Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder-saufen) - Teil II

Diskutiere Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder-saufen) - Teil II im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Uiuiui... die Zeit vergeht... des Dramas dritte Katastrophe Wir schreiben mittlerweile mitte April. Den letzten größeren Zeitraum habe ich mit...
KleinerKlaus

KleinerKlaus

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
54
Ort
Kerpen
Modell
R1100GS
Uiuiui... die Zeit vergeht... des Dramas dritte Katastrophe

Wir schreiben mittlerweile mitte April. Den letzten größeren Zeitraum habe ich mit Krankenhaus, Intenivstation und Reha verbracht. Zeit wieder daheim zu sein. Meine gewählte Lektüre für die vergangene Zeit war nicht ein flacher Bestseller aus der Belletristik oder ein gepflegter Literaturklassiker, sondern ein ungepflegtes Exemplar einer Reparaturanleitung, welche ich seinerzeit mit erworben habe. Jetzt mag das Exemplar aus dem Hause Bucheli ja nicht gerade das Nonplusultra an technischer Genauigkeit sein, aber für das generelle „Was ist wo?“ oder „Wofür ist das?“ ist es jedoch allemal gut. Außerdem bildeten die schwarzen Griffspuren und Flecken auf dem Einband und den einzelnen Seiten einen netten Kontrast zu einer ansonsten doch eher sterilen Umgebung.

Also zurück zu Hause führt einer der ersten Wege nach dem Auspacken der Taschen und der Feststellung, daß niemand zwischenzeitlich die Wohnung aufgeräumt hat, direkt in die Garage. Welcome back! Der mittlerweile um zwei Kilo Kabel und Kabelbinder abgespeckte häßliche Kojote steht noch da. Ich hatte also keinen schlechten Traum. Es war Realität.
Glücklicherweise befindet sich meine Garage auf dem Hinterhof eines Hauses mit einer Bäckerei unten drin. Der Weg zum benötigten Kaffee ist nicht weit, also nix wie hin.

„Einen Kaffee Afrika in einer Hartz IV – Tasse bitte. Zwei,Zwei.“
„wie bitte?“
„Einen Kaffee Togo bitte, im Pappbecher, zwei Milch, zwei Zucker bitte. Togo schreibt sich übrigens ohne Bindestrich“
„Es heißt ja auch To-go“
„Echt? Hab’ ich dann falsch verstanden. Schreibt sich aber auch ohne Bindestrich“
Die Verkäuferin (wir kennen uns schon länger) verdreht die Augen.
„Clown gefrühstückt?“
„Ja. Schmeckte komisch.“
Die Kundin hinter mir ließ, wohl ob dieser Uralt-Scherzchen, einen Seufzer vernehmen und....
aber ich schweife ab…

Mit dem Kaffee nun zurück in die Garage.
Daß ich da eine Bastelbude gekauft habe, war mir klar. Viele geflickte Stellen, wohl unterwegs provisorisch gemacht. Unterschiedlichste Schrauben, vieeeeeele Kabelbinder und offensichtlich Keine Fahrt ohne Draht. Die Fuhre scheint aber immer wieder gut heimgekehrt zu sein und Provisorien halten ja eh am längsten. Der Motor läuft recht rund, wenngleich der Auspuff innen so schwarz ist, wie Großmutters Kohlenkeller.
Mal die Kerzen angucken. Die Abdeckungen der Zündkerzen waren gut befestigt – mit Kabelbindern. Kerzenstecker rechts? Eingerissener Kopf, nur mit Zange abzuziehen. Die wohl schon seit längerem angebrachte Abziehhilfe aus – na was wohl? – Kabelbindern - war auch keine große Hilfe mehr.

20200209_203037.jpg

Kerzenbild rechts und links: flauschig aussehender Rußbelag. Rabenschwarz. Das da noch überhaupt noch ein Funke flog… aber er flog.

20200426_143519.jpg 20200426_143534.jpg

Also wieder: Notieren. Da muß ich mal bei.



Schnell und Taki Taki Rumba geht im Moment noch nicht. Also brauche ich einen Plan.
Es ist ja alles da zum planen: Stuhl, Tisch, Kaffee, Aschenbecher, Kippen, Papier und Stift.
Und los:

Frage 1: Was habe ich?
Frage 2: Was will ich?
Frage 3: geht das?
Frage 4: Kann ich das überhaupt?
Frage 5: Kann ich mir das leisten?
Frage 6: Wann will ich fertig sein?

