Defekt von Kupplung/Getriebe

Diskutiere Defekt von Kupplung/Getriebe im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine GS 1300 ADV, 08/25, Laufleistung ca 6000 Km, gestern beim Händler abgegeben. Es gibt Geräusche im Bereich Kupplung/Getriebe...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
Ich habe meine GS 1300 ADV, 08/25, Laufleistung ca 6000 Km, gestern beim Händler abgegeben.
Es gibt Geräusche im Bereich Kupplung/Getriebe. Beispiel: Dritter/Vierter Gang,ich fahre auf eine Kreuzung zu, ziehe die Kupplung und steppe die Gänge runter zum ersten oder Leerlauf. In dem Moment, in dem die Drehzahl auf unter ca 1800 U/min fällt, vibriert der Motor kurz recht stark, so stark daß man es deutlich in den Fußrasten spürt. Beim einer Drehzahl oberhalb von 2000 U/min ist alles ganz normal.
Oder ich fahre im 3. Gang mit etwa konstant 40 Km/h dann höre ich sporadisch eine Art Mahlgeräusch von unten. Allerdings nicht ständig, sondern immer mit Pausen zwischen 3 - 5 Sekunden.
Das ganze ist Merkwürdig. Beim Fahren an sich (mit Drehzahl über 2000) ist nichts zu merken. Ich bin mit diesen Fehler auch ca 100 Km bis nach Hause gefahren.....
Der Händler hat die ADV auf jeden Fall nach der Probefahrt erst mal bei sich behalten.
Hat jemand so etwas ähnliches schon mal gehabt?

Lupusz

Lupusz

Ich hatte eine vergleichbare Erfahrung.
Es tritt bei mir aber geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig auf. Scheppern, Klackern, ... vom Motor und das laute whining vom Getriebe ausgenommen, das scheint ein Feature zu sein.

Ich habe den Fehler eingegrenzt indem ich fahrend ausgekuppelt habe und stark gebremst habe.
  • Bei großem Knickwinkel der Gelenkswelle sind die Gleichlaufunterschiede höher und Energie der Schwingung wird tatsächlich größer.
  • Auch ist das Geräusch bei Isolation des Motorengeräusches mit Sicherheit geschwindigkeitsabhängig und das schränkt die Sache auf Ausgangswelle, Antriebwelle, HAG ein.
  • Aus der Frequenz wird klar, dass es auf dem Pfad Getriebeausgangswelle bis Kegelrad sein muss.
  • Das einzige Bauteil das alle Abhängigkeiten erfüllt, ist die Antriebswelle mit ihren formschlüssigen Features an ihren Enden.

Bei mir wird der Effekt auch stärker, je wärmer der Antriebsstrang wird.

Hab ein Video gemacht um es zu verdeutlichen (bei 01:00 ist es deutlicher zu hören).
Ist es das?

Ich habe noch keine Erfahrung mit einem Händler zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
Guten Morgen,
das klingt aber auch nicht gut.
Ist aber was anderes als bei mir.
Bei mir ist definitiv etwas kaputt und der Motor wurde geöffnet. Werde bescheid sagen, wenn es info gibt

Zuletzt bearbeitet:
Guni1968

Guni1968

Modell
R1300GS ASA 10/24
Ich hatte eine vergleichbare Erfahrung.
Es tritt bei mir aber geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig auf. Scheppern, Klackern, ... vom Motor und das laute whining vom Getriebe ausgenommen, das scheint ein Feature zu sein.

Ich habe den Fehler eingegrenzt indem ich fahrend ausgekuppelt habe und stark gebremst habe.
  • Bei großem Knickwinkel der Gelenkswelle sind die Gleichlaufunterschiede höher und Energie der Schwingung wird tatsächlich größer.
  • Auch ist das Geräusch bei Isolation des Motorengeräusches mit Sicherheit geschwindigkeitsabhängig und das schränkt die Sache auf Ausgangswelle, Antriebwelle, HAG ein.
  • Aus der Frequenz wird klar, dass es auf dem Pfad Getriebeausgangswelle bis Kegelrad sein muss.
  • Das einzige Bauteil das alle Abhängigkeiten erfüllt, ist die Antriebswelle mit ihren formschlüssigen Features an ihren Enden.
Die gleichen Geräusche wie bei mir.
Nach dem Tausch der Kardanwelle war das Problem erledigt.

U

U.N.

Bei mir die gleichen Geräusche wie in Post 2
Meine GS1300 Nr.1 hatte das und zudem einen Motorschaden. Meine GS1300 Nr.3 hat das Geräusch jetzt ebenfalls bei Km Stand 4500

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Guten Morgen,
das klingt aber auch nicht gut.
Ist aber was anderes als bei mir.
Bei mir ist definitiv etwas kaputt und der Motor wurde geöffnet. Werde bescheid sagen, wenn es info gibt
Bei mir hat sich das Getriebe (Lager) bei 17.000 km verabschiedet.
BMW wollte nur das Getriebe tauschen.
Ich habe mich geweigert das bei einem 6 Monate alten Fahrzeug zu akzeptieren mit der Begründung, daß Metallteile im Motor eher kontraproduktiv für die Lebensdauer sind.
Fazit gab einen neuen Motor.

Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
So, ich habe sie gestern Abend zurück bekommen.
Es war der Kardan. Der wurde getauscht.
Und ich muss sagen, sie läuft jetzt grundsätzlich auch vibrationsärmer.
Ich denke, da war von Anfang an was nicht ok.

Wenn also jemand etwas gröbere Vibrationen in den Fußrasten hat, würde ich mal nachschauen lassen.

U

U.N.

