CRA versus CRA 2

Diskutiere CRA versus CRA 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Fuhre gerade von der großen Inspektion mit den frisch aufgezogenen CRA2 ("Made in Germany") abgeholt. Zunächst nur Stadtverkehr und...
YS6

YS6

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Die Fuhre gerade von der großen Inspektion mit den frisch aufgezogenen CRA2 ("Made in Germany") abgeholt. Zunächst nur Stadtverkehr und Stadtrandgebiet, weil es leider anfing zu regnen.

Ersteindruck: spürbar handlicher als mit dem Vorgänger CRA. Leichteres, jedoch immer noch gleichmäßiges Einlenken. Scheint tatsächlich etwas lenkpräziser, zielgenauer abzurollen, was offenbar mit der 0°-Stahlgürtel-Konturverrundung zusammenhängt und - wie Matze weiter oben schon vermutete - wohl auch mit einer geringerer Eigendämpfung als das beim CRA der Fall ist.

Und: die von Beginn an "angerauhte" Lauffläche verdient eine Art Grip-Vertrauensvorschuss...

Wie sich die CRA2 auf kurvigem Terrain bei flotter Gangart anfühlen, werde ich übermorgen erleben, wenn nicht nur die Sonne lacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
YS6

YS6

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Hallo!

Hier mein erster Erfahrungsbericht auf CRA2 Reifen für Interessierte nach einer recht umfassenden und flotten Halbtagestour heute Mittag/Nachmittag, die knapp 300km umfasste (davon ca. 15% Autobahn, 85% Landstraße mit nassen Zwischenpassagen in waldigem Gebiet, ansonsten trocken und Sonne).

Fahrmodus: sehr flott, flüssig

Teilnehmer: 1 x 1200GS mit Wilbers FB und CRA2 (v/h: 2,5/2,9bar) + 3 x KTM Supermoto (1xLC8 + 2xLC4; alle KTM auf MPP 2CT)

Meine Einschätzung der CRA2 Eigenschaften auf meiner GS unter den o.a. Bedingungen:
- Allgemein: absolut zielgenau (läuft wie auf einer "Schiene"); hochgeschwindigkeitsstabil; kein Shimmy bei niedrigen Speeds

- Einfahren: ist tatsächlich so wie von Conti behauptet; „Traction Skin“ erfordert kein umfangreiches „Anrauhen“ der Lauffläche durch übervorsichtiges Einfahren während der ersten 50-100km (wie bei „speckigen“ Neureifen bisher üblich); das Kurvensurfen bin ich heute jedenfalls mit NICHT eingefahrenen Flanken zwar nicht voll , aber beherzter angegangen als sonst bei Neureifen; sehr eindrucksvoll (diesen Effekt schätze ich für mich persönlich allerdings nicht sehr hoch ein)

- Handling: sehr leichtes, linear verlaufendes Einlenkverhalten (0°-Stahlgürtel); im Vergleich zum Vorgänger CRA erstaunlich leicht von der Hand gehendes Wedeln; tolles Kurvenverhalten im engeren Geläuf mit schnell aufeinander folgenden Kurven; allerdings: Eingewöhnungsphase erforderlich, denn im Vergleich zu den CRA wirken die CRA2 zunächst fast schon nervös (subjektiver Ersteindruck, der mit der Zeit nachlässt); dagegen wirkte das Handling auf CRA einen Tick träger, der dafür aber ein „satteres“ Fahrgefühl vermittelte (vielleicht wg. der höheren Eigendämpfung oder anderen Karkasse vorne?)

- Haftung (trocken): absolut top, tolle Verzögerung auch bei regelndem ("rupfendem") ABS; weder Rattern noch Rutscher in schnell gefahrenen Kurven mit stärkerer Gasannahme beim Herausbeschleunigen ab Scheitelpunkt; exzellente Schräglagenhaftung; weckt sehr großes Vertrauen (in diesem Punkt noch besser als der Vorgänger CRA)

- Haftung (nass): ich fahre zwar auf nasser Straße grundsätzlich sehr vorsichtig und niemals Grenzbereich, meine aber, dass der CRA2 in dieser Beziehung eine eindeutige Verbesserung der Nasshaftung im Vergleich zum Vorgänger CRA darstellt; bleibt auch in Schräglage zielgenau und vermittelt kein schwammiges Fahrgefühl wie es beim CRA in nassen Kurven durchaus mal vorkommen kann, selbst wenn nicht schnell gefahren

