Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil IV

Diskutiere Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil IV im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Selbstredend, lieber Carsten :cool: . Die Ungeduldigen, die das Erscheinen der 1150er nicht erwarten konnten, mussten mit dem Farbton diarrhoe-...
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Gast 41871

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...das schönste aller Gelbtöne)...
Selbstredend, lieber Carsten :cool: . Die Ungeduldigen, die das Erscheinen der 1150er nicht erwarten konnten, mussten mit dem Farbton diarrhoe- äh kalahari-gelb vorlieb nehmen. Das war noch ein Rest aus dem Planbestand eines damaligen ukrainischen PKW-Herstellers, der die Unarten eines NSU Prinz mit denen des VW1200 vereinen wollte:

IMG_20200518_154641_270.jpg


Und genau mit diesem Farbton bestrafte man die Ungeduldiger und brandmarkte sie bis in alle Ewigkeit! :D

MfG Gärtner
 
bdr529

bdr529

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Nix da, Carsten. Das Plastikfass hat außenrum noch keine einzige Blubberblase und ist ganz gut lackiert und vor allem Benzinfest. Eine Sprühdosenlackierung am Tank habe ich vor langer Zeit genau einmal gemacht. Einmal unvorsichtig Tanken und die Spuren bleiben bis zum Sankt Nimmerleinstag erhalten. Eine professionelle Lackierung erspare ich mir angesichts der zu erwartenden Kosten lieber erst mal.
Ich habe das auch schon mal versaut.
Nimmt man 2K-Klarlack, ist es auch benzinfest. Gibt es im Baumarkt eher selten, im Netz aber problemlos.
Gibt es in verschiedenen Stufen von hochglänzend bis matt. Cool fannd ich Metallic-Lack mit mattem Klarlack.
 
tevivo

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Willkommen zum Grande Finale – des Dramas vorerst letzte Katastrophe.

Heute ist Sonntag. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Nacht war besch…en und beim Hochziehen der Rolläden werde ich geblendet von der Morgensonne.
Ein schoner Tag. Die Sonne scheint und die Vogel singen – vermutlich. Was ich höre und ganz kurz auch sehe, sind zwei Anwärter auf eine Hirnprothese, die auf Ihren Motorrädern die Hauptstraße hier entlangknüppeln. Einmal irgendwas das klingt wie ein um den Faktor 100 zu schnell drehender Lanz-Traktor, dicht gefolgt von irgendwas buntem, das klingt wie eine Mischung aus Laubbläser, Kreissäge mit Asthma und 50er Korea-Roller, verstärkt über eine Karaoke-Anlage vom Lebensmitteldiscounter. Zu sehen war das etwa zwei Sekunden lang, zu hören 10mal so lange. Spätestens jetzt bin ich wach.

Ein Tag der Freude. Vorfreude zumindest. Heute ist der Tag an dem ich etwas machen will, was ich eigentlich noch nicht darf. Ich will Motorrad fahren. Wenigstens ein bisschen. Ich möchte einfach nur mal feststellen, ob das, woran ich jetzt wochenlang gefummelt habe, auch funktioniert.
Ja, es ist noch nicht alles getan. Aber es kribbelt in den Fingern. Ab unter die Dusche und für den Tag fertigmachen. Heute kleiden wir uns mal festlich. Ist ja schließlich Sonntag.
Was will ich damit eigentlich sagen?
Nichts.
Rein in die ollen Mopedklamotten und ab in die Garage. Den Weg zum Bäcker schenke ich mir heute.

Tor auf und rein. Zuerst mal die Kiste nach draußen bugsieren. Geht aufgesessen am einfachsten.
Dachte ich.
Der Bock steht auf dem Hinterrad, wenn auf dem Hauptständer geparkt. Also kippt es erst mal nach vorne und dann muß man nochmal weiterdrücken. Aua. Ich hoffe, mein Arzt liest hier nicht mit. Beim zweiten Versuch erfolgreich. Da ich mit beiden Beinen locker auf die Erde komme, wenn das Motorrad auf seinen Rädern steht, ist der Rest ein Kinderspiel. Rückwärts raus in die Sonne, Seitenständer raus und abstellen. Abstellen. Ja wann denn endlich? Trotz eines schon vorhandenen Gummipuffers unter dem Seitenständer steht die Fuhre noch ordentlich schräg. Da war noch was auf dem Plan… Ja – Lagerbuchse erneuern. Obwohl das alleine auch nicht allzuviel bringen wird. Egal – steht ja. Ein paar Blicke auf ein paar Details… jooohh… sieht ganz ordentlich aus.


