Crosshelm oder doch nicht ...

Diskutiere Crosshelm oder doch nicht ... im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Seit meiner GS fahre ich den X-Lite 551 Pseudoendurohelm und bin recht zufrieden - vorher auf meiner Kawa ausschließlich normale Integralhelme. Da...
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Seit meiner GS fahre ich den X-Lite 551 Pseudoendurohelm und bin recht zufrieden - vorher auf meiner Kawa ausschließlich normale Integralhelme.
Da ich oft durch den Brandenburger Sand "Pflüge" (kleine Offroadtouren) habe ich mich gefragt, ob ein Motocrosshelm nicht besser/bequemer für derartige Touren ist. Sie sind leichter und man bekommt deutlich mehr Frischluft. Aber wie ist es wieder mit den Brillen bei sommerlichen Temperaturen? Zu warm? Schwitzt man unter diesen doch eher?

Ich habe das leider nie getestet und möchte mir nicht einfach einen Helm und Brille anschaffen, um dann enttäuscht zu sein. Ja, ich weiß die Motocrosser fahren nicht ohne Grund diese Helme.
Sind die Teile auch für die "Verbindungsetappen" oder die Anreise auf der Landstraße geeignet oder macht sich der Helm durch das längere Schild selbständig und zerrt am Genick ...???
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Helme.jpg
Überlege es Dir einfach, was du willst.
 
Moppettfahrer

Moppettfahrer

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
131
Ort
Modell
1150er GS Bj. 01
...auf Touren und bei wechselndem Wetter fahre ich meinen Shoei Hornet,
aber bei Sonne und warmen Temperaturen geht nichts über meinen Cross-Helm.

Beide haben nen Helmschirm, aber auch bei Tempo 180+ habe ich keine Probleme.
Was ich bestimmt nie tragen würde ist.... .... ein Klapp-Helm.
...
...jeder sieht das anders!

Bei Louis usw kannst Du doch einfach mal vorbei fahren und ne Probefahrt machen!
Frag aber unbedingt vorher, ob Du bei Nichtgefallen zu 100% auch deine Kohle zurück bekommst.
Bei zwei von den "drei Großen" soll es vorkommen, dass sie dir nur ne Gutschrift anbieten ; ((
 
Zuletzt bearbeitet:
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Eine gute Idee.
Ich werde das wohl doch mal selbst testen müssen. Was muss ich nei den Brillen beachten?

Grüße von Carsten!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da ich oft durch den Brandenburger Sand "Pflüge" (kleine Offroadtouren) habe ich mich gefragt, ob ein Motocrosshelm nicht besser/bequemer für derartige Touren ist. Sie sind leichter und man bekommt deutlich mehr Frischluft. Aber wie ist es wieder mit den Brillen bei sommerlichen Temperaturen? Zu warm? Schwitzt man unter diesen doch eher?

Ich habe das leider nie getestet und möchte mir nicht einfach einen Helm und Brille anschaffen, um dann enttäuscht zu sein. Ja, ich weiß die Motocrosser fahren nicht ohne Grund diese Helme.
Sind die Teile auch für die "Verbindungsetappen" oder die Anreise auf der Landstraße geeignet oder macht sich der Helm durch das längere Schild selbständig und zerrt am Genick ...???
Hallo Carsten,

ich versuche mal auf Deine Fragen einzugehen:

Du solltest vielleicht noch unterscheiden zwischen Cross- und Endurohelm: Banale Crosshelme bekommst Du ab ca. 99,- EUR.
Diese bieten Dir rudimentären Schutz aber mehr auch nicht weil sie z.B. oftmals einen "weichen" Mundschutz haben. Der hilft Dir und Deiner Kauleiste bei einem Aufprall auf hartes Blech im Straßenbetrieb nicht wirklich weiter...

Bei den (besseren) Endurohelmen a la Nexx oder Touratech oder auch BMW Enduro hast Du in etwa denselben Schutz für das Gesichtsfeld wie bei Integralhelmen. Bloß mit besserer Belüftung.