Antwort 1: ein stark gebrauchtes Motorrad, das fast viermal um den Globus gefahren ist.
Antwort 2: ein gebrauchtes Motorrad, das noch dreimal um den Globus fährt.
Antwort 3: Ja
Antwort 4: zum Teil ja, zu anderen Teilen brauche ich Hilfe.
Antwort 5: So aus dem Sparstrumpf? Nein
Antwort 6: Sobald ich wieder fahren kann/darf

„Fertig sein“ ist bei einem 26 Jahre alten Motorrad relativ zu betrachten. Die Zieldefinition von „fertig sein“ wird neu überdacht und bedeutet hiermit: „technisch ok, fahrfertig und verkehrssicher“ Aufgehübscht werden darf zwischendurch immer.
So vergehen wieder einige Tage, der Einkaufszettel wird länger, die Rolle mit dem Wickelband wird dünner, Schrumpfschlauch wird weniger, Kaffeekonsum wird höher und die Frage, ob das wohl alles noch gut wird, stellt sich zwischenzeitlich häufiger. Während ich so beiläufig über das Leben, das Universum und den ganzen Rest sinniere, kommt die Antwort auf diese Frage wie ganz von selbst: JA! Das ist jedenfalls der Plan. Es wird gut. Mit frischem Elan wieder ran ans Werk.

Anruf bei meinem Kumpel/best friend.
Für die weitere Vorgehensweise und die Beschaffung von Kapital und Material besprechen wir, daß das Garagenlager von nicht benötigten Altlasten und anderem überflüssigem Krempel geräumt wird. Ein Treffen wird vereinbart und alle Wartungs- und Ersatzteile, welche noch von meiner ehemaligen K75 vorhanden sind, werden Katalogisiert und auf einschlägigen Internetplattformen zum Verkauf feilgeboten. Gleiches gilt auch für die Zega-Koffer von der GS. Die sehen zwar urig aus und sind unkaputtbar, aber für das, was ich fahre, werden sie nicht benötigt. Optisch gefallen mir die Touringkoffer von BMW sowieso besser. Dankenswerterweise übernimmt mein Kumpel die Organisation und den Versand der doch recht vielen Teile und darüberhinaus noch die Beschaffung einigen schon bald benötigten Materials für die Reparatur der GS. Nebenbei bemerkt: in diesen coronären Zeiten sorgt ein Fahrzeug mit Heinsberger Kennzeichen tatsächlich manchmal für Aufmerksamkeit....

Zu zweit geht doch einiges schneller. Der erste Materialschwung ist da. Original-Kleinteile vom ach so freundlichen. Gut, in der Apotheke nebenan hätte ich in etwa das selbe bezahlt, aber die konnten nicht liefern. Die Hälfte des zu verkaufenden Bestandes ist ebenfalls schon weg. Läuft. Zwischenzeitlich habe ich die GS gestrippt. Sitze ab, Tank ab, Kofferträger ab, alles was im Weg ist ab.

So vergehen wieder Tage und Stunden mit Kabel suchen, Kabel entfernen, Kabel ersetzen, Kabelbinder entfernen, Kabelstränge neu isolieren und wickeln. Da wo kein Schrumpfschlauch geht, wird neu gewickelt. Klappt schon ganz gut, Darüber kommt, wenn möglich, noch ein Wellrohr, damit es noch ein bisschen mehr geschützt ist. Wahrscheinlich mehr Arbeit als nötig, sieht aber schöner aus.
Nachdem diese Arbeiten nun (hoffentlich) erledigt sind, ist es an der Zeit, mal nach den diversen Undichtigkeiten zu schauen.

Zunächst mal unters Mopped geschaut. Aha. Tropfen an der Ölablaßschraube. Abwischen, vorsichtig mal nachziehen – ups, das ging noch ein Stückcken ehe das vorgeschriebene Drehmoment erreicht wurde. Bremsenreiniger drauf, nochmal komplett abwischen – dann werden wir es ja später sehen.

Weiter mit dem Getriebeöl-Auslass. Nachziehen geht noch einen Millimeter. Abwischen, Abwarten. Die Brühe ist ja kalt und zähflüssig, also wird jetzt wahrscheinlich nichts mehr rauskommen.
Falsch gedacht.
Zwei Tage später bildet sich wieder ein kleines blaues Rinnsal. Na gut. Bist Du nicht willig, dann hast Du nicht mit mir gerechnet. Einfüllschraube auf, einen Ablaufkanal aus einer alten Wasserflasche geschnitten, Auffangbehälter drunter und Ablaßschraube raus. Langsam ergießt sich ein honigdicker Strom aus Getriebeöl in den Behälter. Die Kupferdichtringe sehen ein bisschen aus, als wären sie per Anhalter angereist – also ziemlich mitgenommen. Die werden mal durch neue Aludichtungen ausgetauscht. Nachdem das Öl raus ist, Ablassöffnung saubermachen und wieder verschließen. Neues Getriebeöl einfüllen, Einfüllschraube auch wieder drauf. Dicht?
Wir werden es ja später sehen…

