Dämpfer undicht?

Diskutiere Dämpfer undicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, die Karre ölt schon wieder, 1150 GS ADV, Bj.2002, hinten an der Dämpferaufnahme unten ist alles verrotzt, tropft nur in warmen...
S

STAHLoW

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
1150 Adv
Hallo Leute,

die Karre ölt schon wieder, 1150 GS ADV, Bj.2002,
hinten an der Dämpferaufnahme unten ist alles verrotzt,
tropft nur in warmen Zustand, auf den Kat(?), kann nicht erkennen woher.
Kommt mir so vor, als ob das Fahrwerk schlechter geworden ist, hoppelt manchmal ganz komisch und bei Tempo 100 und Nässe neulich fing auf gerader Strecke der Hintern an auszubrechen.
Kann das der Dämpfer sein, wie prüfe ich das konkret?
Kann der eigentlich repariert werden?
Oder doch ein anderes Problem?


Gruß

Stefan
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
vielleicht ist der Ablassschraube von Luftfilterkasten undicht.
Da wo sich das Überschüssige ÖL sammelt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Schwarzes Öl (Motorentlüftung) oder helles "verstaubtes" Öl?
Am Federbein läuft nichts herunter? (obere Dichtung)
Die Einstellschraube des Dämpfers ist dicht?
gerd
 
S

STAHLoW

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
1150 Adv
Hallo Gerd,


Schwarzes Öl (Motorentlüftung) oder helles "verstaubtes" Öl?

Na eher schwarz als "verstaubt".
Wo ist die Motorentlüftung zu finden?

Am Federbein läuft nichts herunter? (obere Dichtung)

Nee, nur unten an der Aufnahme Schwinge ist es feucht.

Die Einstellschraube des Dämpfers ist dicht?

Am Dämpfer selber? Ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.

Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Stefan,

nimm mal nen Lappen und wische die Innenseite des Getriebegehäuses unterhalb der Schwingenlagerung. Wenn dort naß, mein Verdacht:

undichtes Getriebeausgangslager.

Dabei tropft das Getriebeöl - ist ja am Geruch eindeutig als solches zu erkennen - im Stand und während der Fahrt auf den Kat.

Und der Fahrtwind trägts nach hinten über Dämpferaufnahme zum Reifen.
Und die Rutscher kommen vom Öl auf dem HiReifen...:eek:

Hatte ich auch schon. Rep. ist kein großer Act. Nur Schwinge muß raus.

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Dämpfer undicht?

Dämpfer undicht? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung

    Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung: Da 2023 in Deutschland und auch in vielen anderen europäischen Ländern wohl eines der nassesten und wärmsten Jahre ever war bietet es sich doch...
  • Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen

    Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen: Moin Gemeinde, in meiner 11-er GS Fahre ich folgende Öhlins Dämpfer. Vorne einen BM425 mit einer 01096-10/52 Feder und hinten einen B424 mit einer...
  • ESA Dämpfer undicht

    ESA Dämpfer undicht: Hey , hab da mal ne frage , bin heute ne runde gefahren und nach meiner Pause hat der Dämpfer hinter ziemlich viel Öl rausgedrückt 😒 Bei BMW...
  • Hinterer ESA Dämpfer undicht

    Hinterer ESA Dämpfer undicht: Hi Leute Hatte am Wochenende mein Bock a bissl geputzt und was müssen meine Augen sehen? Federbein hinten (mit ESA) leckt und ist undicht.Hab erst...
  • Hinterer ESA Dämpfer undicht - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung

    Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung: Da 2023 in Deutschland und auch in vielen anderen europäischen Ländern wohl eines der nassesten und wärmsten Jahre ever war bietet es sich doch...
  • Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen

    Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen: Moin Gemeinde, in meiner 11-er GS Fahre ich folgende Öhlins Dämpfer. Vorne einen BM425 mit einer 01096-10/52 Feder und hinten einen B424 mit einer...
  • ESA Dämpfer undicht

    ESA Dämpfer undicht: Hey , hab da mal ne frage , bin heute ne runde gefahren und nach meiner Pause hat der Dämpfer hinter ziemlich viel Öl rausgedrückt 😒 Bei BMW...
  • Hinterer ESA Dämpfer undicht

    Hinterer ESA Dämpfer undicht: Hi Leute Hatte am Wochenende mein Bock a bissl geputzt und was müssen meine Augen sehen? Federbein hinten (mit ESA) leckt und ist undicht.Hab erst...
  • Oben