Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema

Diskutiere Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo – ich nehme ein beliebtes Thema dieses Forums hier wieder auf, weil es mich immer wieder beschäftigt! Also, ich habe den ersten Tag meiner...
C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo – ich nehme ein beliebtes Thema dieses Forums hier wieder auf, weil es mich immer wieder beschäftigt!

Also, ich habe den ersten Tag meiner Motorradsaison für einen Ausflug durch den Schwarzwald nach Straßburg (Großstadt)genutzt, auf dem Bild seht ihr mein Motorrad (weiße RT) vor dem Hotel (Hilton) auf dem Parkplatz. Es ist gesichert mit einer Kette am betonierten Fahrradständer. und dazu gibt es noch ein Bremsscheiben Schloss mit Alarmfunktion. Beide (sehr gewichtig)Schlösser mit der höchsten SicherungStufe von Abus

So steht mein Motorrad übrigens auch in Grenoble auf dem Hotelparkplatz in Vortreppe!
Also jetzt folgendes Gedankenspiel:
Es kommt der geneigte Verbrecher und will mein Motorrad klauen (man beachte auf dem Foto den polnischen Kleinbus bzw. Reisebus in 15 m Entfernung)
Das Subjekt erkennt also das hektisch, blinkende Bremsscheiben Schloss und holt den Bauschaum aus dem Fahrzeug, jetzt ist das Bandscheibenschloss kaum noch zu hören, wenn es aufgebrochen werden soll.
Dumm nur, dass die Flex jetzt auch noch durch den klebrigen Bauschaum durch muss. Also kommt der Bauschaum wieder runter und jetzt macht das Schloss Radau. Das ganze passiert unmittelbar vor meinem Fenster, (allerdings bin ich im sechsten Stock)
wahrscheinlich liegt es daran, dass ich kein Verbrecher bin (!), Und deshalb nicht verstehe, was der Bauschaum für Sinn machen soll, wenn der Schloss geknackt werden muss.

Kann mir jetzt bitte jemand erklären, wie das mit dem Bauschaum und den Bremsscheiben Schloss funktionieren soll, wenn das Bremsscheiben Schloss mit der Flex aufgeflext muss, ich verstehe es ganz ehrlich nicht.
Deshalb stelle ich mein Motorrad auch ungern in irgendwelche Tiefgaragen, wo der Verbrecher in Ruhe arbeiten könnte.
Folge: ich fühle mich sicher, mein Motorrad hat einen schönen Platz, und morgen gibt es ein gutes Frühstück! Ich nutze das Hotel öfters im Jahr
Soweit, ich freue mich morgen auf die Vogesen
Christian

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Also ich würd ja anstatt „Kette am betonierten Fahrradständer.“ die Variante „Töff einbetonieren und Kette zuhause lassen“ empfehlen. Ist sicherer und vom Handgepäck her leichter.
Andersherum: Was mach ich nur falsch, dass mir solche Probleme nicht begegnen? In F nicht, in I nicht, in CH nicht, in SLO, A, ES, GR … nicht, noch nicht mal in D. So‘n Mist

No-GS

No-GS

Also ich würd ja anstatt „Kette am betonierten Fahrradständer.“ die Variante „Töff einbetonieren und Kette zuhause lassen“ empfehlen. Ist sicherer und vom Handgepäck her leichter.
Andersherum: Was mach ich nur falsch, dass mir solche Probleme nicht begegnen?
1772440401850.png

So ein Methusalem ist doch die beste Prävention. Da legen Dir die Diebe eher noch ein paar Münzen zu dem Prachtstück. :cool:

bert64

bert64

Modell
R 1300GS Trophy 2024er
Hallo – ich nehme ein beliebtes Thema dieses Forums hier wieder auf, weil es mich immer wieder beschäftigt!

