Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Naja, vielleicht wurden/werden die vom Diesel Skandal betroffenen Fahrzeuge ja noch ins Ausland verkauft. Aber vielleicht auch nicht, ich weiß es...
G

Gast 42492

Gast
Naja, vielleicht wurden/werden die vom Diesel Skandal betroffenen Fahrzeuge ja noch ins Ausland verkauft.
Aber vielleicht auch nicht, ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht.
LNG wird sicherlich eine große Zukunft haben.
Gerade, was die Stromerzeugung (Atom/Kohleausstieg) und Großdiesel Motorenanlagen, beispielsweise auf Kraftwerken und Schiffen betrifft.
Für Baumaschinen, LKW, große Erntemaschinen, usw., habe ich da schon meine Zweifel.
Wenn sich die Vorschriften für Diesel u. Benziner nicht grundlegend ändern, werden sicherlich in Zukunft auch viele PkW damit betrieben werden.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Servus Dirk,
du hast hier was weitergeleitet was ein Hersteller als Rettungsanker im Marketing setzt...

...das Fahrzeuge mit alternativen Diesel funktionieren ist seit den 90ern bekannt, nur der Staat mag es nicht das du mit Frittenfett oder kalt gepresstem Rapsöl steuerfrei fährst.

Dann entwickelte man GTL Diesel (Diesel aus Erdgas) der sogar günstig verkauft werden konnte, da aber der Verbrauch sank mit höherer Energiedichte bei sauberer Verbrennung....

Shell GTL Fuel bei Fritz Wahr Energie
leider ist es zur Zeit verboten worden.... weil irgend jemand was dagegen hat....

LG
Tom
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
E- fuels, Wasserstoff- Brennstoffzellen, Optimierte Verbrenner....sind alles Technologien die parallel weiter verfolgt werden müssen....
Nur auf batteriebetriebene E- Antriebe zu setzen ist jetzt schon ökologisch und im Sinne der sozialhumanen Ausbeutung der rohstoffproduzierenden Länder sehr bedenklich....mag mir gar nicht vorstellen wo meine Enkel mit dem Batterieschrott von Milliarden von E- Autos bleiben sollen...zumal es nach heutigen Kriterien bereits als Sondermüll behandelt werden muss.

....aber so ist das wenn angebliche Umweltschützer und gleichgesinnte Parteien ohne fundiertes Fachwissen und der Abwägung aller wissenschaftlichen Erkenntnisse und Vorschläge Umweltpolitik betreiben und den deutschen Michel in seiner Unbedarftheit in die falsche Ecke treiben ...und mit dieser Politisierung jegliche wissenschaftlich fundierte Entwicklung der industriellen Nutzung im Keim ersticken.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Dirk, ich gebe Dir Recht,
aber die Technik ist bereits vorhanden, mit Forschungsgeldern gefördert worden...
nur dann kommt wieder einem das man das man die Entwicklung erst mal wieder in die Schublade legt...

Ich bin für einen ordentlichen Verbrenner....

Aber mach kein Akku Thema auf, wir wissen nicht mal wo die Haushalts Akkus landen...
und das sind mehr als genug.

LG
Tom
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Euro 4 Diesel und Euro 5 Diesel haben doch beide grüne Plaketten - wie soll das kontrolliert werden?
Kameraüberwachung o.ä.?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Euro 4 Diesel und Euro 5 Diesel haben doch beide grüne Plaketten - wie soll das kontrolliert werden?
Kameraüberwachung o.ä.?
Das kommt später...🙂

Jetzt ab 1. Februar 2023 soll in München ein Diesel-Fahrverbot für Dieselfahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 4 gelten und ab Oktober 2023 für Diesel mit Euro 5. Für den Mittleren Ring in München und innerhalb des Mittleren Rings
Voerst wird es vermutlich nur Stichproben geben.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Das gilt in München nicht für alle…..Anwohner und Handwerker sind von der Regelung (bis auf weiteres) ausgenommen.
Kontrollieren kann man es nur bei Kontrollaktionen und Prüfen des Kfz-Scheins.
Die Münchner Polizei arbeitet daran, wie sie dass umsetzen wollen/sollen/können.
Grosser dank an das Ökoar….vom DUH der selbst einen fetten Audi fährt und Dank auch an die eingeknickte Stadtregierung.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
305
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
In Stuttgart sind auch die Handwerker ausgenommen, dort gibt es da Verbot
schon länger.

grüßle

Kalle
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das kommt - dazu ist er zu auffällig 🙂
Wenn die mich erwischen, kostet es 20€ . Das kann man dann gegenrechnen, sind ca 2€ pro Fahrt nach München. Das ist es mir wert👍
Sehe gerade, das kostet mittlerweile 80€.. (l)egal
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dabei wird es wohl nicht bleiben

siehe London und City Maut
City-Maut und Umweltzonen in Großbritannien | ADAC

oder generell in Europa
Fahrverbote und Umweltzonen im Ausland
Ja weiß ich, wenn ich nicht wer dann😁. London wird mit Kameras kontrolliert und gnadenlos abkassiert, habe ich vermieden, in Frankreich Crite Air habe ich ignoriert. War mir egal, ist wie bei uns, musst schon Pech haben, wenn sie dich erwischen. Dann kann ich mich immer noch blöd stellen. Kann ich gut.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
........Endzeit-Szenario in Minga.............Tiger kauft sich eine GS damit er pünktlich auf Arbeit kommt.........:blumen:
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben