Dainese SPRINGBOK 3L ABSOLUTESHELL™ JACKET

Diskutiere Dainese SPRINGBOK 3L ABSOLUTESHELL™ JACKET im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, meine Dainese Bekleidung ist nach ca. 10 Jahren nun leider etwas eingegangen. Ich vermute mal dass sich in den Jahren die Fasern...
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
582
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hallo zusammen, meine Dainese Bekleidung ist nach ca. 10 Jahren nun leider etwas eingegangen. Ich vermute mal dass sich in den Jahren die Fasern zurückziehen. Daher passt das ganze nicht mehr so richtig.

Ich war bis jetzt mit den Klamotten von Dainese echt extrem zufrieden, Regendicht, gut verarbeitet und recht langlebig. Meine Frage ist nun, hat jemand hier eine SPRINGBOK 3L ABSOLUTESHELL™ JACKET oder kann hier jemand etwas dazu sagen. Die Jacke ist ja eine 3 Layer Jacke, ist dann jetzt die Aussenjacke nicht Wasserdicht oder doch?! Lese da nichts so ganz richtig und habe mit 3 Layer keine Erfahung.

CU Guggele
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.621
Modell
GS (poly)
Hallo zusammen, meine Dainese Bekleidung ist nach ca. 10 Jahren nun leider etwas eingegangen. Ich vermute mal dass sich in den Jahren die Fasern zurückziehen. Daher passt das ganze nicht mehr so richtig.

Ich war bis jetzt mit den Klamotten von Dainese echt extrem zufrieden, Regendicht, gut verarbeitet und recht langlebig. Meine Frage ist nun, hat jemand hier eine SPRINGBOK 3L ABSOLUTESHELL™ JACKET oder kann hier jemand etwas dazu sagen. Die Jacke ist ja eine 3 Layer Jacke, ist dann jetzt die Aussenjacke nicht Wasserdicht oder doch?! Lese da nichts so ganz richtig und habe mit 3 Layer keine Erfahung.

CU Guggele
In der englischen Beschreibung steht u.a.
"The jacket's three layers - the outer jacket, the removable waterproof Absoluteshell™ lining and the lined thermal Destination Layer - offer extreme functionality and versatility"

Dann ist nur die Membranjacke wasserdicht.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
571
Ort
Melbourne/ AUS
Kumpel hat eine.
Typische 3Lagen-Jacke.

Aussenjacke mit Ventilation,
duenne "Regenhaut" zum Reinzippen per Reissverschluessen
Iso-Steppfutter zum Einzippen in die Regenhaut.

Leider nicht moeglich, die Iso-Schicht direkt in die Aussenhaut zu zippen, um die manchmal schwitzige Regenhaut bei Bedarf wegzulassen.

Hab' seit langem was Aehnliches (keine Dainese) und das erste was sich verabschiedete war die Regenhaut, da die oft rein/rausgemacht wird.
Ingesamt 'ne ziemlich umstaendliche Fiddelei mit dreierlei verschiedenen Lagen die sich untereinander verheddern, viele Zips und Verschluesse/ Klett/Druckknoepfe usw, die sich verabschieden koennen, die duenne Regenhaut verklemmt den ein/ anderen Reissverschluss-Schlitten usw usw.

Und 'ne echte Volljahresjacke/ 4-Saison ist mir noch nie untergekommen, egal ob Aldi oder Rukka (oder alles zwischendrin).
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.525
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kenne diese Jacke nicht.
Von einer innenliegenden Regenjacke rate ich dringend ab. Der äußere Stoff der Jacke saugt sich dann mit Wasser voll und es wird saukalt, bis die Jacke wieder trocken ist. Und wie glitch schon schrub, dann noch dazu das Gefummle mit dem Reinmachen und so wäre nix für mich.
Nimm lieber was, wo die Aussenhaut wasserdicht ist. Ich hab eine Stadler Supervent, da gibts nur eine Thermojacke zum Reinzippen für den Winter und ansonsten fahre ich die das ganze Jahr von 0 bis 40 Grad.
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
582
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Super, danke für die Info, dann werde ich wohl die 2 Layer Version davon nehmen, gefällt mir recht gut und hat grosse Lüftungen etc.

Dank Euch.

