Kupplung defekt

Diskutiere Kupplung defekt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, gestern bin ich mit meiner R1100GS ne schöne Runde gefahren. Als ich dann mal richtig durchgeladen habe, fühlte sich der 2. Gang...
N

nelm8

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
62
Ort
Grevenbroich
Modell
Bisher: Hercules Ultra RS 80, Z250A, GB 500 Clubman, VX 800, R 1100 R, Guzzi LM3,..., jetzt GS
Hallo Leute,

gestern bin ich mit meiner R1100GS ne schöne Runde gefahren. Als ich dann mal richtig durchgeladen habe,
fühlte sich der 2. Gang auf einmal wie der Leerlauf an. Dachte zuerst, verschaltet...

Aber dann gar kein Vortrieb mehr, ich konnte noch bis zur nächsten Möglichkeit ca. 2 km mit ca. 3kmh im ersten Gang,
unter Zurhilfenahme der Füße die Schnellstraße verlassen. Es roch doch sehr nach irgendetwas angeschmortem.

Kann das so schnell ohne Vorankündigung die Kupplung zersetzen? Motor startet gut und läuft weiterhin unauffällig.
Es tritt auch nirgendwo etwas aus.

Ich dachte schon, ich hätte alles ruiniert, weil ich etwas Oel überfüllt hatte. Denke so ca. 100ml mehr als Schauglas voll
und sich dann bei Volllast der Motordruck so erhöht hätte, daß es den Dichtring zerlegt hat und auf die Scheibe gesabbert hat.
Aber dann würde es ja unten aus der Glocke tropfen. Ausserdem gibt es ja auch noch eine Motorentlüftung, oder?

Ich hatte die GS gebraucht gekauft, K-Stand eher ungewiss, da ein Umbau auf die Front der 1150 gemacht wurde, mit Instrumenten der
1150er. (2 Vorbistzer vor mir) Oelverbrauch ist aber nicht messbar. habe mit der GS selbst ca. 5500 sehr unauffällige kilometer gefahren.
Einmal war der Kupplungszug gerissen, oben am Nippel aufgespleißt, sonst nur Sprit rein und los.

Mit was muss ich hier rechnen, wenn es die Kupplung ist?
Kann es auch was anderes sein? Zug ist i. Ordnung, Ausrückhebel geht ganz zurück,...

Wird das sehr teuer?
Oder gibt es hier jemanden aus dem Rheinland der sich was verdienen will?

Schöne Grüße,
Ralf
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Ralf,
lass am besten mal jemand drauf gucken der Ahnung hat. Von Kupplungsscheibe runter, Kupplung verölt über Ausrücklager defekt bis hin zu Gangspringer im 2. Gang kann das was Du hier beschreibst alles sein.
Funktionieren die anderen Gänge?
Zu den Kosten: musst Du alles machen lassen oder kannst Du selbst Schrauben?
Beim Kupplung umbauen zu helfen, wäre sicherlich für den ein oder anderen hier im Forum kein Problem
GSrüsse
Frank
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Scheint mir auch wie der Übeltäter. Wenn der Kupplungszug zu stark vorgespannt ist hat die Kupplung dauerhaft Schlupf und verschleißt rasend.
Hat der Zug genug Spiel? Soll sind 12 mm, wenn mich nicht alles täuscht.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
..., nee, 7 mm.
 
