Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

Diskutiere Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Moin zusammen,

habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch nicht wirklich auf die Lösung gestoßen. Deswegen mal ganz von vorne.

Kollege hat sich soeben eine neue R 1250 R gekauft, die bei ner Niederlassung seit 2022 rumstand. Ich selber besitze seit kurzem eine GS mit EZ 2021, Modelljahr 2021 und Produktionsdatum 09/2020. Der Kollege ist auf dieses Klingeln, Klappern etc. gestoßen, welches augenscheinlich vom zu kurzen Kettenspanner (links?) herrührt. Dieses Geräusch nehme ich bei meiner GS (17tkm) auch wahr. Er ist der Sache nachgegangen und hat vor Übernahme seiner neuen 1250 R drauf gedrängt, dass der linke Steuerkettenspanner getauscht wird.

Das Erkennungszeichen von außen ist wohl die Schlüsselweite des Außensechskants. Kurzer Spanner 17 mm, langer Spanner 19 mm. So ist das hier im Forum auch nachzulesen. Nun ist immer die Rede davon, dass der linke Kettenspanner zu tauschen ist. Rechts ist anscheinend nix zu tun. Würde bedeuten, linker Zylinder hat nach dem Tausch einen Kettenspanner mit nem 19 mm und der rechte weiterhin einen 17 mm Sechskantkopf. Bei meiner GS ist diesbezüglich noch nichts gemacht worden. Somit rechts und links 17 mm Sechskantkopf.

Vereinbarungsgemäß hat sich die BMW Niederlassung des Kollegen des Themas angenommen. Auf dem Werkstattprotokoll ist zu lesen:
- 1131781 Steuerkettenspanner an Zylinder links aus-/einbauen oder ersetzen
- 11317108586 Satz Kettenspanner links


Nach meinem Verständnis sind beide Motoren, also der meiner in 2020 produzierten GS (MY 2021) und der 2022er R meines Kollegen die letzte, identische Ausbaustufe der 1250er Motors. Veto bitte, wenn ich falsch liege.

Jedenfalls hat der Motor des Kollegen auf beiden Seiten einen Kettenspanner mit 19 mm Schlüsselweite verbaut. Ab hier steigen wir schon nicht mehr durch, denn gem. Protokoll hat sich die Werkstatt der Niederlassung, die dem Kollegen die 1250 R verkauft hat, nur die linke Seite vorgenommen.

Nun existieren zwei Teilenummern für den Kettenspanner mit folgenden Bezeichnungen (jeweils bei Leebmann24 überprüft und dort entnommen):
- 11319444423 Satz Steuerkettenspanner
- 11317108586 Satz Steuerkettenspanner rechts


Geht man über die Explosionszeichnungen der beiden Modelle (R 1250 R, R 1250 GS) findet man unter Steuertrieb-Steuerkette den Artikel 11319444423 Satz Steuerkettenspanner (ohne Seitenangabe) mit dem Hinweis Verbaumenge 2. Also ganz offensichtlich das komplette Set für den ganzen Motor und nicht nur eine Hälfte (rechts/links - who knows?).

Gibt man bei Google die beiden o.a. Teilenummern ohne weitere Zusätze ein, kommen auch Treffer mit Seitenangaben, die das Mysterium noch weiter befeuern. Und zwar:
- 11319444423 Satz Steuerkettenspanner rechts
- 11317108586 Satz Steuerkettenspanner links


Ich steige jetzt hier gar nicht mehr durch. Ich habe das Thema mit dem Service-AP der mich betreuenden NL angesprochen und möchte es im Rahmen der im kommenden Jahr (bzw. bei 20tkm) anstehenden Ventilspielkontrolle geprüft und erledigt wissen. Aber was ist jetzt hier das von BMW gedachte Set? Welche Kettenspanner gehören wohin oder ist das irgendwie random? Vielleicht an ungeraden Tagen links und an geraden rechts?

Sorry für den langen Text. Ich hoffe ihr könnt mir folgen und insbesondere hoffe ich, dass jemand diese Kuriosenkabinett auflösen kann. Vielen Dank im Voraus.