Der lange Schild zerrt natürlich mehr am Genick und ist auch lauter im Vergleich zu den Integralhelmen. Das ist aber Gewöhnungssache und nach wenigen Tagen vergessen, wenn man so etwas fahren will.

Kurz: Enduro/Crosshelme sind

* lauter
* unbequemer (u.U. nass bei Regen, mehr Viecher im Gesicht)
* nicht unbedingt Highspeed-tauglich
* ggf. unsicherer

aber auch

* flexibler
* luftiger
* unproblematischer (Die Crossbrille auf der Nase wird von vielen Fahrern als angenehmer - gerade auch bei Regen - empfunden)

Kurz: Man muss es mögen. Das kannst Du nur für Dich entscheiden.
Ich für meinen Teil fahre seit über 20 Jahren nichts anderes mehr... ;-)

Was muss ich nei den Brillen beachten?
Das sie PASST und nicht auf das Nasenbein drückt. Unbedingt in Kombination mit dem Helm testen, da jeder Helm anders ist.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Danke Jan. Naja,einen Endurohelm fahre ich ja seit 3Jahren ( x-lite x551)von daher kenne ich zumindest dieses System.
Es geht ja auch nur um eine Ergänzung zu meinem bisherigen Helm.

Grüße von Carsten!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Oh... sorry. Das hat ich oben überlesen mit dem x-lite.

Na also dann ist der Unterschied zu einem Crosshelm ja quasi nicht mehr existent. Probier es halt aus.

Gruß
Jan
 
Moppettfahrer

Moppettfahrer

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
131
Ort
Modell
1150er GS Bj. 01
die Brille habe ich mit "Quick-Sraps" am Helm befestigt. ( gibt´s über Touratech )
Damit sparst Du dir das lästige hinten rum laufende Brillenband. Achtung TIPP!!

Mir passen die Brillen von "Scott"....welche dir passen, musst Du testen
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Als Alternative werfe ich mal den O'Neal Sierra Adventure ins Rennen. Hat ein Visier, Sonnenblende und mega viele Belüftungsmöglichkeiten. Bin letztens bei 27° Onroad gefahren, absolut kein Schwitzen unterm Helm. Einen offenen Crosshelm habe ich auch schon gefahren. Die Brille hält zwar viel ab, jedoch sausen einem gerne mal die Insekten direkt ins Gesicht. Macht bei Geschwindigkeiten über Stadttempo nicht viel Spaß.
 
CaptainSlow

CaptainSlow

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
116
Modell
V85TT, 996 S
Ich wollte einen Crosshelm wegen der besseren Erkennbarkeit (... OK, wegen der coolen Optik;)).
Für kurze Strecken nutze ich den auch wirklich ab- und zu. Bei längeren Touren nervt mich aber:

- Mich drückt die Brille immer leicht am Nasenbein (Habe mehrere Brillen probiert, schneide den Schaumstoff ums Nasenbein immer aus)
- deutlich lauter (als mein Nishua Enduro Carbon)
- ab- und zu kommen aufgewirbelte Steine von vorausfahrenden Fahrzeugen ins Gesicht (zwischen Brille und Helm)

Gruß
Andreas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Seit meiner GS fahre ich den X-Lite 551 Pseudoendurohelm und bin recht zufrieden
...
ob ein Motocrosshelm nicht besser/bequemer für derartige Touren ist. Sie sind leichter und man bekommt deutlich mehr Frischluft. Aber wie ist es wieder mit den Brillen bei sommerlichen Temperaturen? Zu warm? Schwitzt man unter diesen doch eher?
Laut Webseite vom Hersteller Nolan ist das doch ein 3-in-1-Helm (es gibt da ein Bild ohne Visier, der Text ist spärlich), das heißt, man kann das Visier abbauen und ihn mit Brille fahren. Das ist keine große Investition - kannst Du also leicht mal ausprobieren.