So, ich habe sie gestern Abend zurück bekommen.
Es war der Kardan. Der wurde getauscht.
Und ich muss sagen, sie läuft jetzt grundsätzlich auch vibrationsärmer.
Ich denke, da war von Anfang an was nicht ok.

Wenn also jemand etwas gröbere Vibrationen in den Fußrasten hat, würde ich mal nachschauen lassen.
Weißt du, welcher Kardan verbaut war?
Der schwarze oder der modifizierte silberne?
Meine bekommt auch einen neuen Kardan, ist aber in 11/25 gebaut worden
Bin mal gespannt, was der Schrauber nächste Woche dazu sagt

Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
Kann ich leider nicht sagen, kann ich mal versuchen herauszubekommen. Was ich sicher weiß, ist, dass man äußerlich nichts sieht an dem Kardan, da hatte ich nachgefragt.
Der Tipp kam von BMW selbst, sowas ist offensichtlich schon mal vorgekommen

PS: meine ist im August 25 zugelassen.

U

U.N.

Das das offensichtlich schon mal vorgekommen ist, ist sicherlich eine Schutzbehauptung seitens BMW

Ich habe an 2 GS 1300 auf rund 10Tkm schon 2 Kardanschäden gehabt
Kenne auch einige die ebenfalls Probleme hatten

Es ist schon verwunderlich, wenn mein BMW Händler den Kardan, der momentan noch ein Garantieartikel ist, auf Lager hat
Ein Schelm, der böses dabei denkt

Nebenbei bemerkt, wenn jemand an einer GS Trophy mit 3 Packeten, Schmiederäder und Sportfahrwerk Km Stand 4500km und 3/30 Wartungspacket Interesse hat....

Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
Ich weiß, was du meinst, aber mein Motorrad stand neun Tage bei BMW, ich glaube nicht, dass der auf Lager war

U

U.N.

Bei meinem Händler ist der Kardan auf Lager.
Reparatur dauert ein paar Tage, wegen der Monteur-Kapazitäten
Hat bis Donnerstag Zeit, da ich in Urlaub fahre
Mir geht das auf den Zeiger. Habe letztes Jahr schonmal einen Urlaub wegen kapitaler Schäden abbrechen müssen

No-GS

No-GS

Wechseln!!

Ich musste noch nie einen Urlaub abbrechen w. techn. Defekten, alle GSen (1200 AC, 1200LC, 1250) fuhren und fahren ohne Fehl und Tadel. Die 1300 muss nicht sein.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Haltbarkeit von Kardanwellen bei BMW geht in Richtung von e-Bike Ketten? Glaub ich nicht.

Ja, Power ist genug vorhanden, da, auch deswegen legt man doch so viel Geld auf den Tisch und die Daten kannte der Ingenieur doch. Dafür muss das Teil ausgelegt sein, vielleicht nicht mehr für 80tkm aber innerhalb von 30tkm darf doch nichts daran problematisch sein, Fertigungsfehler mal außen vor.

Das müssen Einzelfälle sein. Das würde selbst BMW richtig nerven, wenn da jeder 5. - 10. Besitzer deswegen in die Werkstatt mehrfach kommen würde.

Oder beschweren sich die Wenig-Fahrer nicht, kommen gar nicht in die Richtung von 6tkm während der ersten zwei Jahre und BMW spekuliert mit Wahrscheinlichkeiten in der Auslegen von Bauteilen?

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich denke die haben die Wellen so ausgelegt, dass sie im Nomalfall die 80.000 km halten.
Ich habe auch so ein defektes Exemplar erwischt.
Wurde bei 33.000 km getauscht.
Das gute daran ist, der nächste planmässige Tausch ist bei 113.000 km.😂
Darum 5 Jahre Garantie und jeden Mangel richten lassen. So lernt es BMW.😁

G

gstommy68

Ich denke die haben die Wellen so ausgelegt, dass sie im Nomalfall die 80.000 km halten.
Ich habe auch so ein defektes Exemplar erwischt.
Wurde bei 33.000 km getauscht.
Das gute daran ist, der nächste planmässige Tausch ist bei 113.000 km.😂
Darum 5 Jahre Garantie und jeden Mangel richten lassen. So lernt es BMW.😁
Also bei der Kardanwelle zumindest hat BMW garnix gelernt. Der Kardanmurx fing bei der 1200 LC an und scheint sich, wenn auch in etwas anderer Form, bei der 1300 GS fortzusetzen..

Thema:

Defekt von Kupplung/Getriebe

Defekt von Kupplung/Getriebe - Ähnliche Themen

• Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS

Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS: Moin, ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich mir leider nicht so richtig vorstellen kann, wo der Fehler liegt. Vielleicht könnt Ihr...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • Kupplung defekt

Kupplung defekt: Hallo Leute, gestern bin ich mit meiner R1100GS ne schöne Runde gefahren. Als ich dann mal richtig durchgeladen habe, fühlte sich der 2. Gang...
  • Kupplung defekt!?

Kupplung defekt!?: Hallo zusammen, bei meiner R1100GS trennt die Kupplung nicht mehr. Beim Versuch bei grün an der Ampel loszufahren und ich die Kupplung langsam...
  • Kupplung defekt!? - Ähnliche Themen

• Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS

Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS: Moin, ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich mir leider nicht so richtig vorstellen kann, wo der Fehler liegt. Vielleicht könnt Ihr...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • Kupplung defekt

Kupplung defekt: Hallo Leute, gestern bin ich mit meiner R1100GS ne schöne Runde gefahren. Als ich dann mal richtig durchgeladen habe, fühlte sich der 2. Gang...
  • Kupplung defekt!?

Kupplung defekt!?: Hallo zusammen, bei meiner R1100GS trennt die Kupplung nicht mehr. Beim Versuch bei grün an der Ampel loszufahren und ich die Kupplung langsam...
  • Oben