Cheers
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wenn Du irgendwas bei Leebmann prüfst, so solltest Du auf das Datum achten
11319444423 ist z.B. aus dem Katalog bis 2020.
Was zwischenzeitlich geändert wurde ist nicht mehr im Katalog.
Alle mir bekannten öffentlich zugänglichen Kataloge taugen nicht für Modelle ab 2020 weil nur die anfänglich verbauten Teile enthalten sind.
Der aktuelle Katalog wird "von dritter Seite" gepflegt und der Zugang ist kostenpflichtig.
gerd
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja der Leebmann Teilekatalog ist für neuere Modelle nicht ganz passend.
Meine Rally My23 findet der gar nicht.Wenn ich die Fahrgestellnummer eingebe,kommt Nummer nicht bekannt oder sowas.
Was dann tun.Nur beim Freundlichen die Teile am Tresen aussuchen und bestellen.
Kann es sein das die Teilekataloge erst nach 3 Jahren Freigegeben werden,also nach der Garantiezeit.Wobei der Leebmann ja eigentlich ein Offizieller BMW Händler ist,meines Wissens.

Gruß Klaus
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Moin zusammen,

Ich steige jetzt hier gar nicht mehr durch. Ich habe das Thema mit dem Service-AP der mich betreuenden NL angesprochen und möchte es im Rahmen der im kommenden Jahr (bzw. bei 20tkm) anstehenden Ventilspielkontrolle geprüft und erledigt wissen. Aber was ist jetzt hier das von BMW gedachte Set? Welche Kettenspanner gehören wohin oder ist das irgendwie random? Vielleicht an ungeraden Tagen links und an geraden rechts?

Sorry für den langen Text. Ich hoffe ihr könnt mir folgen und insbesondere hoffe ich, dass jemand diese Kuriosenkabinett auflösen kann. Vielen Dank im Voraus.

Cheers
Wozu machst Du Dir darüber solche Gedanken wenn Du es sowieso die Werkstatt machen lässt. :confused:
Die werden wohl wissen welche Teile verbaut werden müssen. :wink:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wozu machst Du Dir darüber solche Gedanken wenn Du es sowieso die Werkstatt machen lässt. :confused:
Die werden wohl wissen welche Teile verbaut werden müssen. :wink:
Ich würd nu auch nicht blind der Vertragswerkstatt vertrauen. Da ist es scho von vorteil wenn man davon bescheid weis.

Gruß Klaus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Alle mir bekannten öffentlich zugänglichen Kataloge taugen nicht für Modelle ab 2020 weil nur die anfänglich verbauten Teile enthalten sind.
Der aktuelle Katalog wird "von dritter Seite" gepflegt und der Zugang ist kostenpflichtig.
Dann kennst Du jetzt einen öffentlichen, der weiter geht als bis 2020:
Ersatzteile - LEEBMANN24 Der ist meines Wissens aktuell. Kann man anhand eines gegenwärtig gefertigten Modells nachvollziehen.

Auch andere Lieferanten schrauben an der ETK Bereitstellung herum und bieten aktuellere Varianten an als den auf https://www.realoem.com, der's aber meistens für die alten Kisten bis 2020 tut.

Es scheint, so daß die Händlerschaft, die Zugriff auf den aktuellen Katalog hat und natürlich auch braucht, den in einigen Fällen an die Kundschaft "durchreicht", z. B: BMW Motorrad - BMW Onlineshop oder der hier https://www.onlineparts24.com/bmw-motorrad-ersatzteile/Katalog_14000.html

Also nicht direkt aufgeben, wenn's nicht gleich klappt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Manche lesen wirklich zuviel in Foren.😁 Hast du denn ein Rasseln gehört, bevor du darüber gelesen hast?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Eine Beziehung hab ich zu keiner Werkstatt und zwischen Vertrauen und Misstrauen gibts noch viel dazwischen.
Und ja sobald die Garantie rum ist wechsele ich die Werkstatt zu meiner Garage.

Gruß Klaus
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Oh, dann kann's ja nur besser werden.😂😝😩
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Danke euch allen für die Kommentare. Aber können wir mal auf die eigentliche Fragestellung kommen: Sprich, welcher Steuerkettenspanner gehört zu welchem Zylinder?