N

nelm8

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
62
Ort
Grevenbroich
Modell
Bisher: Hercules Ultra RS 80, Z250A, GB 500 Clubman, VX 800, R 1100 R, Guzzi LM3,..., jetzt GS
Der Zug hatte genügend Spiel. Habe schon Kontakt aus dem Forum zur Reparatur.
Grüße, Ralf
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.051
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Kann auch Glatze an der Getriebeeingangswelle sein. halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Noch 'ne Option: Elastomer der Kardanwelle hinüber.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Einfachste dürfte sein erst mal die Einstellung des Kupplungszugs am Ausrückhebel zu kontrollieren. Vielleicht hat sich da etwas (ungewollt) verändert.
Ob es das Elastomer der Kardanwelle ist spürt man beim Einkuppeln. Dann wollen Kupplung und Getriebe aber sobald Drehmoment anliegt geht's nicht mehr (man kann es auch mit dem fünften Gang ausprobieren)
gerd
 
N

nelm8

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
62
Ort
Grevenbroich
Modell
Bisher: Hercules Ultra RS 80, Z250A, GB 500 Clubman, VX 800, R 1100 R, Guzzi LM3,..., jetzt GS
Also das Rad dreht im Leerlauf noch ganz leicht. dann sollte die Verzahnung usw doch noch in Ordnung sein. Den Zug habe och oben am Hebel ganz locker gestellt, selbst dann kein Vortrieb.
Bald werde ich es wissen. Ich melde
 
N

nelm8

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
62
Ort
Grevenbroich
Modell
Bisher: Hercules Ultra RS 80, Z250A, GB 500 Clubman, VX 800, R 1100 R, Guzzi LM3,..., jetzt GS
Achso, seltsam finde ich, das gar kein Vortrieb da ist, selbst wenn ich den Zug komplett entspanne und den ersten Gang reinkloppe. Ist nicht schön, hatte ich aber getestet. Ich fahre morgen mal hin um zu gucken. Bin ja leider nicht bis nach Hause gekommen, musst die GS unterstellen, Schaden war zum Glück nicht weit der Schwägerin.
Grüße, Ralf
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Ralf
einen Blick auf die Kupplung kannst Du bekommen, wenn Du den Anlasser aufbaust. Der Anlasser selbst ist nur mit zwei Schrauben fest + Stomanschlüsse die Abdeckung darüber mit einer Schraube. Das „aufwändige“ ist es die Batterie anzuhängen. Das sollte man unbedingt, auch wenn dazu zumindest der Tank etwas angehoben werden muss.
Bei dem Blick auf die Kupplung kannst Du zumindest checken ob die verschlissen, verölt oder verbrannt ist und ob die trennt. Sollte da alles ok sein kannst Du mit Blick auf die Kupplung und eingelegten Gänge das Hinterrad drehen (lassen).
So kannst Du bei der Suche schon mal Kupplung ein oder ausschließen ohne alles auseinander zu bauen.
Viel Erfolg
Drück Dir die Daumen
Hoffentlich ist es nur eine kleine Sache

Grüsse Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Leute,

Als ich dann mal richtig durchgeladen habe,
fühlte sich der 2. Gang auf einmal wie der Leerlauf an. Dachte zuerst, verschaltet...

Aber dann gar kein Vortrieb mehr, ich konnte noch bis zur nächsten Möglichkeit ca. 2 km mit ca. 3kmh im ersten Gang,
unter Zurhilfenahme der Füße die Schnellstraße verlassen. Es roch doch sehr nach irgendetwas angeschmortem.
Hallihallo,
das was Du im obigen Zitat schreibst, klingt und riecht für mich nach "abgedrehter" Kardanwelle. Also Abriß der Vulkanisierung der beiden Teilwellen.
@gerd_ und @RolandBN haben's schon angesprochen.
Wäre auch die einfachste und am wenigsten aufwendige Rep.

Allerdings hätte das niGS mir dem 2. Gang zu tun. Vielmehr mit allen Gängen.
Bei diesem Schadensbild kannst Du erstens im Stand (Motor aus) alle Gänge mit bissl Vor-zurückgeruckel normal einlegen.
Und dann das Moped mit wenig Kraft eingekuppelt wegschieben.

Oder hast zweitens bei laufendem Motor und eingelegtem Gang - egal welchem - trotz Einkuppeln keinen Vortrieb.
Und nach paar Sek. stinkts nach Gummi.