Das Auge ißt mit - des Dramas vierte Katastrophe

Zwischenzeitlich gabs auch was für die Optik. Die vorderen Plastikteile vor dem Schnabel habe ich ausgebaut. Die sehen ja richtig grottig und narbig aus. Inklusive Lacknasenreihen. Irgendwann ersetze ich die mal, aber noch nicht. Da ja im Scheinwerfergehäuse auch noch irgendetwas zu tun und zu reparieren ist, kann ich den Kram ja auch gleich abschrauben und dabei den Rahmen des Ölkühlers, diese Schwalbe, auch mit rausnehmen und mal saubermachen. Sieht sowieso auch irgendwie Sch… aus…
An der Anlasserabdeckung blättert auch die Farbe ab und die lädierte Gepäckbrücke mit ihren zusätzlich gebohrten Löchern und der hochgelegten Aluplatte zur Adaption eines zum Topcase umfunktionierten Werkzeugkoffers wird auch gleich mit abmontiert. Läßt sich bestimmt noch irgendwie verschönern.
Außerdem kommt man so besser an den Kabelstrang für das Rücklicht dran. Der zersetzt sich nämlich auch.
Babys wickeln kann ich nicht – aber Kabelbündel….

Jetzt, wo der Kram ab ist, brauche ich mal Schleifpapier, oder –vlies, Wasser und Lack. Wie lackiere ich es denn? Das ergibt sich aus einem Blick in die Kiste mit der Aufschrift „Farben und Lacke“ Schon lange nicht mehr reingeschaut.
Was haben wir denn da: Onyxgrau-Metallic von Mercedes Benz. Halbe Dose. Zu wenig. British Racing Green von BMW. Viertel Dose. Auch zu wenig. Hammerite Rostschutzlack silber. Halbe Dose. Mist. Kunstoff-Haftgrund, zwei Dosen. Das ist schon mal gut. Haftgrund/Füller für Metalloberflächen. Auch gut. Ein altes Leatherman-Tool im Lederetui… Ach DA ist das?? Was noch? RAL 6029 und RAL 9001. Minzgrün und Cremeweiß? Nee. Geht gar nicht. Gelb? 3 Dosen? Ok – geht. Wobei gelb die am besch…nst deckende Farbe ist, die man sich vorstellen kann. Egal. Was brauche ich noch?
Schwarz.
Was für ein schwarz mag das Motorrad haben?
Laut Farbcode ist es ja Marrakeschrot.
Laut Lackabschürfungen ist es rot und gelb.
Laut eigener Wahrnehmung jedoch schwarz.

Die nächste Kiste ist ein Karton mit der Aufschrift „Hyundai“. Und was ist drin? 1 Lackstift in „Ebony Black“ nebst dazugehörendem Klarlackstift und drei Sprühdosen derselben Farbe nebst einer Dose Klarlack. Ein Blick aus der Garage aufs Auto. Ja, ist auch schwarz. Altes Plastikteil danebengehalten – passt schon. Ist ja kein Metallic.
Und bei schwarz fällt mir ein:
ein Kaffee wäre jetzt auch gut.
Im Radio läuft irgendwas von „DJ alle Farben“
Abmarsch.

Eine liebgewonnene Beschäftigung ist das gemütliche Sitzen in meiner unaufgeräumten Garage. So schön am Tisch, mit einem Käffchen vor der Nase, und das Anstarren des in Arbeit befindlichen Objektes. Dabei fallen mir oft noch ein paar gute Sachen ein. Oder auch weniger gute. Bei dieser Tätigkeit überwinde ich den inneren Schweinehund um den nächsten Arbeitschritt zu beginnen – oder etwas ganz anderes zu tun. Auf jeden Fall ist es eine physische Pause zur temporären Regenerierung von Körper und Geist (man muß dem Kind ja einen Namen geben) – oder um der Nachbarschaft Gesprächsstoff zu geben.

