Darf man Altfahrzeuge in Zukunft noch restaurieren.......?

Diskutiere Darf man Altfahrzeuge in Zukunft noch restaurieren.......? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Frage stellt sich doch gar nicht, weil die modernen Autos nach 10 Jahren eh durch sind.

Zur Batterie gesellen sich dann kaputte Steuergeräte oder Elektromotörchen. Das kann man nicht mehr selber reparieren und Ersatzteile bedeuten einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Der Trend geht im Auto in Richtung Zentralisierung von Funktionen. Dann findet man gerne wassergekühlte Steuergeräte mit mehreren fetten GPU und MCU. Das komplette Steuergerät wird dann mühsam ausgegraben, ersetzt und wieder angelernt. 10000+ Euro wechseln den Besitzer.

Mein AUDI A6 (4G) hatte einen wackelnden Long-Range-Radar-Kopf. Allein diese "Reparatur" hat 850 Euro gekostet.

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Das ist ja schon wieder der absolute Wahnsinn, was die EU sich da ausdenkt.
Ist bekannt, aber welchem Alter das gelten soll ?

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Frage stellt sich doch gar nicht, weil die modernen Autos nach 10 Jahren eh durch sind.

Zur Batterie gesellen sich dann kaputte Steuergeräte oder Elektromotörchen. Das kann man nicht mehr selber reparieren und Ersatzteile bedeuten einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Der Trend geht im Auto in Richtung Zentralisierung von Funktionen. Dann findet man gerne wassergekühlte Steuergeräte mit mehreren fetten GPU und MCU. Das komplette Steuergerät wird dann mühsam ausgegraben, ersetzt und wieder angelernt. 10000+ Euro wechseln den Besitzer.

Mein AUDI A6 (4G) hatte einen wackelnden Long-Range-Radar-Kopf. Allein diese "Reparatur" hat 850 Euro gekostet.
Schönen Gruss vom Toyota (11 Jahre alt) Besitzer, bei dem eine Starthilfe den Lenkwinkelsensor durchgehauen hat.
Teilekosten: 1200 €.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Das grottige Video ist clickbait.
Wenn Du im Gebrauchtautohandel im Wegwerfsegment tätig bist, könnte es Dich treffen. Sonst isset echt ziemloich peng.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Das ist wieder so ein typischer Beitrag mit einem fragwürdigen Video. Genau darum geht es Klicks zu bekommen. Ich schau mir das Video nicht an, da man das schnell selbst durch eine Recherche klären kann.

Warum wird hier so ein Müll verbreitet @dabbelfais ?

Die EU möchte eine klare Regelung finden was mit Schrottautos passieren soll, also Entsorgung, wann ist auch Fahrzeug überhaupt irreparabel, wie wird fachgerecht entsorgt, was kann noch wiederverwendet werden und vor allem die Regelung für den Export.

Historische Fahrzeuge, Oldtimer usw. sind nicht mal im Ansatz davon betroffen und sind ausdrücklich davon ausgenommen und sollen erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
[...] kaputte Steuergeräte oder Elektromotörchen.
Das kann man nicht mehr selber reparieren und Ersatzteile bedeuten einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Das ist ja niGS neues - könntest Du z.B. selbst defekte Nockenwellen reparieren?
Dann kriegst Du es auch hin ein Steuergerät umzustecken.
Steuergerätereparaturen sind mittlerweile durchaus gängig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Darf man Altfahrzeuge in Zukunft noch restaurieren.......?

Darf man Altfahrzeuge in Zukunft noch restaurieren.......? - Ähnliche Themen

• CRN - was darf es neu und OVP kosten?

CRN - was darf es neu und OVP kosten?: Servus zusammen, Kurze Frage, schnelle Antworte… fahre ne 850 Adventure mit Navi Vorbereitung… kann jetzt an ein CRN kommen, OVP mit Garantie...
  • Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?

Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?: Hallo Miteinander, wir haben einen gebremsten PKW Anhänger mit Tandemachse „geerbt“. Der Anhänger ist BJ 90 aber sehr gut in Schuss, allerdings...
  • Wenn man mal kein Moped mehr fahren darf, fliegt man - Oder wie man aus einem Moped eine Fluggerät baut?!

Wenn man mal kein Moped mehr fahren darf, fliegt man - Oder wie man aus einem Moped eine Fluggerät baut?!: Klasse Technik-Video -Da versucht einer sein Moped in eine Drohne umzubauen.:smile:
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen? - Ähnliche Themen

• CRN - was darf es neu und OVP kosten?

CRN - was darf es neu und OVP kosten?: Servus zusammen, Kurze Frage, schnelle Antworte… fahre ne 850 Adventure mit Navi Vorbereitung… kann jetzt an ein CRN kommen, OVP mit Garantie...
  • Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?

Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?: Hallo Miteinander, wir haben einen gebremsten PKW Anhänger mit Tandemachse „geerbt“. Der Anhänger ist BJ 90 aber sehr gut in Schuss, allerdings...
  • Wenn man mal kein Moped mehr fahren darf, fliegt man - Oder wie man aus einem Moped eine Fluggerät baut?!

Wenn man mal kein Moped mehr fahren darf, fliegt man - Oder wie man aus einem Moped eine Fluggerät baut?!: Klasse Technik-Video -Da versucht einer sein Moped in eine Drohne umzubauen.:smile:
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Oben