CU Guggele
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
134
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Habe mir die Springbok Kombi auch schon mal angeschaut, weil Optik gefällt. Aber die ganzen Lagen sind auch nichts für mich, vor allem weil die Außenjacke durchnässt.
War mit Dainese auch immer sehr zufrieden, schau Dir doch mal die Hekla Kombi an, Wassersäule 20k
Gruß Olli
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.588
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Kenne diese Jacke nicht.
Von einer innenliegenden Regenjacke rate ich dringend ab. Der äußere Stoff der Jacke saugt sich dann mit Wasser voll und es wird saukalt, bis die Jacke wieder trocken ist. Und wie glitch schon schrub, dann noch dazu das Gefummle mit dem Reinmachen und so wäre nix für mich.
Nimm lieber was, wo die Aussenhaut wasserdicht ist. Ich hab eine Stadler Supervent, da gibts nur eine Thermojacke zum Reinzippen für den Winter und ansonsten fahre ich die das ganze Jahr von 0 bis 40 Grad.
Das kann ich nur unterschreiben. Noch ein Gedanke neben dem Auskühlen. Hatte auch schonmal so einen Anzug und erinnere mich in den Alpen 2x bei plötzlichem Starkregen den Anzug komplett auszuziehen (inkl. Hose) um das Regen-Inlay einzuknöpfen. Gruselig…
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
361
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Bin seit einigen Jahren mit der Stadler Kombi „Track Pro“ unterwegs.
Dort sind die Sturzstellen (Knie, Ellenbogen, Hintern) mit Leder besetzt.

Die Membrane ist einlaminiert.
Hält absolut dicht, aber die Lederbesätze können sich, wenn sie nicht regelmäßig imprägniert wurden, mit Wasser vollsaugen.
Der Rest der Jacke (Textil) trocknet dann schneller als das Leder.
Das kann dann an den Lederstellen zu Auskühlungenführen 🥶

Insgesamt aber eine Top-Kombi 👌🏻

Bis denne
Doppelkopf
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
582
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Werde mit jetzt die Jacke holen und die passende Hose dazu. Habe einige andere Klamotten anprobiert, irgendwie habe ich vom Körperbau her für Dainese die richtige Grösse, passt einfach.

Merci noch mal für Eure Infos.

CU Guggele
 
H

Hibsi

Dabei seit
02.02.2024
Beiträge
36
Ort
Eiger Nordwand
Modell
1250 GS Style Rallye
Sag doch mal wie bist denn mit der Springbock jetzt zufrieden?? Danke
Lg
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
134
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Du meinst zwar nicht mich, aber ich hab mir nach zig Anproben verschiedener Marken, nun doch im Herbst letzten Jahres Jacke und Hose gekauft. Bin top zufrieden, trotz mehrerer Touren aber noch nicht in Regen gekommen. Allerdings haben sich mittlerweile zwei aus unserer Moped Clique auch den Anzug gekauft, weil leider geil. Einer hat berichtet, dass er mehrere Stunden im Nieselregen unterwegs war, lt. seiner Aussage alles dicht und auch nicht vollgesaugt. Was ich sagen kann, top Qualität, angenehmes Material, um Welten angenehmer zu tragen, als mein Goretex und super belüftet (bei 29 C getestet) Gruß Olli
 
H

Hibsi

Dabei seit
02.02.2024
Beiträge
36
Ort
Eiger Nordwand
Modell
1250 GS Style Rallye
Du meinst zwar nicht mich, aber ich hab mir nach zig Anproben verschiedener Marken, nun doch im Herbst letzten Jahres Jacke und Hose gekauft. Bin top zufrieden, trotz mehrerer Touren aber noch nicht in Regen gekommen. Allerdings haben sich mittlerweile zwei aus unserer Moped Clique auch den Anzug gekauft, weil leider geil. Einer hat berichtet, dass er mehrere Stunden im Nieselregen unterwegs war, lt. seiner Aussage alles dicht und auch nicht vollgesaugt. Was ich sagen kann, top Qualität, angenehmes Material, um Welten angenehmer zu tragen, als mein Goretex und super belüftet (bei 29 C getestet) Gruß Olli
Du sprichst vom Sprinbock, oder??
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
134
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Gerne, bei der Jacke habe ich eine Nummer größer gebraucht, als meine normale Größe.
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
582
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Bei mir gab es letztendlich Hose und Jacke aber Hekla Absolutheshell, zwei Layer, einfach wegen des Regens etc. Also ich bin sehr zufrieden mit der Jacke und der Hose. Alles dicht auch nach 3 Tagen Regen am Stück. Jetzt schon die zweite Saison und noch alles Tip Top. Für die Reisverschlüsse habe ich mir noch ein Wachs geholt damit alles dich und gängig bleibt.

Also für mich ist die Kombi immer noch perfekt. Vor allem wenn ich es mit anderen vom Preis her vergleiche.
 