„Kennst Du den? So ein großer, breiter. Der muß hier irgendwo wohnen“.
„Der, der immer in der Garage sitzt und Kaffee trinkt oder irgendwas am brasseln ist? Ja, den kenne ich. Vom Sehen. Sehe ich öfter da. Vom Fenster aus. Der scheint eine häßliche Wohnung,zu haben, so oft wie der da unten ist.“
„Arbeitet der nicht?“
„Nee, im Moment wohl nicht.“
"ah"
Sowas kommt dann ab und zu aus dritter Hand bei mir wieder an. Es ist schön, anderen eine Freude zu machen. :tongue:

So wird zwischendurch auch mal etwas optisch verändert. Ich lackiere ein paar furchtbar häßliche Plastikteile, die hinterher zwar immer noch häßlich sind – aber nicht mehr so furchtbar. Austauschen kann ich die später immer noch.

Und somit wird aus sowas: 20200129_202543.jpg 20200129_202553.jpg sowas: 20200210_192440.jpg

und aus sowas: Gepäckbrücke.jpg wird dann sowas: 20200212_181016.jpg und danach sowas: 20200213_143342.jpg


wird fortgesetzt... sofern gewünscht.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Zündgeschirr gibt's zu einem guten Preis bei tills.de
Hab ich auch dran und Qualität passt.
Vielleicht gibt's die auch in Gelb😂🤔✌
 
KleinerKlaus

KleinerKlaus

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
54
Ort
Kerpen
Modell
R1100GS
Ja, bei Jürgen habe ich schon öfters bestellt. Niemals reingefallen, immer top. Zündkabel sind schon geliefert - aber nicht in gelb. :rolleyes: (geben tut es die aber schon...)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Klaus!

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass Deine Q bei BMW oder einem
der berühmt-berüchtigten Zubehörfritzen "im Versuch" war, um
herauszufinden, was alles so geht. Oder eben nicht...

Auch die bisherige Gepäckträgererweiterung beeindruckt mit schierer
Ästhetik und Funktionalität und lässt dabei jeden Schrauber mit offenem
Mund zurück und an seinen eigenen handwerklichen Fähigkeiten zweifeln.

Da hat sich einer aber mal so richtig Gedanken gemacht!

Man fragt sich: Ist das schon Kunst?

Wenn Du so weitermachst wie bisher, könnte es noch eine echte Ar-
beitsbeziehung... ähhh... Liebe werden! :o
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Schön durchhalten, mit reparieren und schreiben :twins:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Daß ich da eine Bastelbude gekauft habe, war mir klar. Viele geflickte Stellen, wohl
Der Vorbesitzer-Typ muss ein Pfuscher ohne Beispiel gewesen sein, wenn ich das mal so direkt ausdruecken darf. Wer weiss, was da noch alles zum Vorschein kommt?

Zunächst mal unters Mopped geschaut. Aha. Tropfen an der Ölablaßschraube. Abwischen, vorsichtig mal nachziehen – ups, das ging noch ein Stückcken ehe das vorgeschriebene Drehmoment erreicht wurde. Bremsenreiniger drauf, nochmal komplett abwischen – dann werden wir es ja später sehen.
Vorsicht, nach fest kommt ab! Und das waere an der Stelle mehr als unguenstig! Bei meiner waren die M6 Motorgehaeuseschrauben (besonders unten) etwas locker, was zu Oeltraenen auf dem inneren Blech des Unterfahrschutzes gefuehrt hat. Vielleicht kontrollierst Du das mal gelegentlich.

Weiter mit dem Getriebeöl-Auslass. Nachziehen geht noch einen Millimeter. Abwischen, Abwarten. Die Brühe ist ja kalt und zähflüssig, also wird jetzt wahrscheinlich nichts mehr rauskommen.
Falsch gedacht.
Es gibt (mindestens) zwei Varianten von Ablasschrauben fuers Getriebe auch noch mit unterschiedlichem Antrieb (Inbus oder Sechskant), aber wichtiger, mit Flachdichtsitz oder Kegeldichtsitz. Beim Inbusantrieb habe ich zu weiches Kopfmaterial beobachtet. Die spaeteren mit Aussensechskant sind prinzipiell besser. Also eventuell ersetzen durch neue Ausuehrung mit Sechskant und Magnet 23 10 7 651 450 (leider teuer, ca. 23 Euro).

Zwischenzeitlich gabs auch was für die Optik. Die vorderen Plastikteile vor dem Schnabel habe ich ausgebaut. Die sehen ja richtig grottig und narbig aus. Inklusive Lacknasenreihen. Irgendwann ersetze ich die mal, aber noch nicht. Da ja im Scheinwerfergehäuse auch noch
Unterschaetze diese urspruenglich in silberner Farbe lackierten Seitenteile im Preis nicht! Ist mir passiert, weil ich (schon Ende der 1990 er) dachte, kann so wild nicht sein. Werch ein Illtum! Derzeitiger Stueckpreis etwa 74 Euro, sind wohl lackiert noch zu bekommen, andere Teile oftmals nur noch grundiert.

