Crit'Air...französische Umweltplakette

Diskutiere Crit'Air...französische Umweltplakette im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Welche crit'air für welches Fahhrzeug? Ich habe es oben geschrieben, welches Fahrzeug bei welchem Alter, welche Plakette bekommt. Ich glaube die...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Welche crit'air für welches Fahhrzeug?

Ich habe es oben geschrieben, welches Fahrzeug bei welchem Alter, welche Plakette bekommt.
Ich glaube die Franzosen orientieren sich nicht nach dem was u.U. irgendwo verschlüsselt in Deinem Fahrzeugschein steht
(bei mir steht zB nirgends Euro3 (diese Info fand ich im Steuerbescheid) - Zumindest für mich nicht leserlich)
sondern tatsächlich nach dem Baujahr Deines Fahrzeuges und der damit in diesem Zeitraum dem von der EU erlassenen
Euro Plicht Norm bei der Produktion für Neufahrzeuge.

D.h. Ein Fahrzeug, dass zwischen 01. Juli 2004 bis 31. Dezember 2006 gebaut wurde ist automatisch Euro 2 und
somit crit'Air 3 (orange)
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wenn im Fzg.-Schein ein CO2-Ausstoß steht, orientiert sich die Einstufung danach.
Ansonsten nach dem Datum der Erstzulassung.
Das kann durchaus dazu führen, daß zwei baugleiche Fahrzeuge verschiedene Plaketten bekommen, weil eines vor, das andere nach einem Stichtag zugelassen wurden.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@zyklotrop
Hab ich unsauber formuliert- sorry. Meinte nicht Euro2, sondern crit‘air Kategorie 2 (gelbe Plakette).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Was kostet es nun wenn die Plakette fehlt also lose mitgeführt wird und wird diese auch per Video überwacht oder nur bei Kontrollen durch die Polizei?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wie ein Kollege jüngst an anderer Stelle schrieb.
Gründsätzlich richten sich die Franzosen, nach dem was ich angegeben hatte für die Plaketten. Sollte es aber so sein das aus dem Fahrzeugschein hervorgeht (CO-Wert),
dass das Fahrzeug anderweitig beaufschlagt wird, kann es davon abweichen. Das kann wohl u.a. passieren, wenn das Fahrzeug noch vor der Erstzulassung hergestellt wurde und
vielleicht noch gerade nach der alten Norm gebaut wurde.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Was kostet es nun wenn die Plakette fehlt also lose mitgeführt wird und wird diese auch per Video überwacht oder nur bei Kontrollen durch die Polizei?
Musst halt auf der Seite schauen, ich glaube aktuell sind es wenigstens 65€. Aber...es kann sich ja Jederzeit nach oben ändern.
Ob sie Dich jetzt auch festsetzen können, weiß ich nicht.
Wenn Du sie dabei hast, aber nicht sichtbar gibts vielleicht nur einen Rüffel (das wäre bei meiner Frau so, denn da klebt sie unter dem Sitz).
Wir lassen es darauf ankommen.
Soweit ich weiß, Videoüberwacht wird das nicht. Wie denn auch, wenn das zwar sichtbar aber unter deinem Holm klebt oder sonst wo.
Das sehen die Kameras nicht. Bei einer Kontrolle - Ebenso Fragezeichen. Vermutlich nur, wenn du in einer Zone unterwegs bist.

Sagen wir mal so, bekäme Deine Maschine eine Plakette, würde ich sie einfach für die rund 4€ bestellen und Du hast Ruhe.
Bekommst Du sie nicht, weil Fahrzueg zu alt, meidest Du entweder die Gebiete oder lässt es darauf ankommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn Du sie dabei hast, aber nicht sichtbar gibts vielleicht nur einen Rüffel (das wäre bei meiner Frau so, denn da klebt sie unter dem Sitz).
Wir lassen es darauf ankommen.
So sehe ich das auch - nur, wenn sie falsch unter der Sitzbank angeklebt ist (nicht sichtbar), dann kann ich meine, die ich nagelneu lose mitführe, immer noch an die Gabel kleben, bei einer Kontrolle :p
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Ich denke, dass der Platz an der Scheibe für die Kameraerfassung an den Mautstellen ist.
Die automatischen Kontrollen (so wie sie in "Straßbourg" (über)nächstes Jahr kommen sollen) kontrollieren nicht die Vignette als solche - sondern erfassen das Kennzeichen und gleichen dann im Hintergrund ab, welche Vignette dafür ausgegeben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Nachdem wir heute durch Grenoble gefahren sind und ich nicht ein Motorrad oder Großroller mit sichtbarer Plakette gesehen habe, gehe ich auch davon aus, das nur über Kennzeichen erfaßt wird. Garantieren tue ich das aber nicht. Die Knölchenschreiber haben jedenfalls nur die ohne Parkschein aufgeschrieben. An meiner bleibt der Kleber pappen, ist eh meist Schlamm drüber 😉
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
EDIT MOD:

Bitte beim Thema bleiben sonst können wir gleich zumachen !
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich brauche eine längere Gabel 🫤Anhang anzeigen 579893
Danke, super Beispiel - und genau das will ich nicht und kann es nicht verstehen, dass so etwas kommentarlos toleriert wird - gerade auch vom ADAC, von dem eigentlich schon seit Jahren nichts mehr kommt, an das ich mich erinnern kann.

Aber, die Kleber schützen vor Steinschlagschäden :p.

Außerdem bist du ein gutes Vorbild - wenn man will, kann man alle sichtbar anbringen.

Nachdem wir heute durch Grenoble gefahren sind und ich nicht ein Motorrad oder Großroller mit sichtbarer Plakette gesehen habe, gehe ich auch davon aus, das nur über Kennzeichen erfaßt wird. Garantieren tue ich das aber nicht. Die Knölchenschreiber haben jedenfalls nur die ohne Parkschein aufgeschrieben. An meiner bleibt der Kleber pappen, ist eh meist Schlamm drüber 😉
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
EDIT MOD:
Bitte beim Thema bleiben sonst können wir gleich zumachen !
Das Thema ist die Crit'Air und deren üblicher Platz auf der Gabel. Somit bin ich mit zugegeben etwas Humor bei der langen Gabel durchaus im weitesten Sinn beim Thema geblieben.
Was soll jetzt daran die große Verfehlung sein? Hat sich dir der Witz nicht erschlossen Klaus? :wink:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wie lange dauert im Schnitt die Postzustellung?

Habe am 03.Mai die Rechnung bekommen- ist aber noch kein Aufkleber angekommen…
 
Thema:

Crit'Air...französische Umweltplakette

Crit'Air...französische Umweltplakette - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • crit'air Etikette anbringen - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • Oben