CyberDash Digital Dashboard

Diskutiere CyberDash Digital Dashboard im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bin bei Facebook zufällig auf diese Indiegogo Campanie gestoßen. Hierbei handelt es sich um ein Plug und Play LCD Display für die Ölgekühlte...
zaphi1

zaphi1

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
45
Hi,

bin bei Facebook zufällig auf diese Indiegogo Campanie gestoßen. Hierbei handelt es sich um ein Plug und Play LCD Display für die Ölgekühlte GS :inlove:

Link darf ich leider noch nicht Posten aber wenn man den Titel bei Google eingibt ist es der erste treffer.

was haltet ihr davon?

Grüße
Tobi
 
G

Gast48944

Gast
Nette Idee! Leider zur Verwendung in D nicht erlaubt, denn „Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler“ (Amtsdeutsch) benötigen eine Zulassung.

Aber man sieht warum die TFT Displays nun überall angeboten werden. Sie sind einfach sehr günstig für den Hersteller, viel günstiger als herkömmliche Instrumente.
 
zaphi1

zaphi1

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
45
Hmm bist dir sicher, dass eine Zulassung erforderlich ist?

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

§57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. ..........

(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.

Die Werte die Angezeigt werden kommen ja direkt vom Can-Bus also müsste die ja den Vorschriften entsprächen
 
G

Gast48944

Gast
Ja, bin ich!
Zudem muss man, will man bei einem möglichen Verkauf nicht unter Betrugsverdacht geraten, den Austausch des Wegstreckenzählers dokumentieren lassen. Ansonsten ist die real gefahrene Wegstrecke nicht mehr nachzuvollziehen.

Das Geschäftsmodell ist nett, aber in meinen Augen zum scheitern verurteilt. Sobald jemand aus Fernost mitbekommt, dass damit ein Euro zu verdienen ist, gibt es die günstigen „Nachbauten„ schneller als man“PLAGIATSVORWURF“ buchstabieren kann.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Super-Idee. Ich wundere mich, warum da noch nicht früher jemand draufgekommen ist. Das müsste ja auch relativ einfach für andere Kräder adaptierbar sein. Und der nächste Schritt wäre dann ein frei konfigurierbares Display, z.B eins, bei dem das Navi bei Bedarf einen großen Raum einnimmt.
 
zaphi1

zaphi1

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
45
ich habs getan :rocker: Wenn es gut läuft kann ich nächstes Jahr berichten .

Um Missverständnisse zu vermeiden, ich bin nicht der Schöpfer dieses wunderschönen Upgrades.
 
zaphi1

zaphi1

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
45
Ja, bin ich!
Zudem muss man, will man bei einem möglichen Verkauf nicht unter Betrugsverdacht geraten, den Austausch des Wegstreckenzählers dokumentieren lassen. Ansonsten ist die real gefahrene Wegstrecke nicht mehr nachzuvollziehen.

Das Geschäftsmodell ist nett, aber in meinen Augen zum scheitern verurteilt. Sobald jemand aus Fernost mitbekommt, dass damit ein Euro zu verdienen ist, gibt es die günstigen „Nachbauten„ schneller als man“PLAGIATSVORWURF“ buchstabieren kann.
Die Real gefahrene Wegstrecke kann jederzeit über das Motorsteuergerät ausgelesen werden. Laut FAQ wird bei Modellen > Bj. 2007 die KM Anzahl vom Steuergerät übernommen.
Bezüglich der nötigen Zulassung hast du außer einem Ja dazu den entsprechenden Gesetzestext?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.009
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich mag ja das TFT an meiner 18er - aber für 899,- die Rundinstrumente gegen ein TFT austauschen welches keine zusätzlichen Features bietet, das wäre mir dann doch etwas zu teuer.
Wenn man eine Nav App, Mediensteuerung, etc. draufpacken würden, dann würde das Sinn machen.
 
zaphi1

zaphi1

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
45
Es sind ja nur 560€ 😂
Der Mehrwert liegt für mich als Technik freak auf der Hand es ist bunt, es leuchtet und die FW wird wohl Open source werden alleine das muss unterstützt werden 👍🏻
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.111
Modell
GS (poly)
Ich bin so frei:

Bildschirmfoto 2020-08-11 um 13.28.29.png


 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Gerade im newsletter gesehen:
Ein vergleichbares Teil gibt es bei MOTEA unter dem Namen
ZADDOX
Zur Zeit für 130 € aktion
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.009
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Öhm nö - das sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe
 
zaphi1

zaphi1

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
45
Dass ist eine Bastellösung wo du jede Warnleuchte irgendwie mit dem Kabelbaum verbinden musst.

Da ich ja jetzt einen Link Posen darf :-D
CyberDash Digital Dashboard

Befürchte aber dass ich mein Geld wieder zurück bekommen werde... bin immer noch der einzige der eines gekauft hat.
 
Thema:

CyberDash Digital Dashboard

CyberDash Digital Dashboard - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Oben