Tor zu, Helm auf, Handschuhe an, Zündschlüssel drehen. Sie springt mit gezogener Leerlauferhöhung sofort an. Die Batterie schwächelt allerdings. Das ABS meldet sich mit munterem Wechselblinken.
Anfahren
Klappt ja gut.
Am Bordstein Anhalten, Leerlauf rein. Äääh. Leerlauf bitte! Die Neutralanzeige bleibt dunkel.
Der Blick auf die Ganganzeige im FID sagt „0“. Die grüne Neutralleuchte sagt „Äätsch – nee“.
Kupplung langsam kommen lassen – Das FID hat gewonnen. Leerlauf.
Ok. Notieren. Muß ich mal bei… (kennen wir ja schon)

Straße frei – Anfahren. Madame ruckt nach vorne. Gas weg, zweiter Gang, ruckt wieder beim Gasgeben. Auch wenn vorsichtig. Sanftes Anfahren ist wohl nicht, oder? Einmal auf Touren, schiebt sie aber mächtig. Noch bin ich bei Tempo 50. Kreisverkehr naht. Gas weg, 2. Gang, vorsichtig Gas.. ruckt wieder. Nun denn….

Auf der Landstraße. Tempo 70. Jeiiiiiii was für ein Gefühl. In den höheren Gängen geht alles prima. Lediglich ein leichtes Gefühl der Unsicherheit ist noch da. Man bedenke, das ist das erste mal, daß ich mit dem Teil richtig fahren möchte. Gewichtsmäßig ist die GS nicht schwerer, als meine ehemalige K75. eher noch 10Kg leichter. Aber die erhöhte Sitzposition, der riesige Lenker und das im Vergleich zu einer RT-Verkleidung eher mickrige Windschild geben dem Ganzen doch ein eher ungewohntes Feeling. Also vorsichtig.

10Km Landstraße zum etwas Warmfahren, danach mal auf die Autobahn. Dritter, vierter, fünfter Gang. Das Trum schiebt gefühlt ganz mächtig beim Dreh am Griff. Nicht übertreiben. Tempo 100 ist angesagt. Geht gut, läuft ruhig und stur geradeaus. Mal ein bisschen schneller. 120. Jetzt fängt es am Helm heftig an zu rütteln. Bei 140Km sind die Verwirbelungen so stark, daß ich nicht weiß, ob die Spiegel so vibrieren oder meine Rummsmurmel. Außerdem ist der Winddruck an Armen und Schultern schon ganz heftig.
Ich sollte die Einstellung der Scheibe mal ändern. Außerdem nervt das ABS-Blinken. Der nächste Rastplatz wird angesteuert. Soziussitz runter, Werkzeugfach auf, Inbusschlüssel raus und…
wie, kein 10er Schlüssel da? Hätte man ja vorher mal prüfen können. Die Scheibeneinstellung entfällt also.
Weiter geht’s.
Zündung an.
Ach, gucke da… Neutral grün ist erwacht. Selbstheilung oder internes mutual Agreement mit dem FID? ABS blinkt parallel.. Na schön. Die Batterie hat einen weg. Das wußte ich ja. Schön zu hören, daß sich das ABS initialisiert. Dieses Geräusch nach jedem Anfahren hat mich damals schon bei einer K1100 irritiert. Bis ich mir habe sagen lassen, daß das ABS 2 zwar schneller regelt als das ABS 1, dafür aber eine nette Geräuschkulisse hat. Also wenn das zu hören ist – schön.

Das sanfte Beschleunigen geht nicht. Immer so ein bockiger Ruck. Das schiebe ich mal der noch nicht erfolgten Synchronisation zu. Eingestellt werden muß ja noch.
Ebenso die Leerlaufdrehzahl. Die turnt im warmen Zustand so bei 650 Umdrehungen umeinander. Bisschen wenig. Außerdem zu fett, laut dem gehabten Kerzenbild und dem Auspuff.
Aber sonst…

GEIL! Ich glaube ich habe gerade Spaß.