Zahnausfall zw. Getriebeeingang und Kupplung würde erbärmlich "schreien" und ein Schaden am 2. Gang des Getriebes wäre höchstwahrscheinl. entweder auf diesen Gang begrenzt oder würde das kompl. Getriebe blockieren.
Zudem würde da nix "angeschmort" riechen.

Ich drück die Daumen....

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Ich fahre morgen mal hin um zu gucken.
@ralf: Welche Variante auch immer - Deine Beschreibung ist leider schwer zu interpretieren - mit "mal gucken" wirst Du voraussichtlich nicht sehr weit kommen. Anlasserdemontage ermöglicht immerhin einen oberflächlichen Blick auf die Beläge, Faltenbälge lösen gibt einen Hinweis auf möglichen Ölaustritt (Simmerringe), mit viel Glück siehst Du beim hinteren, ob Elastomerbrösel vorhanden sind. Fast alles andere setzt die schrittweise Demontage des Antriebsstrangs voraus. Alles machbar und mit überschaubaren Kosten - solange es nicht beim Freundlichen gemacht wird.
Getriebedefekt (das wäre mit rd. 500 Euro für eine gebrauchte das teuerste) würde ich anhand Deiner Beschreibung erst mal nicht vermuten; reine Teilekosten bei der Kupplung lägen um 300 Euro, gebrauchte Welle um 200 Euro.
 
N

nelm8

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
62
Ort
Grevenbroich
Modell
Bisher: Hercules Ultra RS 80, Z250A, GB 500 Clubman, VX 800, R 1100 R, Guzzi LM3,..., jetzt GS
Hallihallo,
das was Du im obigen Zitat schreibst, klingt und riecht für mich nach "abgedrehter" Kardanwelle. Also Abriß der Vulkanisierung der beiden Teilwellen.
@gerd_ und @RolandBN haben's schon angesprochen.
Wäre auch die einfachste und am wenigsten aufwendige Rep.

Allerdings hätte das niGS mir dem 2. Gang zu tun. Vielmehr mit allen Gängen.
Bei diesem Schadensbild kannst Du erstens im Stand (Motor aus) alle Gänge mit bissl Vor-zurückgeruckel normal einlegen.
Und dann das Moped mit wenig Kraft eingekuppelt wegschieben. Genauso ist es!!

Oder hast zweitens bei laufendem Motor und eingelegtem Gang - egal welchem - trotz Einkuppeln keinen Vortrieb.so ist es auch, lediglich bei Standgas dreht sich das Rad ganz langsam, mit ein bischen schubsen bin ich so gerade noch 800m "gefahren"
Und nach paar Sek. stinkts nach Gummi. nein

Zahnausfall zw. Getriebeeingang und Kupplung würde erbärmlich "schreien" und ein Schaden am 2. Gang des Getriebes wäre höchstwahrscheinl. entweder auf diesen Gang begrenzt oder würde das kompl. Getriebe blockieren.
Zudem würde da nix "angeschmort" riechen.

Ich drück die Daumen....

Grüße vom elfer-schwob

Oben in rot!
Die Kupplung scheint eigentlich noch zu trennen geht am Belag ca. 1mm , mit gezogem Hebel drehen die Belagscheiben mit, ganz wenig Widerstand, wenn ich mit Gang das Rad drehe. Wenn ich dann die Kupplung los lasse kann ich das Rad mit etwas Widerstand drehen, jedoch ohne das sich die Kupplung dreht.
Ich habe leider nur Halbwissen und habe das erste mal in die Kupplung reingeschaut. Ich versuche mal jemanden von meiner freien Werkstatt hierher zu bekommen, der kann das vielleicht besser eingrenzen. Vielleicht komme ich dann billiger weg, unser Bulli steht nämlich auch in der Werkstatt.
Im Kupplungsraum ist es auf jeden Fall trocken und es liegen keine Spähne oder Teile rum. Es sieht alles gerade aus.