- Verschleiß: dazu kann ich nach 300km noch nichts sagen, die Flanken des Hinterrades sehen jedenfalls nicht mitgenommen aus (siehe Photos), obwohl heute ordentlich am Kabel gezogen wurde

- Fazit: exzellenter Straßen“Sport“Reifen; Handlichkeit und Grip (insbesondere „nass“) spürbar verbessert gegenüber dem Vorgänger CRA; eine imho „1A“-Alternative für GS-Fahrer, die vorwiegend Straße fahren und dort die „Q“ auch mal fliegen lassen wollen (Achim;)); wer vorwiegend trockene Straße fährt, aber das Touren und eine „satte“ Straßenlage bevorzugt, hat mit dem CRA imho eine ausreichend gute Alternative; wer allerdings viel tourt und – egal wie „gut“ er/sie fährt – einen Straßenreifen haben möchte, der auch unter nassen Bedingungen über hohe Grip-Reserven verfügt, ist mit dem CRA2 bestens bedient. Es ist also tatsächlich so: war CRA schon ein sehr guter Straßenreifen auf „trocken“, toppt der CRA2 seinen Vorgänger in nahezu allen Eigenschaften, die für einen Q-Treiber wichtig sind: der Bessere ist des Guten Feind!

Gruß, YS6
 

Anhänge

Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
So, nun hast Du auch Deinen eigen CRA2-Thread gehabt, Deine Erfahrungen und Einschätzungen decken sich mit allen anderen, die den schon gefahren haben: Der CRA2 ist Viagra für die GS, da geht immer noch was ;)

Diese Pelle ist auch meine erste Wahl, obwohl ich derzeit den Ur-Tourance drauf habe. War in 3 Wochen knapp 8500 km durch Rußland und Osteuropa mit schwerem Gepäck unterwegs.

Was man mit dem CRA2 allerdings vermeiden sollte, sind lange Autobahnetappen, da kriegt er ganz schnell Bügelfalten. Ich musste meinen mit fast 4 mm Profil außen wegschmeißen, da in der Mitte die Drähte blank frei lagen, insgesamt 1700 Autobahnkilometer haben dazu genügt, das werde ich beim nächsten Satz im Frühjahr berücksichtigen. Sofern ich den Ur-Tourance bis dahin verbraucht habe, der hat nach jetzt 10 700 km nämlich immer noch vorne 3,7 mm in der Mitte und hinten 5,4 mm. (Gemessen mit einer digitalen Schieblehre von ALDI) und ist beim normalen Touren dem CRA2 eigentlich nicht unterlegen, man kann den genauso auf die Raste legen wie den CRA2, nur hartes Angasen in diesen tiefen Schräglagen quittiert der Metzeler mit reproduzierbaren Rutschern.

Der Conti scheint in der gleichen Situation aber nur zu schreien:"Gib mir mehr!"

Gut wäre es, wenn die Mods die vielen CRA2 Threads zusammenlegen könnten.
 
YS6

YS6

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Du scheinst wieder mal eine Menge nicht verstanden zu haben, allerwertester Hansemann.

In diesem Strang geht's weder um den Vergleich von Conti mit Metzeler noch um Straßenreifen gegen Intermediates und auch nicht um einen extra Strang zum CRA2, sondern schlicht und einfach um den Vergleich von "CRA vs. CRA2" (siehe Thema).
Was man mit dem CRA2 allerdings vermeiden sollte, sind lange Autobahnetappen, da kriegt er ganz schnell Bügelfalten. Ich musste meinen mit fast 4 mm Profil außen wegschmeißen, da in der Mitte die Drähte blank frei lagen, insgesamt 1700 Autobahnkilometer haben dazu genügt...
Tja, das ist ja leider so oft das Problem in Foren mit subjektiven, undifferenzierten Pauschalaussagen von Leuten, die keine Ahnung von der Materie haben oder ihren Standpunkt nur missverständlich mitteilen können. Deine Aussage ist nicht nur unnütz, weil so in dieser Form (ohne Angabe von Beladungszustand, Reifendruck, Speedprofil, Straßenbedingungen etc.) unsachlich und wenig glaubhaft, sondern auch außerdem fehl am Platze, weil (zumindest in diesem Strang) ausnahmsweise mal nicht die Rede ist von endlosem Geradeausgegurke und auch nicht von Angstrandfahrern, die ihre Reifen mit einem "4mm Profil außen wegschmeißen" :rolleyes:. Ganz doll wird's, wenn solche Leute dann auch noch meinen, über Schräglagenhaftung mitreden zu müssen. Sachen gibt's... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich vermeide es eigentlich in solchen Threads auf solche Beiträge zu antworten, Du greifst mich aber konkret an. Anscheinend habe ich Dir in Deinem selbstgefälligen Ton wohl nicht genug Huldigung entgegengebracht, dass Du so persönlich und unsachlich wirst. Ich möchte auch nicht Deine Qualifikation überprüfen, solche Aussagen wie Du sie zu Handling und anderen Reifeneigenschaften machst, überhaupt begreifen zu können. Was bedeutet denn "Handling" für Dich?