Papier ist bekanntlich geduldig. Also ob nun der Teilekatalog von Leebmann die Referenz ist, welche Quellen man anzapft, wenn man Google bemüht ist interessant aber letztlich schafft es auch keine endgültige Klarheit.

Und sich blindlings auf die NL oder den sonstigen BMW Händler zu verlassen, scheint mir auch nicht immer die glorreichste Strategie zu sein. Immerhin hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die NL, die meinem Kollegen gerade erst die neue 1250 R verkauft hat, einfach mal bei beiden Zylindern den längeren Kettenspanner eingebaut hat. Was nach Rücksprache mit zwei hiesigen Werkstätten (NL und markengebundener BMW Händler) falsch ist. Nach deren übereinstimmenden Aussagen gehört rechts keinesfalls der längere Kettenspanner rein.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Nach deren übereinstimmenden Aussagen gehört rechts keinesfalls der längere Kettenspanner rein.
Das entspricht auch bei der GS meinem Kenntnisstand - vlt. kann dein Kollege beim Händler nachfragen - wenn's ein Versehen war, müssten die das ja schnell sehen und beheben wollen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nach deren übereinstimmenden Aussagen gehört rechts keinesfalls der längere Kettenspanner rein.
SO wie ich das verstanden habe (ohne jetzt die Teilenummern zu prüfen) ist rechts schon immer (ab 2018) der längere Kettenspanner verbaut.
Es gibt nur zwei Varianten, erkennbar an den unterschiedlichen Schlüsselweiten.

EDIT: Leebmann weiß die Antwort. Es gibt nur noch eine Version von Steuerkettenspanner, auch für die Modelle 2019 pre...rechts/links
Steuertrieb-Steuerkette - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Ich muss mich selbst korrigieren. Die Aussage, die ich bekommen hatte war konkret, dass es rechts nichts zu tauschen gibt. Das könnte natürlich auch bedeuten, dass die Steuerkettenspanner vorher asymmetrisch waren - ich schaue mal später auf die Schlüsselweiten.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Bisher habe ich noch kein Motorrad mit dem 1250er Motor mit einem Kettenspanner mit 19er SW recht gesehen. Außer eben bei der R meines Kollegen. Wir gehen der Sache weiter nach.
 
Thema:

Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären? - Ähnliche Themen

  • Insekten an der Scheibe "innen" , Mysterium !

    Insekten an der Scheibe "innen" , Mysterium !: Ich habe seit ein paar Monaten / Jahren ein Thema was mich umtreibt, mangels C19-Reisemöglicheiten möchte ich hier mal einen Umfrage / Meinungs /...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Ein einziges Mysterium ...

    Ein einziges Mysterium ...: Da bin ich grad eben auf dem Weg zur Arbeit, fahre in den ersten Kreisverkehr und wie ich so darüber nachdenke was der Tag so bringen wird, sehe...
  • Mysterium Hallgeber (?)

    Mysterium Hallgeber (?): Hallo, gestern hatte es nun auch mich erwischt: nach einer schönen Fahrt plötzlicher Motortod, zum Glück an einer Tanke. ADAC gerufen, halbe...
  • Mysterium Hallgeber (?) - Ähnliche Themen

  • Insekten an der Scheibe "innen" , Mysterium !

    Insekten an der Scheibe "innen" , Mysterium !: Ich habe seit ein paar Monaten / Jahren ein Thema was mich umtreibt, mangels C19-Reisemöglicheiten möchte ich hier mal einen Umfrage / Meinungs /...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Ein einziges Mysterium ...

    Ein einziges Mysterium ...: Da bin ich grad eben auf dem Weg zur Arbeit, fahre in den ersten Kreisverkehr und wie ich so darüber nachdenke was der Tag so bringen wird, sehe...
  • Mysterium Hallgeber (?)

    Mysterium Hallgeber (?): Hallo, gestern hatte es nun auch mich erwischt: nach einer schönen Fahrt plötzlicher Motortod, zum Glück an einer Tanke. ADAC gerufen, halbe...
  • Oben