei mir ungefragt eine Schnittstelle zur "angedachten" Covid 19 App installiert...
  • Oben