H

Hibsi

Dabei seit
02.02.2024
Beiträge
36
Ort
Eiger Nordwand
Modell
1250 GS Style Rallye
Bei mir gab es letztendlich Hose und Jacke aber Hekla Absolutheshell, zwei Layer, einfach wegen des Regens etc. Also ich bin sehr zufrieden mit der Jacke und der Hose. Alles dicht auch nach 3 Tagen Regen am Stück. Jetzt schon die zweite Saison und noch alles Tip Top. Für die Reisverschlüsse habe ich mir noch ein Wachs geholt damit alles dich und gängig bleibt.

Also für mich ist die Kombi immer noch perfekt. Vor allem wenn ich es mit anderen vom Preis her vergleiche.
Danke für den Bericht!
wie kommst Du mit der Kombi bei Hitze klar??
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
582
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Gar kein Problem, wenn die Innenjacke und das Futter in der Hose raus ist, dann ist das perfekt. Hat grosse Lüftungen und auch hinten kann man aufmachen und hat Durchzug. Hat es dann über 40 Grad fahr ich mit Kühlweste.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
895
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Gar kein Problem, wenn die Innenjacke und das Futter in der Hose raus ist, dann ist das perfekt. Hat grosse Lüftungen und auch hinten kann man aufmachen und hat Durchzug. Hat es dann über 40 Grad fahr ich mit Kühlweste.
Wo hast du sie gekauft? Finde die Hekla auch gut aber ohne sie angehabt zu haben möchte ich sie nicht kaufen. Das eine Kühlweste bei der Jacke seine Wirkung wirklich entfalten kann möchte ich auch bezweifeln....Kurzgrössen scheint es auch nicht zu geben, bei FC Moto wenigsten mal nicht, bräuchte 26 oder so...ich habe gerne viel Platz und kaufe eigentlich gerne eine Nummer grösser, aber mit meinen 174cm sind die Beine der Hose eh fast immer zu lang 🥴 und irgendwie will ich einfach nicht mehr wachsen...
 
Thema:

Dainese SPRINGBOK 3L ABSOLUTESHELL™ JACKET

Dainese SPRINGBOK 3L ABSOLUTESHELL™ JACKET - Ähnliche Themen

  • Probleme mit DAINESE D-Air Smart weste

    Probleme mit DAINESE D-Air Smart weste: Moin Leute; hat noch jemand von euch Probleme mit der DAINESE D-Air Smart Weste? Hatte meine Weste im November 2021 gekauft. Im Mai 2023...
  • Biete Bekleidung DAINESE Hose Goretex Gr 62

    DAINESE Hose Goretex Gr 62: Da ich erfolgreich abgenommen habe, verkaufe ich meine DAINESE Hose Motorrad Mann Goretex, Wasserdicht, Schutz Gekauft in 03/2023 und nur 3x...
  • Biete Bekleidung Dainese Hekla Textilkombi 58 neuwertig

    Dainese Hekla Textilkombi 58 neuwertig: B Biete hier eine absolut neuwertigen Dainese Hekla Textilkombi an. Der Anzug ist 100% Wasserdicht. Er ist für einen sehr breiten...
  • Biete Bekleidung Dainese Carve Master 2 Grösse 56

    Dainese Carve Master 2 Grösse 56: Biete mein Dainese Jacke zu Verkauf. Super Zustand.
  • Dainese Hekla

    Dainese Hekla: Hallo allerseits Ich suche was allwettertaugliches, was sich bei Regen nicht vollsaugt, d.h. keine Jacke mit innenliegender Membran-Jacke...
  • Dainese Hekla - Ähnliche Themen

  • Probleme mit DAINESE D-Air Smart weste

    Probleme mit DAINESE D-Air Smart weste: Moin Leute; hat noch jemand von euch Probleme mit der DAINESE D-Air Smart Weste? Hatte meine Weste im November 2021 gekauft. Im Mai 2023...
  • Biete Bekleidung DAINESE Hose Goretex Gr 62

    DAINESE Hose Goretex Gr 62: Da ich erfolgreich abgenommen habe, verkaufe ich meine DAINESE Hose Motorrad Mann Goretex, Wasserdicht, Schutz Gekauft in 03/2023 und nur 3x...
  • Biete Bekleidung Dainese Hekla Textilkombi 58 neuwertig

    Dainese Hekla Textilkombi 58 neuwertig: B Biete hier eine absolut neuwertigen Dainese Hekla Textilkombi an. Der Anzug ist 100% Wasserdicht. Er ist für einen sehr breiten...
  • Biete Bekleidung Dainese Carve Master 2 Grösse 56

    Dainese Carve Master 2 Grösse 56: Biete mein Dainese Jacke zu Verkauf. Super Zustand.
  • Dainese Hekla

    Dainese Hekla: Hallo allerseits Ich suche was allwettertaugliches, was sich bei Regen nicht vollsaugt, d.h. keine Jacke mit innenliegender Membran-Jacke...
  • Oben