Crit'Air...französische Umweltplakette

Diskutiere Crit'Air...französische Umweltplakette im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das hatte ich vor 2 Wochen auch. Hatte mehrere Plaketten für insgesamt 4 Fahrzeuge eingegeben und beim Auslösen des Bezahl Vorgangs kamm die...
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
483
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Servus Gemeinde,
Bitte um Hilfe!
Ich habe bis jetzt immer problemlos die Plakette für meine Mopeds bei www.certificat-air.gouv.fr bestellt.
Jetzt wollte ich für meine neue Q das Pickerl bestellen, bekomme aber immer nach dem Drücken der online-Bezahlung einen Fehler aufgezeigt und dass schon seit Tagen:
Ist die Seite gestört oder mache ich was falsch:confused:
Anhang anzeigen 565985
Das hatte ich vor 2 Wochen auch. Hatte mehrere Plaketten für insgesamt 4 Fahrzeuge eingegeben und beim Auslösen des Bezahl Vorgangs kamm die gleiche Fehlermeldung. Habe dann jedes Fahrzeug einzeln eingegeben und einzeln bezahlt. Das hat funktioniert. So schleppt die Post eben 4 statt einem Brief.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Das hatte ich vor 2 Wochen auch. Hatte mehrere Plaketten für insgesamt 4 Fahrzeuge eingegeben und beim Auslösen des Bezahl Vorgangs kamm die gleiche Fehlermeldung. Habe dann jedes Fahrzeug einzeln eingegeben und einzeln bezahlt. Das hat funktioniert. So schleppt die Post eben 4 statt einem Brief.
Eben,
Du warst wahrscheinlich mit der Größe der Dateien der 4 Fahrzeugen wahrscheinlich zu groß!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich suche noch immer einen intelligente Lösung zum Anbringen der Plakette (Crit´Air) - auch ein Platz, dass ich nicht das Kot...en bekomme beim Ansehen oder Putzen.

Gibt es hier Franzosen, die davon berichten können, was erlaubt, toleriert wird?

Ich kann nicht glauben, dass man sich das fette Ding (7 cm Durchmesser) irgendwo hinklebt ans Motorrad!

Was macht ihr???

Würde mich über bildliche Beispiele freuen.

Danke.

1111111111111-Crit-Halter-1.JPG

1111111111111-Crit-Halter-4.JPG


1111111111111-Crit-Halter-6.JPG
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
390
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Klebt bei meiner seit Jahren unter links an der Gabel, zum Schutz mit einer Klarsichtfolie überklebt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.101
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
1682285356883.png


Ich suche noch immer einen intelligente Lösung zum Anbringen der Plakette (Crit´Air) - auch ein Platz, dass ich nicht das Kot...en bekomme beim Ansehen oder Putzen.

Gibt es hier Franzosen, die davon berichten können, was erlaubt, toleriert wird?

Ich kann nicht glauben, dass man sich das fette Ding (7 cm Durchmesser) irgendwo hinklebt ans Motorrad!

Was macht ihr???

Würde mich über bildliche Beispiele freuen.

Danke.

Anhang anzeigen 576145
Das Teil habe ich ( bei Ali und nicht bei Amazon gekauft ) seit einer Woche hier liegen . Ich suche gerade auch noch nach einem " neutralen " Platz um das irgendwo zu befestigen.
Hinkleben möchte ich die Plakete auch nicht. Ich hoffe ich bekomme es an eine der Schrauben vorne in einem nicht einsehbaren Bereich
Ich habe an diesen Platz hier gedacht

1682284869731.png


Mal schauen ob das klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.101
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Da hast du bzw. Juescho natürlich auch wieder recht. :biggrin:

