
Flyingboxer
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.05.2015
- Beiträge
- 163
- Ort
- Würzburg
- Modell
- R1200GS LC, die Zweite! (vorher R1150R, 2x R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT,)
Hallo,
nach 12 Jahren GS fahren kannte ich Pannen, Liegen bleiben oder sonstige Überraschungen nur aus dem Forum. Dieses Jahr hat es mich dann doch erwischt, leider!
R1200GS LC aus 2017, 48.000 km, scheckheftgepflegt, Zustand 1a, dachte ich zumindest. Auf der diesjährigenTour entwickelt sich irgendwo in Nordspanien ein zartes Rappelgeräusch aus dem Motorblock. Nachdem die LC ja eh sehr präsente Motorgeräusche hat, habe ich anfänglich gedacht, dass ich mir das einbilde. Nach weiteren 1000 km war klar, das ist nicht normal: Rattergeräusch aus dem vorderen Motorgehäuse, bei gezogener Kupplung ist es weg. Beim Freundlichen in Andorra kann man mir nicht helfen, Motor müßte geöffnet werden, Ersatzteile kommen aus Madrid, kann 5 Tage dauern. Entscheidung zum Abbruch der Tour, vorsichtige Heimfahrt mit Tempo 110 über die französische Autobahn. Bei Orange hat der Spaß ein Loch, schlagartiges lautes Gerappel aus dem Motorraum, als wenn die Mechanik sich in Einzelteile zerlegt. Kupplung gezogen, ausrollen lassen, Ende auf der Standspur. Long story, short result: abgeschleppt, als Sozius heimgereist, Freitag kam die GS endlich mit dem ADAC beim Freundlichen hier in Würzburg an. Jetzt warte ich auf den Werkstatttermin. Die gute Nachricht: mit gezogener Kupplung startet der Motor. Die schlechte: der eingelegte 5. Gang lässt sich nicht rausnehmen (eigentlich war ich ja im 6. unterwegs und runtergeschaltet hatte ich nicht mehr). Mein Verdacht: Ausrücklager Kupplung hat sich zerlegt, der Werkstattmeister glaubt an Getriebeschaden. Da muß ich abwarten...
Mir gehen verschiedenen Szenarien durch den Kopf: bis zu welcher Summe ist eine Reparatur wirtschaftlich oder verkauft man dann besser die GS als defekt an Bastler oder andere Interessenten? Gibt es Motorspezialisten, die das ggf. günstiger und genauso gut reparieren wie BMW Vertagshändler? Es bleibt spannend, aber mein Vertrauen in den LC Boxer ist nachhaltig beschädigt. Vor Jahren mit dem 1250er hat das Nockenwellersensorproblem genervt, mit meinen luftgekühlten K25 war ich immer sorgenfrei unterwegs.
Schönen Sonntag!
nach 12 Jahren GS fahren kannte ich Pannen, Liegen bleiben oder sonstige Überraschungen nur aus dem Forum. Dieses Jahr hat es mich dann doch erwischt, leider!
R1200GS LC aus 2017, 48.000 km, scheckheftgepflegt, Zustand 1a, dachte ich zumindest. Auf der diesjährigenTour entwickelt sich irgendwo in Nordspanien ein zartes Rappelgeräusch aus dem Motorblock. Nachdem die LC ja eh sehr präsente Motorgeräusche hat, habe ich anfänglich gedacht, dass ich mir das einbilde. Nach weiteren 1000 km war klar, das ist nicht normal: Rattergeräusch aus dem vorderen Motorgehäuse, bei gezogener Kupplung ist es weg. Beim Freundlichen in Andorra kann man mir nicht helfen, Motor müßte geöffnet werden, Ersatzteile kommen aus Madrid, kann 5 Tage dauern. Entscheidung zum Abbruch der Tour, vorsichtige Heimfahrt mit Tempo 110 über die französische Autobahn. Bei Orange hat der Spaß ein Loch, schlagartiges lautes Gerappel aus dem Motorraum, als wenn die Mechanik sich in Einzelteile zerlegt. Kupplung gezogen, ausrollen lassen, Ende auf der Standspur. Long story, short result: abgeschleppt, als Sozius heimgereist, Freitag kam die GS endlich mit dem ADAC beim Freundlichen hier in Würzburg an. Jetzt warte ich auf den Werkstatttermin. Die gute Nachricht: mit gezogener Kupplung startet der Motor. Die schlechte: der eingelegte 5. Gang lässt sich nicht rausnehmen (eigentlich war ich ja im 6. unterwegs und runtergeschaltet hatte ich nicht mehr). Mein Verdacht: Ausrücklager Kupplung hat sich zerlegt, der Werkstattmeister glaubt an Getriebeschaden. Da muß ich abwarten...
Mir gehen verschiedenen Szenarien durch den Kopf: bis zu welcher Summe ist eine Reparatur wirtschaftlich oder verkauft man dann besser die GS als defekt an Bastler oder andere Interessenten? Gibt es Motorspezialisten, die das ggf. günstiger und genauso gut reparieren wie BMW Vertagshändler? Es bleibt spannend, aber mein Vertrauen in den LC Boxer ist nachhaltig beschädigt. Vor Jahren mit dem 1250er hat das Nockenwellersensorproblem genervt, mit meinen luftgekühlten K25 war ich immer sorgenfrei unterwegs.
Schönen Sonntag!