Famama nach Jüchen. Spaß macht mit Kaffee noch mehr Spaß. Außerdem ist das eine nette Distanz für einen ersten Testausflug. Bis dahin geht auch alles gut. Dort angekommen kommt die Vorbereitung auf Test 2. Die Kiste auf dem Seitenständer stehen lassen. Sie ist schön heiß, die Öltemperaturanzeige hat nicht mehr als 5 Balken angezeigt, was ich für ok halte. Mal gucken, wie es sich nach einer kurzen Pause verhält.
Nur ein schneller Kaffee und dann… werde ich Spott und Häme ernten? Springt sie nicht an oder gibt sie vehemente Rauchzeichen? Im Kopf lege ich mir schon den entsprechenden Kommentar zurecht:

„Das muß so! Wenn’s nicht so ist, isse kaputt!!“

Helm ab zum Gebet hatten wir schon, also jetzt Helm auf zum Start.
Aufsitzen.
Zündung an.
Neutral ist dunkel. FID sagt „0“
Ich rolle das Motorrad rückwärts aus der Parkbucht. 2:0 fürs FID,
Startknopf.
Ohne Choke.
Nach einer Umdrehung läuft sie.
Ohne Rauchzeichen.
Im Geiste geht der Mittelfinger hoch: Spottet Ihr nur (hat aber keiner).
Ich freue mich.

Es geht Richtung Heimat auf die Autobahn. An der Abbiegung anhalten.
Neutral grün ist wieder wach.
Genauso grün wie die Ampel.
Anfahren.
Abgewürgt.
Zum Glück ohne Publikum. Ich bin alleine auf der Straße.
Das mit der Gasannahme muß ich noch in den Griff kriegen.
Der niedrige Leerlauf und das damit verbundene Geschüttel nerven.
Auf der Landstraße nach der Autobahn halte ich an (Neutal grün ist immer noch wach) und begehe eine Todsünde.
Ich habe den Leerlauf mit den beiden Bypass-Schrauben etwas nach oben korrigiert.
Läuft nicht 100% akkurat, aber immerhin recht ruhig bei etwa 1000U/pm.
Ich fahre nach Hause.
Und komme gut an.

Zu Hause habe ich die Zündkerzen mal rausgeschraubt. Die Elektroden waren etwas angelaufen aber blank, der Kreis am Ende des Gewindes, wo sie rauskommen, war schwarz.
Ich denke, um eine Synchronisation komme ich nicht rum. Schaffe ich aber nicht alleine, weil ich nicht alles verstehe.
Da war doch noch was, was wir später sehen werden wollten? Genau - die Undichtigkeiten.
Motoröl-Ablaßschraube --> dicht!
Getriebeöl-Ablaßschraube --> dicht!
Bremspumpe --> dicht!

Mal so zum Abschluß:
Ich bin kein begnadeter Schrauber oder sonderlich guter Motorradfahrer.
Aber ehrlich… ich bin ein bisschen Stolz, wenn ich mir ansehe, was in der letzten Zeit aus dem häßlichen Haufen Altmetall geworden ist.
Nicht perfekt. Noch lange nicht. Aber durchaus brauchbar, denke ich.

Ich hatte heute 110Km Spaß und Freude – auch wenn’s noch nicht zu Ende ist...

Vielen lieben Dank für die Tipps und Wünsche, die ich hier erhalten habe.
Besonderen Dank an BigChrisXXL, ohne dessen freundschaftliche Hilfe ich noch nicht so weit gekommen wäre.




Vielen Dank
Klaus
Hallo kleiner Klaus
habe deine Schrauberberichte auch mit viel Spaß gelesen; toll geschrieben !
Bin normalerweise eher bei den 1150 gs aber habe gerade vor 2 Wochen auch eine alte 11er Gs Bj. 96 gekauft
Müssen auch verschiedene Sachen repariert werden unter anderem ist der Blinker vorne links gebrochen
Hab auch schon einen neuen aber ich weiss nicht wie ich den alten rausbekomme ohne das halbe Mopped auseinander zu bauen Hast du da einen Tip? Sieht genauso aus wie auf deinen Bildern innen ist das Verkleidungsteil aber abgerundet ,es ist einfach keine Schraube oder Befestigung zu erkennen

Tom
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Tom,

Du musst den Windschutz abschrauben, dann den kompletten Scheinwerfer lösen. Unter dem Scheinwerfer ist eine Schraube, die muss raus. Dann kannst Du die innere Verkleidung des Scheinwerferhalters abnehmen. Darunter findest Du die Muttern mit denen die Blinker befestigt sind.