„Nee, im Moment wohl nicht.“
"ah"
Sowas kommt dann ab und zu aus dritter Hand bei mir wieder an. Es ist schön, anderen eine Freude zu machen.
Kann ich anlaesslich meiner Kabelbaumreparatur von vor etwa zwei Jahren ebenfalls bestaetigen, dass sich die Leute um die Garage herum nach einigen Tagen bei staendig offenstehendem Tor das Maul zu zerreissen scheinen.

wird fortgesetzt... sofern gewünscht.
Unbedingt! Und besorg' Dir mal die originale Reparaturanleitung aus dem Netz. Die fliegt dort mittlerweile lose herum. Ich habe sie im Original und daher keine Quelle. Musst nur etwas suchen oder warten bis die einer praesentiert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Greentree

Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
49
Ort
Hamburg-Nord
Hi Klaus,
super Beitrag, mir gefällt Dein Humor! :insertevillaughhere
Hut ab, dass Du ohne Budget aus Sch... was Brauchbares machst... Mein Beileid zu dem Teil, sieht echt böse verpfuscht aus!
Gerne mehr!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Die Abdeckungen der Zündkerzen waren gut befestigt – mit Kabelbindern.

Nabend Klaus!

Als ich meine Dicke zum ersten mal beschraubt habe, befand ich
die ZK-Abdeckung als zu wackelig, als dass ich ihr zugetraut hätte,
dauerhaft an Ort und Stelle zu bleiben. Aber es gibt eine Lösung:

Am hinteren, um 90° abknickenden Ende der Abdeckung je 1 Loch
im Durchmesser 4mm ober- und unterhalb des Verlaufs des Zünd-
kabels bohren. Dann einen kleinen Kabelbinder von innen durch-
stecken und das ZK damit festzurren. Sticht nicht ins Auge und die
Abdeckung ist trotzdem locker zu demontieren, wenn man an die
ZK will.

Wenn es bei Deiner Q so aussieht, könnte DAS tatsächlich so bleiben!

Und schon hättest Du ein Problem weniger... :)
 
KleinerKlaus

KleinerKlaus

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
54
Ort
Kerpen
Modell
R1100GS
Nabend BigJay,
Genauso war das gewesen bei meiner. Eine der Abdeckungen war allerdings gebrochen, also habe ich sie erstmal ausgetauscht. Ich hoffe, daß sie halten. :)
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Moinen, Lackieren geht erst ab dem 6 Becher, wozu die zu gebrauchen sind. Beneidenswert, wenn man(n) so schreiben kann.
 
Thema:

Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder-saufen) - Teil II

Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder-saufen) - Teil II - Ähnliche Themen

  • Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil IV

    Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil IV: Willkommen zum Grande Finale – des Dramas vorerst letzte Katastrophe. Heute ist Sonntag. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Nacht war besch…en und...
  • Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil III

    Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil III: Der Mai ist gekommen – des Dramas fünfte Katastrophe Es ist Mai. Der sogenannte Wonnemonat schlägt wieder zu. Schönstes Wetter, trocken, Ideal...
  • Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen)

    Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen): Wie irgendwo vorher schonmal erwähnt, wollte ich Euch doch teilhaben lassen an meinem Neuerwerb vom Januar 2020. Also warum nicht einfach mal...
  • Coyote-Karl oder noch ein Franke!

    Coyote-Karl oder noch ein Franke!: Hallo zusammen ! Bin seit Freitag stolzer Besitzer einer 92er GS 100 ! Auf der Suche nach Tipps und Tricks bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich...
  • Coyote-Karl oder noch ein Franke! - Ähnliche Themen

  • Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil IV

    Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil IV: Willkommen zum Grande Finale – des Dramas vorerst letzte Katastrophe. Heute ist Sonntag. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Nacht war besch…en und...
  • Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil III

    Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen) Teil III: Der Mai ist gekommen – des Dramas fünfte Katastrophe Es ist Mai. Der sogenannte Wonnemonat schlägt wieder zu. Schönstes Wetter, trocken, Ideal...
  • Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen)

    Coyote ugly - man kann sich nicht alles schönreden (oder -saufen): Wie irgendwo vorher schonmal erwähnt, wollte ich Euch doch teilhaben lassen an meinem Neuerwerb vom Januar 2020. Also warum nicht einfach mal...
  • Coyote-Karl oder noch ein Franke!

    Coyote-Karl oder noch ein Franke!: Hallo zusammen ! Bin seit Freitag stolzer Besitzer einer 92er GS 100 ! Auf der Suche nach Tipps und Tricks bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich...
  • Oben