Ich schau jetzt mal wie es da vorne hinpasst. Wenn es mir nicht gefällt / es nicht passt dann kommt es unter den Sozia-Sitz
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich schau jetzt mal wie es da vorne hinpasst. Wenn es mir nicht gefällt / es nicht passt dann kommt es unter den Sozia-Sitz
Mach das Ding unter den Sitz Susanne und verschandel dir nicht deine schöne GS. Ob kleben oder verschrauben ist Geschmacksache, ich hab mich für schrauben weil lösbar entschieden.
Das hat bei mir noch nie jemand kontrolliert, wenn ja hab ich ja eine und die ist fest am Fahrzeug. Zumal die ja auch mit fahrzeugbezogenem Kennzeichen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das hat bei mir noch nie jemand kontrolliert, wenn ja hab ich ja eine und die ist fest am Fahrzeug. Zumal die ja auch mit fahrzeugbezogenem Kennzeichen ist.
..... hat noch nie jemand kontrolliert.

Ich habe seit fast 10 Jahren die Grüne Abgasplakette in Deutschland im Serviceheft meines Golf´s deponiert........ und da bleibt sie, bis ich erwischt werde.

Ich bin damals mit meinem Audi A6 und "Roter Plakette" 5 Jahre in Tübingen, Stuttgart, München, Freiburg unterwegs gewesen ....... ohne erwischt zu werden. 2 Jahre davon komplett ohne, denn ohne dieser roten Plakette ist es weniger aufgefallen.

Aber, das ungute Gefühl, € 100 Strafe, fahren immer mit und das ist unbefriedigend.

Ich weiß auch nicht wie das in Frankreich ggf. streng bewertet wird (kostet ca. € 68) und da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin (bis auf ein paar alltägliche Sätze) - wie will ich mich dann ggf. wehren?

Nach Spanien will ich auch - und immer ein blödes Gefühl?

Lt ADAC:
"Bei Motorrädern, Trikes und Quads, die keine Windschutzscheibe haben, sollte die Plakette deutlich sichtbar an einem fest mit dem Fahrzeug verbundenen Teil aufgeklebt werden"

Sollte ...... und wenn sie unter der Sitzbank klebt? Wobei 7 cm Durchmesser, da braucht man schon ein gutes gerades Plätzchen.

Klar, ich fahre auch immer wieder zu schnell - das Risiko fährt auch mit .......... aber die Plakette habe ich ja offiziell gekauft, nur wo montieren, dass mein Auge auch ja sagt :p?

Seit 2016 gibt es diese Plakette und bis heute keine solide Lösung, keine Geschichten aus der Praxis, außer diese fetten, hässlichen Plakettenhalter für € 20 ?

Und die Motorradfahrer in Frankreich, die akzeptieren das?

....... no risk - no fun.
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
678
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Na ja ... es gibt da schon eine Vorschrift, wo der Bäbber hin muss.
Die "Soll"-Anweisung des ADAC ist vielleicht der Übersetzung geschuldet?

Das Luftqualitätszertifikat muss für Kontrolleure von außen gut sichtbar vorne im Fahrzeug angebracht werden. Konkret heißt das:
  • in Autos, leichten Nutzfahrzeugen, Lastwagen, Bussen und Reisebussen ist die Plakette von außen gut sichtbar innen an der unteren rechten Seite der Windschutzscheibe anzubringen;
  • bei zweirädrigen, dreirädrigen und vierrädrigen Kraftfahrzeugen ist die Plakette von außen gut sichtbar auf jedweder Oberfläche vor der Gabel anzubringen.
Eine Anleitung zum Anbringen des Zertifikats finden Sie unter der Registerkarte „Anbringen des Zertifikats“ .Die Anleitung befindet sich auch auf der Rückseite des Schreibens, das der Umweltplakette beiliegt.
Quelle: Offizielle Seite derCrit'Air-Plakette des Ministeriums

Die Schweizer-Vignette darf dagegen unter die Sitzbank.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Na ja ... es gibt da schon eine Vorschrift, wo der Bäbber hin muss.
Ja klar, Vorschriften gibt es immer und überall … einen gewissen Spielraum und Menschenverstand auch. Meine Crit ist gut sichtbar und fest am Fahrzeug montiert, ich muss nur die Sitzbank abnehmen. Die Crit ist Fzg.-bezogen, also mit Kennzeichen … ich gehe davon aus auch registriert. Wenn das so nicht gut genug ist habe ich Pech gehabt, das nehme ich in Kauf.
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
678
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
[...] Wenn das so nicht gut genug ist habe ich Pech gehabt, das nehme ich in Kauf.
Jeder wie er mag.