MfG Gärtner
 
KleinerKlaus

KleinerKlaus

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Hallo Tom,
da war der Gärtner schneller.
Vorher noch Blinker aufschrauben und die Kabel lösen. Die ziehst Du in den neuen Blinker wieder ein.

Gruß
Klaus
 
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Gast 41871

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Und Klaus hat Recht: hinter den Reflektoren der Blinker sind kleinere Flachstecker als normal, diese kann man samt Kabel bequem durch den Blinkerarm fädeln.

MfG Gärtner
 
tevivo

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Und Klaus hat Recht: hinter den Reflektoren der Blinker sind kleinere Flachstecker als normal, diese kann man samt Kabel bequem durch den Blinkerarm fädeln.

MfG Gärtner
Super ,vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde heute Abend daran weiterschrauben.
Ganz schön trickie für nur mal so`n Blinker zu tauschen. Da haben die Ingeneure bei BMW ,die für kundenfreundliches Schrauben zuständig sind ja wieder mächtig ins Zeug gelegt !
Bei der 1150 gs geht das 1/1; da kommt man direkt an die Befestigungsschraube ran.
Trotzdem ist die 11er ein gutes Mopped ;fährt sich ,wenn man von der 1150er kommt wie ein Fahrrad und geht auch trotz weniger PS wie die Sau

Tom vom Hunsrück
 
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Gast 41871

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Hallo Tom,

bei der GS ist manches gut versteckt, siehe Kupplung...

Aber die vorderen Blinker wechselt man zum Glück nicht täglich :wink: , an die hinteren kommt man besser ran.

MfG Gärtner
 
tevivo

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Hallo Tom,

bei der GS ist manches gut versteckt, siehe Kupplung...

Aber die vorderen Blinker wechselt man zum Glück nicht täglich :wink: , an die hinteren kommt man besser ran.

MfG Gärtner
Hallo Herr Gaertner

habe den Blinker getauscht, ist wirklich ein Gewurschtel; hab dabei dann festgestellt ,dass sie mir einen hinteren Blinker zugesandt haben. Bleibt jetzt erst mal dran bis ich einen neuen habe .Nun weiss ich ja wie es geht.
Trotzdem Danke
MfG Tom
 
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Gast 41871

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Hallo Tom,

gerne. Das mit dem falschen Blinker ist ärgerlich. Was war denn genau gebrochen an Deinem alten Blinker? Du kannst den Blinker komplett zerlegen, unter dem Reflektor findest Du die Stelle wo das innenliegende Röhrchen verschraubt ist. Du könntest also den hinteren Blinker zerlegen, das Kunststoffrohr (Blinkerarm) und das innere Röhrchen einzeln auf das jeweilige Maß des vorderen Blinkers kürzen. Dann ersparst Du Dir das Warten auf einen vorderen Blinker incl. des Preises...

MfG Gärtner
 
tevivo

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Hallo Tom,

gerne. Das mit dem falschen Blinker ist ärgerlich. Was war denn genau gebrochen an Deinem alten Blinker? Du kannst den Blinker komplett zerlegen, unter dem Reflektor findest Du die Stelle wo das innenliegende Röhrchen verschraubt ist. Du könntest also den hinteren Blinker zerlegen, das Kunststoffrohr (Blinkerarm) und das innere Röhrchen einzeln auf das jeweilige Maß des vorderen Blinkers kürzen. Dann ersparst Du Dir das Warten auf einen vorderen Blinker incl. des Preises...

MfG Gärtner
Nee geht nicht bzw. nur mit viel Aufwand ,das ist die Sache nicht wert(12,- für den Blinker)
Der alte Blinker hatte ein Kunststoffröhrchen ,welches gebrochen ist zudem war Gehäuse und Blinkerglas auch defekt.
Der neue hat ein Metallröhrchen, welches aber in den Kunststoff eingearbeitet ist (fest umspritzt) und da die ganze Halterung oval und mit Schaft abgesetzt und Nippel untendran ...zuviel Aufwand!
Er funzt, der TüV wird das nicht bemängeln!
Grüsse vom Hunsrück ganz vorn
Tom
 
Q158818

Q158818

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Danke für Deinen sehr unterhaltsamen Bericht und allzeit einen Finger Luft unter Dir und der Q!
Grüße aus dem Chiemgau
Mühli
 
Thema:

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