Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; aber schön ist anders
Lee089

Lee089

Modell
Diverses
Mal noch was Anderes:

Hab mal wieder die KI bemüht 😉

Hier ist eine aktualisierte Einschätzung zur finanziellen Lage der Fantic Motor S.p.A., insbesondere der Motorradsparte, auf Basis der neuesten verfügbaren Berichte (Stand Juli 2025):

• Zwischen 2022 und 2023 zog sich Fantic eine Nettoverlust von rund 28,8 Mio € zu (nach einem Jahresüberschuss von 3,8 Mio € in 2022). Die konsolidierten Verluste lagen sogar bei 32,3 Mio € bei Erlösen von etwa 141,7 Mio € .
  • Die Gesamtverbindlichkeiten belaufen sich auf über 137 Mio €, davon ca. 66 Mio € bei Banken, 11 Mio € bei Lieferanten, 47 Mio € gegenüber der Tochter Motori Minarelli und rund 6 Mio € aus Anleihen .
  • Zwischenzeitliche Berichte deuten jedoch auf eine Reduktion der Schulden auf ca. 80 Mio € hin als Folge erster Restrukturierungsmaßnahmen.
  • Fantic befindet sich in der gesetzlichen „composizione negoziata della crisi“ (außergerichtliche Umstrukturierung), die den Dialog mit Gläubigern erleichtern und eine Insolvenz vermeiden soll .
  • Ende 2024/Anfang 2025 erfolgte aufgrund der anhaltenden Verluste eine Kapitalerhöhung über rund 38 Mio €, davon stammten 30 Mio € aus dem vorherigen Anteilserwerb durch die Familie Buzzi (ca. 16,2 %) und weitere Gesellschafter wie VeNetWork und Franzolin etc. .
  • Neben Kapitalmaßnahmen verfügt Fantic über zusätzliche Finanzierung durch UniCredit im Umfang von rund 6,8–7 Mio €, teilweise garantiert durch SACE, zur Unterstützung von Wachstum und Elektromobilitätsprojekten

Lee089

Lee089

Modell
Diverses
Um das aber mal ein bisschen in Relation zu setzen. Selbst Branchengiganten wie Yamaha kämpfen mit dem schwachen Motorradmarkt wenngleich hier ein solides Firmenkonstrukt dafür sorgt die Sache nicht ins Wanken zu bringen. Bleibt also weiter spannend 😉. Und man muss fairerweise sagen das Fantic bei den Motorrädern einen guten Job macht….wie hier schon geschrieben ist es wohl hauptsächlich das Fahrradgeschäft das nicht funktioniert.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Und man muss fairerweise sagen das Fantic bei den Motorrädern einen guten Job macht…..
Sehe ich bedingt anders, Vor der Caballero kannte ich die Marke eher nicht. Marketing ist nicht so Ihre Stärke.
Die Euro 4 Modelle haben nicht dazu beigetragen das Vertrauen der Käufer zu bestärken. Preislich sind die Modelle atraltiv ohne Frage, wenn ich mir die Aftermarket Zubehörhersteller anschaue sieht es recht dünn aus.
Die Royal Enfield liegt in der selben Kategorie ( hier ist allerdings schon einiges mehr getan wurden) Acerbis baut nen 23 Liter Tank… etc.

Auf mich wirkt es eher so also ob Fantic Die Caballero auf dem Ruhm der alten aufgebaut hat, Innovationen sind eher mangelware.

gefräste Alu Brücke, und Fussrasten- Halter ok 👌
Auspuff Verlegung und Luftfilterkasten, Verkabelung, und Qualität des Zubehörs sind nicht zu Ende gedacht.

Ich fahre sie selber und mag die kleine auch, muss aber auch zugeben das ,, einen guten Job machen^^ anders aussehen kann.

Sicherlich darf man den Preis nicht unbeachtet lassen, aber die Caballero wird (aufgrund mangelndem Zubehör, geringem Werkstattnetz, und wenig support) eher ein Nischenprodukt bleiben.