Durch das fehlende Visier kommt natürlich mehr Luft rein, je nach Scheibe am Motorrad usw., man lönnte auch sagen, es zieht, aber das hängt eben von Wetter und Fahrsituation ab, d. h. auf kleinen Straßen, unbefestigten gar, willkommen, bei Schlechtwetter auf der Autobahn ganz und gar nicht.

Beim Kauf der Brille ist vor allem zu beachten, dass sie zum Helm passt, also in den Gesichtsausschnitt.
Schwitzen wird sich bei sommerlichen Temperaturen aber nicht ganz vermeiden lassen.

Richtige Cross-Helme sind natürlich auf den Einsatzfall optimiert, die verschiedenen Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt. Darüber kannst Du ja nach dem Test mit Deinem jetzigen Helm .nochmal nachdenken.

Eckart
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
ich fahre das ganze Jahr einen Jet-Integral-Crossoverhelm.
Im Winter mit Kinnteil, im Sommer ohne. Der Helm heißt Probiker Multi 8.
Preis-Leistung fast unschlagbar, er kann fast alles, wie die GS.
Katalog, Seite 52 bei Tante Louise.
Gutes muß nicht immer teuer sein.
Allzeit gute Fahrt, mit der optimalen Kopfbedeckung
Benny
 
R

Realtime

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
16
Ort
bei Osnabrück
Modell
R 1200 GSA
Moin!


Ich habe zwischen 1999 und 2013 auf meinen KTM's nur Crosshelme getragen, weil's nichts besseres im Gelände gibt. Aaaaber: Es gibt auch nichts besseres als Integralhelme für die Straße!

Ich bin mit meinen beiden KTM LC4 Adventure bei Trainings auf Crossplätzen, sonst auf Roadbooktouren im Gelände gefahren. Geländeanteil beizu 60-80%. Auf der Straße konnte ich dank der Reifen kaum noch fahren, immer brav die Kiste mit Anhänger zum Startpunkt gefahren.
Grund für den Crosshelm: Du fährst im Gelände langsamer als auf der Straße (ich zumindest ... naja ... meist ;-) ), dadurch gibt's keine vernünftige Belüftung. Weiterhin schwitze ich mehr als auf der entspannten Tour, weil man im Gelände natürlich stehend fährt und dauernd in Bewegung ist statt recht easy sich durch die Kurven tragen zu lassen. Hast Du einen Integralhelm, macht man das Visier zu, damit man den Dreck vom Vordermann nicht ins Gesicht bekommt, nach ein paar Minuten reißt man das wieder auf, um Luft zu bekommen ... und den Dreck. Dann beschlägt das Visier von innen durch das Schwitzen ...
... und man kauft sich sofort einen Crosshelm ...

Ich hatte erst einen Billighelm, dann den RedBull Helm von Uvex, der damals mit/für meine KTM entwickelt wurde (Alfie Cox und Kini trugen den auch). Dazu die passende Brille von Uvex und ich hatte bis zur Höchstgeschwindigkeit von ca. 150 km/h keine Probleme mehr (kaum Windgeräusche, Brille passte optimal, ...).

Auf meiner 1150 GS und der jetzigen 1200 GSA trage ich allerdings einen Schubert C3 Klapp-Intergalhelm. Eigentlich super und praktisch das Teil, jedoch stört mich die mangelnde Belüftung: Öffne ich den Helm einen Spalt, ist's tierisch laut bei Seitenwind und Insekten-Volltreffer kann ich nicht vermeiden. Ich schlawenzel schon seit ein paar Monaten um den Cross-Klapphelm von Touratech / Schubert rum ... allerdings schlägt der mit knappen 1.000 EUR zu buche (die Touratech-Variante + Brille + Ersatzinnenfutter). Das ist mir eigentlich noch zu teuer ...


Marc
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
So, jetzt hab ich´s.
Beim X-Lite 551 passte leider keine vernünftige Crossbrille ... die sind alle zu groß.
Habe mir jetzt für die staubigen Fahrten vor der Haustür, ruhige Landstraßentouren, Stadtverkehr und die besonders heißen Tage einen preiswerten AIROH twister geholt. Die erste Probefahrt ... genau was ich suchte. Eine Ergänzung zu meinem anderen Helm. Er ist lauter, ab 120km/h solltest du den Helm nicht nach oben kippen (Blick in den Himmel), aber er ist extrem leicht, extrem luftig und für meine Einsatzzweck perfekt.
 
Thema:

Crosshelm oder doch nicht ...

Crosshelm oder doch nicht ... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges TOURATECH AVENTURO MOD mit SENA 10U und Fernbedienung XXL

    TOURATECH AVENTURO MOD mit SENA 10U und Fernbedienung XXL: TOURATECH AVENTURO MOD mit SENA 10U und Fernbedienung Selten gebraucht und natürlich gereinigt Größe XXL Versand möglich Kosten trägt Käufer ...
  • Crosshelm X-Lite 502

    Crosshelm X-Lite 502: Hallo, hat jemand den Crosshelm X-lite 502 in Gebrauch? Wie verhält sich dieser bei zügigem Landstraßentempo? Bei meinem derzeitigen Airoh Twist...
  • Erledigt Icon Variant Construct, Endurohelm 3XL (XXXL) oder 64/65 *neuwertig*

    Icon Variant Construct, Endurohelm 3XL (XXXL) oder 64/65 *neuwertig*: Hallo, ich biete einen Crosshelm / Endurohelm (war ein Geschenk und ist noch nicht gefahren worden - neuwertig und sturz-/fallfrei) Icon Variant...
  • Biete Sonstiges O Neal Crosshelm - neuwertig - Größe XL

    O Neal Crosshelm - neuwertig - Größe XL: Zum Verkauf ist hier mein neuwertiger O-Neal Crosshelm. Er hat nahezu überhaupt keine Gebrauchsspuren - wurde nur 1 Stunde mit Sturmhaube...
  • Suche Crosshelm

    Suche Crosshelm: Hallo Gemeinde, ich bin Jahre lang einen Crosshelm gefahren. Vor 2 Jahren dachte ich mir mit Visir wäre das schon schöner als mit der ollen...
  • Suche Crosshelm - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges TOURATECH AVENTURO MOD mit SENA 10U und Fernbedienung XXL

    TOURATECH AVENTURO MOD mit SENA 10U und Fernbedienung XXL: TOURATECH AVENTURO MOD mit SENA 10U und Fernbedienung Selten gebraucht und natürlich gereinigt Größe XXL Versand möglich Kosten trägt Käufer ...
  • Crosshelm X-Lite 502

    Crosshelm X-Lite 502: Hallo, hat jemand den Crosshelm X-lite 502 in Gebrauch? Wie verhält sich dieser bei zügigem Landstraßentempo? Bei meinem derzeitigen Airoh Twist...
  • Erledigt Icon Variant Construct, Endurohelm 3XL (XXXL) oder 64/65 *neuwertig*

    Icon Variant Construct, Endurohelm 3XL (XXXL) oder 64/65 *neuwertig*: Hallo, ich biete einen Crosshelm / Endurohelm (war ein Geschenk und ist noch nicht gefahren worden - neuwertig und sturz-/fallfrei) Icon Variant...
  • Biete Sonstiges O Neal Crosshelm - neuwertig - Größe XL

    O Neal Crosshelm - neuwertig - Größe XL: Zum Verkauf ist hier mein neuwertiger O-Neal Crosshelm. Er hat nahezu überhaupt keine Gebrauchsspuren - wurde nur 1 Stunde mit Sturmhaube...
  • Suche Crosshelm

    Suche Crosshelm: Hallo Gemeinde, ich bin Jahre lang einen Crosshelm gefahren. Vor 2 Jahren dachte ich mir mit Visir wäre das schon schöner als mit der ollen...
  • Oben