Ich wollte nur deutlich machen, dass es durchaus eine konkrete Vorschrift für die Anbringung gibt und diese oft mit der Platzierung der Schweizer Vignette verwechselt wird.

Die Flicks drüben sind in der Regel ja relativ entspannt. Falls aber doch mal einer morgens mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, will ich ihm mit meinen wenigen Brocken Französisch nicht erklären müssen, weshalb ich die örtlichen Vorschriften anders auslege als er. Selbst in meiner Muttersprache habe ich bisher jede Diskussion über Spielraum und gesunden Menschenverstand mit der Obrigkeit verloren.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Weiß eigentlich jemand, wie es der französische Motorradfahrer an sich, also die Natives, das so handhaben?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Weiß eigentlich jemand, wie es der französische Motorradfahrer an sich, also die Natives, das so handhaben?
Mein Eindruck, jedenfalls letztes Jahr noch so um Pfingsten herum: Ich sah an keinem Motorrad die Plakette. Das kann sich aber mittlerweile geändert haben, weil einige Regionen die Plakette ständig vorschreiben, so zum Beispiel Strassburg ab 1.1.23.
Der ADAC schreibt:
Achtung: Umweltzone in Straßburg scharfgeschaltet

Am 1. Januar 2023 tritt in Straßburg das Fahrverbot in der Umweltzone für Kraftfahrzeuge mit einer Crit’Air-Vignette der Klasse 5 und ohne Crit’air-Vignette in Kraft. Die Umweltzone wird durch automatisierte Kontrolle mittels Kennzeichenerfassung überwacht.
Verstöße werden bei Kraftfahrzeugen bis 3,5t zGG mit einer Buße von 68 Euro bestraft. Bei schwereren Fahrzeugen fallen 135 Euro Buße an.
Ab 1. Januar 2024 werden Verbot und Ahndung auf Fahrzeuge mit Crit’Air-Vignette der Klasse 4 erweitert.
Ich meine, dieselbe Regel gelte auch in Paris.
Entsprechend wird man in solchen Regionen die Plakette häufiger sehen.
Ich habe auch mal frühere Kollegen aus Frankreich angefragt, die selbst Motorrad fahren, im Raum Cannes, auch die haben nun Plaketten am Motorrad, wohl auch, um diesem Wirrwarr an Regelungen zu entgehen wenn sie mal eine Tour unternehmen.

Und zwecks Anbringung der Plakette: Ich habe an der GS und an der nineT jeweils den Halter von Louis an der Vordergabel an der Seite,Thema erledigt.

Fix-it Easy CRIT AIR UMWELTPLAKETTEN- HALTERUNG FIXITEASY

1682327403378.png


(Ich mache mir da nicht in die Hose von wegen Optik und Tralala.)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das gilt dann in Straßbourg ständig? Oder nur bei Warnlagen?
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
678
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Das gilt dann in Straßbourg ständig? Oder nur bei Warnlagen?
Straßburg hat zwei Umweltzonen - einmal die ZFE (Plakette Pflicht) und einmal die ZPA (temporäre Zone, Plakette bei Umweltalarm PFlicht).

Die ZFE-Zone liegt aber in der ZPA-Zone - alles ziemlich wirr.

csm_Carte_Critair_2022_DE_6aac792316.jpg


Hier findest du weitere Infos (scroll ein Stück runter bis Straßburg kommt):
Französische Umweltplakette
und
Straßburg
 
Thema:

Crit'Air...französische Umweltplakette

Crit'Air...französische Umweltplakette - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • crit'air Etikette anbringen - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • Oben