Aber eure Hilfe ist toll!

Grüße, Ralf
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
214
Modell
R 1100 GS
Wenn du das Rad drehen kannst wenn der Gang eingelegt ist und die Kupplung dreht sich nicht mit kann es ja nur die Kardanwelle sein
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
So sieht's aus. Sauberes Ausschlussverfahren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...sofern man massiven Getriebeschaden unberücksichtigt läßt...

Die genannte Diagnose kann man schon mit der Demontage des HAG verifizieren. Und das ist in <1/2 h gemacht.
Lötlampe o. Heißluftföhn, 12er inbus, 14/15/16er und 30er Nuß plus Rätsche reichen dafür als "Bordwerkzeug".

Zum Wechseln der K-Welle muß dann auch noch die Schwinge raus.
Aber viel mehr Werkzeug als schon genannt brauchts dafür auch nimmer...

Ich setze darauf, daß Du mit dem minimalsten aller denkbaren Schäden davon gekommen bist.

Grüße vom elfer-schwob
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
@elfer-schwob: Nach den bisher aufscheinenden Schrauberfahrungen des TO brauchts schon ein wenig mehr an Erläuterung. Und ob die von ihm erwähnte freie Werkstatt, die auch Bullis verarztet, auf Anhieb mit der Schwingenkonstruktion klarkommt, steht auch in den Sternen. Ich fürchte da ein bisschen um die Gewinde in der Schwinge, in die die Lagerzapfen ...
@nelm8: Ralf, schau Dir mal die Konstruktion an:

Ersatzteile bspw. bei Leebmann (Hinterradschwinge - BMW 259 (R 850 GS, R 1100 GS) R 1100 GS 94 (0404,0409) (0404) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de), wahrscheinlich sind die Lagerzapfen und/oder die Lager ohnehin fällig (die Nrn. 5-9)
Nach aktuellen Stand des heiteren Problemratens hat sich (hoffentlich nur) das Elastomer der Kardanwelle verabschiedet. Verbindet im linken Teil die innere Aufnahme mit dem äußeren, die Kraft übertragenden Schaft. Gibts nur komplett, neu absurd teuer, gebraucht schrieb ich schon.

 
Thema:

Kupplung defekt

Kupplung defekt - Ähnliche Themen

  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

    Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • Kupplung defekt!?

    Kupplung defekt!?: Hallo zusammen, bei meiner R1100GS trennt die Kupplung nicht mehr. Beim Versuch bei grün an der Ampel loszufahren und ich die Kupplung langsam...
  • Kupplung ständig defekt

    Kupplung ständig defekt: Ich habe mir eine R 850 R Bj. 97 mit einer Fahrleistung von 45000 km gekauft. Nach ca 1000km ging die Kupplung kaputt und musste erneuert werden...
  • Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

    Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?: Hallo liebe GS Gemeinde, ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo Zusammen, habe ab ca. 4000 U/min. ein erhebliches Beschleunigungsproblem! Beim beschleunigen im 5 und 6 Gang (4000 U/min)schnellt die...
  • Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

    Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • Kupplung defekt!?

    Kupplung defekt!?: Hallo zusammen, bei meiner R1100GS trennt die Kupplung nicht mehr. Beim Versuch bei grün an der Ampel loszufahren und ich die Kupplung langsam...
  • Kupplung ständig defekt

    Kupplung ständig defekt: Ich habe mir eine R 850 R Bj. 97 mit einer Fahrleistung von 45000 km gekauft. Nach ca 1000km ging die Kupplung kaputt und musste erneuert werden...
  • Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

    Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?: Hallo liebe GS Gemeinde, ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo Zusammen, habe ab ca. 4000 U/min. ein erhebliches Beschleunigungsproblem! Beim beschleunigen im 5 und 6 Gang (4000 U/min)schnellt die...
  • Oben