Außerdem hast Du in Deinem Beitrag auf den ich geantwortet habe ausschließlich über den CRA2 geschrieben. Allerdings nix Neues, das ist in vielen Beiträgen und Threads schon geschrieben worden, also was willst Du denn überhaupt?

Kennen wir uns, dass Du Dir die Frechheit heraus nimmst, mich als Angstrandfahrer zu bezeichnen? Wobei das noch nicht einmal schlimm wäre, auf dem Motorrad nur das zu machen, was man kann.

Noch was am Rande: Wenn die KTM-Fahrer mit ihren Maschinen umgehen können, dann lassen sie jede R1200GS ganz alt aussehen, aber davon hast Du nichts geschrieben.

Zum Schluss: Dein Luftdruck ist die BMW Empfehlung für den Betrieb bei voller Zuladung, für Solo gelten andere Werte. Aber es ist ein freies Land, jeder kann den Luftdruck wählen wie er will. Auch Du ;)
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
@ YS6

mhhhh, irgendwie beschreibst du den Anakee2, denn so genau wie Du schreibst verhält er sich bei mir!

Und was bitte ist sehr flott, finde ich ne sehr subjektive Aussage. Ich kenne einige die sehr flott fahren, aber ob du dazugehörst kann ich nicht beurteilen!

~mike
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
@Fritz ;)

Merci für den informativen Vergleich.
Da ich sowohl Deine Fahrweise, als auch Deine analytischen Fähigkeiten kenne und schätze, steht meine Reifenwahl.
 
Thema:

CRA versus CRA 2

CRA versus CRA 2 - Ähnliche Themen

  • Planungssoftware für den CRN und CRA

    Planungssoftware für den CRN und CRA: Ich möchte auf unser Vorhaben im CRN Tread hinweisen. Wir planen einen gemeinsames Schreiben an BMW um unseren Wunsch nach einer Planungssoftware...
  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

    Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • CRA 3 nach 5500 km

    CRA 3 nach 5500 km: Servus zusammen, wollte euch nur mal kurz meinen CRA 3 nach 5500 km zeigen. Ich wusste das er nicht mehr lange hält. Deswegen habe ich den neuen...
  • Sägezahn Hinterreifen CRA II an 12'er GS

    Sägezahn Hinterreifen CRA II an 12'er GS: Tach zusammen, ich möchte mal in die Runde hören, ob ihr auch die Erfahrung mit dem Conti Road Attack II gemacht habt, dass dieser auf der...
  • Sägezahn Hinterreifen CRA II an 12'er GS - Ähnliche Themen

  • Planungssoftware für den CRN und CRA

    Planungssoftware für den CRN und CRA: Ich möchte auf unser Vorhaben im CRN Tread hinweisen. Wir planen einen gemeinsames Schreiben an BMW um unseren Wunsch nach einer Planungssoftware...
  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

    Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • CRA 3 nach 5500 km

    CRA 3 nach 5500 km: Servus zusammen, wollte euch nur mal kurz meinen CRA 3 nach 5500 km zeigen. Ich wusste das er nicht mehr lange hält. Deswegen habe ich den neuen...
  • Sägezahn Hinterreifen CRA II an 12'er GS

    Sägezahn Hinterreifen CRA II an 12'er GS: Tach zusammen, ich möchte mal in die Runde hören, ob ihr auch die Erfahrung mit dem Conti Road Attack II gemacht habt, dass dieser auf der...
  • Oben