Mag ich meine Caba Ja
Würde ich mir den Nachfolger kaufen Neiin
Verkaufe ich Sie und hole mir was anderes, aktuell nicht, 🤪

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kann man sich anschrauben, muss man aber nicht.
Erinnert mich an die Anfangszeiten von TT und Wunderlich, als dort die Abkantmaschinen glühten und die GSler wirklich alles gekauft haben, bis hin zum Schutz für den Sturzbügel

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Mein Senf dazu:

Als ich mir 2021 ne 125er Scrambler kaufte war sie in der Klasse das Geilste was man bekommen konnte, technisch, qualitativ und vor allem optisch. Ich kann mich an Situationen erinnern, wo ich von Leuten auf der Strasse angesprochen wurde oder sie staunend davor standen. Einmal wurde mir sogar hinterhergepfiffen, ohne Scheiß. Das ist mir so noch mit keinem anderen Moped passiert :wink:

Damals verkauft und nun habe ich sie mir einfach nochmal gekauft, die Situation ist eigentlich die Gleiche wie damals. Es gibt nichts Vergleichbares im dem Segment. Weder von den grossen noch von den kleineren Herstellern

Unverständlich das Fantic mit der Motorradsparte grosse Verluste macht, dafür sehe ich auch zuviele davon, zumindest von den Kleinen.

Ne 250er ist mir allerdings noch nie begenet, das war wohl nix :conffuused:

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sehe ich bedingt anders, Vor der Caballero kannte ich die Marke eher nicht. Marketing ist nicht so Ihre Stärke.
Die Euro 4 Modelle haben nicht dazu beigetragen das Vertrauen der Käufer zu bestärken. Preislich sind die Modelle atraltiv ohne Frage, wenn ich mir die Aftermarket Zubehörhersteller anschaue sieht es recht dünn aus.
Die Royal Enfield liegt in der selben Kategorie ( hier ist allerdings schon einiges mehr getan wurden) Acerbis baut nen 23 Liter Tank… etc.
Auf mich wirkt es eher so also ob Fantic Die Caballero auf dem Ruhm der alten aufgebaut hat, Innovationen sind eher mangelware.
naja vor der Caballero war die Marke (trotz großer Erfolge in den 70ern) ziemlich tot, deshalb wird sie dir nicht viel gesagt haben. Erst durch die "Wiederbelebung" und die Caballero wurde überhaupt wieder über die gesprochen.

1753859027907.png

Natürlich bauen sie auf dem Ruhm auf, den sie in der Vergangenheit hatten, sonst haben sie ja nix, worauf sie stolz sein können.
Royal Enfield ist kein Vergleich, weil dahinter ein Weltkonzern mit Mrd Umsatz steht. Das kann man mit einer 50 Mio (Wert der Firma) wohl nicht vergleichen. Umso erwähnenswerter ist es, dass sie mit Minarelli jetzt endlich einen italienischen Motor haben, chinesische Italiener gibt es schon genug. Viele Unzulänglichkeiten des alten Chinesen scheinen mit dem neuen Motor aus ausgemerzt worden zu sein.

Neben Beta ist damit Fantic der letzte Motorradhersteller der in italienischer Hand ist und eigene Motoren einsetzt. Beta sollte sich für die Alp 4.5 den Motor von Fantic/Minarelli holen. das wärs

Lee089

Lee089

Modell
Diverses
Ich hoffe und wünsche mir auf jeden Fall auch das Sie die Kurve kriegen. Die 700er ist ein gelungenes Mopped das wirklich eine Menge Fahrspaß bietet.

Die neue 500er ist auch richtig gut geworden.
Go Fantic !!!!! 😉

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren

Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren: Moin zusammen, ich als Caballero-Neuling brauche bitte mal einen Tipp von den erfahrenen Schraubern, wie ich die Seitenverkleidungen demontiert...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau)

Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau): Leider nuss ich das Motorradfahren wegen meines Handicap jetzt aufgeben. Von 05.03.2024 / 1 Hand HU bis 12. 2026 Kilometerstand 5020 Letzte...
  • Biete Sonstiges Krümmeranlage Fantic Caballero 700

Krümmeranlage Fantic Caballero 700: Betreff: 700 Krümmer/Auspuff. Biete, Verkaufe eine passt supergenau. Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg) Klang etwas lauter aber nicht...
  • Suche Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm

Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm: Moin, ich suche eine Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren

Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren: Moin zusammen, ich als Caballero-Neuling brauche bitte mal einen Tipp von den erfahrenen Schraubern, wie ich die Seitenverkleidungen demontiert...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau)

Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau): Leider nuss ich das Motorradfahren wegen meines Handicap jetzt aufgeben. Von 05.03.2024 / 1 Hand HU bis 12. 2026 Kilometerstand 5020 Letzte...
  • Biete Sonstiges Krümmeranlage Fantic Caballero 700

Krümmeranlage Fantic Caballero 700: Betreff: 700 Krümmer/Auspuff. Biete, Verkaufe eine passt supergenau. Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg) Klang etwas lauter aber nicht...
  • Suche Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm

Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm: Moin, ich suche eine Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben