Defekt von Kupplung/Getriebe

Diskutiere Defekt von Kupplung/Getriebe im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Machen die beim "Freundlichen" Schulung für solche Aussagen ? :Tofunny:
K

kuhtreiber1967

Machen die beim "Freundlichen" Schulung für solche Aussagen ? :Tofunny:

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, EZ 04/2020, km-Stand 111.000
Vermutlich.
Solche und ähnliche Aussagen der Händlerschaft liest man hier ja öfters.

polo20vt

polo20vt

Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
Vermutlich.
Solche und ähnliche Aussagen der Händlerschaft liest man hier ja öfters.
Bei solchen Aussagen muss ich mir überlegen ob ich weiterhin so viel Geld für ein "Premiumprodukt" ausgebe oder ich als nächstes mich auf dem Japanischen Markt umschaue....

Oliver1960

Oliver1960

Modell
R 1300 GS Adventure
Moin, ich habe die gleichen Probleme - bei mir sind es im 3. Gang bei ca. 50 km/h - da vibriert es richtig heftig - im Zug und Schubbetrieb. Habe in Dortmund bei der NL angerufen und um Rückruf gebeten. Mal sehen. Erstzul: 03/ 2025 - km : ca. 12.000 km.

GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
R1300GS Adv.TB, HD FatBoy, HD Electra Glide
Moin, ich habe die gleichen Probleme - bei mir sind es im 3. Gang bei ca. 50 km/h - da vibriert es richtig heftig - im Zug und Schubbetrieb. Habe in Dortmund bei der NL angerufen und um Rückruf gebeten. Mal sehen. Erstzul: 03/ 2025 - km : ca. 12.000 km.
Sag ihnen sie sollen den Kardanantrieb checken, bei mir im 4ten ebenfalls bei ca.50 kmh. Und bei mir war die Welle verdreht und wurde getauscht

Lupusz

Lupusz

Ich komme gerade vom Händler.
Der Endantrieb ist perfekt in Ordnung, es gibt kein zu großes Spiel und auch sonst keine Probleme.
Die starken Vibrationen im Fahrzeug beim Auskuppeln sind ein Feature, für das mir nichts verrechnet wurde.

So klingt es wenn man nach einem Endantriebscheck von BMW Wien nach Hause fährt:

Erfahrungsbericht zum Kardanproblem & BMW Wien

Bei einem anderen Händler wurde das Problem inzwischen erfolgreich nachgestellt. Laut seiner Aussage hat er den Kardan mit Beschleunigungssensoren vermessen und anschließend den kompletten Antrieb getauscht.
Seitdem funktioniert alles – Thema erledigt.

Mein Fazit nach dem ganzen Ärger:

• Es gibt ein systematisches Problem bei Kardanwellen und Passungen.
    • Das tritt naturgemäss bei größeren Knickwinkeln auf (Adventure, komplett ausgefedert, starke Bremsungen usw.).
  • BMW Wien sollte man selbst in größter Not nicht aufsuchen. Die Arroganz gegenüber einem Kunden, der lediglich darum bittet, ein potenzielles Sicherheitsproblem zu prüfen, ist bemerkenswert.
    • Man hat sich der Sache nur widerwillig und „in Kulanz“ angenommen – ich durfte eine Woche warten, bis überhaupt jemand das Motorrad ansieht und eine erste Probefahrt macht.
    • Der „Werkstättenleiter“ konnte das laute, starke Vibrieren nicht erkennen, obwohl das Problem exakt beschrieben wurde und ein Video den Fehler anschaulich dokumentiert. Das Video musste vorab dreimal geschickt werden, weil es angeblich immer wieder „verloren ging“. Am Ende hat man es sich doch nicht angeschaut.
    • Insgesamt mit drei „Experten“ gesprochen – keiner war in der Lage, ein einfaches Fachgespräch über Gelenkwinkelantriebe, Resonanzen durch Gleichlaufschwankungen oder Restunwucht bei erhöhtem Spiel in Keilwellenprofilen zu führen.
  • Das Motorrad war ein Monat lang mit 2.500 km und 2,5 Monaten selbst mit einem Abschlag von rund 6.500 € zum Listenpreis unverkäuflich.
Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.
Ich fahre das Scheißhaus nur noch, wenn ich muss. Sobald ich halbwegs vernünftiges Geld dafür bekomme, bin ich BMW‑frei.

