Crit'Air...französische Umweltplakette

Diskutiere Crit'Air...französische Umweltplakette im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Meine Plaketten für die zwei Motorräder die eine bekommen sind letzte Woche gekommen. Insbesondere bei meiner schönen Panigale stellt sich auch...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Meine Plaketten für die zwei Motorräder die eine bekommen sind letzte Woche gekommen. Insbesondere bei meiner schönen Panigale stellt sich auch die Augenkrebs Frage.Das Ding passt so mal garnicht zu Rot.Vielleicht Innen an die Verkleidung.Das wäre halt nicht so richtig gut sichtbar.

Mit der GS fahr ich bei Touren eigentlich immer mit einem kleinen Tankrucksack mit Kartenfach.Dachte ich steck das Teil da rein.Ist halt nicht richtig fest verbunden-Auslegungssache. Da aber da das Kennzeichen mit druff ist sollte dies doch gehen.Kanns ja ned auf ein anderes Fahrzeug machen.

PS.letztes Jahr war ich mit dem Bulli in F unterwegs und hab da immermal wieder auf die Parkenden F PKWs geschaut.Würd mal sagen 80% ohne Plakette.

Gruß Klaus
 
Remi22

Remi22

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
63
Ort
Aurich
Modell
R1200GS und HP2 Enduro
wenn ich mich recht erinnere ist die Lage wo die Plakette hin kann irgendwo vorgegeben. Ich habe sie an die Gabel geklebt und da sitzt sie schon eine Weile
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
wenn ich mich recht erinnere ist die Lage wo die Plakette hin kann irgendwo vorgegeben. Ich habe sie an die Gabel geklebt und da sitzt sie schon eine Weile
So sollte es auch gemacht werden, ist mir aber zu hässlich - dafür dass ich eigentlich nur selten in Frankreich bin .... man kann ja nicht überall sein :p.

Das Ding klebt dann dort für eine Ewigkeit - das sehe ich nicht ein.

Es wird eben wieder eine Erfahrung werden ....... auf die man gerne hätte verzichten können, gäbe es intelligente EU-Lösungen im Jahre 2023.

Hier zitiere ich die Antwort vom ADAC, vom 25.04.23:

Auch wenn dies aus praktischen und optischen Gründen nicht immer optimal erscheint, muss auch an Motorrädern die Crit’Air-Vignette angebracht werden, wenn in Frankreich die Umweltzonen – in temporären Umweltzonen zumindest im Falle eines Umweltalarms – befahren werden sollen.

Nach Auskunft der französischen Behörden ist die Plakette an Fahrzeugen ohne Windschutzscheibe mit von außen sichtbarer Vorderseite an gut sichtbarer Stelle der Fahrzeugfront anzubringen (z.B. Gabel, Kotflügel, Verkleidung vorne rechts), vgl. Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique. Unter diesem Link finden Sie ausführliche Anbringungshinweise und ein Erklärvideo. Zur Frage, ob in der Praxis bei Motorrädern mit Windschutzscheibe die Anbringung zwingend an der Windschutzscheibe verlangt wird, liegen uns leider keine Erfahrungswerte vor.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hier: Ist ganz klar geregelt:

Keine Umweltplakette erhalten
  • Pkw, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge unter 3,5 t: EURO 1 bzw. ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1. Januar 1997 (Pkw) bzw. 1. Oktober 1997 (leichte Nutzfahrzeuge)
  • Lkw, Busse und Wohnmobile über 3,5 t: EURO 1, 2 oder ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1. Oktober 2001
  • Motorräder: ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1. Juni 2000


Plaketten:

Kategorie 4 (rot-braun)

Motorräder: ohne EURO-Norm / Erstzulassung vom 1. Juni 2000 bis 30. Juni 2004

Kategorie 3 (orange)
Motorräder: EURO 2 / Erstzulassung vom 01. Juli 2004 bis 31. Dezember 2006

Kategorie 2 (gelb)
Motorräder: EURO 3 / Erstzulassung vom 1. Januar 2007 bis 31. Dezember 2016 (bis 31. Dezember 2017 für Mofas)

Kategorie 1 (lila)
Motorräder: EURO 4 / Erstzulassung ab 1. Januar 2017

Kategorie 0 (grün)
Alle emissionsfreien Fahrzeuge, z. B. Elektro- oder Wasserstofffahrzeuge

1682728561418.png
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Mach das Ding unter den Sitz Susanne und verschandel dir nicht deine schöne GS. Ob kleben oder verschrauben ist Geschmacksache, ich hab mich für schrauben weil lösbar entschieden.
Das hat bei mir noch nie jemand kontrolliert, wenn ja hab ich ja eine und die ist fest am Fahrzeug. Zumal die ja auch mit fahrzeugbezogenem Kennzeichen ist.
Nachdem bei mir unterm Sitz nicht mehr ausreichend Platz ist. ( da befinden sich schon andere Dinge ) hab ich für mich jetzt einen guten Platz gefunden.
Ist zwar nicht an der Frontseite aber gut einzusehen ( auch mit Gepäck ) und trotzdem nicht sichtbar für mich.

20230430_110526.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die französischen Polizisten kenne ich seit über 15 Jahren als sehr entspannt gegenüber den "Moto´s". :wink:
Ich kenne sie nicht und ich hoffe das bleibt so :giggle:.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man die Plakette beim Motorrad einfach nur bei sich führen muss und bei Bedarf zeigt.
Sie ist fahrzeuggebunden mit Kennzeichen - und nicht eine Vignette oder Pickerl, was man ggf. individuell in der Familie kostenneutral weiterreichen könnte.

Angebracht an der Front-Auto- oder Motorradscheibe, sichtbar, kann es der Polizist ggf. optisch sofort erkennen .... am Motorrad beginnt aber immer die Sucherei - links oder rechts angebracht, an der Gabel, dem Kotflügel .... das erfasst ein Auge nie und nimmer!

Ich glaube, ich lege sie mir nur ins Tankheft und zeige sie bei Bedarf - no risk, no fun. Kostet bestimmt auch nicht mehr, als wenn ich sie vorher kunstvoll irgendwo, von außen nicht sichtbar, hintackere.

Bin auf zeitnahe Berichte gespannt.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Fahre eine Lufti, K25/0307.
Schlüsselnummer …*03

Ist demnach Schadstoffklasse 1.
Also nix CritAir-Bapperl.

Muss ich zukünftig entsprechende Zonen kompliziert umfahren- sehe ich das richtig?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Erst vorletzte Woche habe ich meine für die K25 Bj.07 bekommen.
Die Gelbe Nr.2.

Gruß Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich denke, dass der Platz an der Scheibe für die Kameraerfassung an den Mautstellen ist. In Grenoble ist ja auch die Autobahn betroffen und da könnte man über die Mautstelle die Zufahrt kontrollieren.
 
Thema:

Crit'Air...französische Umweltplakette

Crit'Air...französische Umweltplakette - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • crit'air Etikette anbringen - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • Oben