Crit'Air...französische Umweltplakette

Diskutiere Crit'Air...französische Umweltplakette im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Habe die französische Plakette, fahr halt öfters im Jahr da hin!
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.144
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hohl mir die Plakette nun auch für meine 12erGS und für den Panikgaul.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
War im heissen Juli in Nordspanien und bin ohne Plakette durch Toulouse, Orange und Grenoble gefahren - also mitten durch, Sachen kaufen. Es war keine Luftwarnung und in Grenoble bin ich an den Innenstadtschildern vorbeigefahren. Habe bisher keine Strafe bekommen :).
Ich denke mal, es interessiert wirklich keinen.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
War im heissen Juli in Nordspanien und bin ohne Plakette durch Toulouse, Orange und Grenoble gefahren - also mitten durch, Sachen kaufen. Es war keine Luftwarnung und in Grenoble bin ich an den Innenstadtschildern vorbeigefahren. Habe bisher keine Strafe bekommen :).
Ich denke mal, es interessiert wirklich keinen.
Bei nem Preis von ca. 5.-€ ist mir das egal, bevor ich ne, was weiß ich wie hohe, Strafe bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.323
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe die CritÁir auch schon einige Jahre für alle unsere Fzge........gebraucht, oder kontrolliert wurde das noch nie.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mir fällt beim lesen diese Trends eben ein das ich meine seit 3 Wochen nicht nach Sardinien geliefert wurde:eekek: und ich in zwei Wochen mit dem Wohnwagen quer durch Frankreich muss.
Hoffentlich reicht die Email mit der Bestätigung das ich sie bezahlt und bestellt habe!
Chris
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.323
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich denke schon, wie gesagt, weder mit dem Ducato, noch mit PKW und Anhänger noch mit dem Mopped wurde das jemals kontrolliert bei meinen Fahrten durch Frankreich.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.144
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Mir fällt beim lesen diese Trends eben ein das ich meine seit 3 Wochen nicht nach Sardinien geliefert wurde:eekek: und ich in zwei Wochen mit dem Wohnwagen quer durch Frankreich muss.
Hoffentlich reicht die Email mit der Bestätigung das ich sie bezahlt und bestellt habe!
Chris
Ja das reicht.
Bei dem Bestätigungsmail war ein Anhang dabei.Sollte bei dir auch so sein. Ganz unten ,wenn du den Anhangs aufgemacht hast, ist deine Plakette in Mini abgebildet,daneben ein QR und kurz darüber eine gestrichelte Linie.da soll man das vom Blatt abschneiden und im Fahrzeug mitnehmen. Das dient der Legitimation für die beantragte Plakette bis das Original eintrifft.

Gruß Klaus
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Wir haben keine Plaketten an unseren Fahrzeugen. Da wir in die Stadt auf anderen Wegen fahren (bei uns Strasbourg). Für die q bekäme ich sowieso keine. Wenn diese alt genug ist, kommt ein schwarzes oldtimerkennzeichen dran und fertig. Sollte ich nach strasbourg müssen ziehe ich den p und r vor. Ist wesentlich billiger (ein strassenbahnticket für bis zu 5 personen) als auch nur 1 Stunde parkplatz zu bezahlen. Gerade bei Weihnachtsmarkt interessant. Im Urlaub spielen große Städte bei der tourplanung keine Rolle.

Kann aber jeder halten wie er will.

Gruss Tim
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wir haben keine Plaketten an unseren Fahrzeugen. Da wir in die Stadt auf anderen Wegen fahren (bei uns Strasbourg). Für die q bekäme ich sowieso keine. Wenn diese alt genug ist, kommt ein schwarzes oldtimerkennzeichen dran und fertig. Sollte ich nach strasbourg müssen ziehe ich den p und r vor. Ist wesentlich billiger (ein strassenbahnticket für bis zu 5 personen) als auch nur 1 Stunde parkplatz zu bezahlen. Gerade bei Weihnachtsmarkt interessant. Im Urlaub spielen große Städte bei der tourplanung keine Rolle.

Kann aber jeder halten wie er will.

Gruss Tim
Naja Du wohnst im Elsass!

Wie Du nach Strasbourg kommst, kannst Du doch nicht vergleichen mit den Leuten hier, die bis dorthin eine Anfahrt von 500 oder 1.000 km haben!

Ich wohne in Norddeutschland bei Oldenburg, da fährt keine Strassenbahn nach Strasbourg!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Park & Ride ist gemeint. Auch DU kannst mit Auto am äusseren Ring preiswert parken und mit dem Tram reinfahren. Mit Moped ist das alles egal. Ich parke immer unter dem Hotel :wink:
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Das ist sicher richtig. Deshalb mein Satz im Urlaub spielen große Städte bei der tourplanung keine Rolle.

Aber wie auch schrieb. Jeder wie er mag.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Grenoble?
Versuch das mal zu Umfahren (unter 50 km)
Übrigens eine tolle Stadt als guter Stützpunkt für extrem viele Touren

Außerdem war ich letztes Jahr in Norwegen und ein Franzose auf dem Fahrrad hat den Aufkleber entdeckt und wir hatte dann ein nettes Gespräch über seine und meine Tour

Völkerverständnigung!
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Es gibt genügend Möglichkeiten der Umfahrung. Es wird zwischen ZFE, ZCR und ZPA Zonen unterschieden die mit unterschiedlichen Restriktionen die zum Teil nur bei luftverschmutzungsalarm gelten unterschieden. Ich kann hier wärmstens die app Green Zones empfehlen, die hier auch schon genannt wurde.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Habe eine 1150GS - Erstzulassung 01/2000.
Trotz einer vorgelegten offiziellen BMW - Bescheinigung, dass die betreffenden Abgaswerte meiner GS dem gleichen Model von z.B. von 07/2000 entsprechen würden, habe ich für meine GS mit dem Hinweis auf den Stichtag (vor dem 07/2000) keine Crit `Air bekommen ... :furious:

Sture (französische) Bürokratie
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.760
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Klassifikationstabelle (https://certificat-air.gouv.fr/files/tableaux_classement.pdf) besagt, für Zweiräder ist der Stichtag der 31. Mai 2000. Zuvor zugelassene Fahrzeuge: Keine Plakette, "Non classés"
Da kann auch ein Hersteller wie BMW irgendwas bescheinigen, die Beamten halten sich eben an die gesetzliche Regelung. C'est la vie, c'est la guerre.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
naja Krieg ist ganz was anderes…
 
Thema:

Crit'Air...französische Umweltplakette

Crit'Air...französische Umweltplakette - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • crit'air Etikette anbringen - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • Oben