VG,
Lupusz

polo20vt

polo20vt

Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
Was soll ich sagen ..... Freitag gabs nen neuen Kardan ... auf Garantie.... trotzdem ärgerlich bei 17000km....

K

kuhtreiber1967

Hattest du ein kostenfreies Ersatzmotorrad während der Reparaturzeit ? Mal schauen, wie lange der hält bei deiner gewohnten Fahrweise (Bitte nicht ändern) ? :nicken:

R

Rava79

Hallo,

ich erzähle euch die Geschichte meiner R1300 GSA:

Mai, ca. 9.700 km – ich melde in der Werkstatt Vibrationen/Resonanzen im Antrieb beim Heranfahren an Ampeln und beim Anhalten, dazu schweres Schalten.

Werkstatt: „Antrieb in Ordnung, Sägezahnbildung am Reifen“ Na gut – ich kaufe einen neuen Satz Pirelli Scorpion Trail II (120/70R19 + 170/60R17) und lasse sie bei ~9.900 km montieren. Die Resonanz ist nach wie vor da. Die Diagnose mit den Reifen – daneben.

In den folgenden Wochen verschlechtert sich die Schaltfunktion nur noch weiter.

19. Juni, ca. 11.100 km – ich fahre zur Werkstatt (Termin wegen eines Defekts an den Halogen-Scheinwerfern), unterwegs wird es richtig schlimm: Klopfen und Geräusche aus Motor und Getriebe. Die Werkstatt behält das Motorrad nach der Begutachtung ein und verbietet das weitere Fahren – schwerwiegender Defekt, der in Absprache mit der BMW-Zentrale überprüft werden muss. Angekündigte Reparaturdauer: mindestens 3–5 Wochen, möglicherweise länger.

1. Juli – vorläufige Demontage: Kupplung, Rad, Antriebswelle – an diesen Bauteilen wurden keine Schäden festgestellt. Das Problem liegt also tiefer.

11. Juli – Plan: Demontage des gesamten Antriebsstrangs und vollständige Zerlegung zur Fehlersuche.

Positiv: Ich habe für die Dauer der Reparatur (mindestens bis Ende Juli) eine Ersatz-R1300 GS erhalten, und der Berater hält den Kontakt aufrecht.

Allerdings darf ich das Fahrzeug nicht außerhalb des Landes nutzen.
Meine Pläne für die Saison 2026 kann ich auf 2027 verschieben.

Ich bin gespannt, was sie letztendlich finden werden – ich werde mich nach der Diagnose melden.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Hallo,

Mai, ca. 9.700 km – ich melde in der Werkstatt Vibrationen/Resonanzen im Antrieb beim Heranfahren an Ampeln und beim Anhalten, dazu schweres Schalten.

Werkstatt: „Antrieb in Ordnung, Sägezahnbildung am Reifen“ Na gut – ich kaufe einen neuen Satz Pirelli Scorpion Trail II (120/70R19 + 170/60R17) und lasse sie bei ~9.900 km montieren. Die Resonanz ist nach wie vor da. Die Diagnose mit den Reifen – daneben.

19. Juni, ca. 11.100 km – ich fahre zur Werkstatt (Termin wegen eines Defekts an den Halogen-Scheinwerfern), unterwegs wird es richtig schlimm: Klopfen und Geräusche aus Motor und Getriebe. Die Werkstatt behält das Motorrad nach der Begutachtung ein und verbietet das weitere Fahren – schwerwiegender Defekt, der in Absprache mit der BMW-Zentrale überprüft werden muss. Angekündigte Reparaturdauer: mindestens 3–5 Wochen, möglicherweise länger.