Es ist gesichert mit einer Kette am betonierten Fahrradständer. und dazu gibt es noch ein Bremsscheiben Schloss mit Alarmfunktion. Beide (sehr gewichtig)Schlösser mit der höchsten SicherungStufe von Abus
Hi, da ist nix mit Bauschaum (wie kommst du überhaupt darauf?) Dein super Kettenabus wird mit einem hydraulischen Bolzenschneider z.B. von Krenn mit gut 11to Druck gekappt und das Mopped mitsamt trötendem Bremsscheibenschloss in einen Transporter gehievt. Schwupp weg. Doof, ist aber leider so

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
der Bauschaum kommt ja über den Tröter muss dann ja aber erst mal hart werden, sonst gäbe es eine unsägliche Schmiererei.
Ja ich kenne das von Berichten dass man unsicher ist wo man Parken soll.
Einer hat bei einem Hotel wo man nur mit Karte auf den Parkplatz kommt trotz Überwachung und Beleuchtung das Motorrad geklaut bekommen.. Dann lieber Tiefgarage.
Wenn aber der Hotelboy am Tresen draufdrückt weil einer klingelt, er habe seine Karte oben.. gehts trotzdem auf.. Ich hatte mal in einem Hinterhof geparkt, dachte da sieht man nix von der Strasse aus.. morgends waren die SR500 Außenspiegel abmontiert, war ich froh nur die..

GSWille

GSWille

Natürlich habe auch ich ein ungutes Gefühl wenn meine LC irgendwo im Freien steht denn Berichte von @Bonsai , @AmperTiger oder @udob zeigen auf wie schnell doch etwas verschwinden kann.

Bislang habe ich mich aber noch nicht dazu entschlossen so ein Schloss mitzunehmen und hoffe einfach , dass es weiterhin gut geht wenn es keinen geschützten Bereich gibt.

Zu dem Bauschaum gab es hier schon mal was

Welches Bremsscheibenschloss habt Ihr an der GS 1300?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema

Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema - Ähnliche Themen

• Erste Tour in der Saison

Erste Tour in der Saison: Morgen, Nächste Woche steht die erste vier Tagestour dieser Saison an; Ich würde gerne Main Rhein Mosel fahren. Und natürlich auch ein bisschen...
  • Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!

Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!: Ich darf euch schon heute das brandneue W702 Plus vorstellen – ein CarPlay/Android-Auto-Tablet mit Android 14, integriertem GPS, 64 GB Speicher...
  • Biete Sonstiges Biete R1150R silber aus erster Hand

Biete R1150R silber aus erster Hand: Ich biete hier meine R1150R (EZ 11/2003) aus erster Hand mit 91000km an, da ich mittlerweile 4 Jahre eine R1250GS besitze und die gute alte 1150R...
  • Erste ErFahrungen mit alpinestars Tech-Air 5 Plasma Airbag Weste

Erste ErFahrungen mit alpinestars Tech-Air 5 Plasma Airbag Weste: Moin, seit dem Frühjahr haben wir uns mit dem Thema Airbag Weste beschäftigt um uns besser zu schützen. Auf verschiedenen Motorradmessen und auch...
  • Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt

Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt: Hallo ich habe eine BMW 1250gs Baujahr 2021 und der erste Gang ist beim Anfahren im 2 Personen betrieb an Kreuzungen ohne die Kupplung schleifen...
  • Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt - Ähnliche Themen

• Erste Tour in der Saison

Erste Tour in der Saison: Morgen, Nächste Woche steht die erste vier Tagestour dieser Saison an; Ich würde gerne Main Rhein Mosel fahren. Und natürlich auch ein bisschen...
  • Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!

Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!: Ich darf euch schon heute das brandneue W702 Plus vorstellen – ein CarPlay/Android-Auto-Tablet mit Android 14, integriertem GPS, 64 GB Speicher...
  • Biete Sonstiges Biete R1150R silber aus erster Hand

Biete R1150R silber aus erster Hand: Ich biete hier meine R1150R (EZ 11/2003) aus erster Hand mit 91000km an, da ich mittlerweile 4 Jahre eine R1250GS besitze und die gute alte 1150R...
  • Erste ErFahrungen mit alpinestars Tech-Air 5 Plasma Airbag Weste

Erste ErFahrungen mit alpinestars Tech-Air 5 Plasma Airbag Weste: Moin, seit dem Frühjahr haben wir uns mit dem Thema Airbag Weste beschäftigt um uns besser zu schützen. Auf verschiedenen Motorradmessen und auch...
  • Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt

Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt: Hallo ich habe eine BMW 1250gs Baujahr 2021 und der erste Gang ist beim Anfahren im 2 Personen betrieb an Kreuzungen ohne die Kupplung schleifen...
  • Oben