Deckel runter

Diskutiere Deckel runter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; das ist das tolle an den eisenschweinen: kaum macht man alles richtig, schon laufen'se! :cool: glückwunsch!
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
das ist das tolle an den eisenschweinen:
kaum macht man alles richtig, schon laufen'se! :cool:
glückwunsch!
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Ja, sieht so aus..... waren eine Menge Dinge. Scheint aber langsam Grund rein zu bekommen und abgesehen davon kennen wir uns jetzt gut, die 1100er und ich. Und ich weiß, dass Kolben, Laufflächen, Nocken und Ventile trotz der 80tkm Laufleistung noch wirklich gut aussehen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Hi zusammen,

habe jetzt noch neue Reifen drauf gemacht und Einspritzung synchronsiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es unter dem Lima Deckel leicht Öl sifft. Ich bin schon herum gehüpft, weil ich den Wellendichtring des Trägerdeckels doch erneuert hatte und jetzt dachte, dort ist es noch undicht. Ich habe aber gesehen, dass Öl aus der Entüftungsleitung kommt, sobald der Motor etwas läuft. Ist auch etwas viel Öl im Motor (muss ich korregieren), Möchte aber die Dichtringe erneuern. Siehe Abbildung. Find aber die Maße nicht ohne alles z zerlegen. Habt ihr die zufällig?

Und vielleicht auch das Maß des Dichtringes des Kettenspanners.

Danke....

VG

Slowrider
 

Anhänge

slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Nach genauerem Hinsehen fürchte ich, es ist doch der Wellendichtring. :mad:
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Frage nochmal im Zusammenhang mit dem Wellendichtring bzw. dem Einbau. Wie geht Ihr beim Einbau vor? Auf was genau ist zu achten?

Danke....
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
ist die Frage zu blöd?
 
G

Gast 41871

Gast
Die beiden Dichtringe habe ich mal erneuert... Ich kann Dir leider nicht mehr sagen ob die vom Getriebe passten oder ob es Dichtringe aus meiner Sanitärgrabbelkiste waren. Ist im ETK das Maß nicht angegeben?

MfG Gärtner
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Sorry, mir geht es um den Einbau. Wie man da vorgeht. Habe den alten Ring raus und den neuen dann vorsichtig mit einer entsprechend großen Nuss vorsichtig eingetrieben. Und vorsichtig (ohne Hilfsmittel) über die Welle. OK oder nicht? Weil halt undicht
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
273
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Du musst eine Schlupfhülse verwenden damit die Dichtlippe nicht beschädigt wird.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wie geht Ihr beim Einbau vor? Auf was genau ist zu achten?

Ist die Frage zu blöd?
hallihallo,

meine antwort auf deine relativ allgemein gehaltene frage mit
"neuen ring kaufen, alten raus, neuen rein" hab ich mir verkniffen.

die basics zum wechseln eines wedis hab ich vorausgesetzt bei einem, der eben mal den halben motor zerlegt, um die steuerzeiten zu checken.

nach deiner präzisierung kann ich ein "im prinzip ok" vermelden.

hoffentlich nicht furxtrocken über den wellenstumpf gezogen?
die scharfe kante der welle mit tesa "abrunden" oder passende schlupfhülse verwenden wär optimal.
den neuen nicht exakt gleich weit eintreiben wie den alten, sonst läuft er in dessen evtl. vorhandenen spur.

der wedi an diese stelle ist aber nicht sonderlich anspruchsvoll, weil außer bissl schleuderöl von der kette kein ölpegel dahinter steht.

kannst den plastikdeckel wieder drauf machen.

grüße vom elfer-schwob
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Danke für die Antworten.

Ich habe das sicher etwas salopp formuliert....

Eine Schlupfhülle hatte ich beim Einbau des neue Wedi hatte ich nicht und eigentlich nicht für nötig gehalten, genau weil ich annahm, dass der Wedi nicht so empfindlich ist. Und trocken war er beim Einbaut ebenfalls nicht.

Einen neuen Ring für den 2. Anlauf habe ich bestellt. Warte jetzt auf Lieferung und dann schaue ich mal. Wollte den Mist nicht ein 3. Mal machen. Daher die vielleicht etwas dumm gestellte Frage,

Falls ich noch einen Schlupfring finde, kaufe ich mir einen. Sonst Tesa, darauf bin ich tatsächlich nicht gekommen, liegt aber natürlich nahe...
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
brauche ich in meinem Alter nicht mehr :zwinkern:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.093
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Mit Gleitmittel..!!.........OT.sorry...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.093
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ist aber wirklich eine gute Idee...
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Ich denke, ich werde einen Latex Handschuh nehmen und den Daumen opfern.... und evtl. mit Tesa sichern. Und alles schön schmieren. Hoffe, dass es dann klappt
 
Thema:

Deckel runter

Deckel runter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Suche Topcase original BMW sog. Topcase 2 mit weißem Deckel

    Topcase original BMW sog. Topcase 2 mit weißem Deckel: Für eine Freundin (mit R 1250 RS) suche ich das sog. Topcase 2 30 Liter mit weißem Deckel. Siehe auch die folgende Abbildung. Vielen Dank im...
  • Erledigt Rizoma Ausgleichsbehälter Deckel

    Rizoma Ausgleichsbehälter Deckel: Biete hier 2 Rizoma Ausgleichsbehälter Deckel, passend für R 1200 GS LC + R 1250 GS, sowie ADV 100 € inkls Versand keine Kratzer oder...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Suche Topcase original BMW sog. Topcase 2 mit weißem Deckel

    Topcase original BMW sog. Topcase 2 mit weißem Deckel: Für eine Freundin (mit R 1250 RS) suche ich das sog. Topcase 2 30 Liter mit weißem Deckel. Siehe auch die folgende Abbildung. Vielen Dank im...
  • Erledigt Rizoma Ausgleichsbehälter Deckel

    Rizoma Ausgleichsbehälter Deckel: Biete hier 2 Rizoma Ausgleichsbehälter Deckel, passend für R 1200 GS LC + R 1250 GS, sowie ADV 100 € inkls Versand keine Kratzer oder...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Oben