1. Juli – vorläufige Demontage: Kupplung, Rad, Antriebswelle – an diesen Bauteilen wurden keine Schäden festgestellt. Das Problem liegt also tiefer.

11. Juli – Plan: Demontage des gesamten Antriebsstrangs und vollständige Zerlegung zur Fehlersuche.

Positiv: Ich habe für die Dauer der Reparatur (mindestens bis Ende Juli) eine Ersatz-R1300 GS erhalten, und der Berater hält den Kontakt aufrecht.

Ich bin gespannt, was sie letztendlich finden werden – ich werde mich nach der Diagnose melden.
Genau das gleiche hatte meine im August 2024 nach 17.000 km.
Defekt im Getriebe. BMW wollte nur das Getriebe tauschen.
Ich habe abgelehnt. Wandlung über meine Werkstätte angedroht oder Motortausch innerhalb von 2 Wochen.
Innerhalb von 10 Tagen war der Motortausch erledigt.
Die Werkstätten können im System nachschauen ob ein Motor prompt verfügbar ist.

polo20vt

polo20vt

Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
Hattest du ein kostenfreies Ersatzmotorrad während der Reparaturzeit ? Mal schauen, wie lange der hält bei deiner gewohnten Fahrweise (Bitte nicht ändern) ? :nicken:
Ja , hatte ne R1300R ...cooles Teil... Hab dann gefragt ob Motor und Getriebe an der gleich sind. Ka die Antwort : Mechanisch Ja , aber anderes Mapping!. Wollte dann die GS gleich wieder da lassen wegen Motorschaden..... Sind Sie aber nicht drauf eingegangen. Sei auch Serienstreuung das klappern.

We will see! ich bleib dran

Grüßle

K

kuhtreiber1967

Dann streut sie Serie aber ganz schön weit ! Da klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp, klapp, klipp, klapp, klipp, klapp, weil BMW hat scheiß mapping gemacht, klipp, klapp, klipp, klapp.... :lalala:
:Tofunny:

M

Majestix95

Dann bin ich ja gespannt wie meine Kardanwelle aussieht ^^
Ich hab mir schon überlegt ob ich nicht zu BMW Wien fahre und sag meine R1300GS(RR) fährt sich komisch, obs mal drüber schauen können, die Gesichter wären geil mit versteckter Kamera XD

Aber im ernst, ja meine fährt wie ein Traktor, aber bis jetzt noch keine Vibrationen spüren können auch nicht bei 160kmh.

K

kuhtreiber1967

Hhm, ich meine klappern kann ja nur mechanisch sein, Mapping betrifft doch nur die Steuerung/ Elektronik ! Lieg ich da jetzt richtig ? So müsste doch durch eine Veränderung des Mappings, dass klappern zu eliminieren sein.
Es könnte doch ohne weiteres das Mapping von der 1300er R aufgespielt werden, nur mal um zu sehen was passiert. Wenn das Klappern so weg wäre, wäre doch nur das Mapping falsch. Ganz ehrlich, ich hab von sowas null Ahnung und erscheint mir auch überhaupt nichts davon logisch. Ist das jetzt ein Joke hier ? Ist das Klappern von den Drosselklappen, oder wo her ? 🤷‍♂️

polo20vt

polo20vt

Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
Hhm, ich meine klappern kann ja nur mechanisch sein, Mapping betrifft doch nur die Steuerung/ Elektronik ! Lieg ich da jetzt richtig ? So müsste doch durch eine Veränderung des Mappings, dass klappern zu eliminieren sein.
Es könnte doch ohne weiteres das Mapping von der 1300er R aufgespielt werden, nur mal um zu sehen was passiert. Wenn das Klappern so weg wäre, wäre doch nur das Mapping falsch. Ganz ehrlich, ich hab von sowas null Ahnung und erscheint mir auch überhaupt nichts davon logisch. Ist das jetzt ein Joke hier ? Ist das Klappern von den Drosselklappen, oder wo her ? 🤷‍♂️
Nein , kein Joke. Ich denke es liegt auch nicht am Mapping.... Die 1300R die ich als Leihmoped bekommen habe lief einfach viel ruhiger , der Motor war deutlich weniger präsent von den Geräuschen her , das Getriebe schaltete viel leiser. Bei meiner GS schalte ich die ersten 3 Gänge mit Kupplung da mir der Schaltassi auf die Eier geht. und selbst mit gezogener Kupplung kommt das obligatorische KLACK beim schalten. Das hat die R übrhaupt nicht gemacht. Genauso das klappern der ...keine Ahnung... "Kolben" bei konstant 3000U/min.... hatte die R auch nicht. Mein GS hört sich dagegen an als wenn einer Spraydosen schütteln würde.

K

kuhtreiber1967

Ach du lieber Gott, da muss ja irgendwas lose sein, logischerweise Mechanisch. Merkwürdig das nur GSsen betroffen sind, liegt vielleicht an der hohen Anfrage nach Bestellungen ? Da musste wohl schnell produziert werden, worunter die Qualität wie immer leidet. :nicken:

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Ist die R vielleicht mehr verkleidet ,grössere kühler usw und deshalb wird weniger wahrgenommen das Geräusch.

R

Rava79

Hallo,

Es gibt endlich einen konkreten Befund. Am 14.07. hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass der Fehler gefunden wurde — Ursache waren zwei Lager im Getriebe.

Da ohnehin alles zerlegt ist, werden bei der Gelegenheit gleich sämtliche Lager gegen neue getauscht. Die Reparatur soll bis Ende nächster Woche abgeschlossen sein.

Ich bin gespannt, wie sich das Ganze nach dem Zusammenbau fährt — zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung.

K

kuhtreiber1967

Hoffentlich bekommst du hochwertige, deutsche Lager eingebaut :zunge2:. Bestimmt war das wohl bisher nicht der Fall, denn nach so kurzer Zeit mit den paar Km, geht kein hochwertiges Lager pfutsch :poop:. Ich gehe davon aus, dass chinesische Lager drinnen sind, die sind einfach Scheiße ( Es gibt auf Youtube Crash- Tests von versch. Lagern zu sehen). Hoffentlich werden auch alle Wellen penibel Vermessen, und bei leichter Unwucht ausgetauscht:nicken:, sonst wiederholt sich der Scheiß wieder. :lalala: Eine gute Werkstatt weiß das aber ! :daumen-hoch:Deine Werkstatt ist doch gut, oder ? 🤷‍♂️

Thema:

Defekt von Kupplung/Getriebe

Defekt von Kupplung/Getriebe - Ähnliche Themen

• Kupplung defekt?

Kupplung defekt?: Frage an alle Technik Experten: Meine GS 1200 von 2018 habe ich nun knapp 70.000 km gefahren und seit kurzem gibt es ein komisches Geräusch beim...
  • Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS

Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS: Moin, ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich mir leider nicht so richtig vorstellen kann, wo der Fehler liegt. Vielleicht könnt Ihr...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • Kupplung defekt

Kupplung defekt: Hallo Leute, gestern bin ich mit meiner R1100GS ne schöne Runde gefahren. Als ich dann mal richtig durchgeladen habe, fühlte sich der 2. Gang...
  • Kupplung defekt - Ähnliche Themen

• Kupplung defekt?

Kupplung defekt?: Frage an alle Technik Experten: Meine GS 1200 von 2018 habe ich nun knapp 70.000 km gefahren und seit kurzem gibt es ein komisches Geräusch beim...
  • Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS

Klackern bei gezogener Kupplung und defekte Ganganzeige - BMW R1100 GS: Moin, ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich mir leider nicht so richtig vorstellen kann, wo der Fehler liegt. Vielleicht könnt Ihr...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • Kupplung defekt

Kupplung defekt: Hallo Leute, gestern bin ich mit meiner R1100GS ne schöne Runde gefahren. Als ich dann mal richtig durchgeladen habe, fühlte sich der 2. Gang...
  • Oben